Easyliving Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Wirklich toll., was so gemacht wird. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Sieht klasse aus. Form follows function. Aber ( ): Kommt da kein Schmutz irgendwo rein, wo er nichts zu suchen hat? Zitieren
schmidei Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Nö. Ich fahr seit 2 Jahren ähnlich. Zitieren
speedywolf Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 also...ich für mein Teil werd mal die Li ION Batterie testen... Nicht aus Gewichts- sondern aus Platzgründen. Ca 800g das Teil. Fühlt sich eher an wie ein großer Sicherungskasten und ist nicht teurer als ne Gel-Batterie. Mal schauen obs was taugt... Zitieren
Despo Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) @Mattol&Schmidei: Feine Arbeit Jetzt muss aber noch eine sau hässliche und sackschwere Carbon Abdeckung drüber Ihr seid herrlich bescheuert! Bearbeitet 21. Mai 2014 von Despo Zitieren
Hamlet Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Kann man nicht die Ruckdämpfer noch duch was leichteres ersetzen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Mai 2014 Autor report Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Kann man nicht die Ruckdämpfer noch duch was leichteres ersetzen? Nicht so abwegig -hatte ich auch schon überlegt aber...: 1. Die Ruckdämpfer sind nicht so schwer - weder absolut noch relativ (ca. 300g mit Dichte unter 1,2kg/dm³) 2. Ersetzen ist schwer wenn die Funktion beibehalten werden soll - hatte Stahlfeder erwähnt (federt aber nur und dämpft nicht!) 3. Ersetzen ohne Beibehaltung der Funktion nach Fahrt mit meinem Wettbewerbsenduro ohne Ruckdämpfer auf der Straße wieder verworfen (das Teil rupft und frisst Reifen wie die Sau) Hat schon so seinen Sinn dass das Teil drin ist, man kann und muss nicht alles optimieren, bzw. ist der Optimierung mit dem Einlegen in Öl zur Minimierung der Lastwechsel in meinen Augen Geüge getan! Bearbeitet 21. Mai 2014 von Mattol Zitieren
Krylov Geschrieben 21. Mai 2014 report Geschrieben 21. Mai 2014 Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll: Durch den "Schweizer Käse" müssen immerhin noch >110 PS durch ( wenn der gemachte Motor rein soll) - andererseits ist das vermutlich auch nicht wirklich kritisch: Sollte da doch, wenn es dumm läuft, irgendwas einreissen, dürfte das weniger kritisch als eine gerissene Kette sein: Das Ding kann wohl kaum was kaputtreißen, es fehlte halt dann nur irgendwann der Vortrieb. Vermutlich würde man das sogar vorher in Form von Rissen im Außenkranz vorhersehen können... Einen Ansatz zur Einordnung und Bewertung könnte immerhin die MV Agusta-Lösung liefern: http://smg.photobucket.com/user/MVAgusta/media/KettenradadapterB4.jpg.html Das MV Agusta-Teil sieht soviel stabiler konstruiert auch nicht aus, ja eher noch in der Tendenz leichter. (Nebenbei gefragt: Hat da per Zufall jemand die Innen-Maße der Achse für das Teil parat bzw. gäbe es irgendeine Chance sowas ohne massiven Aufwand auf eine Triumph-Einarmschwinge anzupassen?) Zitieren
schmidei Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 Naja, bezüglich Stabilität von unserem Käselochruckdämpfern nur soviel: Ich fahre damit, zumindest mit der äusseren Glocke, seit 2 Jahren und weis nicht wieviel tausenden Kilometern so rum. Funktioniert. Und wenn ich mir die inneren Laschen meiner windigen 520-er Enuma-Kette anschaue, dann sind Sorgen in diese Richting glaub ich tatsächlich unnötig. Die sind nämlich auch noch gelocht. Zitieren
Warpig Geschrieben 23. Mai 2014 report Geschrieben 23. Mai 2014 Ich glaube die MV Hi-Achse ist keine gute Idee. Was man so hört ist das ein Einwegteil das regelmäßig getauscht werden muß. Da gibts in einem Forum schon eine Fertigungsaktion für ein stabileres Teil. Die würde lieber unsere Achse haben wollen Den Ruckdämpfer baut nicht nur MV so, Ducati auch und PVM hat das in den 70ern-80ern auch so gebaut. Die aktuellen PVMs kenne ich nicht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Mai 2014 Autor report Geschrieben 23. Mai 2014 (bearbeitet) Gestern das ganze mal zusammengeschräubelt...:Hier ein paar Pics und Berechnungen Hinteren Bremssattelträger endlich gegen das entsprechende Käseteil getauscht: 354 - 226 = 128g (über 1/3!) Hintere Bremsscheibe gegen Aluteil getauscht 576g- 220g = 356g (knapp 2/3!) Dann natürlich endlich meinen Käseruckdämpfer montiert: tutto completti - 600g! dann endlich wieder die Sommereifen aufgezogen (Danke Silent!) - macht gegenüber meinen Winterfelgen (den OZs) nochmal gute -3kg, gegenüber den Serienfelgen satte 4,4kg - was nichts daran ändert, dass die originalen 3-Speichen Brembos wunderschön und für Seriengussflegen auch echt superleicht sind! OZs mit Roadsmart fast 11kg (Roadsmart in 190/55 aber fast abgefahren...) Dymags mit Sport Attack noch gut (dafür aber in 180/55) gut 9kg! Macht also zusammen: Bremssattelträger + Bremsscheibe+Ruckdämpfer+Felgen 128g +356g+600+3000 = 4,08kg - damit sollte ich dann von den 196,?kg auf 192 kommen! Bleibt noch die Schwingenachse und der andere Motor (-1,4kg) dann komm ich vielleicht auch tatsächlich unter 190kg! aber das hat Zeit! Erstmal muss ich die Kühlwasserschläcuhe angehen und durch Aluleitungen ersetzen...(aber gebogen nicht geschweißt!) - bringt zwar nicht viel, sieht aber rattenscharf aus! Guckstu Weslake! Bearbeitet 23. Mai 2014 von Mattol Zitieren
SiRoBo Geschrieben 24. Mai 2014 report Geschrieben 24. Mai 2014 Ich habe nichts gewogen, aber beim Einbau des leichteren Pumpenrades hinter der Kupplung habe ich zu lange auf das Geberrad drauf geguckt und eine Standbohrmaschine stand gefährlich nahe. Hatte auf die Schnelle aber nur einen 10er Bohrer zur Hand. Beim nächsten Mal löchere ich da noch weiter. Hauptsache symmetrisch wegen Unwuchten! Dadurch geht die Maschine jetzt ab wie eine Rakete. Nein, natürlich nicht. Aber wenn schon, dann konsequent. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. Mai 2014 Autor report Geschrieben 24. Mai 2014 Nein, natürlich nicht. Aber wenn schon, dann konsequent. Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Hab mir Gestern ne neue Ständerbohrmaschine angeschaut. Für Weihnachten. Hehe!! Und dann mal die Motordeckel runter und sinnieren!! Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Und dann mal die Motordeckel runter und sinnieren!!Wie immer: Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich wollte wenigstens am großen Kupplungsdeckel noch Gewicht machen. Ein Probeexemplar habe ich schon. Material weg wo es nicht gebraucht wird. An den verbleibenden Stegen mit Klebverbindung einen Schraubdeckel von Silent drübersetzen. Eine alte WMW Fritz Hecker mit MK 2 und Getriebe steht dafür schon in der Garage. Ein Koordinatentisch fehlt noch.Bevor ich das tue (tun muss), habe ich aber noch andere Baustellen am Moped. Zitieren
pumpe Geschrieben 4. Juni 2014 report Geschrieben 4. Juni 2014 (bearbeitet) Viel graue Haare später ......-719g Oben Original und 1168 g schwer unten Alu und 449 g leicht. Ein wenig schwerer als gehofft, habe aber nur ein 16 mm Bohrer in lang da, bräuchte eigentlich ein 19 er. Netter Nebeneffekt, kann man nun durchkucken ......... Und der spezialumbau für Sascha ! Bearbeitet 4. Juni 2014 von pumpe Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juni 2014 report Geschrieben 4. Juni 2014 719g und wiedermal zu schön zum Einbauen. Hilft ja nix, rein muß sie --> 188,9Kg Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. Juni 2014 report Geschrieben 28. Juni 2014 Hat eigentlich schon jemand die Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 auf die Waage gelegt und kann sagen, ob eine davon leichter ist? Müsste ja plug&play passen... Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Juni 2014 report Geschrieben 28. Juni 2014 Hast du eigentlich schon mal gesucht KLICK Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. Juni 2014 report Geschrieben 28. Juni 2014 Hast du eigentlich schon mal gesucht KLICK Danke. Ich muss mich bei der Suche vertippt haben... Zitieren
BlackT Geschrieben 10. Juli 2014 report Geschrieben 10. Juli 2014 Abspecken? K.A. wie, aber schwer, obwohl essentiell, ist es allemal ... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Juli 2014 Autor report Geschrieben 10. Juli 2014 Flasche sind aus Alu aber Gehäuse ist aus Stahl... - könnte man also ersetzen muss man nur die Magneten rauskriegwn und umkleben ... Bringt schätze ich so 200g da Kupferwickelung, Stahlachse und Magnete einfach schwer sind und bleiben. Dafür der Aufwand? Dann lieber gleich nennt kleineren Anlässe mit Getriebe - der zieht auch weniger Strom und ermöglicht eine kleiner Batterie ... Aber woher nehmen und wie adaptieren ? Also doch Aluhülse? Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Juli 2014 report Geschrieben 11. Juli 2014 ... Bringt schätze ich so 200g ..... Dafür der Aufwand? Hallooo!!! Was´n jetzt los?? Zitieren
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