schmidei Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Jetrzt wird´s langsam interessant Wobei; an der Klemmung max. 6Nm, an den Armaturen 4Nm. Holla, das ist nicht üppig. Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Wenn sich bei 6 und 4 nix verdreht...würds doch gehen,oder au net eben mal geschaut...bei der 595N werden für den Lenkerklemmung 22Nm für die Schalterarmaturen 6Nm und für Brems und Kupplungshebel 15Nm im WHB angegeben Bearbeitet 27. November 2013 von Triple Fighter Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Wegen der lediglich zulässigen 4 Nm zur BEfestigung der Lenkarmaturen würde ich mir keine Gedanken machen, sondern einfach ein bißchen (natürlich SCHWARZES) Silikon mit an die Schaltergehäuse geben. das sollte halten. Das der gesamte Lenker an den Risern mit nur 6 Nm sicher zu befestigen ist, dass zweifle ich aber an. Zum Vergleich: Die M6-Schrauben der Ölwanne und Motordeckel werden bereits mit 9 NM angezogen - dass ist "fast nichts". Wenn der Lenker trotzdem ans Moped soll, hilft vielleicht eine Hilfskonstruktion. Die müsste den Lenker formschlüssig aufnehmen und ggf mit dem verklebt werden. Daran könnten dann die (passend umgearbeiteten) Riser verschraubt werden. Ob das den Aufwand (und das Risiko) lohnt? Keine Ahnung, aber: Ohne Fleiss kein Preis! Wer probiert es aus? Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Das der gesamte Lenker an den Risern mit nur 6 Nm sicher zu befestigen ist, dass zweifle ich aber an. Ob das den Aufwand (und das Risiko) lohnt? Keine Ahnung, aber: Ohne Fleiss kein Preis! Wer probiert es aus? 6Nm warn ja auf den Fahrradlenker/Vorbau bezogen Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Hi, ich denk auch, dass bei >>6Nm der Vorbau, bzw. die ipschigen Schrauen der limitierende Faktor sind. Was "kann" den das Carbonrohr hinsichtlich Klemmkraft? @ Mattol/Schmidei: Habta nicht noch ein Stück Carbonrohr, dass man mal in eine Klemmung spannen kann, und dann auf Biegung belasten? Prinzipversuch, sozusagen? Gerhard Edith sagt: Prinzipversuch? jibbet schon Bearbeitet 27. November 2013 von joe8353 Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Falls es jemand intressiert....war eben im Keller und hab mal gemessen...am Rädle Klemmbereichsbreite 90mm(sorry ging net anders mitm Blitz) Durchmesser bei Griff und Hebel Klemmbereich Lenker Der Lenker wird nur 1mal geklemmt...statt 2mal. Also 2 statt 4 Schrauben...weiss grad net wie ichs erklären soll...denk ihr wisst was i mein. Eventuell könnten die weniger NM daher kommen das er mehr umschlossen isch...keine Ahnung Zitieren
pumpe Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Dachte früher auch das die Lenker am MTB nicht soooo die Belastung bekommen wie beim Mopet. Wenn ich aber sehen was die für Sprünge machen und wie die aufkommen wenn mal was nicht so klappt, auch mit Carbon Rahmen. Bei mopet wird die max Belastung bei einem Stoppi oder unsanften Weelen auf den Lenker kommen. Bei normaler Fahrt eher nicht, und Vibrationen? Ja ok da evtl aber die ganzen SBK Heckrahmen USW sind doch auch aus Carbon. Gut die werden öfter gewechselt........ wie schon geschrieben Lenker in eine Aufnahme eingießen und verbohren. Wo ein Wille da ein Weg. Siehe Achse aus Alu ;-)))) Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Mit wieviel KG werden denn Mopedlenker geprüft bis sichs verbiegt? :blink: Zitieren
schmidei Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Ich muß mir den aus Marco´s Link mal genauer ansehen Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Ich muß mir den aus Marco´s Link mal genauer ansehen Gib bei googel carbon lenker 810mm ein....da ischs glaub unter den ersten dreien Zitieren
schmidei Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Ihr mit Euren Ideen. Sagt Ihr nochmal das Mattol und ich spinnen Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. November 2013 report Geschrieben 27. November 2013 Ihr mit Euren Ideen. Sagt Ihr nochmal das Mattol und ich spinnen Also mir ischs eh egal... wollt au mol widdr ebbes Senf dazugeben Zitieren
marco-117 Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Das ist doch ne Idee zum Glück hab ich Stummel da bräucht ich nur zwei von denen.... http://www.ebay.de/itm/Kohlefaserrohr-CFK-Carbon-Rohr-gewickelt-DI-18mm-DA-22mm-Laenge-237mm-/271321840754?_trksid=p2054897.l4275 jetzt brauch ich nur noch eine verlässliche angabe zur Belastbarkeit.... Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 ...doch ne Idee zum Glück hab ich Stummel da bräucht ich nur zwei von denen....jetzt brauch ich nur noch eine verlässliche angabe zur Belastbarkeit....Die "verlässlichen" Angaben wirst Du elektrobuchttypisch wohl nicht bekommen. Ich bezweifle, dass der Verkäufer selbst weiss, was die Dinger tatsächlich aushalten. Mit der Produktion hat er sicher selbst nichts zu tun. Eine einfache "Gegenüberlegung": Warum werden im GP-Sport nicht überall cfk-Stummel verwendet? Verboten ist es dort m.W. nicht. Ich vermute, dass selbst dort das Risiko eines abknickenden Stummels für zu groß gehalten wird. Zitieren
marco-117 Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Die bucht ist in solchen fällen keine Gute Adresse.... Aber das war die erste die ich gefunden habe. Solange ich nicht weiß, was die Dinger aushalten, kommen Sie auch nicht dran. Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Stummel gibt's aus Carbon. Oder gab's. Das sie im Rennsport keine Verwendung finden liegt m.E. dara , das selbst ein harmloser Rutscher wohl das sofortige aus bedeutet. Mein Seitenständer ist aus so einem fertigen Rohr, 22 x 1,5mm, mein Heckrahmen zum Teil aus 25 x 1,5mm. Wichtig ist die Art der Wicklung. Stummel würde nicht mal ich daraus machen. Zitieren
Warpig Geschrieben 9. Dezember 2013 report Geschrieben 9. Dezember 2013 Kurze Zwischeninfo, auch wenn es kein Gewicht spart. Ich habe einen alten MO-Artikel aus 2007 gefunden, in dem die damals aktuellen Motoren in der 1000er-Klasse gewogen bzw. verglichen wurden. keine Ahnung ob mit Lima und Anlasser oder ohne. Die Frage, was der Drilling überhaupt wiegt ist immer wieder mal aufgetaucht: Ducati 996: 73 Kg KTM 950 ccm (Modell ?): 56 Kg BMW Boxer: 71 Kg Triumph 1050: 71 Kg GSXR: 65 Kg Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 10. Dezember 2013 Kurze Zwischeninfo, auch wenn es kein Gewicht spart. Ich habe einen alten MO-Artikel aus 2007 gefunden, in dem die damals aktuellen Motoren in der 1000er-Klasse gewogen bzw. verglichen wurden. keine Ahnung ob mit Lima und Anlasser oder ohne. Die Frage, was der Drilling überhaupt wiegt ist immer wieder mal aufgetaucht: Ducati 996: 73 Kg KTM 950 ccm (Modell ?): 56 Kg BMW Boxer: 71 Kg Triumph 1050: 71 Kg GSXR: 65 Kg Respekt, hätte das Teil auf alle Fälle >80kg geschätzt...! Naja, fairerweise muss man im Vergleich mit Wasser- und Luftgekühlten Motoren noch Kühler, Geschläuches und Füllung mitrechnen (- der luftgekühlte Motor ist ja auch komplett mit Kühlung ) da kommt das dann schon hin... Trotzdem, hatte das Teil ja immer ohne Kühler (aber mit Lima & Anlasser!) in der Hand! Werde demnächst doch noch einen wiegen (zwar 955 aber das sollte sich nicht soviel nehmen!) Zitieren
Warpig Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 War der nicht noch aus Grauguss in Aluoptik Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 10. Dezember 2013 (bearbeitet) War der nicht noch aus Grauguss in Aluoptik Nö, nichtmal das... - einfach Gruguß schwarz lackiert... - und damals schon mit mehr Leistung als der ein oder andere heute auf die Straße zu bringen vermag... Hab meinen scharfen Ersatzmotor übrigens gerade gewogen: 71,5kg - komplett mit Anlasser, Lima und Einspritzleiste, Kerzen und ca. 3 Liter Öl macht dann netto <70kg - ganz schön leicht für so ne Dampfmaschine, was??!! (und das noch dazu ohne Hüperblöds...) Bearbeitet 10. Dezember 2013 von Mattol Zitieren
Warpig Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 Hätte ich jetzt nicht gedacht, so mit allem inclusive. Ist da die originale Lima drin, oder die Leichtere aus 08 ? Verdammte Hacke, wo sind denn dann die restlichen 150 Kg an den Moppeds versteckt ? Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 ..... Ist da die originale Lima drin, oder die Leichtere aus 08 ? Mattol hat Geschmack und fährt ein Rndheckmodell mit Rundheckmotor. Bei denen sind die Limas ganz anders aufgebaut und angebracht als an den späteren N-Modellen ("Vielschraubenmotor") und den 1050ern. Da passt das "leichte" Polrad der 1050er aus dem Mj. 08 ff. gar nicht hinein. Ausserdem käme die Sagem-ECU mit einem Polrad aus den 1050-Modellen auch nicht klar Mich würde freuen, wenn wir hier mal die Gewichte der nackten Rahmen aus den einzelnen Baureihen sammeln könnten. Ich bin fast sicher, dass die frühen Rundheckrahmen leichter sind als die der N-Modelle/1050. Zitieren
Warpig Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 Wenn mir jemand einen Nj-Rahmen für Kleines vertickt, wiege ich den sofort und gerne. Zumindest die Unteschiede der beiden abgebildeten Rahmen hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=88885&hl= lassen auf einen Gewichtsunterschied schließen. Wenn da aber keine riesen Wandstärkenunterschiede sind, würde ich auf < 200 g tippen. Zitieren
Krylov Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 (bearbeitet) ... Hab meinen scharfen Ersatzmotor übrigens gerade gewogen:71,5kg - komplett mit Anlasser, Lima und Einspritzleiste, Kerzen und ca. 3 Liter Öl macht dann netto <70kg - ganz schön leicht für so ne Dampfmaschine, was??!! (und das noch dazu ohne Hüperblöds...) Was heißt denn hier konkret: "scharf"? 955 arrabiata? 955 con carne? Oder doch was "klassisch getuntes" mit "heissen" Nockenwellen, erleichterter Kurbelwelle, "gemachten" Ports, usf.... Ich denke, dass muss man genauer fassen in einer Zeit, wo jeder, der einen Auspuff mit geringeren Gegendruck (aka "Krawalltüte") montieren, ein oder zwei Löcher in die Airbox schneiden und die Anbauanleitung des PowerCommander mit Autotune lesen kann plötzlich ein "Tuning-Gott" ist... Bearbeitet 10. Dezember 2013 von Krylov Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Dezember 2013 report Geschrieben 10. Dezember 2013 Mattol hat nun vermutlich endlich einmal Zeit gefunden, den vor Jahren von ihm hier im Forum ergatterten "Dr.Feinbein"-Motor einzubauen. Gib nur mal "Feinbein" in die SuFu ein, das gibt eine Menge wirklich interessanter Treffer Zitieren
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