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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

hehe abspecken mittels wegschneiden, weglassen geht ja leicht.

die Kunst ist Gewicht zu sparen ohne die Optik zu verändern!

das macht ja die T5 Lights aus dem Forum so besonders. Ich will jetzt keine besonders hervorheben.

die die eine der Dinger ihr Eigen nennen wissen was sie daran haben.

Eine gibts die hat sogar "Light Weight" auf dem Flyscreen stehen, und das aus gutem Grunde :top:

Das Dumme ist nur.. es kommt die Winterzeit, es kommt die Zeit die Ideen, die über den Sommer so langsam reiften, in die Realität umzusetzen, es kommt die Zeit in den Garagen/ Werkstätten einzuheizen, die Harztiegel zu suchen, den Pinsel zu schwingen, die Eine oder Andere Hopfenkaltschale zu vernichten, den Ärger der Frauen zu ertragen (ala "jetzt bist den ganzen Sommer auf dem blöden Ding gesessen und nun schraubst auch noch daran rum!").

Bin gespannt was da im Frühjahr an Überraschungen auftaucht. :top:

Bearbeitet von silenttriple
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Ich hätte 1,3kg zu bieten - wer macht's nach :gash:

Hier! Ich!

Habe seit meiner Motortausch-Aktion noch einen extra GAF-Daytonamotor im Keller. Der hat so was serienmäßig und will nur eine andere Auslassnocke haben für die sonstige Speedy-Konfig.

Jetzt muss ich nur noch auf den nächsten Motor-Kapitalschaden warten. :whistle::gash:

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Hajoh, es wurde wieder was gefunden :wink:

Ich weiss nicht so recht ... :confused:

Die Überströmkanäle sind nicht sehr ausgeprägt auf Leistung getrimmt,

da lassen sich doch sicherlich noch etliche Gramm mit passenden

Durchbrüchen sparen ...

Damit enfiele auch der desolat gewichtige Ventiltrieb.

Denke, es würden ruckzuck min 10 Kilo wegfallen.

Denkt mal drüber nach !

:biggrin:

Gruss, Jochen !

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Hajoh, es wurde wieder was gefunden :wink:

Ich hätte 1,3kg zu bieten - wer macht's nach :gash:

Ja cool, ich! - allerdings primär eher nicht aus Gewichtspargrümden...(auf die Idee wäre ich irgendwie nicht gekommen obwohl klar ist dass die Alulaufbuchsen leichter sein müssen! - Würde den Aufwand dafür allein aber für zu groß einschätzen!)

Hab noch einen scharfen Doc Feinbein Motor mit Daytona Laufbuchsen und Halbwangenkurbelwelle (angeblich auch 1,4kg leichter - was auch immer das genau sein mag! :whistle)

Sollte dann ja knapp 3kg leichter sein! :wink:

hat eigentlich jemand ne Ahnung was so ein Motörchen komplett (aber ohne Öl?!) wiegt??!!

Würde so an die 85 kg schätzen!

Bearbeitet von Mattol
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50-100g Gewichtsersparniss für Umsonst.

Habe heute beim Aufarbeiten einer 08er Schwinge das Teil mit dem Krabbelschlauch durchfahren.

Und da kommt mir doch ein große Hand voll Formensand entgegen. Original Triumph.

Gruß

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:disapproval:

Echt Georg, komm mal runter von deinem Schlauch, muß doch weh tun :contra:

Krabbelschlauch vom Hochdruckreiniger, ihr wißt schon... den man 20 Meter in die Abflussrohre wandern läßt.

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  • 1 Monat später...

Hi,

@ Mattol: grade zufällig gefunden: Carbon-Lenker.

Hab kurz versucht, hier im Fred zu finden, obs schon diskutiert wurde, bin aber nicht fündig geworden.

Wenns schon da war: sorry. Sonst: viel Spass beim leichter machen :top:

Gerhard

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Alter Hut und gewichtstechnisch sinnlos wie´n Pickel am Ar......

Son´n richtiger Carbonlenker, ja, das wär was Andreas.

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31,8 mm Klemmung ist doch OK.

Und 150 Gramm ist doch mal eine Ansage.

Und eine Breite von 685mm ist doch auch OK.

http://www.amazon.de/EASTON-Lenker-Carbon-685mm-Klemmdurchmesser/dp/B004KZS8WI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1385560137&sr=8-4&keywords=carbon+lenker+mtb

Ich denke, das beim Mountainbiking sehr hohe Kräfte auf den Lenker ausgeübt werden.

Also sollte er auch zum Moppedfahren ausreichend sein.

Ich habe nur nichts über den Griffdurchmesser gelesen. Der könnte abweichend sein.

Und die Breite der Klemmung könnte zu kurz sein.

Ein Versuch wäre es wert - oder?

Bearbeitet von Highlander556
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Vielleicht beim Mountainbike Zubehör schauen :innocent:

Zu schmal, wahrscheinlich auch zu dünn.

Ja ja lang ist der nicht aber dünn .......

Kann dir doch Adapter drehen, oder hast du angst das er bricht ......das ich das noch erleben darf, das du/ ihr zurückschreckt ;-)))

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Ich fahr mit ner Aluachse, also zurückschrecken wegen Lenkerbruch sicher nicht. :biggrin::flirt:

Aber 685mm sind mir viel zu schmal, mein MX2 hat 810mm, oder so.

Und meine Klemmung ist 28,5mm. Gut, könnte man aufspindeln, oder?

Bleiben noch 2 Probleme, denke ich:

- Klemmabstand zu klein.

-gerader Bereich bei den Griffen zu kurz (Griff, Lenkerschalter, Kupplungs- bzw. Bremsarmatur)

Gibt´s da irgendwo ne vermaßte Zeichnung?

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Ich hätte folgende Zweifel anzumelden:

1.

Beim Mountainbike treten sicher auch "erhebliche" Belastungen auf. Ob die aber genauso hoch sind, wie die am Motorrad ? Angenommen die größtmögliche Bremsverzögerung (dabei dürften wohl die größten Kräfte in den Lenker eingeleitet werden) ist bei beiden Fahrzeugen genauso hoch: Macht es nicht einen großen Unterschied, aus welcher Geschwindigkeit so verzögert werden muss? (Ich habe in Physik nicht aufgepasst und darf sowas also fragen) :smile:

2.

Vibrationen am Moped, insbesondere die vom Motor/Antrieb: Dass ein Cfk-Lenker die so einfach wegsteckt, vermag ich kaum zu glauben. Jedenfalls ist das eine zusätzliche Belastung, die am Mountainbike gewiss nicht auftritt.

3.

Dauerhaltbarkeit gegeben? Gibt es überhaupt Erfahrungen, wie lange man so einen Lenker am Mountainbike fahren kann? Wenn der Lenker am Moped alle 1.000 km herunter und ausgewechselt werden müsste, würde es (zumindest für mich) kaum Sinn machen.

-- Spaßmodus --

Und schlussendlich: Es besteht ein erhebliches Strafverfolgungsrisiko!

a)

Wenn Du mit mit dem montierten Lenker beim TüV zur HU vorfährst und der Graukittel beim Anblick des Umbaus einen Herzinfarkt bekommt: VORSÄTZLICHE gefährliche Körperverletzung, § 224 StGB.

b)

Wenn Du unterwegs - wie immer von Dir ungewollt, aber möglich - von der Rennleitung angehalten wirst und der Wachtmeister dann kollabiert: Immerhin noch eine FAHRLÄSSIGE Körperverletzung, § 229 StGB.

-- / Spaßmodus --

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Die "Legalität" ist so ne Sache: Unterzüge Heckrahmen - Carbonrohr. Seitenständer - Carbonrohr. Von daher, pffft.

Andererseits, Lenker ist natürlich schon seeehr auffällig.

Wegen der Belastung würde ich nicht drauf wetten, daß es beim Moped höer ist als bei einem Mountainbike. Z.B. beim downhillen?!

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