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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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starfighter1967

naja die Fragen sind nicht ganz unberechtigt, eine Lösung genau zu wiegen wäre auch mit dem Möp zum Wertstoffhof zu fahren, die Waagen sind in der Regel geeicht. Ist dann halt nicht gramm genau, aber zumindest aufs Kilo genau

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Die Frage wie genau eine Messung zu sein hat ist naturgemäss eine relative.

Ich habe das Gewicht mit einer Waage ermittelt die natürlich gut aufgestellt gewesen ist. Sie hat einen Messbereich der geeignet ist, weiterhin handelte es sich um ein geeichtes Exemplar.

Messungen die mit einer genauigkeit im Kilobereich agieren sind für meine Zwecke ungeeignet.

Ich möchte es schon genauer wissen. Auf ein einzelnes Gramm kommt es natütlich nicht an, auf 100 dagegen schon.

Die von mir durchgeführte Messung erfüllt meine ansprüche hinsichtlich der genauigkeit zur Genüge.

Ich war von meiner ersten Messung halt schon etwas enttäuscht.Schliesslich waren bereits Kellermänner, Lenkerendenspiegel usw. montiert.

Da waren die ermittelten 224,3 schon ein wenig ernüchternd. Jetzt aber bin ich zufrieden ;-)

Mehr gibt es von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen

sport

Bearbeitet von sport
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  • 4 Monate später...

Was mir noch einfallen würde wäre eine leichtere Lichtmaschine - wenn es denn was passendes gibt. Leichter muss ja nicht zwangsläufig mit weniger Leistung verbunden sein - durch neuere Technik kann man sicher da schon was holen.

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Gute Idee, eiegentlich. Aber wie aufwendig wird das sein, und woher??

Bearbeitet von schmidei
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte für die 1050er eine Möglichkeit geben. Ich habe Bilder vom Rotor der 1050er Sprint gesehen und der hat ausgesehen wie der Rotor der T595N (z.B. HIER). Das wären dann 500g rotierende Massen gespart.

595N Polrad

T595N Polrad

Bearbeitet von BlackT
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....eine leichtere Lichtmaschine....nicht zwangsläufig mit weniger Leistung.... durch neuere Technik kann man sicher da schon was holen.

Das (den Zusammenhang) verstehe ich nicht ganz.

Was möchtest Du an der Lima denn genau erleichtern?

Leichterer Rotor:

Super Sache! Da kommen schnell ein paar 100Gramm zusammen. Und die merkt man beim Kurvenfahren auch ganz deutlich.

Genau darum ist das für die "neueren" Speedys (N-Modelle und bestimmte 1050-Konfigurationen) ein sehr beliebtes (und einfaches Tuning). Auf die KW der N-Speedys und der 1050er passt das leichtere Polrad der T595N (Daytona 147 PS).

Auf die Lichtmaschinenleistung hat das aber gar keinen einfluss.

Leichterer Stator:

Wäre wohl auch schön, wenn auch fahrdynamisch sicher nicht so eine auffällige Verbesserung wie ein leichterer Rotor.

Fragen:

- Durch welche Maßnahmen willst Du am Stator aber Gewicht sparen?

- Welche neuere Technik willst Du dabei einsetzen?

:unsure:

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@ Triple 509:

Da ist doch was doppelt: Durbahn setzt bei der Lima doch insbesondere auf leichtere Rotoren ("Gewichtsersparnis 0,8 - 2,2 kg")

Ein weiteres "Schwungrad" haben die T5-Modelle nicht.

An

- Kolben und

- Pleuel

ist ohne Austauschteile wohl kaum nennenswert Gewicht zu sparen.

An die

-KW

hat sich meines Wissens noch niemand herangetraut, jedenfalls nicht im Forum gepostet. Wieviel da noch zu holen wäre, könnte ich noch nicht mal schätzen.

Richtige Erleichterung bringt das Weglassen der Ausgleichswelle!

Das tolle daran: Wenn Du ohne die Ausgleichswelle fährst, erleichert sich das Moped in der Folgezeit von ganz alleine immer mehr :laugh: Auch dazu gibt es hier schon Erfahrungen. Benutz mal die SuFu mit dem Stichwort "Orange"

Am "Innenleben" des Motors der N-Speedys kannst Du - ohne in die Problemzone zu geraten - Gewicht m.E. nur noch mit den Daytonalaufbuchsen (Alu statt Guss) und den passenden Kolben sparen. Ob das auch an der 1050 funktioniert - mal sehen :whistle:

Am Motor "außen" kann aber sicher (bei N-Modell und 1050) auch noch was weg:

Der Ventildeckel ist definitiv zu schwer (Alu statt wie früher Magnesium).

Der Limadeckel ist auch ein gehöriger Brocken

Die Steuerkettendeckel links müssten eigentlich auch nicht so massiv sein

Der Kupplungsdeckel ist der Schlimmste von allen

Jochen_! hatte m.W. für die T300-Dampfrösser die (dort noch schwereren) Motordeckel als Einzelstücke in cfk anfertigen lassen.

Wegen der damit verbundenen Kosten wird das für die T5-Modelle aber kaum lohnen: Das wird im Preis-/leistungsverhältnis sicher zu teuer.

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@ Triple 509: Du hast noch ne gute alte T509, die hat die Lima doch noch separat! Isst da auch noch was an rotierender Masse einzusparen? Sprich den Rotor erleichtern? Ich hab mir die Hyperplates eingesetzt und muss sagen, dass man die ca. 400g gesparte Masse deutlich merkt! Also wenn da an der Lima noch was zu holen ist...? Ich glaube ich hab noch eine liegen, müsste ich dann mal bei.

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Am "Innenleben" des Motors der N-Speedys kannst Du - ohne in die Problemzone zu geraten - Gewicht m.E. nur noch mit den Daytonalaufbuchsen (Alu statt Guss) und den passenden Kolben sparen. Ob das auch an der 1050 funktioniert - mal sehen :whistle:

Die Pleuel beim 595N Motor sind die "alten" der T509. Da geht also mit T595N oder 515NJ Pleuel (sind die gleichen) und der geschmiedeten KW und Kolben der Daytona schon noch was.

Pleuel

(kann ich heute Abend mal nachwiegen)

Bearbeitet von BlackT
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Leute Leute, nagelt mich doch nicht gleich so fest.

Mit dem Motor und so kenn ich mich noch nicht soooo gut aus. Lediglich habe ich einfach mal vom "gängigen Autotuning (nur Leistungsfraktion)" mal auf die Triple geschlossen - und am Auto geht eben mit Kolben, Pleuel, Schwungscheibe etc. schon einiges...

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@ Triple 509:

Wir sind hier aber im Bereich "Allgemeine Technikfragen" :whistle::alert:

Ergo: Hier wird genagelt und notfalls auch getackert - aber bitte nicht nur geschwafelt (das wäre nur im "Benzingerede" zulässig) :flowers:

Mir ist immer noch nicht klar, wie am Lima-STATOR noch Gewicht gespart werden könnte :unsure:

@Björn: Soweit alles klar, Danke.

Nur: Die Schmiedekurbelwelle der T595N bringt für den 515NJ - Motor ja nix, ausser: Weniger Hub. Spart das auch Gewicht ?:laugh:

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  • 1 Monat später...

@Triple509

Sorry, aber ich denke du solltest nicht Äpfel mit Birnen, will sagen Autos u. Motorräder, vergleichen.

Im Automobilbereich, zumindest im BrotButterbereich, werden vergleichsweise biedere Konstruktionen eingesetzt. Dort ist ein Austausch vielleicht zielführend.

Wobei hier eher ein Gewinn an Drehfreude und Leistung im Vordergrund stehen dürfte.

Im Motorradsektor werden bereits im Serientrimm hochwertige u. gewichtsoptimierte Bauteile verwendet. Hier andere Bauteile zu verbauen dürfte dem Gesamtgewicht keine wesentliche

verbesserung zutragen. Auch der Kosten / Nutzen Faktor ist sicherlich mässig.

Die von dir angesprochene Lima vom Durbahn ist klasse. Nur der verwendung im Alltag steht die sehr geringe Leistung im wege.

Bedenke, du musst den Akku im betrieb laden, es hängt eine Einspritzanlage am Netz und auch das Licht ist eingeschaltet. Wie weit kommst du hier mit 170 Watt ???

Sicherlich gibt es möglichkeiten Gewicht einzusparen. Die von dir genannten sind das tüpfelchen auf dem i wenn vieles andere bereits gemacht ist.

An meiner 05er Speedy habe ich letzten Winter ca. 16kg weggebastelt, diesen Winter gehen noch ein paar.

Lima u. Kolben werde ich nicht wechseln. Erst wenn eine ernsthafte Leistungssteigerung in betracht kommen würde.

gruss

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Im Motorradsektor werden bereits im Serientrimm hochwertige u. gewichtsoptimierte Bauteile verwendet.

Naja, schon mal einen T-Motor offen gehabt?

Lima u. Kolben werde ich nicht wechseln.

Allein am Rotor ist mit Ersatz aus dem T-Regal 1/2kg zu holen, einfach so.

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...Der Ventildeckel ist definitiv zu schwer (Alu statt wie früher Magnesium).

...

fährst Du dann ohne, André???

...Jochen_! hatte m.W. für die T300-Dampfrösser die (dort noch schwereren) Motordeckel als Einzelstücke in cfk anfertigen lassen...

dazu könnte man den Herren Silenttriple befragen, der in dieser Richtung einige Erfahrungen hat.

Grüße

TOm

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...Der Ventildeckel ist definitiv zu schwer (Alu statt wie früher Magnesium).

...

fährst Du dann ohne, André???

...Jochen_! hatte m.W. für die T300-Dampfrösser die (dort noch schwereren) Motordeckel als Einzelstücke in cfk anfertigen lassen...

dazu könnte man den Herren Silenttriple befragen, der in dieser Richtung einige Erfahrungen hat.

Grüße

TOm

bei den T300 gings, die haben keine inneren Lager, Führungen etc.

bei den T5 und nachfolgenden gäbe es diesbezüglich Probleme.

ebenso beim Ventildeckel.

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Ja Tom, erinnerst Du falsch ...

Kommt eben auf das Fertigungsverfahren an.

Im Autoklaven gebacken und in der richtigen Weise

laminiert bleibt das dicht, was die Inseljungs

leider nie in den Griff bekamen.

Lagerungen im Deckel wären auch kein Thema.

Auch der Ventildeckel nicht.

Seit Erfindung des Geldes ist fast alles machbar.

Aufhaltend sind lediglich Jene,

welche nach eben diesen Dingen schreien,

jedoch nicht Willens sind,

die Kosten dafür aufzubringen.

Gravierend sind halt die Anforderungen an solche Teile.

Eine optische Verfeinerung ist bei vielen Bauteilen

leicht zu erreichen, jedoch ungleich schwieriger

wird es, wenn es an mechanisch und thermisch

belastete Bauteile geht.

Gruss, Jochen !

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Ja Tom, erinnerst Du falsch ...

...

Im Autoklaven gebacken und in der richtigen Weise laminiert bleibt das dicht, was die Inseljungs leider nie in den Griff bekamen.

...

Gruss, Jochen !

Jochen,

dann hab ich es also doch richtig erinnert, denn erfolgreiche Volldeckelproduktion ist aus den von Dir genannten Gründen nur im Rennsport usus und publiziert.

Gruß

TOm

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Stimmt, die Mopete schaut leicht aus.

Aber langts denn auch mit dem zul. Gesamtgewicht ?

Oder duscht Du neuerdings mit Bremsen- und Teilereiniger ?

Soll ja gut sein ..., zur Entfettung. :gash:

(Spässle :glow:)

PS: Wieso ist der Bock denn so sauber ? :wink:

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Der Bock ist neu!

Bearbeitet von East
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