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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Habe gerade mal die Spiegel der 2000-2001er Speed Triple gewogen, also die Chrom-Rundspiegel.

Beide zusammen komplett mit Spiegelarm und Gummi: 1206g :shocked:

Da ich sie aber soeben gegen LSL Aluspiegel getauscht habe (517g gesamt) erspare ich mir in Zukunft 689g Ballast. :top:

Lenkerendenspiegel wären bestimmt noch leichter. Aber mein Geschmack verträgt die Teile nicht am Mopped. :innocent::flowers:

nicht nur ballast gespart, sondern das massenträgheitsmoment um die lenkachse reduziert :top:

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nicht nur ballast gespart, sondern das massenträgheitsmoment um die lenkachse reduziert :top:

Ja. Kurven kann ich jetzt wesentlich schneller einleiten. :gash:

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ja, gell?

(ich meine, wenn es wert ist über leichtere batterien zu diskutieren, die sich meistens sehr nah am fahrzeugschwerpunkt befinden und deren gewichtsvorteil deswegen kaum bis gar nicht spürbar ist...)

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  • 4 Wochen später...

Die sind da ganz nett, vlt verschicken die es auch per Brief.

Ein Anruf schadet nicht...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wus welchem Material meine sind....

Die Ventile sind alu aber die Kappen :confused::confused:

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Wie?? Ihr habt noch keine Aluventile :shocked:

Kappen. Nicht Ventile.

Meine Kappen sind stahlschwer

jaja, das hab ich schon kapiert, das es sich hier nur um Kappen handelt.

Bei Aluventilen sind allerdings auch die Kappen aus Alu, daher meine fast scherzhaft gemeinte Frage.

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Grad mal wieder ein paar Gewichte parat und keine Ahnung wo sonst posten...:

T509 BJ99

Fahrresitzbank fast orignal aber lederbezogen: 1030g

Soziussitzbank auch Lederbezogen (aber ohne die Stahlfanghaken die man nur braucht wenn man den Kasperlesfesthalteriemen dran hat...:laugh:) 850g

Soziussitzabdeckung = Sitzzhöcker Carbon mit ausgebeintem Unterteil: 400g - nicht so schlecht und da war die kurzfristige Überlegung mir die Von possi angebotenen Corbinsitzbankl zu gönnen ganz schnell wieder vom Tisch... (2,7kg :shocked: - genau und das ist nur Fahrer, nicht alle drei ztusammen! :wink:)

Was wiegt denn die 2Mann Sitzbankl der 1050?!

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Ich habe eine günstige Adresse für Titan Schrauben gefunden.

Der ist in Pforzheim und persöhnlich sehr nett und kompetent.

Er macht auch jedes andere Schrauben Maß, sowie auch Grade 7 Schrauben, also mit >900Nmm2 zugfestigkeit.

hier der Linke zu seinem Shop

http://www.titanschraubenguenstig.de/

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Zumindest der Kurs für M8 x 40 ist gut (was ich auf die Schnelle vergleichen konnte)

Matthias, was sagst du ? Du kennst doch die Weltmarktpreise :biggergrin:

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  • 4 Wochen später...

Ich hatte endlich mal die Muße mir meinen LSL Alulenker zu montieren. Als ich danach die Löcher an den Lenkerenden gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl was vergessen habe. Ersatz war schnell besorgt. :whistle:

sml_gallery_18885_4470_2167.jpgsml_gallery_18885_4470_58189.jpg

Gewogen habe ich die Teile nicht. Sind aber bestimmt leichter als wenn der Lenker unter Wasser steht. :gash:

Die ersten 300km abe sie aber schadlos überstanden und die Spiegel hat es mir auch nicht wegvibriert. :top:

Bearbeitet von SiRoBo
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Na ganz toll!!! Und ich hab mir letzte Woche sackschwere Lenkerenden gekauft!

Mußt aber noch ein wenig verschleifen und schwarz anpinseln.

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Als Alternative zu den gezeigten "BIO"-Lenkerenden taugen auch die Korken aus (billigen) Sektflaschen.

Deren Kunststoffkorken waren schon vor 25 Jahren bei den 50/80/125-Rennern im OMK-Pokal beliebt und lassen sich sogar lackieren.

:flowers:

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Ihr gebt duzende Euros für Titan und Alu aus,

steht Stunden in der Werkstatt, um 5g weg zu bohren.

UND DANN steckt ihr euch Korken in den Lenker??????

Aber witzig das es auch erfahrungen mit verschiedenen Korkentypen gibt.

nehmt doch sowas

http://shop.eibi.de/public/PROVIDER-15/Bilder/Bito/web/ERGO_1428_A.jpg

hab ich auch dran, weil ich die Lenkerenden Dinger nicht ausstehhen kann.

Damit sehen Lenker immer aus,

als hätte man sie in einer unaufälligen braunen Tüte,

aus einem Laden mit abgedunkelten Scheiben getragen.....

Immer wieder herrlich, auf wie Kreativ hier alle sind :biggrin:

Bearbeitet von marco-117
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  • 4 Wochen später...

Damit es nicht verlorengeht und weil immer behauptet wird, man könne nicht so einfach 10% an einem Bauteil holen...

Prinzipiell kann man durch Einsatz von Alu oder Titan oder cleveres gestalten überall 10% holen stellenweise sohar deutlich mehr...

Hier eben mal 25%! (Vorher mit Schrauben >2400g; jetzt <1800g)

1. Abgedreht auf Glocke 4mm Wanddicke, Innenteil konisch von 6mm auf 2mm am Rand

2. Löcher bohren und ausschleifen was halt geht! :gash:

3. Ensateinsätze M8

4. Titanschrauben M8 x 16mm

5. Distanzringe aus Alu

6. Dämpfergummis in Motoröl gequollen!

7. Bissel geschliffen und poliert...

gallery_5492_4571_242954.jpg

Bearbeitet von Mattol
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Zu hässlich, zu schwer. :innocent: .

Ich schrubs schon unter´s Bild, absolut genial und saugeil das Teil. :top::top:

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