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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Mattol hat nun vermutlich endlich einmal Zeit gefunden, den vor Jahren von ihm hier im Forum ergatterten "Dr.Feinbein"-Motor einzubauen.Gib nur mal "Feinbein" in die SuFu ein, das gibt eine Menge wirklich interessanter Treffer :smile:

Danke für den Hinweis! Liest sich ja spannend. Die alles entscheidende Frage - nach dem Gewicht - wird also sein: Was kommt hinten raus bzw. am Rad an?

Bislang sind ja die 955i Daytonas mit ihren serienmäßig angegebenen 147 Kurbelwellen-PS das Maß der (Triumph-)Dinge.

(Was ja genau genommen den einen oder anderen Versuch einen 1050er Motor mit illegalen Mitteln auch dorthin zu bringen in das richtige Licht setzt...)

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Hatte den einer der Daytona-Motoren diese Leistung? Oder liegen die doch alle bei einer guten 1050-er, so um die 135PS?

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Vieleicht stehts hier ja irgendwo:

Blinker mit Standlicht bzw. Brems - und Rücklicht verbauen, dann können vorne 2 Birnen + Fassung und hinten das komplette Rücklicht rausfliegen.

Gruß

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Was heißt denn hier konkret: "scharf"?

955 arrabiata? 955 con carne? Oder doch was "klassisch getuntes" mit "heissen" Nockenwellen, erleichterter Kurbelwelle, "gemachten" Ports, usf....

eher letzteres...ich nenne es einfach Speedy light:

- Halbwangenkurbelwelle aus dem 98 Modell (1,4KG leichter)

- Daytona-Kolben + Laufbuchsen

- Daytona-Einlaßnockenwelle + Speed Triple-Auslaßnockenwelle

- 45er Drosselklappengehäuse

- angepasste und überarbeitete Airbox

- Carbonansaugschnorchel

- überarbeiteter Zylinderkopf (geplant und Verdichtung erhöht, Kanten entfernt und an Drosselklappengehäuse angepasst)

- passendes Tune (hoffentlich - macht dann geringen Verbrauch bei >100Nm und >>100PS (125...128KW-PS??!))

Gewogen. Eingebaut wohl nicht. Oder Mattol?

er kennt mich, er kennt mich! :laugh:

Leistung war für mich bisher nie ein Thema bei der Speedy, da ich aus der <<100PS und <<200kg Ecke komme, deshalb ja hier der Fred.

Da ich die Speedy aber wohl für immer und ewig behalten muss und will und werde und früher oder später doch mal der Motor dran glauben muss und es immer gut ist einen (zudem gut gemachten und leichten!) Ersatzmotor zu haben und die Gelegenheit eben da war und die Kosten geringer als bei einer 0815 Motorrevision musste ich halt zuschlagen!

(Die Faustformel des idealen Lamndstraßengerätes von wegen <180kg bei 80Nm und 80 PS habe ich deshalb für mich etwas geändert...:

<200kg bei 100Nm und 100PS - kann ich mit leben und kommt auch meiner Statur zugute! - binsch eher ein Jockey XXL :whistle:)

Bitte beim Thema bleiben. Hier ist der "Leichter" - Fred, nicht "stärker"

:nod:

Danke André :flowers: - weitermachen!

Bearbeitet von Mattol
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(Die Faustformel des idealen Lamndstraßengerätes von wegen <180kg bei 80Nm und 80 PS habe ich deshalb für mich etwas geändert...:

<200kg bei 100Nm und 100PS - kann ich mit leben und kommt auch meiner Statur zugute! - binsch eher ein Jockey XXL :whistle:)


Jetzt kommt doch langsam das Aufrüsten bzw. die Vernunft :fiend: Wie heißt es doch: Die Mittel heiligen den Zweck. Mittel hast du mit dem Motor ja.

Auch wenn das Biotuning abgedroschen und überstrapaziert ist... Jockyes sind nicht umsonst so unterernährt. Vieleicht sollte man einen Gesamtleistungsindex kreieren, wenn es den nicht schon gibt. Ala. (Nm x PS am HR) : (Kg Mopped voll + Kg Fahrer voll) = Index

Einen hab ich noch. 55 g:

http://iqz5eee8.jpg

Bearbeitet von Warpig
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Jetzt kommt doch langsam das Aufrüsten bzw. die Vernunft

Mittel hast du mit dem Motor ja.

:disapproval:

Vernünftig ist da gar nix - liegt im Grunde der Sache (Speed Triple = Unvernunft!) und den Motor hab ich im Prinzip ja schon immer und brauch nicht mehr! :gash:

Einen hab ich noch. 55 g

Schönes Teil unbestritten und was bringt mir das?? (d.h. was fliegt dafür alles raus?? - alle Relais??!)

- und kostet?!

Bearbeitet von Mattol
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:disapproval:

Vernünftig ist da gar nix - liegt im Grunde der Sache (Speed Triple = Unvernunft!) und den Motor hab ich im Prinzip ja schon immer und brauch nicht mehr! :gash:

Schönes Teil unbestritten und was bringt mir das?? (d.h. was fliegt dafür alles raus?? - alle Relais??!)

- und kostet?!

Alle Sicherungen + alle Relais. Drin bleibt das dicke Anlasserrelais im Schwingenbereich. Bei zwei Scheinwerfern brauchts auch ein Relais, ein Scheinwerfer = keins.

Die Steuerkabel (Schalter,Taster) können in 0,1 mm² ausgeführt werden. Ich wills, weil ich die Relais und deren Befestigung im Orischinal unterirdisch finde, dann meine Batterie nach vorne rutscht, die ECU nach hinten, der Tank nach unten größer und die Heckwanne kleiner wird. Kostenpunkt der E-Box 125 €, Größe wie eine Streichholzschachtel (ohne Kabel).

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Nicht schlecht. Aber wohl nicht CanBus-tauglich. Wobei mir Schiller und Starfighter schon den Mund mit 5-800g Gewichtsersparnis mit M-Unit wässrig gemacht haben. Aber ich trau mich nicht.

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Verdammte Hacke, wo sind denn dann die restlichen 150 Kg an den Moppeds versteckt ?

Gute Frage...

Geschätzte Verteilung so:

Motor (mit Öl) 75

Rahmen 10

Räder 10

Reifen 10

Schwinge+Federbein 10

Endantrieb & Ruckdämpfer 5

Gabel+ Joch und Brücken 10

Kette + Kettenräder 5

Elektrik (Batterie+ Beleuchtung) 5

Tank 5

Sitz+ Verkleidung 5

Bremsen (3 Scheiben + Sättel) 5

Lenker + Armaturen + Rasten 5

Auspuff + Krümmer 5

Kühler + Lüfter + Wasser 5

Ständer + Befestigungsbleche + Schrauben 5

Sonstiges (Züge & Gedöns!) 5

Total: knapp 180

Alles weitere ist unnötiger Tünneff, aber drunter wird eine Speedy wohl nicht kommen!

(naja, der Sprit ist nicht so gaaanz unnötig - knapp 15kg - würde behaupten schmidei ist mit seinen < 195kg voll schon ganz schön nah dran am Maximum / Minimum dessen was da zu holen ist, aber das wird der Wägemarathon ja zeigen! :wink:)

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Stimmt, werd ich drunter sein. Allerdings gegenüber Deiner mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit (nur noch Solobetrieb) und nicht so ganz legal. Von daher ist das Gewicht von Deiner, noch dazu ohne die Dymags, schon richtig gut.

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Was ist denn CanBus ? Es gibt die Box auch mit einem Bussystem, ähnlich der Unit. Kostet dann 160, glaube ich. Kann dann aber nur mit Tastern und nicht mit Schaltern. Die Unit ist optisch und an den Anschlüssen schon irgendwie wertiger, kostet aber auch das Doppelte. Ist halt wie nen CNC-Gabelbrücke im Vergleich zur Originalen. Da man sie nicht sieht und kleiner ist, ist mir die Optik egal und ich geb die Preisdifferenz lieber für vernünftige Steckverbindungen, Kabel und Gewebeschläuche aus. Ausserdem unterstütze ich damit eine kleine deutsche Firma, bei der, so ist meine Eindruck vom Kontakt, Service und Kunde noch einen hohen Stellenwert hat.

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Stimmt, werd ich drunter sein. Allerdings gegenüber Deiner mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit (nur noch Solobetrieb) und nicht so ganz legal. Von daher ist das Gewicht von Deiner, noch dazu ohne die Dymags, schon richtig gut.

Deine ist auch nicht legaler. Es gibt nicht wirklich Abstufungen von keine Betriebserlaubnis wg. veränderter Bauteile und überhaupt keine Betriebserlaunis wg. ganz böse verändert. Wir bekommen alle die gleiche Sträflingskleidung, nur die Konfektionsgrößen sind unterschiedlich. :mohawk:

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Lesen, verstehen, kommentieren. Sorry, Smilies funzen nicht.

Ich schrub doch, meine ist nicht so ganz legal.

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Ich kann doch gar nicht lesen, muß mein Sohn immer vorlesen. Hat wohl was überlesen. Na warte, der kriegt se jetzt erst mal, wenn er fertigeschrieben hat, kann ich bzw. er also mein Vater auch nic....Arggh hilf.......

:flowers: du pöser Outlaw, du :flowers:

Bearbeitet von Warpig
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Jetzt hab ich doch noch Einen:

Was wiegen denn die Kühlerschläuche ? Da kann man doch sicher das ein oder andere Zwischenstück aus Alu reinsetzen.

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Was wiegen denn die Kühlerschläuche ? Da kann man doch sicher das ein oder andere Zwischenstück aus Alu reinsetzen.

:nod: ja, kan man und :disapproval: - sag bloss du hast nicht alle 600 Beiträge dieses Freds gelesen und auswendig gelernt?!

Gewicht der Kühlerschläuche - ich meine 980g

Pr4oblem der Aluzwischenstücke: unterschiedliche Durchmesser und Bohrtungen und der Anschluss!

Anschluss lässt sich wohl nur über jeweils Gummischlauchabschnittstücke realisieren, unterschiedliche Rohrdurchmesser muss man halt besorgen, dann mit einem Leitungsbiegegerät oder zur Not mit Sand gefüllt biegen und anschliessen.

Etwas kritsich dürfte die Sicherheit gegen Abrutschen werden (in das Rohr eine Sicke einzubringen dürfte schwierig werden, ob eine Rändelung hilft??! - evtl. kleben?!)

Das ganze könnte so in der Gegend von 500g sparen und die eher spärliche Kühlung eher verbessern...!

Um da allerdings eine Gewichtsersparnis zu erreichen, muss man schon ganz schön dünn gehen...:

Dichte Gummi ca 1, Dichte Alu bekannterweise 2,7!

Dicke Gummi (noch dazu gewebeverstärkt) ca. 5mm, also darf das Alurohr nur 1mm dick sein um da noch was zu holen!

Warum das die Tuona z.B. serienmässig hat ist mir aber ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel! (evtl. Wärmebeständigkeit wegen Auspuffführung?!)

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