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Geschrieben

Warum das die Tuona z.B. serienmässig hat ist mir aber ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel! (evtl. Wärmebeständigkeit wegen Auspuffführung?!)

Der Kandidat gewinnt 1000 Punkte mit seiner Vermutung. :top:

Habe ich selbst gesehen und mich das gleiche gefragt. Ein Blick ins verborgene verriet mir dann, dass der eine Krümmer vorne rechts verdammt nah ran kommt.

Schöne Grüße

:cool:

Geschrieben

Diese kleine elektro Einheit, wo hast du die den her?

Steht doch drauf ;-)

www.elektronikbox.de

Gruß

Geschrieben

Hat mal jemand die Schläuche gewogen und evtl. mit denen von Samco verglichen? Starfighter?

Geschrieben

Also aus dem bauch heraus sag ich das die samcos schwerer sind weil dicker und aus verschiedenen materialschichten,

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

Geschrieben

:glow: Georg weiß es, er kann doch nicht lesen.

Man bekommt gebördelte Alurohre im Zubehör für Turbolader. Bzw. Silikonadapter zur Verbindung verschiedener Durchmesser. Man kann sogar Übergangsstücke in Silikon maßfertgen lassen. Durchmesser müßte man mal schauen. Die Silikonschläuche, die ich bisher in der Hand hatte kamen mir gefühlt schwerer vor als ein vergleichbares Alurohr. Wie gesagt, gefühlt. Aber Durbahn nimmt sie auch, das bedeutet für mich, das zumindest nochmals die Möglickeiten gecheckt werden sollte. Eigentlich überläßt der Jung nichts dem Zufall.

Eine andere Alternative sind vieleicht Edelstahlwellschläuche, wie sie z.Bsp. für Solaranlagen verwendet werden. PN im zweistelligen Bereich und DN von 12 bis gaaanz dick. Und die Teile sind sauleicht, haben durch die Wellform eine große Oberfläche = bessere Kühlung. Nur die Übergansstücke sind halt in Edelstahl sauschwer. Wg. der Wandstärken < 0,5 mm ist auch schwer einen Adapter dranzuschweissen. Schwer, nicht unmöglich, gibts nämlich. Und pulverbschichten für die Optik sollte auch gehen. In der Firma haben wir 1/2"" bzw. 15 mm als Meterware, kann ich nach den Tagen ja mal wiegen.

Geschrieben

Davon abgesehen alles Kinderkram. Nachdem mir Krylov das Gewicht vom Bitubo-Federbein gesagt hat sitz ich täglich vorm Rechner und sabber das an. Da sind fast 2!!! Kilo zu holen, bei gesteigerter Performance.

Geschrieben

Samco bekomme ich die nächste Woche da kann ich mal wiegen

Geschrieben

Wär super. Noch genialer, wenn Du auch noch Originale wiegen könntest.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, werd ich drunter sein. Allerdings gegenüber Deiner mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit (nur noch Solobetrieb) und nicht so ganz legal. Von daher ist das Gewicht von Deiner, noch dazu ohne die Dymags, schon richtig gut.

wen interessiert die Legaliät? nen Leichtbaufetischisten? eindeutiges NEIN! Hauptsach die Optik stimmt und den Rest erkennens eh nicht (zumindest unsere Streckenposten) :devil:

Soziusbetrieb? ebenfalls eindeutig NEIN!

Drum ist auch die nächste Stufe schon in Vorbereitung/ Planung

Motormässig hab ich schon alles zusammen (da diente auch ne T300 Supersport als Spender), muss nur noch ne gschgeite Firma für meine Kurbelwelle finden.

Fahrwerk.. Georg deine Rohre sind zu dick :innocent::biggrin::devil:

Elektrik.. scheisse das Teil das Warping da zeigte :shocked::top:

Hmm ich glaub ich muss mir nen Kabelbaum für den Umbau organisieren :gnash:

Ich fürcht ich werd wieder nicht vor Ende Mai fertig sein :weep:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Denke mal die Samco sind für mich die der starfighter erwartet wenn ich zügig umbaue wiege ich die alten dann hast du Zahlen....Gruß

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben

Davon abgesehen alles Kinderkram. Nachdem mir Krylov das Gewicht vom Bitubo-Federbein gesagt hat sitz ich täglich vorm Rechner und sabber das an. Da sind fast 2!!! Kilo zu holen, bei gesteigerter Performance.

Upps - Mea culpa. :innocent:

Ich würde auch da eher das xxf11 empfehlen - das ist billiger, weil ohne hydraulische Federvorspannung (braucht's nicht bei Solobetrieb!),

bei nochmal weniger Gewicht als das ansonsten m.W. baugleiche xxf31.

Gib der Versuchung nach, Du weißt nie, wann sie sich nochmal bietet... :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

So hier nochmal für die Nachwelt

Rückdämpferumbau - 300 gpost-14886-0-18140600-1387003535_thumb.j

bei gleichzeitig besseren Rundlauf.

Gruß

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Mein hochgeschätzter,lieber Pumpe. Ich werde meinen Ruckdämpfer nochmal ausbauen und, natürlich nur wenn es Dir genehm ist und Du Lust hast, Dir die zwei Ringe zum Nachfertigen sowie den hinteren Teil zum Abdrehen zusenden.

Geschrieben

Mein Hochgeschätzter lieber Georg,

Natürlich gern. Meinst du das Gehäuse oder das innere Silberne wo die Gummis drin liegen ?

Gruß

Geschrieben

Wie edel sieht das denn aus?! :top::top::top::top:

Komm ich ja glatt ins grübeln, auch noch so einen geschnulzenen öffentlichen Brief an Pumpe zu schreiben :rolleyes:

Die -300gramm werden durch abdrehen des Gehäuses und durch Austausch der beiden Ringe von Sahl in Alu erreicht? Liege ich da richtig?

Schöne Grüße

Basti

Geschrieben

Wie edel sieht das denn aus?! :top::top::top::top:

Komm ich ja glatt ins grübeln, auch noch so einen geschnulzenen öffentlichen Brief an Pumpe zu schreiben :rolleyes:

Die -300gramm werden durch abdrehen des Gehäuses und durch Austausch der beiden Ringe von Sahl in Alu erreicht? Liege ich da richtig?

Schöne Grüße

Basti

Kuck dir die Bilder an, Gehäuse außen die Aufnahme für die Gummis innen, und die 2 Ringe die auf das Lager drücken. Diese 2 sollten aber hart eloxiert werden.

In Summe für alles ca-300 g

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gewichtabspecken

Pipercross Luftfilter = 150 g

Originaler Luftfilter = 250 g

Ich lege da keinen Wert drauf, habe nur aus Spaß gewogen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@Krusche: Ja das sind Deine. Aber sei so gut und wiege die Samco bitte auch, Ich habe das nicht mehr geschafft sonst hätten ich die nicht mehr versenden können, da die erst am Freitag spät gekommen sind und ich gleich zur Post musste. Am Besten Du stellst die originalen einzeln den Samco gegenüber. So erkennt mann zumindest den Unterschied sofern überhaupt vorhanden.Vermute aber das die Samco etwas schwerer sind. Die Schläuche für die Sprint sind auch nicht alle gleich gegenüber der Speedy.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Was gefunden:

In den Wasserpumpendeckel (1050er) ist ein Stahlblech eingeschraubt. Wiegt 64 g und kann durch eine Aluplatte ersetzt werden. Wenn die Aluplatte eingedichtet wird, kann kein Kühlwasser in den Hohlraum dahinter laufen, spart nochmals ca. 5 g.

Geschrieben

Cool, bei nächster Gelegenheit!! Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Achsen von den Fußrasten , zumindest bei den Originalen, sollte man aus Alu machen können.

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Ich hab noch Originale, hehehe.

Geschrieben (bearbeitet)

Was gefunden:

In den Wasserpumpendeckel (1050er) ist ein Stahlblech eingeschraubt. Wiegt 64 g und kann durch eine Aluplatte ersetzt werden. Wenn die Aluplatte eingedichtet wird, kann kein Kühlwasser in den Hohlraum dahinter laufen, spart nochmals ca. 5 g.

Das mit dem Abdichten ist eine phänomenal gute Idee! :smile: die aluplatte nicht ganz so simpel, da recht komplexe Form und das Alu muss auch an der Oberfläche hart sein wegen Kavitation. Sammelbestellung gelasert oder gewassert oder mit der Laubsäge selbst schnitzen??!

Die Achsen von den Fußrasten , zumindest bei den Originalen, sollte man aus Alu machen können.

Fussrastenachsen sind schon lange durch M8er Aluschrauben mit Stopmutter ersetzt!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Und das ist dann leichter? Also das mit Schraube und Mutter?

Geschrieben (bearbeitet)

So mein Liebe Matthias, aber leichter wie deine Alu Schraube mit Mutter ist doch eine Alu Achse ohne Mutter mit Einstich und Orginal Sicherungsblech. Oder ? Wenn schon denn schon

post-14886-0-94046800-1388230990_thumb.j

Von der Achse rede ich. Weiß nicht ob sie bei deinem Dinosaurier gleich ist. Aber Georg dir werde ich 2 machen. Und auf Wunsch auch Hohlgebohrt.......

Bearbeitet von pumpe

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