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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Was gefunden:

In den Wasserpumpendeckel (1050er) ist ein Stahlblech eingeschraubt. Wiegt 64 g und kann durch eine Aluplatte ersetzt werden. Wenn die Aluplatte eingedichtet wird, kann kein Kühlwasser in den Hohlraum dahinter laufen, spart nochmals ca. 5 g.

Das mit dem Abdichten ist eine phänomenal gute Idee! :smile: die aluplatte nicht ganz so simpel, da recht komplexe Form und das Alu muss auch an der Oberfläche hart sein wegen Kavitation. Sammelbestellung gelasert oder gewassert oder mit der Laubsäge selbst schnitzen??!

Die Achsen von den Fußrasten , zumindest bei den Originalen, sollte man aus Alu machen können.

Fussrastenachsen sind schon lange durch M8er Aluschrauben mit Stopmutter ersetzt!

Was ist denn da komplex ? Die originale Platte ist ca. 2,5 mm. Nimmst 1,5 er, bisschen sägen bisschen feilen, 2 x bohren und senken. Wie Laubsägearbeiten.

Mit 1 mm unterlegen, fertig. Und kavitieren tut nix, schon mal gar nicht so, das da Material aus der Oberfläche abgetragen wird.

Vieleicht errodiert da was, wenn du damit deinen Teich leerpumpst :boat:

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So mein Liebe Matthias, aber leichter wie deine Alu Schraube mit Mutter ist doch eine Alu Achse ohne Mutter mit Einstich und Orginal Sicherungsblech. Oder ? Wenn schon denn schon

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Von der Achse rede ich. Weiß nicht ob sie bei deinem Dinosaurier ? gleich ist. Aber Georg dir werde ich 2 machen. Und auf Wunsch auch Hohlgebohrt.......

Ich glaub i spinn, wird ganz schön frech der Kerl. Und ja die Bolzen sind Identisch.

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3 hab ich noch:

1. Unterlegscheibe Stahl für Lima-Rotor 36 g

2. Unterlegscheibe Stahl Anlasserfreilauf 19 g

3. Hohlschraube in Stahl externe Ölsteigleitung, nicht gewogen wg. eingebaut

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So mein Liebe Matthias, aber leichter wie deine Alu Schraube mit Mutter ist doch eine Alu Achse ohne Mutter mit Einstich und Orginal Sicherungsblech. Oder ? Wenn schon denn schonattachicon.gifimage.jpg

Von der Achse rede ich. Weiß nicht ob sie bei deinem Dinosaurier ? gleich ist. Aber Georg dir werde ich 2 machen. Und auf Wunsch auch Hohlgebohrt.......

Ich glaub i spinn, wird ganz schön frech der Kerl. Und ja die Bolzen sind Identisch.

Der darf das, ist in Alu ähnlich gut drauf wie Du in Carbon. Ich verneige mich vor Beiden.

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Die Kühlwasserschläuche nochmal:

Ich hab den Dünneren (Innendurchmesser ca. 21 mm) nachgewogen. Bei 18 cm = 80 g (ca. 444 g/m).

Der Dicke Lange hat einen Innendurchmesser von ca. 26 mm. Gewicht = ? g/m. Dürfte aber schwerer sein als der Dünne :innocent:

Die Edelstahlwellrohrschläuche wiegen:

in DN20 (innen 21,2 mm) = 166 g/m

in DN25 (innen 26,5 mm) = 280 g/m

Alurohre mit vergleichbaren Innendurchmessern, bei 1,5 mm Wandstärke habe ich noch nicht, kann also auch nicht nachwiegen.

Bearbeitet von Warpig
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So mein Liebe Matthias, aber leichter wie deine Alu Schraube mit Mutter ist doch eine Alu Achse ohne Mutter mit Einstich und Orginal Sicherungsblech. Oder ? Wenn schon denn schonattachicon.gifimage.jpg

Von der Achse rede ich. Weiß nicht ob sie bei deinem Dinosaurier ? gleich ist. Aber Georg dir werde ich 2 machen. Und auf Wunsch auch Hohlgebohrt.......

Ich glaub i spinn, wird ganz schön frech der Kerl. Und ja die Bolzen sind Identisch.

Sorry wollte dir nicht zu nahe treten ist Carbon Dinosaurier besser? ;-))))

Btt

Reicht da normales Alu, oder wollt ihr Hochfest ?

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Ich denke hochfest sollte es schon sein, man übt ja doch teils erheblichen Druck auf die Rasten aus.

Ich würde es auch aus 7075 machen, allein schon wegen der Farbe beim Eloxieren damit das einheitlich wird.

Von der Festigkeit reicht wohl 0815 Alu in diesem Falle dicke aus - bekommt ja keine Vorspannung und wird ausnahmsweise mal nur auf Scherung belastet!

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Hab die Ölablassschrauben (2 bestellt) gestern bekommen. Verarbeitung und Eloxal sind gut, Magnet ist ziemlich kräftig. Der Aussensechskant ist sogar ausgedreht.

Beim Eindrehen muß man etwas kräftiger mit Fett kurbeln, weil der Aussendurchmesser ca. 14,1 mm statt 13,9 mm wie beim Original ist. Von den Schrauben hat sich dann an 1 bis 2 Gewindegängen ein minimale Grat abgeschält.

Also macht danach noch mal alles sauber, dann ist das Teil top.

Um nochmal auf die Kühlwasserschläuche zurückzukommen, in der neuen PS ist so ein Light-BMW-Projekt...und guckst du ganz genau...ich hatte die Idee aber zuerst, ich schwöre :headbang:

Bearbeitet von Warpig
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Wasser und Ölkühlerhalterungen aus Blech und Stahl gegen Alu tauschen... - is ja logisch naheliegend und auch noch recht einfach!

Die Hupe - die eh nicht so viel taugt - gegen etwas mit richtig 'Druck' wechseln.

Sowas, ich hoffe dass die ähnlich laut ist wie die Kompressorhupen aber eben kein Stromfresser nicht gleich ein Kilo schwer.

Werdsch mal testen und sehen wie einfach mal die Ansteuerung über ein Luftventil mit dem Hupenknopf hinbekommt!

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  • 4 Wochen später...

Um die Gummiplatte bei den 1997-2001 Triples und Daytonas mal richtig zu quantifizieren:

1310g mit Metallabdeckung und Schrauben.

Die hier überall verbreiteten 1,5 kg sind völliger Quatsch. :whistle:

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Kommt aus einem anderen Thread:

Im Kupplungsdeckel findest du auch nen Haufen Blech und Gummi.

Auch wenn es schon ziemlich alt ist: Ich habe die Gummiplatte für T509/T595 samt Schrauben und Blech mal gemessen: 610g!!! :biggrin:

Argumente zum Weglassen:

- 610g weniger träge Masse :top:

- Einzelteile davon heißen "sound suppression plate". Wer braucht denn so was?

- In die Richtung wird kein Öl abgeschleudert. Die Kupplung rotiert ja um die andere Achse.

- Selbst bei Ölstand-Maximum steht das Öl nicht so hoch, als dass das Zeug Öl verdrängen würde.

Risiken:

- Im gaaaaaanz extremen Hangoff in der Linkskurve könnte da theoretisch Öl hängen bleiben. Aber wird ja keins dagegen geschleudert.

- Irgendwann könnte sich ein Riss in den Deckel vibrieren. Das Gummi wirkt definitiv dämpfend. Sonst würden die Geräusche ja auch nicht leiser. :wink:

Fazit: Ich schmeiße die Teile bei nächster Gelegenheit raus. Das war jetzt ja nur mein Motorschaden-Motor-Deckel.

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Um die Gummiplatte bei den 1997-2001 Triples und Daytonas mal richtig zu quantifizieren:

1310g mit Metallabdeckung und Schrauben.

Die hier überall verbreiteten 1,5 kg sind völliger Quatsch. :whistle:

Tja bei meiner Sprint waren es genau 1314g mit Schrauben und Dreck. Warum die :uk: sowas überhaupt verbauen?

Gruß Michael

Bearbeitet von baumzähler
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Dieses Dämmaterial ist bei mir auch draussen genauso wie die Platte samt Gummi über'm Getriebe.

Im Stand hört man nun bei meiner eindeutig mehr "Mahlgeräusche" der Zahnräder. Machten aber bislang die Geräuschmessungen an den Racetracks nicht im geringsten zu einem Problem.

Müsste die Teile mal wiegen um sagen zu können wie schwer das Glump bei mir war.

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Über die Motor-Gehäuseschrauben sollten auch noch ein paar Gramm zu holen sein. Ralph von Component Engineering macht gerade für Triumph ziemlich viele Titanschrauben. Direkte Anfrage lohnt jedenfalls.

Schneidet oder rollt er die Gewinde ?

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  • 2 Wochen später...

Habe gerade mal die Spiegel der 2000-2001er Speed Triple gewogen, also die Chrom-Rundspiegel.

Beide zusammen komplett mit Spiegelarm und Gummi: 1206g :shocked:

Da ich sie aber soeben gegen LSL Aluspiegel getauscht habe (517g gesamt) erspare ich mir in Zukunft 689g Ballast. :top:

Lenkerendenspiegel wären bestimmt noch leichter. Aber mein Geschmack verträgt die Teile nicht am Mopped. :innocent::flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
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Die Hupe ist cool, nur der Behälter leider net.

Desweiteren sollte sie nach wie vor mit dem Hupenknopf angesteuert werden können

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