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Geschrieben

Bisschen mehr an Tiefgang hätt ich mir auch gewünscht.

Geschrieben

Ich auch! Ist das ein Speedy-Motor?

Ah geh, schau nochmal genau hin: Nur zwei Lagerstellen für die KW bei einem 3-Zylinder?

Das hat Durbahn schon vor Jahren gemacht - steht bestimmt sogar weiter oben im Fred ... ansonsten gilt, die Seite von Thorsten gut durchlesen.

Beim Motorrad statische Masse mit solchem Aufwand um 250g zu reduzieren ist pedantisch und m. M. nach sinnbefreit :gash:

Stimmt,hat Durbahn auch vor Jahren schon machen lassen ;-)

Und als Einzelmassnahme wird sowas (glaub ich zumindest) kein Mensch machen.Stimm ich dir sowohl (pedantisch) als auch (sinnbefreit) vollkommen zu.

Nur wenn der Motor eh schon gemacht wird,kann man sowas auch mitmachen.

Das Gesamtergebniss ist durchaus beeindruckend.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

soll abgeblich die leichteste kette sein. im r4f-forum gefunden: ThreeD

Geschrieben

Sieht auf jeden Fall schon mal ziemlich schick aus :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

So mal wieder was zum Thema Lightweight Speedy! Ein auf das max. nötige gestrippte T509/595! Und sehr schön anzusehen ist se auch noch! Da ist sogar der Ölkühler ab!

http://rocket-garage.blogspot.de/2013/04/light-speed.html :top:

Nett - ich mag das Heck: Schön clean. Ebenso der vordere Kotflügel.

Ob ich das mit der Einzelscheibenbremse richtig gut finde, weiß ich aber noch nicht:

Vermutlich reicht das von der Bremsleistung völlig aus, wenn man nicht gerade

auf der Rennstrecke mit dem Teil heizt, mit allen Vorteilen von weniger ungefederter

rotierender Masse am Vorderrad auf Handling, Federung und Fahrzeuggewicht

per se.

Dagegen spricht: Fehlende optische Symmetrie (könnte man aber mit leben) und

- was eher nicht so doll wäre - mögliches Querziehen beim heftigen

Ankern.

(Habe ich da vielleicht eine Gabelbrücke über dem Kotflügel übersehen?)

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Also ist noch ordentlich Potenzial vorhanden! :flirt:

Das die Bremsscheibe fehlt, ist mir noch garnicht aufgefallen und ne Brücke überm Schutzblech welche ein verwinden verhindern soll, kann ich auch nicht erkennen!

Geschrieben

Bei der massiven Gabel wird ein Gabelstabi wohl nicht nötig sein, vor Allem für nen Einsitzer. Verschlechter sowieso nur das Ansprechverhalten der Gabel.

Ansonsten. Schick!!

Geschrieben

So mal wieder was zum Thema Lightweight Speedy! Ein auf das max. nötige gestrippte T509/595! Und sehr schön anzusehen ist se auch noch! Da ist sogar der Ölkühler ab!

Hm, in der Tat interessant...:

- Interessant zu wissen was das Teil wiegt,

- interessant zu wissen wie das mit dem fehlenden Ölkühler gelöst ist (einfach weggelassen und kurzgeschlossen...?),

- interessant zu wissen ob da sonst was gemacht wurde was man nicht sieht...

Nette Idee, mir gefällt sie persönlich nicht so gut (die Seitenteile zu coupieren finde ich ein Sakrileg) und ist nicht konsequent genug durchgezogen (wenn ich die Seitenteile weglasse muss ich auch den Tankanschluß ändern - dementsprechend auch den Teil der ins vollkommen freie hintere Rahmendreieck ragt - da gehört ein Alutank drauf!)

Anyway - nett gemacht und der Besitzerein gefällt es hoffentlich! Mal was anderes und fährt bestimmt auch nicht schlecht (wobei ich bezweifle dass wir hier von <200kg reden!)

Mal was zum Thema Ölkühler...:

Braucht man den und hat der einen Thermostat??

Bräuchte er einen Thermostat oder könnte man ihn ganz weglassen oder gegen eine Öl-Wasser-Wärmetauscher wie an der Street oder den F-BMWen tauschen?

Wirken diese Wärmetauscher in beide Richtungen und verkürzen die die Öl-aufwärmphase und sorgen dadurch für eine schnellere und gleichmässigere Erwärmuing des Motors??! (es wird doch immer gemunkelt, dass das (themostatgesteuerte) Kühlwasser recht schnell warm wäre, das Motoröl dann aber noch lange nicht warm sei... - ist das so und wenn liegt das vielleicht auch am nicht thermostatgeregelten Ölkühler??!)

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nicht mehr genau..

aber irgendwer hier aus dem forum ist mal nen sommer über ohne ölkühler gefahren.

thermostat hat der nicht. muß kurz geschloßen werden da das getriebe mit kühlem öl geschmiert wird.

edit:posting 13

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

Wir sind hier im Technikteil: Aufgeräumt und ausgemistet.

starfighter1967
Geschrieben

soll abgeblich die leichteste kette sein. im r4f-forum gefunden: ThreeD

jepp, stimmt, aber im Verhältnis zur Enuma ZVX nur minimal leichter und dafür erheblich teurer

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

für mein kleines Street R Projekt (Hehres "Nordstern"-Ziel: 170kg vollgetankt&fahrfertig)

suche ich aktuell eine Adresse, wo man eventuell einen Aluminiumtank für eine Street R

beziehen könnte.

(Carbon wäre optisch nicht ganz so mein Ding (de gustibus non disputandum) und ich denke mir,

dass man sich in der Rennerei auch so seine Gedanken gemacht hat, warum man die

fast in allen Klassen verboten hat. Alu könnte man zudem polieren, was auch mein

Herumgeeiere mit der finalen Farbgebung in eine neue Richtung bringen könnte...)

Wie sieht das aus mit:

- Kosten (grob eine Hausnummer?)

- TÜV (Einzelabnahme?)

- Gewichtsersparnispotential (Ich habe den Street-Tank noch nicht gewogen, würde aber

so in der Ecke "2Kilo aufwärts" schätzen?)

Gibt es da Bezugsadressen für fertige Tanks oder muss man zu Alu-Sauer, den Leuten

von www.alu-tanks.de, usf.??

Wäre gegebenenfalls ein GFK-Tank eine "leichtere/leichte" Alternative?

Danke für Infos dazu!

Viele Grüße

Markus

PS: Die PVMs für die Street R sind übrigens bestellt... (Siehe auch

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=83559&page=4)

Nach meinem beschi***** Jahr 2012 steht dieses unter dem Moto:

"Mein Spaßjahr 2013 - endlich Nägel mit Köpfen"!

Geschrieben

MM (Moin Markus).

Alutank: Da würde ich mich an die bereits genannten Adressen (speziell: http://www.alu-tanks.de/ )wenden, die haben wohl den besten Ruf was das angeht, vor Allem bezüglich TÜV. Aber vorsichtig geschätzt denke ich, bei der Tankform, sparst Du mit ganz viel Glück 1-1,5 Kg, und kosten, tja, keine echte Ahnung, aber so 1300€ aufwärts. Und dann aber gleich noch nen schönen Höcker dazu.

Schonmal drüber nachgedacht einen einfacheren, allerdings wohl auch 2-3 Liter kleineren Tank bauen zu lassen und den mit einer Carbonblende abzudecken. Daran dachte ich mal zwischendurch. Ach ne, Du stehst ja nicht so auf Carbon.

Und GFK-Tank. Ja dann doch gleich Carbon-Kevlar wie meiner. Aber woher???

Der Originaltank hat übrigens knapp 5 Kilo, meine ich mich zu erinnern.

Schönen Tag noch (wollt schon Spinner schreiben, ich weiß ja wovon ich red :biggrin: )

Geschrieben

Alutank: Da würde ich mich an die bereits genannten Adressen (speziell: http://www.alu-tanks.de/ )wenden ...

Wg. Lammers sollte man sich auch mal bei "Schiller" per PN melden :flowers:
Geschrieben (bearbeitet)

für mein kleines Street R Projekt (Hehres "Nordstern"-Ziel: 170kg vollgetankt&fahrfertig)

suche ich aktuell eine Adresse, wo man eventuell einen Aluminiumtank für eine Street R

beziehen könnte.

Wie sieht das aus mit:

- Kosten (grob eine Hausnummer?)

- TÜV (Einzelabnahme?)

- Gewichtsersparnispotential (Ich habe den Street-Tank noch nicht gewogen, würde aber

so in der Ecke "2Kilo aufwärts" schätzen?)

Gibt es da Bezugsadressen für fertige Tanks oder muss man zu Alu-Sauer, den Leuten

von www.alu-tanks.de, usf.??

Hallo Markus,

fertige Alutanks gibt es m.W. nach für die Street nicht, würde ich mich an die von dir erwähntenb Verdächtigen wenden - allerdings telefonisch - mit moderneren Kommunikatuionsmitteln (mail o.ä.) scheinen die Herren wohl auf Kriegsfuß zu stehen, naja ist halt nicht aus Alu! :laugh:

Alternative wäre ein Tank von WBO für BMW / Guzzi oder SR ob man den umbauen oder anpassen kann. - Das ist dann auch ein optisches Highlight und gibt vorab eine Idee über die zu erwartende Gewichtsersparnis!

interessanter link zu Alutanks und WBO

TÜV sollte bei Alutanks kein Problem sein (sprich doch mal deinen TÜVler an) die bekannten Firmen haben da wohl einen Vorteil weil Erfahrung, aber mit Schweißzeugnis und ner Druckprüfung über 03bar sollte das immer zu stemmen sein!

Kosten - hat Schiller ja bei seinem Umbau erwähnt... - dann doch im 4-stelligten Bereich!

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=74994&p=734947Dazu T5net-Fred-link Autank

Gewicht - das ist so ein Thema: Der Originale liegt in der Gegend um die 5kg und ist damit deutlich schwrer als von dir angenommen. Der Tank der S1000RR ist aus Alu und hat 2,8kg - der ist mit modernsten Fertigungsmethoden gefertigt (Alutiefziehen!) und dürfte kaum zu toppen sein, und von den Alufuzzis wird dir wohl keiner eine Gewichtsgarantie geben.

So als Anhaltspunkt: Die Stahltanks sind wohl aus 1mm (Stahl :laugh:)Blech, die Alutabnks werden m.W. nach i.d.R. aus 3mm (Diesmal Alu :wik:) Blech gefertigt, was erstmal - gleiche Form vorrausgesetzt!- keinen Gewichtsvorteil erwarten lässt, du könntest wohl um die Verwendung von 2mm Blech bitten, das macht dann eben 1/3 Einsparung (genauer 5,6 / 7,8 = 0,72 also 28%!)

richtig Sinn (und richtig schwierig! :top:) macht die ganze Geschichte wenn du Bauteile optimierst und kombinierst, also den Tank als Deckel für eine (jetzt vergrösserte??!) Airbox nutzt!

Bin gespannt was du da 'spinnst' halt uns auf dem Laufenden!

Wenn du die Benzinpumpe mal in der Hand hast, schmeiß die doch mal kurz auf die Waage - dürfte so um die 500g haben (schmidei hat sie glaube ich schon mal gewogen!) - da ist dann nicht mehr viel zu holen (die meiner T509 hat noch 1,5kg und ist eines meiner nächsten Projekte!)

Bearbeitet von Mattol
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ergänzung zu diesem immergrünen Fred:

(Nur) für die N-Modelle kann ich heute das Gewicht / Einsparpotential bei einer Umrüstung des Tanks auf ein Carbonteil bekannt geben.

Originaltank, selbst gewogen (ohne Benzinpumpenplatte, Tankverschluß und Benzinstandgeber, aber mit den Aluminiumanschlüssen der Überlaufschläuche und vorderen Abstandhaltern)

= 6.040 Gramm

Carbontank, selbst gewogen (sonst so wie oben)

= 3.450 Gramm

:carrot::banana:

An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank über die Alpen an Thomas mit der leisen Triple, der mir bei diesem Sorgenkind seit Dezember 2011 mehrfach mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. :cheers::worship: Ohne ihn wäre das Ding weder dicht noch E10-resistent. Bilder stelle ich bei Gelegenheit gerne ein, falls gewünscht.

Geschrieben

Der letzte Satz war'n Witz, odef?

Geschrieben

Wir wünschen nicht, wir verlangen :D ;)

Geschrieben

Wenn du einen speziell für dein Motorrad angepassten Tank suchst,grade in Verbindung mit anderen nicht serienmässigen
Umbauten (Airbox,Kühler,Motorentlüftung etc ) dann setzt dich doch mal mit http://www.aluconstruction.de/realindex.htm

in Verbindung. Ist allerdings ein Einmann Betrieb wo sowas etwas Zeit/ Geduld erfordert.

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut :whistle:

post-4552-0-62762000-1376835132_thumb.jppost-4552-0-71707600-1376835169_thumb.jppost-4552-0-22909500-1376835203_thumb.jp

Bilder in angebauten Zustand gibt es erst nach dem Putzen. Sieht aber auch eingestaubt schon rattenscharf aus :biggergrin:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Würde perfekt auf meiner Daytona passen :wackout::whistle:

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Würde perfekt auf meiner Daytona passen :wackout::whistle:

der passt aber nur mit dem GAF Heck :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Würde perfekt auf meiner Daytona passen :wackout::whistle:

der passt aber nur mit dem GAF Heck :biggrin:

das ist dann sowas wie ein extra DIebstahlschutz, ja? Läßt sich ja dann nur so wie von André verbaut nutzen. Hoffentlich zu unikatig für Diebe!

Ansonsten, André&Thomas: :top::top::top:

TOm

Bearbeitet von DocSchokow

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