Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?

MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Was sind den noch mal die ersten wichtigen und gleichzeitig einfachsten Schritte um Gewicht zu sparen?

An deiner Stelle würde ich mit dem fetten Ar... äh Popo deiner Lady anfangen :gash:

Was sind den noch mal die ersten wichtigen und gleichzeitig einfachsten Schritte um Gewicht zu sparen?

[*]Kette auf 520'er Umrüsten (wird demnächst Bestellt bei unserem :tomcat: )

[*]Polrad der T595N Daytona (ist organisiert worden, :worship: danke an die :starwars: dunkle Seite der Macht)

[*]Batterie, welche war das noch gleich BlackT :confused:

Also, ich würde sagen am Meisten bringt der Reihenfolge nach:

Auspuff 5-10kg

Batterie: 3-5kg guckstughier

Unnötigen Krempel weg: (hintrere Fussrasten weg, Lüfter, unnötige Stahlteile...)

Kettensatz

Polrad / Kupplung

Schön und gut!

[*]Schraubenhaufen am Motor gegen Schrauben von Jäger ersetzen.

[*]Sich von einwenig Plastikgeraffel befreien.

Schrauben gegen Aluschrauben tauschen ist schön und macht Spaß (für den der's mag) ist aber auch mühsam, zeit und kostenintensiv! - Wenn du alle Schrauben zusammenzählst und ersetzt, also nicht nur Motor, sondern auch Fahrwerk, Rahmen - keine Bremsen oder hier Titan verwenden! (Bitte jetzt keine Diskussion über Aluschrauben, ja ich habe die 7075 Qualität vom Jäger) - dann kommst du auf vielleicht 1,5kg Gewicht der Stahlschrauben. Diese durch Alu ersetzt macht 2/3 Gewichtsersparnis, also 1kg! - Kosten dafür ca. 500€ also eine eher traurige Kosten / Nutzen Relation.

Ähnlich sieht es beim Ersatz von Plastikgeraffel durch Carbon aus:

Vorderes Schutzblech 170g, hinteres 340g dazu noch die Ritzelabdeckung 50g also gut ein Pfund und kostet auch gleich gegen 500€...! - Ist aber schön!

Also: Mach das wesentliche, wenn du mehr willst wird der Aufwand und die Kosten größer, und da ist das komplette Durchlesen diese Freds hier noch das geringste

Jetzt übertreibst du langsam :prohibit:

Der Motor hat so um die 80 Kilo ..... die Ausgleichswelle kommt so auf 4 - 5 .......

Wenn du die aber rausschmeißt, hast du nicht mahr lange Freude an deinem Motor... denk erst gar nicht drüber nach :contra:

Schaltwalze ??? Getriebe ???? Was du da an Gewicht wegnehmen kannst, ohne Funktion UND Haltbarkeit zu verlieren, ist den Aufwand nicht im Entferntesten wert.

Nachdenken kostet nichts - außer Zeit! :wink:

Ich behaupte mal man kann an jedem Bauteil um die 10% Gewicht sparen ohne Funktion und Haltbarkeit negativ zu beeinflussen. Leichtbau durch Biodesign

Ob das tatsächlich realisierbar ist sei mal dahingestellt, aber oszillierende Massen zu reduzieren (und in gleichem Maße die AGW zu erleichtern) ist nicht so unsinnig und bestimmt auch möglich!

Man muss sich die Teile einfach genau betrachten - immerhin ist das Ding auch schon >10Jahre alt und eben dem Diktat der Kosteneinhaltung in der Serienfertigung unterworfen.

Die Schaltwalze wiegt richtig und hat keine große Belastung, die kann man hohlbohren - ist nichtmal meine Idee.

Guckstu beim Verrückten!

Naja und dann geht halt so noch dies und das...

Wollte halt einfach mal wissen wieviel der Motor von den 200kg ausmacht, ob es 70, 80 oder gar 90kg sind!?

So einfach fahrbar wie die SV650 meines Neffen wird die Speedy wohl nie werden, :sad: , dafür hat sie aber auch ein bisschen mehr Dampf! :wink:

Ich schau einfach mal was geht, eines meiner nächsten Projekte wird der Versuch eines 160 Hinterrades werden, ich brauch nur noch eine passende 4,5"- Felge... - und die 200kg werde ich schon noch knacken! - Und dann ist auch gut!

Gruß

Mahlzeit,

ich glaub ja immer noch dran, dass der Triple mit ohne Ausgleichswellen auf funktioniert. Die Ausgleichswelle mildert nur die Vibrationen, die beim Fahrer ankommen, die innermotorischen Kräfte bleiben gleich. Jajajaja, muss alles gegen losrappeln gesichert werden undundund, ich sag ja auch nicht dass es einfach ist

Komm Mattol, gib Dir einen Ruck: probier das mal für uns aus :laugh:

Ich behaupte mal man kann an jedem Bauteil um die 10% Gewicht sparen ohne Funktion und Haltbarkeit negativ zu beeinflussen.

Hm. Ausgehend von einem Ursprungsgewicht von 10kg für ein bestimmtes Bauteil (ist jetz nur ein Rechenbeispiel) sparen wir mal 10%, also Gewicht 9kg. Nach Deiner These kann man bei JEDEM Bauteil 10% sparen, also auch am 9kg-Bauteil. Macht also 8,1kg. Und davon wieder 10% sparen macht also 7,29kg. Usw usf.

Das Problem hierbei ist: nur die T-Ingenieure kennen den "Flaschenhals", also das für die Motorlebensdauer maßgebende Bauteil, an dem Du einfach _GAR NIX_ mehr wegnehmen kannst, ohne die Lebensdauer massiv runterzusetzen. Und: Du weißt auch nicht, bei welchem Punkt die T-Ingenieure in der Entwicklung stehen. Die Gedanken mit 10% wegnehmen (bzw. 10% mehr Leistung durch den selben Querschnitt) hatten die auch schon.

Aber ne Kunststoff/Carbon-Ventilhaube ist bei Dosen m.W. Stand der Technik, sollte also gehen. Genauso der Lima-Deckel: der muss ja auch nicht "druckdicht" sein, oder? Steht ja im Zweifelsfall nur ein Schnapsglas voll Öl drin, und ist auch nicht "hoch belastet". Dito Ölwanne, wobeis hier schwierig wird: heisses Öl und Kunststoff ist eine interessante Mischung...:whistle:

Titanpleuel? Kolbenbolzen ausdrehen? die ungeraden Gänge weglassen :laugh: Na gut, jetz wirds albern.

Gerhard

Ich behaupte mal man kann an jedem Bauteil um die 10% Gewicht sparen ohne Funktion und Haltbarkeit negativ zu beeinflussen.

Man muss sich die Teile einfach genau betrachten - immerhin ist das Ding auch schon >10Jahre alt und eben dem Diktat der Kosteneinhaltung in der Serienfertigung unterworfen.

Nach Deiner These kann man bei JEDEM Bauteil 10% sparen, also auch am 9kg-Bauteil.

Du Dödel...

- an jedem noch nicht optimierten Serienbauteil einer 10 Jahre alten Speedy!

(Bei bereits hohlen Bremssattelschrauben der neuen Feierblöd sieht das wohl anders aus...!)

:laugh: Hi,

@ Mattol: nix da Dödel. Die T-Ingenieure haben das Spiel sicherlich auch schon gespielt, die Frage ist: wo hamse aufgehört? bei 9kg? oder erst bei 7,29kg? Und da fängts an: was heißt denn "nicht optimiert"?

Seit Computer und Simulation in großem Stil im Fahrzeugbau eingesetzt werden, gibts quasi keine "nicht optimierten" Bauteile mehr :sad:

Aber mal im Ernst: was denkste denn über den linken Motordeckel und das Ventilcover in Kunststoff? Und so ich mich recht erinnere bist / warst Du doch mal bei einem Laden der Erfahrung hat mit "Kunststoff in aggressiven Medien", da muss sich doch auch für die Ölwanne was finden lassen?!?

Gerhard

OK, hier meine Liste (PROGNOSEN)

Kettenrad alu -0,70

...

Rahmen Sandstrahlen, Lackieren statt Beschichtung -0,10

Scheinwerfer: Kunststoffstreuscheiben -0,30

LED Rücklicht Fireblade / CBR600 -0,10

...

Batteriehalter -0,17

So, Bezugsquelle für Kunststoffstreuscheiben ist jetzt gefunden...:

Hella Scheinw M133 ES AFPO 00 EB (und dan steht noch 1A3 996.162-021) weiß nicht was die Bestellnummer ist aber die Teile sind sowohl vorne als auch hinten aus Kunststoff: heißt Klarglasoptik aus Kunststoff und Reflektor aus Kunststoff. Wiegen so um die 300g/Stück gegenüber 420g für das Original mit Glas und Metallreflektor. Klappt alao nicht so ganz mit den 300g bei 2 Stück aber fast.

Kann leider nicht 100% sicher sagen, ob sie 1:1 ohne Anpassungsarbeit in die Lampenringe passen, da sie in den Carbonringen eingeklebt sind...

Gar nicht mal schlecht: Original Sitzträger, aber aus Carbon, und mit Moosgummi: KLICK Oder das Gummi gleich weg lassen (dafür evtl. ergonomisch deinem Popo angepaßt :laugh:) Fürn Hängoff bestimmt richtig flutschig, tourentauglich ... weniger :cry:

Bearbeitet von BlackT

@Triple Speed

253 g kannst Du durch den Deckel auf dem Kupplungsdeckel sparen. Gewogen mit der dicken Dichtung aber ohne die 3 fetten Schrauben. Ist nur ne Sichtblende, die Gewindelöcher am eigentlichen Kupplungsdeckel sind nicht durchgängig.

Optisch ist es ohne Überdeckel nicht so prickelnd, notwendig ist er aber nicht.

@Triple Speed

253 g kannst Du durch den Deckel auf dem Kupplungsdeckel sparen. Gewogen mit der dicken Dichtung aber ohne die 3 fetten Schrauben. Ist nur ne Sichtblende, die Gewindelöcher am eigentlichen Kupplungsdeckel sind nicht durchgängig.

Optisch ist es ohne Überdeckel nicht so prickelnd, notwendig ist er aber nicht.

Kan man ja auch durch nen Carbondeckel ersetzen :whistle:

Gerhard

Hat er doch schon und ich glaub, so ziemlich alles andere, was durch Carbon zu ersetzen ist, auch - Heckinnenverkleidung inclusive.

Das einzige, womit er noch Gewicht sparen könnte, ist wohl eine Helium-Füllung in den Reifen :laugh:

.

Das einzige, womit er noch Gewicht sparen könnte, ist wohl eine Helium-Füllung in den Reifen :laugh:

Und regelmäßigem Stuhlgang vor der Fahrt. Trinken wird ja auch völlig überbewertet. :laugh:

Und regelmäßigem Stuhlgang vor der Fahrt. Trinken wird ja auch völlig überbewertet. :laugh:

:snore::yawn:

Wie währe es mit einem kleinerem Alu-Wasserkühler (Wassermenge auch reduzieren) verbauen, und das Thermostat raus.

Den Lüfter vieleicht auch noch gegen einen leichteren Papst-Lüfter tauschen.

SLS entfernen.

Was auch noch geht ist das m-unit von motagadget zu verbauen, und den Kabelbaun vonn allen Relais zu befreien, und die überflüssigen Kabel zu entfernen.

Bearbeitet von Bad Triple

Wie währe es mit einem kleinerem Alu-Wasserkühler (Wassermenge auch reduzieren) verbauen, und das Thermostat raus.

Den Lüfter vieleicht auch noch gegen einen leichteren Papst-Lüfter tauschen.

SLS entfernen.

Was auch noch geht ist das m-unit von motagadget zu verbauen, und den Kabelbaun vonn allen Relais zu befreien, und die überflüssigen Kabel zu entfernen.

Hm, Thermostat raus geht meiner Meinung nach auf die Haltbarkeit da die Warmlaufphase verlängert wird... - Kleinerere Kühler geht bestimmt, braucht aber bestimmt einen Lüfter - vielleicht reicht da der kleinere Papst Lüfter!

Ich hab schon keinen Lüfter mehr (und auch kein SLS - hatt nie eins) das funzt prima, da er bei mir eh nicht angesprungen ist... - ob ich da mit kleinerem Kühler und Lüfter viel hole ist fraglich.

Relais rausschmeißen...?

Dann muss man diverse Leitungen dicker ausführen, da Steuerleitungen und Leistungsleitungen dann ja identisch sind! - Ob das mit der kleinen Batterie funzt, viel bringt und zuverlässig ist? Möglich bestimmt, aber auch ganz schön arbeitsaufwendig!

Motogadget ist ganz nett, das wäre eine Option!

aber halt dieses ganze Elektronikgedöns... :angry: - bin Maschbauer und folglich Elektrodepp! :innocent:

Trotzdem danke für die Tipps!

• 3 Wochen später...

Wollt ich hier nur der Vollständigkeit halber aufnehmen weil leichter und dazu auch noch richtig schön...:

Kombiinstrument Tacho mit Drehzahlmesser alles analog & Kontrollleuchten!

Moto Spezial

Hi Mattol,

habe gerade gelesen, das du dein Bike wieder auflasten musst, wie kannst du da mit leben, ist doch fürchterlich :laugh::laugh::laugh::laugh:

Ich sag nur Tankkupplung :whistle:

Gruß Tom

Hi Mattol,

habe gerade gelesen, das du dein Bike wieder auflasten musst, wie kannst du da mit leben, ist doch fürchterlich :laugh::laugh::laugh::laugh:

Ich sag nur Tankkupplung :whistle:

Gruß Tom

Jupp, das ist echt bitter... die Männchen an den Schläuchen sind schon getauscht und wenigstens aus Alu, aber die Weibchen in dem Tank... Messing :sad: - warum denn nicht gleich Blei :sick: - Immer der Ärger mit den fetten Weibern!

Hab schon gekuckt ob ich nicht was aus Alu finde, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden außer den Tankschnellkupplungen aus Kunststoff die in die Leitung kommen... - mal sehen, erstmal bin ich nur froh, daß mir die Scheißdinger daheim und nicht irgendwo unterwegs verreckt sind, da sieht man einiges nach! :wink:

Jupp, das ist echt bitter... die Männchen an den Schläuchen sind schon getauscht und wenigstens aus Alu, aber die Weibchen in dem Tank... Messing :sad: - warum denn nicht gleich Blei :sick: - Immer der Ärger mit den fetten Weibern!

Hab schon gekuckt ob ich nicht was aus Alu finde, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden außer den Tankschnellkupplungen aus Kunststoff die in die Leitung kommen... - mal sehen, erstmal bin ich nur froh, daß mir die Scheißdinger daheim und nicht irgendwo unterwegs verreckt sind, da sieht man einiges nach! :wink:

Ich habe da noch was :wink: ein komplettes Kit (beide Kupplungen) aus Kunststoff, hatte damals das Glück diese heil raus zu bekommen,

wenn du die haben möchtest, dann sende mal deine Adresse per PN, quanta kosta für dich 0,00 €

Gruß Tom

Ich habe da noch was :wink: ein komplettes Kit (beide Kupplungen) aus Kunststoff, hatte damals das Glück diese heil raus zu bekommen,

wenn du die haben möchtest, dann sende mal deine Adresse per PN, quanta kosta für dich 0,00 €

Nene Tom, lass man stecken, das ist lieb aber 'ein Mopped das nicht fährt ist nichts wert' den Ärger geb ich mir nicht nochmal!

Außerdem ist 0€ viel zu billig, das mußt du als Gewichtserleichterungsmaßnahme für mindestens 39,90/Stück anpreisen! :wink:

Bearbeitet von Mattol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...