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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

135kg nach kleinen Umbauten (Batterie, Puff)

Da frag ich mich dann doch manchmal, wo da der Fortschritt beim neuen Mopped ist... :whistle:

Meine 620SC BJ98 hat 121kg ohne Umbauten (und zugegebener Maßen auch ohne Batterie - serienmässig :laugh: - und zwar: voll!!

- naja, der Sumo-Radsatz wigt vielleicht ein paar Kilo mehr als die Crossräder, obwohl??)

Sehr agil.

:nod::wink:

Bearbeitet von Mattol
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  • 2 Monate später...

für hinten git es da wohl keine plug´n play Lösung von Behringer

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Hast Du´s probiert?? Die haben doch glaube ich mich zu entsinnen den selben Bohrungsabstand. Wobei ich eher zur hinteren ABM-Zange tendiere, muß man halt nen neuen Bremsanker schnitzen.

Bearbeitet von schmidei
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  • 3 Monate später...

wie wäre es denn mit anderen lenk-schaltern, ala KTM? (die CEV schalter meine ich)

schrauben der klemmung an den gabelbrücken aus alu, titan. die motorhalteschrauben könnte man doch auch tauschen...

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Wäre es Môglich das einer der Pioniere aus diesem Thread mal eine aktuelle Auflistung der gemachten Änderungen/ Gewicht macht? Wir sind ja hier im Bereich der Optimierungen und das wäre deutlich einfacher als knapp500 Beiträge zu lesen und aufzuschreiben.

Auspuff und Soziusrasten sind schon weg, und nein meinen Motor möchte ich nicht ausbauen weil mir das etwa 60kg spart ;-)

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Auf Seite 22, Beitrag 436 habe ich mal eine Auflistung meiner 2008-er gemacht.

Ist aber schon lange nicht mehr vollständig (Ruckdämpfermodi fehlt, 520-er Kettensatz, Carbontank etc.)

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Wäre es Môglich das einer der Pioniere aus diesem Thread mal eine aktuelle Auflistung der gemachten Änderungen/ Gewicht macht? Wir sind ja hier im Bereich der Optimierungen und das wäre deutlich einfacher als knapp500 Beiträge zu lesen und aufzuschreiben. Auspuff und Soziusrasten sind schon weg, und nein meinen Motor möchte ich nicht ausbauen weil mir das etwa 60kg spart ;-)

Wenn du auch nur annähernd das machen willst was möglich und hier beschrieben ist, dann ist das durchlesen der 500 Beiträge noch das Wenigste! :laugh:

Suche hilft evtl. oder du liest dir einfach mal den ersten Beitrag ganz durch!

Ansonsten in wenigen Worten:

1. Auspuff - 5kg - ca. 5h€

2. Batterie - 5kg - ca 1h€

3. Carbonteile (allerdings mittlerweile alles!) - 5kg - ca. 2k€

4. Laufräder - 5kg- ca. 2k€

5. Sonstiges - 5kg - keine Ahnung

Zu empfehlen sind 1., 2. und teilwiese 5. - 3. und 4. kannst du wegen eher ungünstigem Preis-Leistungsverhältnis vergessen, da muss man schon sehr angefressen sein - wobei, kenn dich ja nicht!!!

Zu 5. gibt es endlos viel zu sagen, ich erwähne mal die Dinge die ich immer wieder machen würde weil sie mehr bringen als nur Gewicht (nämlich auch Optik, Ergonomie oder Fahrspaß)

- Alu-Lenker bringt ca. 500g und liegt prima in der Hand wenn er passt - bei mir LSL AN01 (glaub ich) - <1h€

- Lenkerendspiegel für freie Sicht nach hinten! - 200g - <1h€

- Alukettenrad (ca. 500g) gleich mit der richtigen Übersetzung (für nur Landstraße richtig kurz! - ich fahr 18:48!) dazu ne 520iger Kette (nochmal 500g) ca. 2,5h€

- Für den es kein Sakrileg ist...: Doppelglubschis gegen leichten Kunststoff- Scheinwerfer tauschen ( >1kg!)<1h€

- alles weglassen was man nicht braucht! kostet gar nix und bringt viel! :wink: (z.B. bei dir diese unsäglichen Krümmerblenden! Kühlerblenden, Bugspoiler, Sitzbankabdeckung - alles weg!, Sitzbank ausbeinen...)

Für den der auf Alltagstauglichkeit nur eingeschränkten Wert legt:

- Sitzbankschloß (und Zug?!) rausschmeißen wenn man drauf verzichten kann

- Alutankdeckel (gibts aktzeptabler Qualität für nen Fuffi - dito Hebelchen...

weitestgehend gewichtsneutral aber empfehlenswert ist:

- Fahrwerk machen lassen bzw. zumindest Arsch hinten hoch (evtl. andere Umlenkhebel) - trifft bei dir eher weniger zu, aber 'kriech' mal rein!

- 190/55 Hinterreifen fahren - (bei dir auch obsolet)

Fahrtraining machen (mit'm eigenen Bock!) , Sumotraining machen (Lothar Schauer!)

Hoffe gehelft zu haben!

P.S. gerade mal geschaut was du so fährst... - Fein-Fein - wenn auch nicht mein Geschmack in punkto schön!

Wenn ich ne 1050 fahren müsste (egal ob neu oder alt!) würde sie vermutlich horrchsts recht ähnlich sehen :worship: aber das ist natürlich Geschmacksache!! (Vergleich mal hier die von horrchst mit der von Triumph München...wie wenig ein Mopped doch braucht um gut auszusehen... - und findet die Kühlerblende wirklich jemand schön??!! :skeptic: - Die Panigale ist bestimmt ein Design - Highlight (im Gegensatz zur neuen Speedy :biggrin:) - trotzdem gefällt mir das Technokratische der Nackten Version besser)

Weglassen was man nicht unbedingt braucht ist immer erste Wahl - High-end Materialien wie Carbon oder Titan gehen schnell ins Geld und bringen erst in der konsequenten Summe richtig viel. Durbahn lesen und sich ne eigene Philosophie dazu oder dahinter aufbauen... - was will ich, wo will ich hin, was gefällt mir, was ist mir wichtig und was ist es mir wert??!

Was wiegt die Kiste denn und was stört dich - oder stört dich gar nix..?!

Bei nem voll einstellbaren Öhlinsfahrwerk (ist die höhenverstellbar??!) würde ich mal richtig in die Sache reinkriechen und mir Zeit lassen, bringt vermutlich am Meisten. Nicht machen lassen, sondern einlesen und einarbeiten und selbst machen - keiner weiß so gut wie du was du willst und wie du fährst! - Willst du Zeiten feilen auf der Strecke oder genüsslich über die Landstraße fliegen?? (in erstem Fall: effektiv, in letzterem Fall so weich wie möglich, so hart wie nötig!)

Ach ja, der Motor wiegt keine 60kg, sondern eher 80...90 mit allen Betriebsstoffen!

Je nachdem wie angefressen und detailverliebt man ist...:

- Aluschrauben (Titan ist zu teuer und bringt zu wenig!)

- Hyperplates!

- ne feine, hübsche, einstellbar und edel gemachte Fussrastenanlage!

so, ich vermute jetzt denkst du bald... - hätt ich doch lieber die 500 Beiträge gelesen und nicht gefragt - deswegen hör ich dann hier mal auf! :guffaw:

Bearbeitet von Mattol
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Hahahaha ;-)

Sehr guter Beitrag, in diesem Sinne dankeschön.

Ich bin nicht so erpischt auf die KG dafür hat mein Körpergewicht zu große gewichtung, bzw finde ich noch wichtiger auch was Gesundheit angeht. Bin 1.76m bei etwa 87-88kg.

Meine Frage kam etwa daher: "als ich den 3in1 Slipon montierte und dann die Underseat in der Hand gewogen hatte." Gefühlt einfach krass was das bringt, vorallem was den Schwerpunkt des Motorrades ohne Fahrer angeht.

Disziplin und Konsequenz haben auch gute Sportler hervor gerufen aber um Schrauben, Rotorblätter und warsch. Kühlmittel oder Öle werde ich mich nicht kümmern. Viel eher dachte ich es gibt vielleicht absolut globige Halterungen oder dergleichen die wirklich was wiegen aber als solo Fahrer unnütz sind. In meinen Augen sollte die Speedy auch noch nach was ausschauen und daher auch die Verkleidungsteile dranlassen, wie gesagt ich bin da keinerlei proffesionalität gewitmet...Aber sowie zB die Batterie die irgendwann einfach hin ist und durch leichtere Ersetzt wird, das wär mein ding. Wie gesagt um damit irgendwo n blumentopf zu gewinnen esse ich zuviel Döner und alles was aus der spalte kommt.. trotzdem nochmal dankeschön für den Konstruktiven Beitrag:-)

Was ich sonst so fahre ist auf dem Kringel meistens ne S1000 als Mietmopete, über die RaceAcademy zahlst du knapp 500€ für die 3 tage S1000 sorglos Pakete..für diesen Aufpreis Kurs, ist das für mich geregelte Sache. Mache ein paar Trainings, so ein SuMo Training wäre mal was anderes wie der Bereich Enduro der mir auch viel gebracht hat womit ich nicht rechnete. Mein Ziel ist eigentlich meine Gewichtsreduzierung auf die 80kg in 2013 ohne über Weihnacht als Jojo wieder 5kg zuzunehmen;-) ist mehr als das noch mögliche an der speedy was der Landstraßenfahrer lohnenswert machen könnte;-)

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  • 2 Wochen später...

An alle leichtbaufreund,

In der Mo ist ein Bericht, für euch

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Bearbeitet von pumpe
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Na da bin ich ja auf neue Inspirationen gespannt. Mal sehen, was ich noch nicht gemacht hab.

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Da hat wohl jemand die einzig gscheite Moppedzeitschrift abonniert... :innocent:

Freuschmichaufmorgen - wobei ob da was brauchbares dabei ist??!! - wir werden sehen!

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Also ich war etwas enttäuscht von dem MO Artikel - nichts wirklich Neues, da hätte man mehr daraus machen können.

Immerhin wurde darauf abgehoben, dass die aktuelle Fahrzeugentwicklung überwiegend nach den drei Hauptkriterien:

"1. billig, 2. billig und 3. billig" durchgeführt wird und Leichtbau im Sinne von Materialeinsparung für die

meisten Massenmarkt-Entwicklungen weitgehend nur ein Nebeneffekt zu sein scheint...

Enttäuschend auch, dass - wie so oft üblich bei MO - Aspekte der Zulassungsfähigkeit bestenfalls nur am Rande

diskutiert werden. Wenn ich da an die Rennerei denke, bis ich meine PVMs zugelassen bekommen habe. Oder

der Aufwand, der mit der Eintragung der DMC-Bremsen von Sicom verbunden wäre. (Die haben angeblich lokal

im Süden _einen_ Tüv, der das einträgt - d.h. dann mit Fahrzeug hin- und rücktransportieren lassen oder eine

halbe Woche Urlaub mit Roadtrip in den Süden einplanen.) Überhaupt das Hickhack um Carbon-Räder und

deren Einfluss auf die Fahrzeugzulassung. (Ist das jetzt nur für Dymags durch? Kann das Gerichtsurteil als

Papier mitgeführt unsere Jungs in Grün-beige am Wegesrand sicher davon abhalten, einem die Karre stillzulegen?

Was ist mit den Carbon-Felgen von BST oder Rotobox?) Oder die Probleme, die man sich mit der Kombination

"ausgebrannte EG-BE Absorptionsdämpfer und übereifrige Sheriffs" einfangen kann. Ganz zu schweigen von dem

Mist, der mit Euro 4 noch auf die Auspuffhersteller zukommen wird...

Der Rest - "Titan", "Carbon",... - hat m.E. im Artikel viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, weil das Verhältnis von

Geldeinsatz/Gewichtseinsparungspotential nicht wirklich attraktiv ist und der Punkt "Austausch an tragenden

Teilen", der für Aufrechterhaltung von Zulassung und Versicherungsschutz nicht ganz unwesentlich ist, auch nur gestreift wurde.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Niveau der Diskussionen hierzu im T5Net zu dem Thema

inzwischen auf einem technisch deutlich höheren Level angelangt ist.

Vielleicht hätte man bei MO besser mal daran getan, ein konsequent erleichtertes Fahrzeug (Leihgabe von Mattol

oder Schmidei? ;-) vorzustellen, die Einzelmaßnahmen schrittweise vorzustellen und und zu kommentieren.

Das wäre vielleicht für das Gros der Leser nachvollziehbarer gewesen...

Anderseits - und da muss ich mal eine Lanze brechen - ist die neue MO trotzdem mal wieder insgesamt ein Fest im Vergleich mit den anderen Blättern, die es auf dem deutschen Motorradjournalismus-Markt so hat. Freue ich mich jeden Monat wieder auf's neue drauf.

Grüße

Krylov

Bearbeitet von Krylov
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@ Krylov: Das ging mir leider ähnlich.

Ich hätte mir von der Bearbeitung eines Schwerpunkt-/Aufmacherthemas auch mehr erhofft.

Die bunten Herstellerbildchen im Artikel (u.a. Jäger) verzeihe ich noch gern: Gute Fotos kann man drucken, muss man nicht selbst neu machen. Aber: Einen eigenen redaktionellen Text dazu hätte ich dann schon erwartet :whistle:

Was mir viel zu kurz kam:

- Möglichkeiten für Jedermann zum Selber machen (mit Beispielen)

- Auswirkung der Verringerung rotierender Massen

- Beispiele für die Entwicklung / Unterschiede beim Gewichtsstuning im Motorenbau (verschiedene Gussverfahren, Alu- und Magnesium, Kolbenformen)

- Beispiele für die Entwicklung / Unterschiede beim Gewichtsstuning im Fahrwerksbau

---- (verwendbare Materialien und Bauformen für Rahmen im Großserienbau)

---- (verwendbare Materialien und Bauformen für Gabeln im Großserienbau)

---- (verwendbare Materialien und Bauformen für Schwingen im Großserienbau)

Offen geblieben ist für mich, warum ich (angeblich) auf gar keinen Fall in Aluminiumgussteile Bohrungen (Erleichterungsbohrungen) einbringen darf, wohl aber in Schmiedeteile. Das ist und bleibt für mich nicht nachvollziehbar.

Alles in allem war es wohl doch nur ein "Lückenbüßer" für ein klassisches Winterheft. Schade drum. :sad:

Also machen wir hier erstmal weiter :smile:

Bearbeitet von Triplemania
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@ Krylov

Eine Erleuchtung war der Artikel jetzt wirklich nicht.Vielleicht für Leute die neu und unbeleckt in dies Thema einsteigen.
Dann besser Hier den 25 > Seiten Thread lesen.

Wichtig find ich auch immer,wo soll's denn aufhören ?

http://www.fotos-hochladen.net/view/schaltwlze9fxioh5071.jpg

Bringt ca 250 gr. verbunden mit immensen Arbeitsaufwand. Allerdings mit dem Vorsatz dem Motor an Gewicht runter zu reissen was geht,unumgänglich.

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@ Krylov

http://www.fotos-hochladen.net/view/schaltwlze9fxioh5071.jpg

Bringt ca 250 gr. verbunden mit immensen Arbeitsaufwand. Allerdings mit dem Vorsatz dem Motor an Gewicht runter zu reissen was geht,unumgänglich.

Ok - jetzt bin ich offiziell beeindruckt!! Wie genial ist das denn?

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Also ich war etwas enttäuscht von dem MO Artikel - nichts wirklich Neues, da hätte man mehr daraus machen können.

Immerhin wurde darauf abgehoben, dass die aktuelle Fahrzeugentwicklung überwiegend nach den drei Hauptkriterien:

"1. billig, 2. billig und 3. billig" durchgeführt wird und Leichtbau im Sinne von Materialeinsparung für die

meisten Massenmarkt-Entwicklungen weitgehend nur ein Nebeneffekt zu sein scheint...

Ach ... sind wieder mal die Hersteller erwischt worden?

Sind wir uns doch mal ehrlich.. es geht doch nur um Gewinnmaximierung und die beginnt bei der Produktion.. der Auswahl der Materialien.. dem Fertigungsort... dem benötigtem Rohstoffen usw.

Fertigung ist ja meistens schon im asiatischen Raum

Materialien... Guß ist billiger als Schmiede..

Rohstoff.. je weniger ich brauch umso billiger wirds.

und der Trick dabei.. Computerprogramme die Belastungen im normalen Betrieb berechnen und Einsparungspotenzial beim Material sofort übernehmen können.

Gibts schon lange und wurde uns immer als Fortschritt verkauft. Dumm wie wir sind, habens wir für bare Münze genommen und feste das nächste Modell gekauft.

Aber wurscht.. wird sich sicher nicht mehr ändern. Hersteller produzieren immer kostengünstiger und die Werbeabteilung findet den richtigen Spruch dafür.

Damit zurück zum Ursprung des Themas und die für den Einzelnen realisierbaren Möglichkeiten.

Wo beginnt Gewichtsoptimierung, wie weit soll Sie gehen, soll sie im Bereich der Legalität bleiben oder gehts drüber hinaus?

Meistens beginnts mit dem Austausch der Abgasanlage und findet in Wirklichkeit kein Ende.

Mattol, Schmidei, Epik, Triplemania und so manch Anderer treibens ja schon fast an die Spitze und zeigen damit was möglich ist.

den finanziellen Aufwand kannst in diesen Ausbaustufen nicht mehr rechnen (bin ja einer der Nutznießer dieses Wahnsinns :innocent: ), hier wäre jeder der emotionslos an die Sache rangeht, schon lange ausgestiegen und hätte stop gesagt.

Hier zeigt sich nur die Beharrlichkeit und der Wille einen Wunsch in die Realität umzusetzen.

Brauch da nur meine Zicke anschauen :biggrin:

Findet sich immer wieder etwas zum optimieren und Gewicht zu sparen.

in diesem Sinne.. ran ans Werk, überlegen was du willst.... und einfach dran gewöhnen das es unheimlich Kohle kostet, doch auch unheimlich Spass macht.

Bearbeitet von silenttriple
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Hi,

wurde uns immer als Fortschritt verkauft

und?

Dass sich Ventile nicht mehr in den Kopf einarbeiten, dass (im Dosensektor) nicht mehr alle 5 Jahre ein neuer Auspuff fällig ist, und nicht mehr alle 10 Jahre eine komplette Bodengruppe, dass Motoren aus vergleichsweise wenig Kraftstoff im Alltagsgebrauch einen Haufen nominelle Leistung ziehen (die auf Wunsch natürlich auch da ist), dass Wartungsintervalle deutlich länger sind und vieles andere mehr wird gern "in Kauf genommen".

Dass es an einigen Stellen komische Auswüchse gibt, is ja unbestritten, aber ich glaub eben NICHT dass früher alles besser war.

Und manche Dinge sind technisch spannend, für den Endkunden aber nicht erFAHRbar im eigentlichen Sinn. Warum dafür also Geld ausgeben, das auf dem Markt nicht wieder zu erlösen ist?

BTT: eigentlich muss Leichtbau ja kostengünstig sein: ich brauch weniger Rohstoff, muss also billiger sein :gash: (hatte ja auch der silent schon geschrieben)

Ich bin dankbar für den Haufen Verrückter hier, die sich eben NICHT mit dem für den Durchschnittsfahrer Erfahrbaren, sondern mit dem technisch Möglichen auseinandersetzen, und die Geschichte hier im Forum auch nochsauber dokumentieren :top:

Stand oben schon mal: das technische Niveau im t5net ist schon ganz weit vorne, danke dafür.

Gerhard

PS: hab den Artikel in der MO noch vor mir... :whistle:

Bearbeitet von joe8353
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Ich auch! Ist das ein Speedy-Motor?

Ah geh, schau nochmal genau hin: Nur zwei Lagerstellen für die KW bei einem 3-Zylinder?

Ok - jetzt bin ich offiziell beeindruckt!! Wie genial ist das denn?

Das hat Durbahn schon vor Jahren gemacht - steht bestimmt sogar weiter oben im Fred ... ansonsten gilt, die Seite von Thorsten gut durchlesen.

Beim Motorrad statische Masse mit solchem Aufwand um 250g zu reduzieren ist pedantisch und m. M. nach sinnbefreit :gash:

Bearbeitet von BlackT
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Enttäuschend auch, dass - wie so oft üblich bei MO - Aspekte der Zulassungsfähigkeit bestenfalls nur am Rande

diskutiert werden

Das finde ich eigentlich gut, mir ist in solchen Dingen ein Umriss der Machbarkeit lieber als Papierverschwendung um Zulassungsfähigkeit etc. - das kann ich letztendlich selber entscheiden was davon ich dann umsetze und wovon ich die Finger lasse.

Die MO-Leser unterscheiden sich doch in der Hinsicht seit jeher etwas von den Käufern der Warnwesten-Test-Publikationen, oder nicht?

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