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Geschrieben

@ Wolfi Z:

Carbonlampentöpfe: ISt das der Preis für zwei Stück, oder für einen einzelnen? Wenn für zwei - wäre ich auch dabei. :smile:

Sammelbestellung? :whistle: Wegen der exorbitanten Versandkosten von der Insel könnte sich das schon bei geringer Beteiligung rechnen.

Der originale Heckrahmen ist bereits aus Aluminium. Denn kannst Du ggf. für Solobetrieb vielleicht noch kürzen oder "vereinfacht" neu bauen. Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Wenn, dann: weglassen und ein selbsttragendes Carbonheck einplanen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hihihi,

Wenn ich mal einen Magneten dran gehalten hätte, hätte ich mir den nun wohl ziemlich doof erscheinenden Vorschlag echt sparen können :gash:

Aber auf die Idee bin ich Depp irgendwie nicht gekommen ..... Jaja das Alter lässt grüssen :sadwalk:

Und es beweist das die ganzen VW und Audi Schulungen der vergangenen Jahre bei mir wenig gefruchtet haben.... In deren Lehrfilmen heissts nämlich mit schöner Regelmässigkeit: " Ein Magnet kann bei der Demontage/Montage hilfreich sein".... Und ich Trottel lauf immer noch nur mit nem Taschenmesser durch die Weltgeschichte :cry:

@Triplemania

Der Preis ist für zwei Töpfe. Hatte dort wegen der Covers nachgefragt die ich auf iBäh gefunden hatte und die teilten mir mit das die Covers immer im Set verkauft werden. Da die Covers rd. 85GBP kosten ist der Preis für die Lampentöpfe sicher nicht für ein Stück. Ansonsten ich den Briten wohl völlig missverstanden hätte.

Hier Auszugsweise aus der Antwort von Jaques le Roux von Carbon4U:

All our parts are sets. We don’t sell one on it’s own if there are a pair.

Ich glaub schon das man da vielleicht was mit Sammelbestellung machen könnte. Nur wäre es im allgemeinen besser wenn das jemand macht der in einem EU Land Wohnsitz hat. Weil die Versandkosten etc. in die Schweiz und aus der Schweiz immer teurer sind als rundherum.

Das restliche Europa berechnet uns schlicht immer einen Millionärenzuschlag :gnash: weil man offensichtlich der Meinung ist bei uns wächst die Kohle an den Bäumen und das wir allesamt über sechsstellige Sparkonten verfügen :shocked::disapproval:

Und da wäre es dann besser wenn dieser Millionärszuschlag nur einmal fällig werden würde anstatt mehrfach.

Bearbeitet von Wolfi Z
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde

Nur zur Info

An der 675 Daytona habe ich die hinteren Bremsscheibenschrauben, für vorne benutz.

Da die Schrauben sind baugleich nur die Gesamtlänge ist anderst, vorne 1 cm länger macht bei 12 Schrauben ca. 100-200gr. aus… habe es nicht mehr genau im kopf aber um den dreh.

Wie lang die der alten Daytona 955 sind werde ich mal nachschauen.

gruß

Hinz

Geschrieben

An der 675 Daytona habe ich die hinteren Bremsscheibenschrauben, für vorne benutz.

dann hast du hinten ja keine mehr :shocked:

Nein, im Ernst, statt 12 neue hintere zu kaufen könnte man ja auch die Vorhandenen einfach kürzen (evtl. innen konisch ausdrehen bzw. einfach mit dem Senker rein, das würde die Gewindelänge erhalten und dem Kräfteverlauf anpassen)

Da die Schrauben sind baugleich nur die Gesamtlänge ist anderst, vorne 1 cm länger macht bei 12 Schrauben ca. 100-200gr. aus… habe es nicht mehr genau im kopf aber um den dreh.

12 x 8er Schrauben um je 10mm gekürzt macht dann übrigens satte 47g!

Wenn du um 20mm kürzt sparst du das doppelte, wenn du jede 2. Schraube wegläösst noch mehr...:innocent::skeptic: - war jetzt ein lechter Scherz, wollte damit sagen, dass Gewicht abspecken um jeden Preis und an jedem Teil nicht immer so clever ist!

Hab die Länge der Schrauben jetzt nicht im Kopf aber so lang sind die soweit ich mich erinnere nicht!

Schätze mal 20iger, abzüglich der 5mm Bremsscheibendicke macht 15mm = knapp 2D Einschraubtiefe. Wenn dem so ist könnte man da vielleicht 5...7mm wegnehmen (bzw konisch ausdrehen) bei 10mm gekürzt blieben nur noch 5mm und damit <D Einschraubtiefe, damit würde selbst ich mich bei den Bremsscheiben nicht mehr so wohl fühlen, auch wenn Bremsen tendenziell eher überbewertet wird...:guffaw:

Wenn die Schrauben 30mm lang sein sollten (was ich mir kaum vorstellen kann) könnte man so 15mm kürzen - das würde sich fast lohnen!

Geschrieben

Carbon Tank und alle Anderen Verkleidungsteile vielleicht 1kg gespart bei 1700€

Ich hoffe ich mache jetzt hier keine Quatsch oder so wenn ich so ne Spekulation hier rein-kredenze!

Knapp 4 Jahre her, aus aktuelle Anlaß wieder hochgeholt...:

Das mit den 1700€ kommt leider so ungefähr hin :sad: die Gewichtsersparnis ist dafür dann aber doch deutlich höher:

Tank: 1,8kg

Heckteil: 1,5kg

Kotflügel: 0,5kg

Lampen: 0,5kg

Flyscreen: 0,5kg

Macht summa summarum knapp 5kg!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 05er Speedy hat sich recht leicht um nicht ganz 16kg abspecken lassen.

Allerdings fahre ich jetzt auch 3-1 u. Einzelscheinwerfer.

Wie es läuft kann ich aber noch nicht sagen, bin noch nicht gefahren.

Dass man diese Gewichtsabnahme nicht merken würde bezweifele ich allerdings. Es ist nicht das erste Moped das ich abgespeckt habe.

Ich spreche also aus erfahrung. Umsonst ist es natürlich nicht.

Die, vielleicht ja nicht ganz ernstgemeinte, Diskussion über das Fahrergewicht halte ich allerdings für müssig. .

Wobei ich allerdings der Meinung bin dass ein älteres Modell das optimiert wurde sicher besser ist als ein nicht optimiertes Neues.

sport

Bearbeitet von sport
Geschrieben

Meine 05er Speedy hat sich recht leicht um nicht ganz 16kg abspecken lassen.

Allerdings fahre ich jetzt auch 3-1 u. Einzelscheinwerfer.

?? - wie das denn?

Doppelauspuff hat m.W. nach so 12 kg, der Doppelscheinwerfer deren 3, macht 15kg, dafür wieder 2kg für nen anderen Endtopf und 1 kg für nen Scheinwerfer dazu, macht dann 12 kg gespart, und sonst??

Geschrieben

@ Sport:

Vielleicht kannst Du ja in diesem TECHNIK-Fred (!) mehr tun, als nur auf deine Erfolge und reichhaltige Erfahrung zu verweisen.

Also:

WIE genau hast Du denn deine Mj 2005 - 1050 um "nicht ganz" 16 kg abgespeckt? Allein Scheinwerfer und Auspuff können es ja nicht gewesen sein.

Hast Du das ganze eher mit "weglassen" erreicht, oder durch Veränderung/Austausch von Teilen? GIbt es dazu (einzelne) Gewichtsangaben? Gibt es möglicher Weise sogar Bilder von den erleichterten Teilen ?

BTW: Um Sinn und Unsinn solcher Motorraddiäten geht es in diesem Fred gerade nicht. Lies den ruhig mal von Anfang an :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Liste gemacht. Werde sie heute am Abend einstellen.

Die dicksten Happen waren 3-1, Lipo 6,9a, 520er Kettensatz, Scheinwerfer getauscht, ABM Peak evo

Allerdings waren Flyscreen u. Mspoiler montiert. Das war natürlich einfach, zusammen ca. 1 kg (weiss es aber gerade nicht auswendig)

Ein bisschen Titan ist auch dran (Rad- u. Ruckdämpfermutter, Excenterbolzen u. diverses). Bringt aber naturgemäss nicht wirklich viel. Warte noch auf die Vorderachse, hier tippe ich auf minus 200g.

Mal schauen. Potenzial ist noch genug da.

sport

Bearbeitet von sport
Geschrieben

...

Warte noch auf die Vorderachse, hier tippe ich auf minus 200g.

...

Vorderachse...? Erzähl uns mehr!! An dem Projekt sind schon andere (mich eingeschlossen) gescheitert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier also die Liste.

Der Grossteil der eingesparten Masse wurde durch stumpfes Teiletauschen eingespart. Hatte halt wenig Zeit für die Gute.

Gekauft hatte ich sie ursprünglich nur für die Mopedferien. Jetzt gefällt sie mir aber recht gut.

Eine gute Basis hab ich mir so gedacht ;-)

Nu aber ...

speedy 05 vollgetankt 224,3kg Grummmpf ... bin aber nicht sicher dass die Waage stimmt. Werde nächsten Monat eine Präzisionswaage zur verfügung haben.

Soziusrasten orig. 1207 gsg-moto 508 -700

Sitzbankgurt -65

M.spoiler -654

Akku org. 4150 lipo6,9 ca.950 -3200

Fersenschoner -100

F.screen -420

Scheinwerfer/halter 2555 LSL 1256 -1300

Auspuff Endtöpfe mit H.rohr 9173 Remus Powercone 3319 -5854 Gott ... der Halter ist bleischwer!... gibts neu

Kettenschutz -180 (fahre PDL, die B.leitung wurde mit selbstgefertigten Haltern fixiert)

Lenker org.1460 LSL A00 685 -775

B.scheiben org. 3236 ABM Peakevo 2777 -459

Nr.halter 646 466 -180 War bereits ein Zubehörteil ... hab ich etwas leichter machen können ... gibts neu

Kette 530er 2275 520er 1625 -650

Kettenrad org. 935 Alu 520er 1z mehr 267 -668

Ritzel org. 348 520er gelocht 210 -138

T.deckel org. 398 evotech 161 -237

Radmutter org. 69g Titan 40g -29

Exc.schraube org. 72g Titan 41g -31

R.dämperschr. org. n.n.bekannt Titan 42g - unbekannt

Titanvorderachse wird die Tage eintrudeln

dann sinds knappe 16kg

so das wars erstmal auf die schnelle

sport

Bearbeitet von sport
Geschrieben (bearbeitet)

Hier also die Liste.

...

dann sinds knappe 16kg

so das wars erstmal auf die schnelle

:nod:

:cheer:

:top:

(Macht dann jetzt gut 208... ab jetzt wird der Weg steinig (oder einfach teuer :laugh:) , bin gespannt wie's weitergeht :wink:)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Wenn Geld keine Rolle spielt.............. Diese gefrästen Brembo Monoblocks sind einfach leicht wie eine Feder.Ein Traum.

parts007u9sf8vlh7k.jpg

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß, darum geht es hier nicht, aber die Street Triple 675 wiegt serienmäßig vollgetankt 189 kg. Wenn ICH auf Leichtbau stünde, würde ich DIE als Ausgangsbasis nehmen. Und serienmäßig wiegt sie ja immerhin noch 18 kg weniger als das oben vorgestellte Fahrzeug mit den aufgelisteten Leichtbaumaßnahmen. Naja, so hat halt jeder seinen eigenen Weg.

Leicht-schwerer Gruß (Motorrad-Fahrer) von Dirk

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß, darum geht es hier nicht

Warum schreibst Du dann??? :kid:

, aber die Street Triple 675 wiegt serienmäßig vollgetankt 189 kg

Das wissen wir alle. Aber es geht ja eben darum, unsere großen Panzer zu Erleichtern.

Geschrieben

Meine 1050er wiegt 208 kg vollgetankt Die nächsten 3 kg werden durch ein Litihum Ionen Akku fallen. Durch ne 3in1 und ne leichtere Batterie und Radikal Heck kommen da schon sehr schnell mal mind. 10kg zusammen die nur im Heck eingespart werden.

Bei der Mini Speed 178,5kg vollgetankt, sind auch ruck zuck 12,5 kg Gewichtsersparniss durch den Umbau zusammen gekommen und da ist auch noch keine Litium Akku verbaut. Dann sind wir bei kanpp über 175 kg. :whistle::whistle::whistle:

Geschrieben

Wenn ICH auf Leichtbau stünde, würde ich DIE als Ausgangsbasis nehmen.

Tust du doch in gewisser Weise, oder geniesst du die Leichtigkeit der Street gegenüber der 'CB3000' etwa nicht??

Naja, so hat halt jeder seinen eigenen Weg.

Wenn es eine satte Liter Schüssel wäre und nicht so x-beliebig hässlich, dann hätte ich auch eine Street das kannste mir glauben...:wink:

Geschrieben

Meine 1050er wiegt 208 kg vollgetankt Die nächsten 3 kg werden durch ein Litihum Ionen Akku fallen.

ok, macht 205, nicht schlecht... :top:

Durch ne 3in1 und ne leichtere Batterie und Radikal Heck kommen da schon sehr schnell mal mind. 10kg zusammen die nur im Heck eingespart werden.

Das hatten wir jetzt ja aber schon (irgtendwie mußt du ja von den 220kg Startgewicht runtergekommen sein!)

,oder kommen die noch on top weg??

Dann sind wir bei kanpp über 175 kg. :whistle::whistle::whistle:

Das ist leicht! - sehr leicht!!! :love: aber trotz EAS irgendwie immer noch hässlich, sorry :guffaw:

Warum fährst du eigentlich Speedy und nicht Street??!!

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß, darum geht es hier nicht

Warum schreibst Du dann??? :kid:

, aber die Street Triple 675 wiegt serienmäßig vollgetankt 189 kg

Das wissen wir alle. Aber es geht ja eben darum, unsere großen Panzer zu Erleichtern.

Ich hab´s geschrieben, weil man manchmal, wenn man stur in eine Richtung läuft, die Orientierung verliert, und da kann es hilfreich sein, wenn jemand "von außen" einen Orientierungspunkt setzt. Abgesehen davon heißt dieses Thema "Gewicht abspecken - wie und wo?" und nicht "Speedy leichter machen", einverstanden?

Dirk

Geschrieben

Also sooo teuer wirds nun auch nicht die Speedy leichter zu machen. Wenn ich mir allein den Vorderbau anschaue.

Die Orig.bremssättel bringen pro Stück über ein Kilo auf die Waage.

Baut mal die einer R 6 an .... Kohlefaserschutzblech ... Kevlarbremsleitungen von Frentubo mit Aluschrauben.

Dürften so um die 700g weniger sein ! Wenn ich dann noch an meine Tiachse denke habe ich bereits 900g gepart, gell.

Zusammen mit ABM Peakevo (die schon montiert sind) bereits runde 1,5kg.

An meinen anderen Motorrädern habe ich das teure Brembozeugs verbaut. Ist natürlich leicht und auch gut. Kostet aber auch.

R 6 Zangen sind leicht u. mit entsprechenden Mod.(gebohrte Stahl o. Titankolben) nicht wirklich schlechter (4x34mm), zumindest auf der Landstrasse.

Also solange das Potenzial nicht wirklich ausgenutzt ist halte ich dieses Brembozeugs für ein wenig überrissen.

Die Speedy hat viel Potenzial, freue mich bereits auf den nächsten Winter. Nun aber wird erstmal gefahren ;-)

Und von wegen Streety ... tolles Moped. Nur was soll ich mit so einer Drehorgel auf der Landstrasse ??? Zumindest mir stellt sich diese Frage

sport

Geschrieben (bearbeitet)

@Mattol Es werden beide Triples von mir bewegt.

Pauke hatte mal zu uns gesagt (Gänseessen) die Street ist ne Waffe. :nod::nod: Kann ich nur zu stimmen ,aber auch ohne Gewichtstuining. :pant::pant::pant:

Ich habe letztens Brems/Kupplungshebel orginal gegen Pazzos/lang gewogen . Die Pazzos waren je Hebel 20 Gramm leichter.

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Und von wegen Streety ... tolles Moped. Nur was soll ich mit so einer Drehorgel auf der Landstrasse ??? Zumindest mir stellt sich diese Frage

sport

Vieleicht fährt man sich ja mal über den Weg, dann trage ich gerne zu Deiner Erhellung bei. Oder frag die Alpenracer....

Geschrieben

@Mattol

Startgewicht war Speed 1050 mit Kunstofftank 218kg keine 220kg

Orginal EDS komplett mit Blenden und Schrauben bzw Schellen 9,290 kg getauscht gegen Leo Vince 3in1 ca. 1,5kg.

Soziusrasten ab 2,420 kg

Orginal Heck ausgetausch gegen Radikal Pro Bike bringt nicht viel, weil orginal Kennzeichenträger aus Kunstoff

Stahllenker gegen Alu getauscht, sowie orginal Hebel gegen Pazzos

Dann müsste ich schon knapp unter 208kg liegen :cheer:

Geschrieben
...Street Triple 675 wiegt serienmäßig vollgetankt 189 kg. ..DIE als Ausgangsbasis nehmen.
Das einzige Problem daran ist (für mich), dass es die 800er-Motoren als Herz einer solchen "Lightweight-BabySpeed" noch nicht für "günstig" zu kaufen gibt. Sonst hätte "der eine oder andere" das schon begonnen :whistle:

Was ich an der Dicken (955) diesen Winter nicht mehr einsparen konnte, habe ich an dem Dicken (Fahrer) wegrationalisiert, bisher: 7.000 Gramm ; Kosten: 136,50 € (für 3 Monate Muckibude)

Geschrieben

Und von wegen Streety ... tolles Moped. Nur was soll ich mit so einer Drehorgel auf der Landstrasse ??? Zumindest mir stellt sich diese Frage

sport

Vieleicht fährt man sich ja mal über den Weg, dann trage ich gerne zu Deiner Erhellung bei. Oder frag die Alpenracer....

will ja nicht auf die tonne hauen aaaaber ich bin nicht umsonst im besitz einer i-lizens ... gell

im übrigen hab ich die speedy nicht um der schnellste zu sein sondern um spass zu haben ;-)

sport

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