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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Müsste eher Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sein, oder?

Stimmt auch wieder :wink:

Jedenfalls hängt das ganze überflüssige Geraffel

zusammen und bervt mit gelegentlichen Fefekten.

Viel besser finde ich,

was nicht vorhanden ist, das geht auzch nicht kaputt.

Gruss, Jochen !

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Müsste eher Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sein, oder?

Ahhh, vor lauter Schaltern bin ich ganz verwirrt :boozed: Ich meinte latürnich "Steitenständerschalter und Leerlaufschalter" :glow:

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  • 5 Monate später...

Naja ich glaube das Gewicht kann man eher vernachlässigen, da zählt ja eher die Optik :flirt:

Gehen wir mal davon aus das die Stange einen Øvon 8mm hat und eine länge von 200mm.

Macht dann bei pie x r² x h ein Volumen von 10053mm³

Bei Alu(2,7g/cm³) sind das dann 27g

Bei Carbon(1,8g/cm³?) sind das 18g

Macht eine gewichtseinsparung von 9 gramm :cheer:

Das Preis/Leistungsverhältniss liegt bei sage und schreibe 3888€ pro Kilo :gash:

Aber geil ist es trotzdem :cheer:

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die schreiben je nach Länge 9-10 gramm, ob das stimmt?

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......bei dieser Frage juckts wieder in der Tastatur..... :gash: ...wie wärs mal mit Diät und Sport...ist garantiert am effektivsten :pose::weightlifting::sweat::balloon:

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Nicht unbedingt, finde ich. Passives Gewicht (Moped) wirkt träger als aktives (turnender Fahrer).

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Das ist bestimmt Carbon-Rohr :gash:

Richtig! - und das Alu denkst du ist massiv?? :skeptic:?

Wenn dann auf alle Fälle selbermachen:

Im Drachenladen 8mm (oder 6??!) Carbonrohr kaufen (80cm <10€) und dann entweder diese Uniball - Kugelgelenkdingerhülsen ein- oder aufkleben oder gleich ne Alubuchse... - alternativ dazu ein Alurohr...!

Bearbeitet von Mattol
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freut mich das ich mal was beitragen konnte. die schrift müßte weg, sieht aber doch irgendwie porno aus.

ich brauch's nicht mehr, da ich den schalthebel direkt auf der welle habe.

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derzeit wohl leichteste Kette (520) ist die 3D von Afam.entsprechendes Ritzel und Kettenrad wurde ja schon erwähnt.

Qat Gabel falls dir mal eine über den Weg läuft.

Alu Hyperplates oder wahlweise was von Surflex. evtl. was von anderen Modeln probieren wenn für die triumph nix dabei ist.

Motor bietet natürlich auch einiges an Potenzial wie Kurbelwelle,Pleuel,Kolben,Limarotor,Kupplungskorb,Schaltwellen (hohl) & Klauen,Getrieberäderdiverses Schraubenzeug gegen Titan tauschen.

Kabelbaum wurde schon erwähnt ebenso wie alles andere was an der Peripherie zu finden ist.

vielleicht noch Lenkstange auf Mindestmaß kürzen,Brems- & Kupplungshebel optimieren.

Minibremsflüssigskeitsbehälter,Kettenradträger bietet auch oft noch Möglichkeiten.

Anlasser raus.anschieben ist bei unter 200 kg kein Problem mehr.

Zündspulen raus und gegen Stecker/Spule Kombi tauschen,CBR 600 zB.

Titankrümmer ?

Brembo Monoblock Zangen ?

selbsttragender Carbonhöcker von zB. Carbomoto ?

Racinglima (Durbahn)

Bearbeitet von Jörg95
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Hi Mattol,

Hab mir in deiner Galerie das Bild deiner Speedy angeschaut. Mir ist aufgefallen das du noch die originalen Alu-Fersenschützer dran hast.

Die sind Schwer! Auf meiner Wage wiegen beide zusammen 138gr. Hab mir welche aus Carbon besorgt. Wiegen beide zusammen 69gr. und sehen formal aus wie die aus Alu. Wenn man den Carbonteilen noch die "Schlitze" ausfräst sind sicher noch mal ein paar Gramm drin. Hab die Dinger von ihbäh. Sind zwar mit 56 Euro auch nicht billig gewesen aber was soll's.

Hab heute mal noch nachgesehen und noch andere Fersenschützer aus Carbon gesehen die noch leichter sein dürften weil sie der originalen Form nur angenähert sind. Nur gefallen mir die nun überhaupt nicht.

Gruss

Wolfgang

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hi,

für mich zählt da noch die spezielle Diat: Bike + Fahrer = Fahrgewicht...

selber mal 3 5kg abnehmen; geht bei mir gut!!! = kostet weniger Geld, wenn du weniger isst!!!

leichteren Helm in Carbon - 400 - 600 gr

leichtere Kleidung mit carbonschutz - 1,2 -2 kg

leichtere Stiefel - 100 - 300gr

ich habe meine um einiges mit der MIVV GP Carbon "slip on" erleichert, ca 4,5 kg

+diverse Carbonteile, die aber kaum was bringen

die Reifen bringen mir gar nichts, denn gutes Fahrverhalten ist nicht zu unterschätzen!

Heckunmbau sieht gut aus, kaum Gewichtsvorteile...

LED-Mini-Blinker; leichter, aber brauchen ein zusätzliches Relais - oder all die Widerstände...

spez. Felgen sind mir zu teuer

Einzelscheinwerfer, dann haste keine echte Speedy mehr!!!

Gruss aus der Schweiz

brubiker

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Hmmm, alle die gut gemeinten Ratschläge mit dem Abschpecken des Fahrers sind ja schön und gut. Aber die bringen die Speedy von Mattol nicht auf unter 200kg.

Ich selber habe diesen Tuningweg Anfang 2011 begonnen. Begonnen nach Neujahr 2011 mit Eigengewicht im Adamskostüm von 102,7 kg sind es nun noch Topaktuelle 90,2kg. Zielgewicht irgendwo zwischen 85 und 88 kg zum Saisonstart 2012.

Das hilft aber nur in Sachen Fitness und Beweglichkeit beim Fahren. Vor allem wenn man auf dem Kringel Hanging Off fährt.

Wenn aber das Ziel vorhanden ist das Moped um 20kg zu erleichtern hilft das alles rein gar nix.

Bei mir und meiner Speedy sind Gewichtsersparnisse auch ein Ziel um die "mangelhafte" Leistung etwas zu verbessern. 10 oder 15kg weniger zu bremsen, zu beschleunigen oder umzulegen sind einfach klar fühlbar und in den Rundenzeiten auch messbar. So extrem wie Mattol das betreibt wird es bei mir zwar nicht werden. Aber das Leistungsgewicht zu verbessern um es etwas leichter mit all den modernen PS Hämmern zu haben die einem auf'm Kringel im Weg rum stehen ist das Ziel der Übung.

Ausserdem ist das Gewichtsparen bei der Bekleidung auch nicht ohne Kosten Verbunden. Eine Rindlederkombi ist schon ab wenigen hundert Euro zu kriegen. Eine Hüpftierhautkombi kriegt man nur wenn man wesentlich mehr Kohle anlegt. Meine alte Gerike Kombi, Sidi Stiefel, Held Handschuhe , Arai Helm und Spidi Rückenpanzer wiegen ziemlich genau 10kg. Wenn ich da 2 kg einsparen will und immer noch den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen will sind bei der Kombi vermutlich wieder mehr als 1000 Teuros fällg für vielleicht 1-1-5kg weniger Gewicht. Und wenn ich mir das ganze dann noch in unserer Heimat ( Helvetien) zulegen will wird es vermutlich nochmal teurer.

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
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Verzeihung wenn ich mal blöd nachfrage.

Du schreibst:

"Ich selber habe diesen Tuningweg Anfang 2012 begonnen. Begonnen nach Neujahr 2011 mit Eigengewicht im Adamskostüm von 102,7 kg sind es nun noch Topaktuelle 90,2kg. Zielgewicht irgendwo zwischen 85 und 88 kg zum Saisonstart 2012.

Das hilft aber nur in Sachen Fitness und Beweglichkeit beim Fahren. Vor allem wenn man auf dem Kringel Hanging Off fährt."

Okay, das kann ich ja noch nachvollziehen.

Dann schreibst du:

"Bei mir und meiner Speedy sind Gewichtsersparnisse auch ein Ziel um die "mangelhafte" Leistung etwas zu verbessern. 10 oder 15kg weniger zu bremsen, zu beschleunigen oder umzulegen sind einfach klar fühlbar und in den Rundenzeiten auch messbar."

Das verstehe ich nicht? Fährt dein Motorrad alleine?

Du sitzt doch drauf. Muss dein Motorrad nicht auch dein Gewicht abbremsen, beschleunigen oder umlegen.?

Oder habe da etwas Missverstanden...

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@ Peter:

Er meint vermutlich die nach Erreichen seines Zielgewichts (85 - 88 kg) durch das verringerte Maschinengewicht erreichbare / spürbare Verbesserung beim Bremsen / Umlegen / Beschleunigen. So hab ich das verstanden.

Zum 955-Leichtbauthema:

Seitdem ich Julianes 675 das erste Mal alleine auf unseren Trailer geschubst habe, steht für mich persönlich die Sinnlosigkeit eines "absoluten" 955-Leichtbauprojekts fest.

ABER:

1.) Macht (zumindest mir) das Tüfteln auch zu Gewichtseinsparungen an der 955 weiterhin Spaß.

2.) Lässt sich die Fahrbarkeit der 955 durch die hier seit 3 Jahren beschriebenen Maßnahmen ja trotzdem, auch für einen Grobmotoriker wie mich spürbar, verbessern.

3.) Wenn ich was "richtig leichtes" fahren will, mopps ich mir die Street-Triple Schlüssel.

Ich suche darum weiter nach Gewichtseinsparmöglichkeiten (auch) an meiner 955 und bin jedem für die Fortführung dieses Freds dankbar. Wenn ich im Winter noch was finde, dass hier noch nicht beschrieben ist, gibt es auch Fotos und Gewichtsangaben. Mir schwebt da schon was vor :whistle:

Bitte weiter machen :flowers:

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Die ganzen Beiträge zur Biomasse die auf dem Motorrad transportiert wird sind kontraproduktiv.

Erstens ist diese,dynamisch und kann durchaus zum Vorteil genutzt werden.

Zweitens fährt das erleichterte Motorrad immer besser,egal wieviel man ihm drauf packt.

Das macht sich um so deutlicher bemerkbar,umso schneller gefahren wird.

Gibt auch noch schöne und leichte Instrumenteneinheiten.

Lenkerarmaturen lassen sich auch noch optimieren.

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@Peter

Logisch ist eine der einfachsten Tuningmassnahmen den Fahrer abzuspecken. Der leichtere Knilch verbessert das Leistungsgewicht in allen Fahrsituationen. Aber wenn ich an meiner Speedy zusätzlich auch noch 10 oder 15 kg finde die ich abspecken kann haben wir anstatt 330kg insgesamt ja nur noch 300 kg auf die 100Eselchen. Und das ist doch was.

Als ich damals im Jahre 2001 von der 885er Speedy auf die ZX-9R umgestiegen bin, bin ich trotz rd. 30-35PS Mehrleistung ( aber auch 25kg Mehrgewicht) mit dem schweren unhandlichen Flugzeugträger langsamere Zeiten gefahren als mit der Speedy. Das Ding war dermassen schwer :cry::weep::snivel:

Als ich mir meine aktuelle Speedy letztes Jahr kaufte war für mich klar das wenn ich wieder Kringelfahre das eine oder andere Kilo bei mir und bei der Speedy weg müssen.

Das man dann einer Streety oder ner 675er Daytona mit versiertem Treiber noch immer nicht folgen können wird ist mir klar, aber es macht die ganze Sache einfach etwa LEICHTER :gash:

HEHE und da es dieses Jahr gereicht hat um etliche PS Monster zu bügeln erwachte logischerweise der Ehrgeiz ein paar Massnahmen ins Auge zu fassen um auch noch den einen oder anderen den ich diese Saison noch nicht knacken konnte, durch ein wenig weniger an Gewicht und allenfalls etwas mehr an Leistung in der nächsten Saison vielleicht doch etwas ärgern zu können.

Die z.T. fassungslosen Gesichter von hergebügelten 160+ PS Treibern in der Boxengasse sind einfach unbezahlbar :biggergrin:

Darum versteh ich Mattol halt schon ganz gut. Ein leichteres Moped hilft dabei ungemein. Den jedes Kilo weniger an dem Bike auf dem ich sitze macht die Sache einfach "handlicher und agiler".

Und da ich ein eingefleischter Fan der Rundheckmodelle bin muss ich wohl oder übel an dem rumoptimieren was ich habe.

Deshalb möchte ich auf die Tipps und Tricks die hier "offenbart" werden nur ungern verzichten.

Darum bitte weiterführen.

Bearbeitet von Wolfi Z
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Hey Wolfi Z,

ich verstehe das vollkommen. Mir hatte nur deine Aussage evtl. etwas Missverstanden.

Obwohl meine Sturm und Drangzeiten auf dem Zweirad mit 43 Lenzen etwas abgeflacht sind, erinnere ich mich noch sehr gerne an meine alte GS500E zurück.

Nicht gleich beschimpfen, liegt fast 20 Jahre zurück. Ist also verjährt...

Bin mal mit drei Kumpels in den Harz gefahren. Eine RF600R (Von wegen die N-Modelle haben einen breiten Hintern), eine CBR600F und eine GSX-R1100.

Die Fahrt in den Harz über die Autobahn war natürlich eine Katastrophe und bei einer Rast wurde ich immer belächelt. Aber bei den Ritt entlang der Okertalsperre habe ich denn gelächelt.

Die beiden 600 wurden im Spiegel immer kleiner. Nur der Gixxer hat mich auf der Geraden immer wieder ausbeschleunigt...

Nun muss ich zugeben das ich die Übersetzung etwas gekürzt hatte. Aber das hat echt Laune gemacht.

Nur die Rückfahrt in den hohen Norden war dann wieder grausam...

Da fehlten dann halt doch die Pferdchen. Deshalb musste sie dann auch weg.

Ich lese hier auch gespannt mit, obwohl ich bei meiner wohl diesbezüglich da keine Hand anlegen werde. Aber wer weiß das schon...

Bearbeitet von Barnslig
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War heut mal wieder bei meiner Süssen. Die da nackig und ihrer "Verkleider" beraubt neben einer "Zwillingsschwester" von Wini steht.

Da ich mich ja auch ein wenig mit dem Thema Abspecken befasse kam mir die Idee ob man nicht den Heckrahmen aus Alu bauen könnte?

Da ich meine Speedy eh nur Solo fahre ( Sozi- Rasten sind abmontiert) sollte das stabilitätsmässig doch eigentlich wunderbar klappen...

Und wenn der mal passend eingefärbt ist fällt das doch keinem Prüfer auf.

Ach ja, habe die Angabe von Mattol bezüglich des Prallbleches im LuFiKa überprüft: Das Ding wiegt exakt 326 Gramm :wink: Ist also leider nix mit den geschätzten 500gr.

Da ich meine Scheinwerferoptik beibehalten möchte habe ich mich dazu entschlossen diese Carbon-Lampentöpfe mit dem Klarglaseinsätzen von TM zu verwenden. Bin gespannt was das bringen wird.

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Da ich mich ja auch ein wenig mit dem Thema Abspecken befasse kam mir die Idee ob man nicht den Heckrahmen aus Alu bauen könnte?

Ja, kann man. Hat Triumph sogar schon mit dem Original bewiesen. Aus was ist denn deiner? :unsure:

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