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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Sieht klasse aus. Form follows function. :top:

Aber ( :whistle:): Kommt da kein Schmutz irgendwo rein, wo er nichts zu suchen hat? :confused:

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also...ich für mein Teil werd mal die Li ION Batterie testen... Nicht aus Gewichts- sondern aus Platzgründen. Ca 800g das Teil. Fühlt sich eher an wie ein großer Sicherungskasten und ist nicht teurer als ne Gel-Batterie.

Mal schauen obs was taugt...

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@Mattol&Schmidei:

Feine Arbeit :top:

Jetzt muss aber noch eine sau hässliche und sackschwere Carbon Abdeckung drüber :whistle:

Ihr seid herrlich bescheuert!

Bearbeitet von Despo
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Kann man nicht die Ruckdämpfer noch duch was leichteres ersetzen? :flirt::biggrin:

Nicht so abwegig -hatte ich auch schon überlegt aber...:

1. Die Ruckdämpfer sind nicht so schwer - weder absolut noch relativ (ca. 300g mit Dichte unter 1,2kg/dm³)

2. Ersetzen ist schwer wenn die Funktion beibehalten werden soll - hatte Stahlfeder erwähnt (federt aber nur und dämpft nicht!)

3. Ersetzen ohne Beibehaltung der Funktion nach Fahrt mit meinem Wettbewerbsenduro ohne Ruckdämpfer auf der Straße wieder verworfen (das Teil rupft und frisst Reifen wie die Sau)

Hat schon so seinen Sinn dass das Teil drin ist, man kann und muss nicht alles optimieren, bzw. ist der Optimierung mit dem Einlegen in Öl zur Minimierung der Lastwechsel in meinen Augen Geüge getan! :wink:

Bearbeitet von Mattol
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Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll: Durch den "Schweizer Käse" müssen immerhin noch >110 PS durch ( wenn der gemachte Motor rein soll) - andererseits ist das vermutlich auch nicht wirklich kritisch: Sollte da doch, wenn es dumm läuft, irgendwas einreissen, dürfte das weniger kritisch als eine gerissene Kette sein: Das Ding kann wohl kaum was kaputtreißen, es fehlte halt dann nur irgendwann der Vortrieb. Vermutlich würde man das sogar vorher in Form von Rissen im Außenkranz vorhersehen können...

Einen Ansatz zur Einordnung und Bewertung könnte immerhin die MV Agusta-Lösung liefern: http://smg.photobucket.com/user/MVAgusta/media/KettenradadapterB4.jpg.html

Das MV Agusta-Teil sieht soviel stabiler konstruiert auch nicht aus, ja eher noch in der Tendenz leichter. (Nebenbei gefragt: Hat da per Zufall jemand die Innen-Maße der Achse für das Teil parat bzw. gäbe es irgendeine Chance sowas ohne massiven Aufwand auf eine Triumph-Einarmschwinge anzupassen?)

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Naja, bezüglich Stabilität von unserem Käselochruckdämpfern nur soviel: Ich fahre damit, zumindest mit der äusseren Glocke, seit 2 Jahren und weis nicht wieviel tausenden Kilometern so rum. Funktioniert. Und wenn ich mir die inneren Laschen meiner windigen 520-er Enuma-Kette anschaue, dann sind Sorgen in diese Richting glaub ich tatsächlich unnötig. Die sind nämlich auch noch gelocht.

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Ich glaube die MV Hi-Achse ist keine gute Idee. Was man so hört ist das ein Einwegteil das regelmäßig getauscht werden muß. Da gibts in einem Forum schon eine Fertigungsaktion für ein stabileres Teil. Die würde lieber unsere Achse haben wollen :flirt:

Den Ruckdämpfer baut nicht nur MV so, Ducati auch und PVM hat das in den 70ern-80ern auch so gebaut. Die aktuellen PVMs kenne ich nicht.

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Gestern das ganze mal zusammengeschräubelt...:
Hier ein paar Pics und Berechnungen :wink:

Hinteren Bremssattelträger endlich gegen das entsprechende Käseteil getauscht:

med_gallery_5492_4571_261245.jpg

med_gallery_5492_4571_425303.jpg

354 - 226 = 128g (über 1/3!)

Hintere Bremsscheibe gegen Aluteil getauscht

576g- 220g = 356g (knapp 2/3!)

med_gallery_5492_3207_241959.jpg

med_gallery_5492_3207_1419781.jpg

Dann natürlich endlich meinen Käseruckdämpfer montiert:

gallery_5492_4571_421833.jpg

tutto completti - 600g!

dann endlich wieder die Sommereifen aufgezogen (Danke Silent!) - macht gegenüber meinen Winterfelgen (den OZs) nochmal gute -3kg, gegenüber den Serienfelgen satte 4,4kg - was nichts daran ändert, dass die originalen 3-Speichen Brembos wunderschön und für Seriengussflegen auch echt superleicht sind!

med_gallery_5492_4571_516096.jpg

OZs mit Roadsmart fast 11kg (Roadsmart in 190/55 aber fast abgefahren...)

med_gallery_5492_4571_270050.jpg

Dymags mit Sport Attack noch gut (dafür aber in 180/55) gut 9kg!

Macht also zusammen:

Bremssattelträger + Bremsscheibe+Ruckdämpfer+Felgen

128g +356g+600+3000 = 4,08kg - damit sollte ich dann von den 196,?kg auf 192 kommen!

Bleibt noch die Schwingenachse und der andere Motor (-1,4kg) dann komm ich vielleicht auch tatsächlich unter 190kg! :wink: aber das hat Zeit!

Erstmal muss ich die Kühlwasserschläcuhe angehen und durch Aluleitungen ersetzen...(aber gebogen nicht geschweißt!) - bringt zwar nicht viel, sieht aber rattenscharf aus!

Guckstu Weslake!

gallery_5492_4563_2610.jpg

Bearbeitet von Mattol
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Ich habe nichts gewogen, aber beim Einbau des leichteren Pumpenrades hinter der Kupplung habe ich zu lange auf das Geberrad drauf geguckt und eine Standbohrmaschine stand gefährlich nahe. :whistle:

gallery_18885_4470_62185.jpg

Hatte auf die Schnelle aber nur einen 10er Bohrer zur Hand. Beim nächsten Mal löchere ich da noch weiter. Hauptsache symmetrisch wegen Unwuchten! :flirt:

Dadurch geht die Maschine jetzt ab wie eine Rakete. :censored:

Nein, natürlich nicht. Aber wenn schon, dann konsequent. :flowers:

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Hab mir Gestern ne neue Ständerbohrmaschine angeschaut. Für Weihnachten. Hehe!!

Und dann mal die Motordeckel runter und sinnieren!!

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Und dann mal die Motordeckel runter und sinnieren!!

Wie immer: Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich wollte wenigstens am großen Kupplungsdeckel noch Gewicht machen. Ein Probeexemplar habe ich schon. Material weg wo es nicht gebraucht wird. An den verbleibenden Stegen mit Klebverbindung einen Schraubdeckel von Silent drübersetzen. Eine alte WMW Fritz Hecker mit MK 2 und Getriebe steht dafür schon in der Garage. Ein Koordinatentisch fehlt noch.

Bevor ich das tue (tun muss), habe ich aber noch andere Baustellen am Moped.

:flowers:

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  • 2 Wochen später...

Viel graue Haare später ......-719g

Oben Original und 1168 g schwer unten Alu und 449 g leicht. Ein wenig schwerer als gehofft, habe aber nur ein 16 mm Bohrer in lang da, bräuchte eigentlich ein 19 er.

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Netter Nebeneffekt, kann man nun durchkucken .........

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Und der spezialumbau für Sascha !

post-14886-0-15348700-1401913558_thumb.j

Bearbeitet von pumpe
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719g und wiedermal zu schön zum Einbauen. Hilft ja nix, rein muß sie :biggrin: --> 188,9Kg

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  • 4 Wochen später...

Hat eigentlich schon jemand die Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 auf die Waage gelegt und kann sagen, ob eine davon leichter ist? Müsste ja plug&play passen...

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  • 2 Wochen später...

Flasche sind aus Alu aber Gehäuse ist aus Stahl... - könnte man also ersetzen muss man nur die Magneten rauskriegwn und umkleben ... Bringt schätze ich so 200g da Kupferwickelung, Stahlachse und Magnete einfach schwer sind und bleiben. Dafür der Aufwand?

Dann lieber gleich nennt kleineren Anlässe mit Getriebe - der zieht auch weniger Strom und ermöglicht eine kleiner Batterie ... Aber woher nehmen und wie adaptieren ? Also doch Aluhülse? :gash:

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... Bringt schätze ich so 200g ..... Dafür der Aufwand?

Hallooo!!! Was´n jetzt los?? :shocked::flirt::biggrin:

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