schmidei Geschrieben 11. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Gewogen. Eingebaut wohl nicht. Oder Mattol? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 11. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Mattol hat nun vermutlich endlich einmal Zeit gefunden, den vor Jahren von ihm hier im Forum ergatterten "Dr.Feinbein"-Motor einzubauen.Gib nur mal "Feinbein" in die SuFu ein, das gibt eine Menge wirklich interessanter Treffer Danke für den Hinweis! Liest sich ja spannend. Die alles entscheidende Frage - nach dem Gewicht - wird also sein: Was kommt hinten raus bzw. am Rad an? Bislang sind ja die 955i Daytonas mit ihren serienmäßig angegebenen 147 Kurbelwellen-PS das Maß der (Triumph-)Dinge. (Was ja genau genommen den einen oder anderen Versuch einen 1050er Motor mit illegalen Mitteln auch dorthin zu bringen in das richtige Licht setzt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 11. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hatte den einer der Daytona-Motoren diese Leistung? Oder liegen die doch alle bei einer guten 1050-er, so um die 135PS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Kenne keinen Daytona Motor der die 147 PS gedrückt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 11. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Bitte beim Thema bleiben. Hier ist der "Leichter" - Fred, nicht "stärker" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Vieleicht stehts hier ja irgendwo: Blinker mit Standlicht bzw. Brems - und Rücklicht verbauen, dann können vorne 2 Birnen + Fassung und hinten das komplette Rücklicht rausfliegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Zumindest hinten ist das der Plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Zumindest hinten ist das der Plan. Hast du vorne auch ein Bremslicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Nein, aber Standlichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-117 Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 und die darf man durch Blinker ersetzen? bzw gibt es Blinker mit Standlicht?oder lässt man die Blinker dauerhaft leuchten? so wie die Amis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) Was heißt denn hier konkret: "scharf"? 955 arrabiata? 955 con carne? Oder doch was "klassisch getuntes" mit "heissen" Nockenwellen, erleichterter Kurbelwelle, "gemachten" Ports, usf.... eher letzteres...ich nenne es einfach Speedy light: - Halbwangenkurbelwelle aus dem 98 Modell (1,4KG leichter) - Daytona-Kolben + Laufbuchsen - Daytona-Einlaßnockenwelle + Speed Triple-Auslaßnockenwelle - 45er Drosselklappengehäuse - angepasste und überarbeitete Airbox - Carbonansaugschnorchel - überarbeiteter Zylinderkopf (geplant und Verdichtung erhöht, Kanten entfernt und an Drosselklappengehäuse angepasst) - passendes Tune (hoffentlich - macht dann geringen Verbrauch bei >100Nm und >>100PS (125...128KW-PS??!)) Gewogen. Eingebaut wohl nicht. Oder Mattol?er kennt mich, er kennt mich! Leistung war für mich bisher nie ein Thema bei der Speedy, da ich aus der <<100PS und <<200kg Ecke komme, deshalb ja hier der Fred. Da ich die Speedy aber wohl für immer und ewig behalten muss und will und werde und früher oder später doch mal der Motor dran glauben muss und es immer gut ist einen (zudem gut gemachten und leichten!) Ersatzmotor zu haben und die Gelegenheit eben da war und die Kosten geringer als bei einer 0815 Motorrevision musste ich halt zuschlagen! (Die Faustformel des idealen Lamndstraßengerätes von wegen <180kg bei 80Nm und 80 PS habe ich deshalb für mich etwas geändert...: <200kg bei 100Nm und 100PS - kann ich mit leben und kommt auch meiner Statur zugute! - binsch eher ein Jockey XXL ) Bitte beim Thema bleiben. Hier ist der "Leichter" - Fred, nicht "stärker" Danke André - weitermachen! Bearbeitet 12. Dezember 2013 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) (Die Faustformel des idealen Lamndstraßengerätes von wegen <180kg bei 80Nm und 80 PS habe ich deshalb für mich etwas geändert...: <200kg bei 100Nm und 100PS - kann ich mit leben und kommt auch meiner Statur zugute! - binsch eher ein Jockey XXL )Jetzt kommt doch langsam das Aufrüsten bzw. die Vernunft Wie heißt es doch: Die Mittel heiligen den Zweck. Mittel hast du mit dem Motor ja. Auch wenn das Biotuning abgedroschen und überstrapaziert ist... Jockyes sind nicht umsonst so unterernährt. Vieleicht sollte man einen Gesamtleistungsindex kreieren, wenn es den nicht schon gibt. Ala. (Nm x PS am HR) : (Kg Mopped voll + Kg Fahrer voll) = Index Einen hab ich noch. 55 g: http:// Bearbeitet 29. Dezember 2013 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) Jetzt kommt doch langsam das Aufrüsten bzw. die Vernunft Mittel hast du mit dem Motor ja. Vernünftig ist da gar nix - liegt im Grunde der Sache (Speed Triple = Unvernunft!) und den Motor hab ich im Prinzip ja schon immer und brauch nicht mehr! Einen hab ich noch. 55 gSchönes Teil unbestritten und was bringt mir das?? (d.h. was fliegt dafür alles raus?? - alle Relais??!) - und kostet?! Bearbeitet 12. Dezember 2013 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Vernünftig ist da gar nix - liegt im Grunde der Sache (Speed Triple = Unvernunft!) und den Motor hab ich im Prinzip ja schon immer und brauch nicht mehr! Schönes Teil unbestritten und was bringt mir das?? (d.h. was fliegt dafür alles raus?? - alle Relais??!)- und kostet?! Alle Sicherungen + alle Relais. Drin bleibt das dicke Anlasserrelais im Schwingenbereich. Bei zwei Scheinwerfern brauchts auch ein Relais, ein Scheinwerfer = keins. Die Steuerkabel (Schalter,Taster) können in 0,1 mm² ausgeführt werden. Ich wills, weil ich die Relais und deren Befestigung im Orischinal unterirdisch finde, dann meine Batterie nach vorne rutscht, die ECU nach hinten, der Tank nach unten größer und die Heckwanne kleiner wird. Kostenpunkt der E-Box 125 €, Größe wie eine Streichholzschachtel (ohne Kabel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Nicht schlecht. Aber wohl nicht CanBus-tauglich. Wobei mir Schiller und Starfighter schon den Mund mit 5-800g Gewichtsersparnis mit M-Unit wässrig gemacht haben. Aber ich trau mich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Verdammte Hacke, wo sind denn dann die restlichen 150 Kg an den Moppeds versteckt ?Gute Frage... Geschätzte Verteilung so: Motor (mit Öl) 75 Rahmen 10 Räder 10 Reifen 10 Schwinge+Federbein 10 Endantrieb & Ruckdämpfer 5 Gabel+ Joch und Brücken 10 Kette + Kettenräder 5 Elektrik (Batterie+ Beleuchtung) 5 Tank 5 Sitz+ Verkleidung 5 Bremsen (3 Scheiben + Sättel) 5 Lenker + Armaturen + Rasten 5 Auspuff + Krümmer 5 Kühler + Lüfter + Wasser 5 Ständer + Befestigungsbleche + Schrauben 5 Sonstiges (Züge & Gedöns!) 5 Total: knapp 180 Alles weitere ist unnötiger Tünneff, aber drunter wird eine Speedy wohl nicht kommen! (naja, der Sprit ist nicht so gaaanz unnötig - knapp 15kg - würde behaupten schmidei ist mit seinen < 195kg voll schon ganz schön nah dran am Maximum / Minimum dessen was da zu holen ist, aber das wird der Wägemarathon ja zeigen! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Stimmt, werd ich drunter sein. Allerdings gegenüber Deiner mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit (nur noch Solobetrieb) und nicht so ganz legal. Von daher ist das Gewicht von Deiner, noch dazu ohne die Dymags, schon richtig gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Was ist denn CanBus ? Es gibt die Box auch mit einem Bussystem, ähnlich der Unit. Kostet dann 160, glaube ich. Kann dann aber nur mit Tastern und nicht mit Schaltern. Die Unit ist optisch und an den Anschlüssen schon irgendwie wertiger, kostet aber auch das Doppelte. Ist halt wie nen CNC-Gabelbrücke im Vergleich zur Originalen. Da man sie nicht sieht und kleiner ist, ist mir die Optik egal und ich geb die Preisdifferenz lieber für vernünftige Steckverbindungen, Kabel und Gewebeschläuche aus. Ausserdem unterstütze ich damit eine kleine deutsche Firma, bei der, so ist meine Eindruck vom Kontakt, Service und Kunde noch einen hohen Stellenwert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Stimmt, werd ich drunter sein. Allerdings gegenüber Deiner mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit (nur noch Solobetrieb) und nicht so ganz legal. Von daher ist das Gewicht von Deiner, noch dazu ohne die Dymags, schon richtig gut. Deine ist auch nicht legaler. Es gibt nicht wirklich Abstufungen von keine Betriebserlaubnis wg. veränderter Bauteile und überhaupt keine Betriebserlaunis wg. ganz böse verändert. Wir bekommen alle die gleiche Sträflingskleidung, nur die Konfektionsgrößen sind unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Lesen, verstehen, kommentieren. Sorry, Smilies funzen nicht. Ich schrub doch, meine ist nicht so ganz legal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich kann doch gar nicht lesen, muß mein Sohn immer vorlesen. Hat wohl was überlesen. Na warte, der kriegt se jetzt erst mal, wenn er fertigeschrieben hat, kann ich bzw. er also mein Vater auch nic....Arggh hilf....... du pöser Outlaw, du Bearbeitet 12. Dezember 2013 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hehehe. Sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 12. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Jetzt hab ich doch noch Einen: Was wiegen denn die Kühlerschläuche ? Da kann man doch sicher das ein oder andere Zwischenstück aus Alu reinsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-117 Geschrieben 13. Dezember 2013 report Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Diese kleine elektro Einheit, wo hast du die den her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 13. Dezember 2013 Autor report Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Was wiegen denn die Kühlerschläuche ? Da kann man doch sicher das ein oder andere Zwischenstück aus Alu reinsetzen. ja, kan man und - sag bloss du hast nicht alle 600 Beiträge dieses Freds gelesen und auswendig gelernt?! Gewicht der Kühlerschläuche - ich meine 980g Pr4oblem der Aluzwischenstücke: unterschiedliche Durchmesser und Bohrtungen und der Anschluss! Anschluss lässt sich wohl nur über jeweils Gummischlauchabschnittstücke realisieren, unterschiedliche Rohrdurchmesser muss man halt besorgen, dann mit einem Leitungsbiegegerät oder zur Not mit Sand gefüllt biegen und anschliessen. Etwas kritsich dürfte die Sicherheit gegen Abrutschen werden (in das Rohr eine Sicke einzubringen dürfte schwierig werden, ob eine Rändelung hilft??! - evtl. kleben?!) Das ganze könnte so in der Gegend von 500g sparen und die eher spärliche Kühlung eher verbessern...! Um da allerdings eine Gewichtsersparnis zu erreichen, muss man schon ganz schön dünn gehen...: Dichte Gummi ca 1, Dichte Alu bekannterweise 2,7! Dicke Gummi (noch dazu gewebeverstärkt) ca. 5mm, also darf das Alurohr nur 1mm dick sein um da noch was zu holen! Warum das die Tuona z.B. serienmässig hat ist mir aber ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel! (evtl. Wärmebeständigkeit wegen Auspuffführung?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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