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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Bei den für Rennstrecken zurecht gemachten Maschinen ist es hingegen sehr einfach:

Eine sehr gut messbare Zahl, die Rundenzeit, dominiert einen konsequent ausgeführten

Optimierungsprozess - alles, was schnell(-er) macht, ist wünschenswert.

Rechenfehler,

wichtige Korrelation nicht beachtet,

bitte nochmals auf Null und erneut formulieren.

Gruss, Jochen !

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  • 3 Monate später...

So, mal wieder neues aus Lochhausen... :wink:

Hab eine Schwinge mit Gedöns (Hinterradachse, Bremsankerplatte, Ruckdämpfer komplett) daheim deren einzelne Bestandteile jetzt so nach und nach dran glauben müssen...:gash:

Hab mal mit der unsäglichen und schweren Bremsankeplatte angefangen...: 350g, die beiden Ecken oben sind die Anspritzpunkte und gänzlich sinnfrei, unnötige Materialanhäufung um das Langloch und auch ansonsten... - die beiden Anschraubpunkte für den Bremssattel sind sowieso schon etwas dünnwandiger und haben 5mm Wandstärke - mehr braucht der Rest auch nicht!

bremssatteltrgerorigina.jpg

naja, bisschen sägen schleifen und bohren und schon sieht das Teil um einiges filigraner aus:

Lohn der Arbeit: 1/3 Gewichtsersparnis macht konkret voll krass 226g!

bremssatteltrgermod226g.jpg

Jaaa, ich weiß: ich bin lebensmüde, das Teil hat keinen TÜV und überhaupt... :innocent:

Deshalb auch: 'NFRU' (Not For Road Use) Natürlich nur für Showzwecke und vor billigen Nachahmern wird dringendst gewarnt! :guffaw:

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Hallo Mattol,

also erst einmal vorab: Sauber! :cheer:

Aber: Wenn ich mich recht an meinem "Höhere Mechanik"-Kurs (Prof. Hahn,

ist schon fast 20 Jahre her) erinnere, dann erhöhen sich die mechanischen

Spannungen an einem Loch um einen Faktor 2. (Das ist das, woran ich mich

noch dumpf entsinnen kann, bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege:

Wie gesagt, verdamp lang her...)

So rein aus Sicherheitsbedenken würde ich das Teil erst dann wieder

aus der Vitrine holen, wenn mir dazu eine FEM-Analyse sagen würde, dass

da noch genügend Sicherheit in dem Bauteil steckt.

(Sind die beiden Stege oben (die ja auch weggefallen sind) nur Gussteile

oder haben die irgendeine Funktion? Was so rein gefühlsmässig vermutlich

auch gefahrlos zu machen sein sollte ist ein leichtes Anrunden der außen-

liegenden Kanten)

Soll das Tei dann wirklich wieder verbaut werden oder wird das Gussteil

dann durch ein leichteres Frästeil ersetzt werden?

Und was kommt als nächstes? Hohlbohren der Hinterachsklemmungsschraube

oder deren Ersatz durch Titan (oder beides?)

Ich bin ja ganz angetan davon, mit welcher Ausdauer hier das "<200kg-Thema"

verfolgt wird: Weiterhin gutes Gelingen!

Warum hab' ich jetzt auf einmal Appetit auf Schweizer Käse...

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200kg liegen! nur wer hat das schon??!! :wink:

Bekannter von mir :laugh: Speedy 1050 Modell 05-07

Wie geschafft?

Verkleidungsteile inkl Tank aus Carbon :devil: Preis wird nicht verraten es bleibt ein Einzelstück.

leichte Schmiedefelgen aus Italien. Puuh da flossen die Euronen :wink:

Lipo´s

ARROW Gesamtanlage. hat er gut gekauft :devil:

und sonstige Kleinigkeiten wie Bremsscheiben, Fussrastenanlage usw.

müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen. Laut seinen Aussagen fährt sich das Teil wie ein Moped :devil:

Bearbeitet von silenttriple
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Aber: Wenn ich mich recht an meinem "Höhere Mechanik"-Kurs (Prof. Hahn,

ist schon fast 20 Jahre her) erinnere, dann erhöhen sich die mechanischen

Spannungen an einem Loch um einen Faktor 2.

So What?? - sind da serienmässig keine Löcher drin??

Soll das Teil dann wirklich wieder verbaut werden oder wird das Gussteil

dann durch ein leichteres Frästeil ersetzt werden?

Nein das Teil ist für den Kühlschrank - äh die Vitrine :whistle::guffaw: aber du kannst gerne eine FEM Berechnung machen - da geht noch was! (ähnlich der EHEC-Geschichte denke ich dass häufig eine verzerrte Wahrnehmung von Risiken besteht! Wenn ich mich nicht mehr auf mein Gefühlsengineering verlassen kann (wohlgemerkt an der Hinterradbremse - wer bremst schon hinten und wofür!) - dann lass ich das Moppedfahren ganz!)

Warum sollte ein Frästeil leichter als ein Gussteil sein?? (wir reden hier von Aluguss...!)

Und was kommt als nächstes? Hohlbohren der Hinterachsklemmungsschraube

oder deren Ersatz durch Titan (oder beides?)

Ist schon hohl! - serienmässig!! - ja das gabs mal

müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen

:laugh: das gilt nicht! - Volltanken, dann Wiegen!!!

Von welchem Gewicht ist er denn ausgegangen???

Trockengewicht 189kg + 15kg für Sprit - 5kg leichteren Auspuff = 199kg - so einfach isses leider nicht! :disapproval:

Die neue 11er Speedy ist ja angeblich auch viiiel leichter als die Alte - waren dann doch im letzten Motorrad-test nur noch 221kg :sick::guffaw:

Bearbeitet von Mattol
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müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen

so einfach isses leider nicht! :disapproval:

Das ist schon klar... aber jedes original Teil das ausgetauscht wurde ist vorher den Weg über die Waage gegangen...

und du weisst ja selber..am Beispiel der Batterie :whistle:

und nun ein Beispiel von der 05 Tank Kunststoff... knapp über 6 kg

Tank Carbon.. 2,9kg

so gibt eines das Andere :rolleyes:

Bearbeitet von silenttriple
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so gibt eines das Andere :rolleyes:

- aber eben nie das Richtige (wenn von einem unbekannten oder falschen Ausgangsgewicht ausgegangen wird)! :mellow:

Wiegen!!!

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Bei der Bremsankerplatte seh ich auch kein Problem. Wer bremst schon hinten? Und falls doch und das Ding fliegt einem um die Ohren, na dann bremst es einmal richtig.

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Hoffentlich hat Friedhelm die Bremsankerplatte schon rausgeschickt, sonst iss Essich :laugh:

Ich muß mal ein Foto von meiner Sitzbank-Unterseite einstellen, dann habtda was zu brüllen. Aber Minus 157g :laugh:

Schmidei

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Kupplungshebelschalter weg rationalisiert und im Kabelbaum überbrückt: mind -30g laugh.gif (und 100% Optikgewinn durch fehlendes Kabelgedöhns whistle.gif)

Kugelgelenke der Fußrastenanlage und Bremspumpenanlenkung durch Igubal ersetzt: mind. -50g (und wieder 100% Optikgewinn :bounce:)

Bearbeitet von BlackT
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Kupplungshebelschalter weg rationalisiert und im Kabelbaum überbrückt: mind -30g

Sag mal wie. Gebrückt bedeutet Steuergerät erkennt, dass Kupplung gezogen und Motor kann gestartet werden. Wenn weiter "Kupplung gezogen" gemeldet wird, kommt der Motor nicht auf volle Leisung, bzw wird die Begrenzerdrehzahl runter geregelt! Böse Falle!

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Ist das bei der Streety so? Mir wäre das neu, dass die Sagem ECU sich so verhält. Aber das Leistungsdiagramm wirds zeigen und so hab ich dann eine Ausrede für den HP Corse :gash:

Gibts denn von den 675ern oder 1050ern Leistungsdiagramme die genau dein beschriebenes Verhalten beweisen?

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Ist das bei der Streety so? Mir wäre das neu, dass die Sagem ECU sich so verhält. Aber das Leistungsdiagramm wirds zeigen und so hab ich dann eine Ausrede für den HP Corse :gash:

Gibts denn von den 675ern oder 1050ern Leistungsdiagramme die genau dein beschriebenes Verhalten beweisen?

Für die 675er ist das m. W.über Prufstandsläufe dokumentiert. Aber das merkst Du ja spätestens bei der Abstimmung, dann weist Du wenigstens gleich woran es liegt.

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Ich hab jetzt extra noch mal den MC1000 Schaltplan diesbezgl. angeschaut und sehe mit meinem elektrotechnischen Halbwissen nur, dass über den Kupplungsschalter das Starterrelais geschaltet wird. Eine Verbindung zur ECU vom Kupplungsschalter gibt es nicht.

Und nochmal mit den Schaltplänen von 1050er und 675er verglichen. Dort geht tatsächlich die Leitung (schwarz/orange) vom Kupplungsschalter auf Pin A33 der Keihin ECU.

Ich denke, das funzt bei mir auch ohne den Gängel-Schalter. Noch ein Grund, bei Sagem zu bleiben :gash:

Bearbeitet von BlackT
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Hi,

die Kupplungsschalterthese kam hier im Forum schon mal auf, hatte ein Ex-Suzuki-Fahrer aufgestellt. Er is dafür von einigen (auch von mir :glow::shy: ) ein bisschen runtergemacht worden (sorry nochmal dafür :flowers: )

War aber damals schon Konsens, dass es zumindest bei den Speedys NICHT so ist, und der Kupplungsschalter einfach gebrückt werden kann.

@ Björn: aber gut dassde nochmal in den Schaltplan geguggt hast :top:

Gerhard

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Moin !

Wenn es der dreipolige Stecker ist,

dann einfach die beiden äusseren Kontakte

mit einander verbinden.

Obacht :

Der TÜV nimmts nicht ab und Du kannst Dich

bei eigener Unachtsamkeit auch mal

schnell aufs Maul legen.

Gruss, Jochen !

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Der Kupplungshebelschalter ist nicht TÜV relevant, lediglich der Schalter am Seitenständer, da dieser nicht automatisch einklappt. Die Buell hat den Kupplungshebelschalter serienmäßig z.B. nicht.

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Die Street Triple hat in dieser Richtung ne Menge Potenzial. :whistle: Heute mussten die Fersenschoner orginal Edelstahl :sick:daran glauben. Es wurden die von der Speed 1050 angepasst und probe halber montiert.:whistle:

Als krönender Abschluß bekommt sie dann ein Litium Ionen Batterie (700gr):whistle: spendiert wenn der orginale Akku seinen Geist auf gegeben hat.:elephant:

gallery_11453_2659_59297.jpg

Bearbeitet von Speed TR 8
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Kupplungsschalter und Seitenständerschalter interagieren.

Gang eingelegt und Seitenständer draussen ? Kein Starten.

Gang nicht eingelegt und Seitenständer draussen ? Kein Gang einlegen ohne Motor-Aus möglich.

Gang nicht eingelegt und Seitenständer nicht draussen ? Kein Starten ohne gezogene Kupplung.

Tüv-Mann merkts ? Keine Plakette da Bestandteil der ABE.

Ist ein Schalter vorhanden,

dann muss er auch funktionieren,

so die Begründung.

Gruss, Jochen !

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Ist ein Schalter vorhanden, dann muss er auch funktionieren, so die Begründung.

Ja, stimmt. Kenne ich noch von den Nebelscheinwerfern am Auto.

Kupplungsschalter und Seitenständerschalter interagieren.

...

Müsste eher Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sein, oder?

Ich habe den Schalter ohnehin komplett entsorgt und den Anschluß im Kabelbaum überbrückt.. Was nicht da ist, muss nicht funktionieren :wink: Wie oben schon geschrieben, schaltet der Kupplungsschalter lt. Schaltplan lediglich das Starter-Relais, ist also nur für den Startvorgang relevant (Sagem ECUs!)

Bearbeitet von BlackT
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