Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?

MaT5ol

Empfohlene Beiträge

... um spass zu haben...

Ebend: Spass = dicke Tripels bei den ARDs abledern...

Bearbeitet von Organspender

1050-er 2008 - ca. minus 24Kg :kid:

Wie teuer war das Kilo und wie groß war der Aufwand :flirt:

Bearbeitet von Speed TR 8

Aufwand, schon ganz schön. Liste mach ich mal hier rein.

Kosten. Willst Du nicht wissen. Ich auch nicht.

So, hier mal eine Aufstellung, was ich bisher so gemacht habe. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Auspuff komplett 9367g Mivv komplett 1980g -7387g

inkl. Kat und Steigrohr

Batterie 4012g LiFePo 4,6 Ah 650g -3362g

Sozi-Rasten weg -1498g

Scheinwerfer (da bin ich 2560g Six Monkeys ca.1200g -1360g

mir nicht mehr ganz sicher)

"Geweih", also Lampen-, 720g Eigenbau Carbon 255g -465g

Instrumenten-, Flyscreenhalter

Seitenständer 307g Eigenbau Carbon 156g -151g

Halter von vor gebohrt ca. -100g

SLS komplett weg 392g Carbonplättchen ca.45g ca. -347g

Heck mit Lampe etc, ca. 1500g Rizoma + KZH aus ca. 500g -1000g

komplett weg

Kettenblatt 930g Alu 295g -635g

Räder 11900g PVM 8050g -3850g

Bremsscheiben vo 2950g Braking Wave 2676g -274g

Carbonkleid "Silent" -1127g

Kühlerblendenhalter weg -130g

Blinker 270g Kellermann 180g -90g

Div. Schrauben durch Alu -700g

und Titan ersetzt

Spiegel 820g Rizoma 450g -370g

Etliche Kleinteile und Halter ca. -500g

durch Eigenbauten aus Carbon

ersetzt.

Diverse Halter ganz weg ca. -250g

Sitzbank-Grundplatte gelocht -150g

Schrauben der Umlenkung gekürzt -50g

Bord"Werkzeug" -650g

So in etwa -24446g (vertippt??)

Und da und dort ein Loch, und was weis ich nicht noch.

Was dieses Jahr noch kommt sind:

Erleichterter Ruckdämpfer -500g

Erleichterte Bremsankerplatte -125g

Ausgebeinter Heckrahmen -500g

Wave-Scheibe hinten mit Titanschrauben -150g

Was nächstes Jahr geplant ist:

Behringer-Zange hinten (305g statt 900g) -600g

Heckrahmen inkl. Batteriekasten Carbon (Rohbau fertig), wiegt ungefähr 900g -2500g (Ersparnis zuzsätzlich zum schon erleichteren Heckrahmen, der dann antfällt)

Bei den Schrauben ist noch jede Menge Potenzial, sicher so 500g, eher mehr -500g

Und dann träum ich ich noch von nem Carbontank von unsrem Carbonbäcker.

So, sobald sie für dieses Jahr fertig ist wird erstmal verlässlich gewogen. Aber ich denke, es sollten, von der letzten Wiegung ausgehend, jetzt schon 197Kg +- sein.

Fühlt sich sicher lustig an :laugh:

PS: Ganz schön unübersichtlich.

starfighter1967

und was bedeutet leicht wie eine Feder? Die Brembos der 2011er Speedy wiegen 724gr ohne Beläge, Haltestifte, Federn und Entlüftungsventil

Wenn Geld keine Rolle spielt.............. Diese gefrästen Brembo Monoblocks sind einfach leicht wie eine Feder.Ein Traum.

Bearbeitet von starfighter1967

nabend

Die Triumph Brembos sind gegossen. Keine Ahnung was das Fräsen noch an Gewicht spart.

Gruß Schiller

starfighter1967

naja deswegen meine Frage nach dem "Federleicht" . Federleicht ist ja keine Gewichtsangabe zum Vergleichen *lol*

Möglicherweise kommen die gefrästen (Monoblock") Brembozangen mit geringeren Wandstärken aus und bringen deswegen weniger Gewicht auf die Waage als die gegossenen Exemplare?

starfighter1967

naja ich habe jetzt was von 696gr. gelesen für die Monos, da ist der Unterschied nicht so groß, werden gerade die Schrauben sein die die beiden Hälften halten bei den geteilten

Was haben die Sättel von der Neuen (2011-er) denn für einen Schraubenabstand?? 100 oder 108mm??

Und Matthias, von was hast Du das Gewicht angegeben?? Von der R oder Standard??

Bearbeitet von schmidei

und was bedeutet leicht wie eine Feder? Die Brembos der 2011er Speedy wiegen 724gr ohne Beläge, Haltestifte, Federn und Entlüftungsventil

.... das bedeutet bei den P4 RR pro Zange mit Stift & Ventil ohne Beläge 615 gr. .Kosten ab 1500 € Stück,die Brembobeläge dazu nochmal

115€ pro Zange.Vesrahbeläge sind noch einen Hauch ;-) leichter weil die Trägerpaltte etwas dünner ist und kosten dafür nur 80€ pro Zange.

Vollgastiere wie zB. Karl Muggeridge bemängeln bei denen jedoch das aufheizen der Bremsflüssigkeit und nachlassenden Druckpunkt.

Das zeigt das Gewichtsersparniss auch seine Schattenseiten haben kann.

Die P4 RR haben noch den weiteren Vorteil das sich im Gegensatz zu den geschraubten Serienzangen nicht aufspreizen.

starfighter1967

@Helmut: die 2011er kann ja nicht die R sein ;.) haben 100mm, die R denke ich wird 108haben da ja eine Öhlinsgabel verbaut ist und die meist 108 haben. Messe ich aber Freitag mal nach. Die 696gr bezogen sich auf Brembos P4 34/34

@Jörg, naja was die Spreizung der Sättel angeht ist es so das der Gabelfuss dann oft die Schwachstelle ist. beim "Normalverbraucher" wird sich das nicht bemerkbar machen aber auf der Renne schon. Man kann die geteilten Sättel durch andere Schrauben auch etwas "stabiler" bekommen.

Ich fahre an der 05er jetzt erst mal die Sättel der 2011er und dann mal sehen ob ich irgendwann auf die Monos der R wechsle. Die Monoblocks der R sind neu sogar günstiger als die geteilten der 2011er. Ich habe was von um die 620 Euro läuten hören für beide zusammen...Mal sehen ob es stimmt

Oder wenn ich wieder anfange zu spinnen werde ich doch eher die Beringer rundum verbauen, denke die sind noch besser als die Brembos....Nur nicht deren Bremsscheiben da die rostanfällig sein....

Ja da hast du auch Recht. Und das mit den Schrauben ist ein guter Tip.Ich hab die uralt Nissin an meiner SP auch mit Titanbolzen gepimt

und das bremst besser als ich das je umsetzten kann auf der Rennstrecke.Spart zudem noch ein paar Gramm.

Beringer in Kombination mit Bremboscheiben würde mich auch nochmal interessieren.Kenne 2 Leute die schwören drauf.

Macht nur leider hier in der Gegend keiner was mit.

starfighter1967

na Beringer besorgen ist nicht das problem :-) War ja auch schon drauf und dran die zu nehmen, habe aber dann doch ertsmal umentschieden

hier noch mein ultimativer & kostengünstiger abspecktip:

den tank einfach nur noch halb voll machen!

macht bei einem 18-liter tank 6.5-7 kg aus :nod:

man könnte auch herausfinden, wo es den leichtesten sprit gibt, die dichte schwankt nämlich zwischen 0.720 und 0.775 kg/liter.

das macht bei einer kompletten tankfüllung schonmal 1kg aus.

Bearbeitet von triplehead

@ triplehead: Hatten wir schon (dieser Fred hat bereits 23 Seiten).

Ausserdem taugt dein Tip fahrdynamisch nichts: Mit deiner Strategie werden die Reifen beim ständigen Tanken immer wieder kalt. :whistle:

Vorschlag: Immer VOLLtanken und mit Hartgeld bezahlen. Bei den Spritpreisen wird das Mehrgewicht des Benzins durch den Schwund in der Börse des Fahrers mehr als aufgewogen :laugh:

Bearbeitet von Triplemania

danke für den hinweis, hatte schon befürchtet, daß meine idee nicht sooo einmalig ist.

bin damals ungefähr bei seite 3 aus diesem thread ausgestiegen :blackeye:

auf den hartgeldzubenzintrick wäre ich natürlich nie gekommen, weil beim fahren nie welches(hartgeld) dabei habe.

hier noch mein ultimativer & kostengünstiger abspecktip:

den tank einfach nur noch halb voll machen!

macht bei einem 18-liter tank 6.5-7 kg aus :nod:

man könnte auch herausfinden, wo es den leichtesten sprit gibt, die dichte schwankt nämlich zwischen 0.720 und 0.775 kg/liter.

das macht bei einer kompletten tankfüllung schonmal 1kg aus.

Den Tank die obere Hälfte ausschäumen wegen Schwerpunkt :innocent: Einmal volltanken nur 15 Euro und die Moppete ist nochmals 7kg leichter :whistle::whistle::whistle:

Hallo

Bei mir gibt es eine gute Nachricht.

Meine Waage hat einen ziemlich falschen Wert angezeigt.

Jetzt bleibt es also bei den rund 16kg die ich abgeschraubt habe. Aber das jetzige Gewicht voll beträgt statt der bisher angenommenen 208 nun nur noch runde 205kg.

Taraaa .... jetzt hab ich es nicht mehr sooo weit bis unter die 200kg marke.

Hat mich tatsächlich gefreut :smile:

sport

Hallo Sport,

irgendwie schaffst du es immer für mich in Rätseln zu sprechen, Andeutungen zu machen ohne konkret etwas zu sagen

Meine Waage hat einen ziemlich falschen Wert angezeigt.

Deine Küchen oder Personen oder was auch immer Waage (ja was denn nun?!) mit der du das Gewicht der Teile gewogen hast...

Wie war denn das Startgewicht und woher kennst du es??

statt der bisher angenommenen 208 nun nur noch runde 205kg.

Resultiert der Wert jetzt aus der neu ermittelten Gewichtsdifferenz oder hast du die ganze Mühle gewogen?

Wenn ja, wo und wie??!!

Hallo Mattol,

zum wiegen der Einzelteile habe ich eine Waage von Söhnle. Typ weiss ich gerade nicht, es handelt sich aber um ein Industrieprodukt.

5kg verträgt sie im maximum.

Das Gesamtgewicht dagegen hatte ich mit einer Personenwaage ermittelt. Nicht die billigste und ebenfalls von Söhnle. Lag aber ziemlich daneben das gute Stück.

Das jetzige Gewicht wurde mit einer sauteuren Profiwaage, was immer das sein soll, ermittelt.

Ich habe das gute Stücke von einer befreundeten Firma ausleihen dürfen. Sie zeigt mit Sicherheit richtig an.

Auf den Herstellernamen habe ich aber nicht geachtet.

sport

Nicht die billigste und ebenfalls von Söhnle. Lag aber ziemlich daneben das gute Stück.

Soso, warum und woher weißt du??

Das jetzige Gewicht wurde mit einer sauteuren Profiwaage, was immer das sein soll, ermittelt.

Sie zeigt mit Sicherheit richtig an.

Zeigt die neue jetzt mit höherer Sicherheit richtiger an weil sie sauteuer ist oder eine 'Profiwaage' ist??

Versteh mich nicht falsch, es ist egal von welchem Hersteller eine Waage ist oder was sie kostet!

I.d.R. wiegen alle Waagen richtig - im Rahmen ihrer Möglichkeiten (und der Ihrer Bediener! :wink:)

Ich habe lange genug in Testabteilungen gearbeitet um zu wissen was für einen Schmarren man auch (und gerade!) mit hochkomplizierten und teuren Geräten messen kann.

Wie hoch ist der max. Wägebereich der Waage, wie hoch die Toleranz?

ausgeliehen, d.h. du hast sie bei dir aufgestellt?

Ausnivelliert, tariert, kalibriert,...

Nur soviel zm Thema:

Sie zeigt mit Sicherheit richtig an.

was auch immer das heißt! :laugh:

passt deine Mühle da komplett drauf, waren Vorder u. Hinterreifen auf gleicher Höhe... - wie viel Luift war in en Reifen... :unsure:

:guffaw:

so, jetzt ist aber genug! :wink:

Bearbeitet von Mattol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...