Jochen ! Geschrieben 23. Februar 2011 report Geschrieben 23. Februar 2011 Bei den für Rennstrecken zurecht gemachten Maschinen ist es hingegen sehr einfach: Eine sehr gut messbare Zahl, die Rundenzeit, dominiert einen konsequent ausgeführten Optimierungsprozess - alles, was schnell(-er) macht, ist wünschenswert. Rechenfehler, wichtige Korrelation nicht beachtet, bitte nochmals auf Null und erneut formulieren. Gruss, Jochen ! Zitieren
Gast Geschrieben 23. Februar 2011 report Geschrieben 23. Februar 2011 Günstiges Tuning bis Zu..... http://www.dicke-seiten.de/dicke-seiten_bilder/vorher-nachher-C.jpg Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Juni 2011 Autor report Geschrieben 16. Juni 2011 So, mal wieder neues aus Lochhausen... Hab eine Schwinge mit Gedöns (Hinterradachse, Bremsankerplatte, Ruckdämpfer komplett) daheim deren einzelne Bestandteile jetzt so nach und nach dran glauben müssen... Hab mal mit der unsäglichen und schweren Bremsankeplatte angefangen...: 350g, die beiden Ecken oben sind die Anspritzpunkte und gänzlich sinnfrei, unnötige Materialanhäufung um das Langloch und auch ansonsten... - die beiden Anschraubpunkte für den Bremssattel sind sowieso schon etwas dünnwandiger und haben 5mm Wandstärke - mehr braucht der Rest auch nicht! naja, bisschen sägen schleifen und bohren und schon sieht das Teil um einiges filigraner aus: Lohn der Arbeit: 1/3 Gewichtsersparnis macht konkret voll krass 226g! Jaaa, ich weiß: ich bin lebensmüde, das Teil hat keinen TÜV und überhaupt... Deshalb auch: 'NFRU' (Not For Road Use) Natürlich nur für Showzwecke und vor billigen Nachahmern wird dringendst gewarnt! Zitieren
Krylov Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Mattol, also erst einmal vorab: Sauber! Aber: Wenn ich mich recht an meinem "Höhere Mechanik"-Kurs (Prof. Hahn, ist schon fast 20 Jahre her) erinnere, dann erhöhen sich die mechanischen Spannungen an einem Loch um einen Faktor 2. (Das ist das, woran ich mich noch dumpf entsinnen kann, bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege: Wie gesagt, verdamp lang her...) So rein aus Sicherheitsbedenken würde ich das Teil erst dann wieder aus der Vitrine holen, wenn mir dazu eine FEM-Analyse sagen würde, dass da noch genügend Sicherheit in dem Bauteil steckt. (Sind die beiden Stege oben (die ja auch weggefallen sind) nur Gussteile oder haben die irgendeine Funktion? Was so rein gefühlsmässig vermutlich auch gefahrlos zu machen sein sollte ist ein leichtes Anrunden der außen- liegenden Kanten) Soll das Tei dann wirklich wieder verbaut werden oder wird das Gussteil dann durch ein leichteres Frästeil ersetzt werden? Und was kommt als nächstes? Hohlbohren der Hinterachsklemmungsschraube oder deren Ersatz durch Titan (oder beides?) Ich bin ja ganz angetan davon, mit welcher Ausdauer hier das "<200kg-Thema" verfolgt wird: Weiterhin gutes Gelingen! Warum hab' ich jetzt auf einmal Appetit auf Schweizer Käse... Zitieren
silenttriple Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) 200kg liegen! nur wer hat das schon??!! Bekannter von mir Speedy 1050 Modell 05-07 Wie geschafft? Verkleidungsteile inkl Tank aus Carbon Preis wird nicht verraten es bleibt ein Einzelstück. leichte Schmiedefelgen aus Italien. Puuh da flossen die Euronen Lipo´s ARROW Gesamtanlage. hat er gut gekauft und sonstige Kleinigkeiten wie Bremsscheiben, Fussrastenanlage usw. müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen. Laut seinen Aussagen fährt sich das Teil wie ein Moped Bearbeitet 16. Juni 2011 von silenttriple Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Juni 2011 Autor report Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) Aber: Wenn ich mich recht an meinem "Höhere Mechanik"-Kurs (Prof. Hahn, ist schon fast 20 Jahre her) erinnere, dann erhöhen sich die mechanischen Spannungen an einem Loch um einen Faktor 2. So What?? - sind da serienmässig keine Löcher drin?? Soll das Teil dann wirklich wieder verbaut werden oder wird das Gussteil dann durch ein leichteres Frästeil ersetzt werden? Nein das Teil ist für den Kühlschrank - äh die Vitrine aber du kannst gerne eine FEM Berechnung machen - da geht noch was! (ähnlich der EHEC-Geschichte denke ich dass häufig eine verzerrte Wahrnehmung von Risiken besteht! Wenn ich mich nicht mehr auf mein Gefühlsengineering verlassen kann (wohlgemerkt an der Hinterradbremse - wer bremst schon hinten und wofür!) - dann lass ich das Moppedfahren ganz!) Warum sollte ein Frästeil leichter als ein Gussteil sein?? (wir reden hier von Aluguss...!) Und was kommt als nächstes? Hohlbohren der Hinterachsklemmungsschraube oder deren Ersatz durch Titan (oder beides?) Ist schon hohl! - serienmässig!! - ja das gabs mal müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen das gilt nicht! - Volltanken, dann Wiegen!!! Von welchem Gewicht ist er denn ausgegangen??? Trockengewicht 189kg + 15kg für Sprit - 5kg leichteren Auspuff = 199kg - so einfach isses leider nicht! Die neue 11er Speedy ist ja angeblich auch viiiel leichter als die Alte - waren dann doch im letzten Motorrad-test nur noch 221kg Bearbeitet 16. Juni 2011 von Mattol Zitieren
silenttriple Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) müsste jetzt rechnerisch knapp unter 200 liegen so einfach isses leider nicht! Das ist schon klar... aber jedes original Teil das ausgetauscht wurde ist vorher den Weg über die Waage gegangen... und du weisst ja selber..am Beispiel der Batterie und nun ein Beispiel von der 05 Tank Kunststoff... knapp über 6 kg Tank Carbon.. 2,9kg so gibt eines das Andere Bearbeitet 16. Juni 2011 von silenttriple Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Juni 2011 Autor report Geschrieben 16. Juni 2011 so gibt eines das Andere - aber eben nie das Richtige (wenn von einem unbekannten oder falschen Ausgangsgewicht ausgegangen wird)! Wiegen!!! Zitieren
Organspender Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 Bei der Bremsankerplatte seh ich auch kein Problem. Wer bremst schon hinten? Und falls doch und das Ding fliegt einem um die Ohren, na dann bremst es einmal richtig. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Juni 2011 Autor report Geschrieben 16. Juni 2011 dann bremst es einmal richtig. - besser als gar nicht! Zitieren
schmidei Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 Hoffentlich hat Friedhelm die Bremsankerplatte schon rausgeschickt, sonst iss Essich Ich muß mal ein Foto von meiner Sitzbank-Unterseite einstellen, dann habtda was zu brüllen. Aber Minus 157g Schmidei Zitieren
Siciliano Geschrieben 17. Juni 2011 report Geschrieben 17. Juni 2011 So einen Umbau habt ihr noch nie gesehen.... Zitieren
Triplebub Geschrieben 17. Juni 2011 report Geschrieben 17. Juni 2011 Dazu fällt mir nur das ein! Bin allerdings noch unschlüssig ob 100 x den Spruch zu schreiben ausreicht! Zitieren
BlackT Geschrieben 22. Juni 2011 report Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) Kupplungshebelschalter weg rationalisiert und im Kabelbaum überbrückt: mind -30g (und 100% Optikgewinn durch fehlendes Kabelgedöhns ) Kugelgelenke der Fußrastenanlage und Bremspumpenanlenkung durch Igubal ersetzt: mind. -50g (und wieder 100% Optikgewinn ) Bearbeitet 22. Juni 2011 von BlackT Zitieren
Organspender Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 Kupplungshebelschalter weg rationalisiert und im Kabelbaum überbrückt: mind -30g Sag mal wie. Gebrückt bedeutet Steuergerät erkennt, dass Kupplung gezogen und Motor kann gestartet werden. Wenn weiter "Kupplung gezogen" gemeldet wird, kommt der Motor nicht auf volle Leisung, bzw wird die Begrenzerdrehzahl runter geregelt! Böse Falle! Zitieren
BlackT Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 Ist das bei der Streety so? Mir wäre das neu, dass die Sagem ECU sich so verhält. Aber das Leistungsdiagramm wirds zeigen und so hab ich dann eine Ausrede für den HP Corse Gibts denn von den 675ern oder 1050ern Leistungsdiagramme die genau dein beschriebenes Verhalten beweisen? Zitieren
Organspender Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 Ist das bei der Streety so? Mir wäre das neu, dass die Sagem ECU sich so verhält. Aber das Leistungsdiagramm wirds zeigen und so hab ich dann eine Ausrede für den HP Corse Gibts denn von den 675ern oder 1050ern Leistungsdiagramme die genau dein beschriebenes Verhalten beweisen? Für die 675er ist das m. W.über Prufstandsläufe dokumentiert. Aber das merkst Du ja spätestens bei der Abstimmung, dann weist Du wenigstens gleich woran es liegt. Zitieren
BlackT Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) Ich hab jetzt extra noch mal den MC1000 Schaltplan diesbezgl. angeschaut und sehe mit meinem elektrotechnischen Halbwissen nur, dass über den Kupplungsschalter das Starterrelais geschaltet wird. Eine Verbindung zur ECU vom Kupplungsschalter gibt es nicht. Und nochmal mit den Schaltplänen von 1050er und 675er verglichen. Dort geht tatsächlich die Leitung (schwarz/orange) vom Kupplungsschalter auf Pin A33 der Keihin ECU. Ich denke, das funzt bei mir auch ohne den Gängel-Schalter. Noch ein Grund, bei Sagem zu bleiben Bearbeitet 23. Juni 2011 von BlackT Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 Hi, die Kupplungsschalterthese kam hier im Forum schon mal auf, hatte ein Ex-Suzuki-Fahrer aufgestellt. Er is dafür von einigen (auch von mir ) ein bisschen runtergemacht worden (sorry nochmal dafür ) War aber damals schon Konsens, dass es zumindest bei den Speedys NICHT so ist, und der Kupplungsschalter einfach gebrückt werden kann. @ Björn: aber gut dassde nochmal in den Schaltplan geguggt hast Gerhard Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 Moin ! Wenn es der dreipolige Stecker ist, dann einfach die beiden äusseren Kontakte mit einander verbinden. Obacht : Der TÜV nimmts nicht ab und Du kannst Dich bei eigener Unachtsamkeit auch mal schnell aufs Maul legen. Gruss, Jochen ! Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 Der Kupplungshebelschalter ist nicht TÜV relevant, lediglich der Schalter am Seitenständer, da dieser nicht automatisch einklappt. Die Buell hat den Kupplungshebelschalter serienmäßig z.B. nicht. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Die Street Triple hat in dieser Richtung ne Menge Potenzial. Heute mussten die Fersenschoner orginal Edelstahl :sick:daran glauben. Es wurden die von der Speed 1050 angepasst und probe halber montiert. Als krönender Abschluß bekommt sie dann ein Litium Ionen Batterie (700gr) spendiert wenn der orginale Akku seinen Geist auf gegeben hat. Bearbeitet 25. Juni 2011 von Speed TR 8 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 Kupplungsschalter und Seitenständerschalter interagieren. Gang eingelegt und Seitenständer draussen ? Kein Starten. Gang nicht eingelegt und Seitenständer draussen ? Kein Gang einlegen ohne Motor-Aus möglich. Gang nicht eingelegt und Seitenständer nicht draussen ? Kein Starten ohne gezogene Kupplung. Tüv-Mann merkts ? Keine Plakette da Bestandteil der ABE. Ist ein Schalter vorhanden, dann muss er auch funktionieren, so die Begründung. Gruss, Jochen ! Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Ist ein Schalter vorhanden, dann muss er auch funktionieren, so die Begründung. Ja, stimmt. Kenne ich noch von den Nebelscheinwerfern am Auto. Kupplungsschalter und Seitenständerschalter interagieren. ... Müsste eher Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sein, oder? Ich habe den Schalter ohnehin komplett entsorgt und den Anschluß im Kabelbaum überbrückt.. Was nicht da ist, muss nicht funktionieren Wie oben schon geschrieben, schaltet der Kupplungsschalter lt. Schaltplan lediglich das Starter-Relais, ist also nur für den Startvorgang relevant (Sagem ECUs!) Bearbeitet 25. Juni 2011 von BlackT Zitieren
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