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Geschrieben

Flasche sind aus Alu aber Gehäuse ist aus Stahl... - könnte man also ersetzen muss man nur die Magneten rauskriegwn und umkleben ... Bringt schätze ich so 200g da Kupferwickelung, Stahlachse und Magnete einfach schwer sind und bleiben. Dafür der Aufwand?

Dann lieber gleich nennt kleineren Anlässe mit Getriebe - der zieht auch weniger Strom und ermöglicht eine kleiner Batterie ... Aber woher nehmen und wie adaptieren ? Also doch Aluhülse? :gash:

Das Gehäuse aus Stahl (=ferromagnetisches Material) dürfte u.a. dazu dienen den magnetischen Fluss zu kanalisieren. Wenn Du das Gehäuse aus Alu (=nichtpermeabel) ersetzt, ist das für das Magnetfeld so, als wäre da nur Luft, d.h. Du hast da ein weit auffächerndes Streufeld. Ich gehe mal davon aus, dass das auch Einfluss auf die Kennlinien des Elektromotors haben dürfte.

Geschrieben

[...] Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 [...] Müsste ja plug&play passen...

Passt auch plug&play :top:

Theoretisch brauchste nur den schwarzen Schwingenkörper zu tauschen und neuen Kettenschutz (das Plastikteil oben) und neue Hinterradabdeckung organisieren. Der Rest ist baugleich mit der silbernen :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

[...] Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 [...] Müsste ja plug&play passen...

Passt auch plug&play :top:

Theoretisch brauchste nur den schwarzen Schwingenkörper zu tauschen und neuen Kettenschutz (das Plastikteil oben) und neue Hinterradabdeckung organisieren. Der Rest ist baugleich mit der silbernen :flowers:

Macht in dem Fall aber nur die Speed Triples von 2005-2010 leichter (oder 955er Daytonas, die solch eine schwere Schwinge drin haben... :whistle:).

Schmidei, los geht's!

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Ich weis nich...... Find die 1050-er Schwinge schöner.....noch :innocent:

600g Schwinge+200g Spritz/Kettenschutz weg. Bremsleitung durch die Schwinge.... Ihr regt mich sooo auf!!! :guffaw:

Geschrieben

Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?

Geschrieben

Ja. Danke. Du auch noch.....

Geschrieben

Hi,

nicht unhandlicher: Spurstabiler... :gash:

Bisken Heck hoch, Gabel durchstecken, passt wieder. Im schlimmsten Fall noch Kette um 2 Glieder kürzen (was das allein an der Kette spart :laugh: ), und den Excenter weiter nach vorne stellen, dann wird der längere Radstand zumindest teilweise kompensiert.

Gerhard

Geschrieben

Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?

Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum :flowers:
Geschrieben
Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?
Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum :flowers:

Jepp, die ist tatsächlich ein Stück kürzer.

Geschrieben
welche?

Die 1050 ist kürzer, so 1,5 cm würde ich schätzen. Sry das ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?

Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum :flowers:
Jepp, die ist tatsächlich ein Stück kürzer.
Es fehlte der Bindestrich: "vor-1050"-Schwinge. Sorry für die missverständliche Formulierung.

Ich meinte:

Die 885/955-Schwinge ist m.W. länger (ca. +1cm sagte man mir bei ZSO) als die 1050-Schwinge*.

(*Wobei die Last-Modell-Restbestandsverwertungs-955-Daytonas m.W. auch die kurze 1050-Schwinge aus der Speedy hatten: Die Kombi aus 147 Kurbelswellen-PS und 1050-Speedy-Handling fände ich nicht uninteressant (fehlt noch nur noch der 190/55er oder ein 180/55er auf einer 5,5-Zollfelge...))

Edit: Hamlet war schneller...

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Also ich bin vom Handling her bei meinem Umbau sehr angetan :love::love:

Gemachte und nicht durchgesteckte Gabel, 1050er Schwinge, Wilbers 641 Federbein mit leicht angehobenem Heck und 2008er 5,5" Felge mit den 180/55 Reifen und 17/45/108 Übersetzung.

Über die Vollverkleidung und dem schönen Heck kann jeder nun gerne seine eigene Meinung bilden. Aber die reinen Fahrwerks- und Geometrieverhältnisse sagen mir sehr zu :love::rolleyes:

190/55 Werde ich in Groß Dölln auch mal ausprobieren auf der 6" Felge. Evtl. passt ja auch ein 200/55er :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Nett. Sehr nett. :-)

Steht irgendwo im T5Net zusammengestellt, was man machen muss, damit die 150 Pferde am Hinterrad anstehen? (Außer vielleicht: "Nimm eine Schubkarre voll Geld und fahr' zu Sport Evolution in Koblenz..." ;-)

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Nimm ne kleinere Schubkarre und fahr zum Penner.

Beide, also Penner oder Franzen, packen schon ordentlich Schub in den Maschinenraum. Aber dazu gibt's hier ja schon entsprechende Threads.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir kurzentschlossen einen Daytona Luftfilterkasten besorgt (ohne den Trichter und dem Stahlblech drin), statt dem originalen eingebaut und bin einfach nur begeistert.

Gewogen und wieder vergessen. :gash::innocent: Waren aber mind. 300g weniger. :pro:

Zusätzlich kommt noch der angenehme Effekt eines richtig gierigen Anssauggeräusches, sofern man die kurzen Speed-Schnörchel drin lässt. :top:

Nach dem ich mich kurz mit der theoretischen Wirkung von RAM-Air Systemen beschäftigte hatte, habe ich auf das zusätzliche Gewicht langer Daytona Schnorchel verzichtet. :nod:

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast die Trichter in der Box komplett weggelassen?

Bearbeitet von 666
Geschrieben (bearbeitet)

Ram Air ist wohl fün Arsxh, kühle Luft nicht!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Du hast die Trichter in der Box komplett weggelassen?

Nein. Die 3 Ansaugtrichter über dem DK-Gehäuse sind noch da. Das quer eingezogene Prallschutzblech mit dem Riesentrichter (in der Airbox drin) ist weg. Am Airbox Einlass sind kurze Speed-Einlasstrichter dran, die von der Daytona wären wesentlich länger um bis vorne an die Verkleidung zu kommen. Alleine der Gummiteil der 2-teiligen Schläuche ginge dann bis über den Kühler.

3x Ram Air ist wohl fün Arsxh, kühle Luft nicht!

Mein Bauchgefühl sagt: Wenn ich so langsam fahre, dass da keine kühle Luft hinkommt, dann bin ich zu langsam. Die Luft vom Kühler oder Motor kommt bei >50km/h bestimmt nicht mehr da hoch oder erwärmt die dahin strömende Luft. :flirt:

Noch eine gaaanz bescheuerte Überlegung:

Wenn wir schon beim Gewichtswahnsinn sind, dann kann die angesaugte Luft nicht warm genug sein. :whistle::gash::taz:

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal ein kurzer Erfahrunhsbericht was Gewicht abspecken denn so bringt:
Eine kurz übersetzte und erleichterte 15 Jahre alte T509 geht genauso wie eine serienmässige Adventure 1190 Bj 2013.
Vergleich: 3Tage Alpen>1000km.
Theorie:
Meine ist mit 18:48 um 15% kürzer als das Original übersetzt das mit 19:43 auch so 250km/h Topspeed erreicht (theoretisch)
Dazu ein Gewichtsvorteil von 40kg - macht mit 110kg Fahrer dann statt 340kg nur 300kg und damit 12% weniger.
0,85 x 0,88 = 0,75
0,75 x 150 Ps = 112 Ps - könnte hinkommen
Und dafür ungleich handlicher was die Adventure zugegebener Massen durch eine andere Lenkgeometrie wieder wett macht !

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Fazit: der Fahrer ist zu schwer :innocent:

Geschrieben

und das gemeine dabei ist, je leichter der bock desto dramatischer wirkt sich das fahrergewicht prozentual aus.

Geschrieben

Wenn der Fahrer aber auch noch soviel abnimmt wird das Mopped doch nicht leichter...

und wenn du auch noch so viele verschiedene Moppeds ausprobierst - der Fahrer wiegt immer genau gleichviel, egal wie viel oder wenig!

Außerdem spielt noch das Verhältnis aktiver zu passiver bzw. gefederter zu ungefederter Masse eine Rolle!

Ich behaupte mal dass ein 100kg Mensch besser mit einem 200kg Motorrad zurechtkommt, als ein 50kg Mensch mit einem 250kg Motorrad!

Wie das bei beiden mit dem gleichen Motorrad aussieht sei einmal dahingestellt!

Die Topfahrer haben auch nicht unbedingt eine Jockeystatur - natürlich auch kein Übergewicht sind ja schliesslich Spitzensportler aber das ist eben nicht jedem gegeben!

Ich arbeitet an einem Fahrergewicht <100kg in voller Montur aber dann ist auch gut ...

Geschrieben (bearbeitet)

stell dich mal nackt vor den spiegel. jetzt legst du beide hände seitlich an den bauch und und schüttelst die wampe rauf und runter. was sich jetzt da bewegt zählt nicht zu den ungefederten massen, da es auf grund der gleitlagerung und der massenträgheit ja auch bei fahrwerksunruhen immer an der selben stelle bleibt - vorausgesetzt die kombi ist nicht zu eng :tongue:

das mit dem fahrer/fahrzeuggewicht dürfte aber an bedeutung verlieren wenn alles in bewegung ist. ab da ist unter anderem körperspannung und kraft gefordert. beides steht nicht in unmittelbarem zusammenhang mit dem fahrergesamtgewicht.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Gerade mal ein kurzer Erfahrunhsbericht was Gewicht abspecken denn so bringt:

Eine kurz übersetzte und erleichterte 15 Jahre alte T509 geht genauso wie eine serienmässige Adventure 1190 Bj 2013.

Vergleich: 3Tage Alpen>1000km.

Theorie:

Meine ist mit 18:48 um 15% kürzer als das Original übersetzt das mit 19:43 auch so 250km/h Topspeed erreicht (theoretisch)

Dazu ein Gewichtsvorteil von 40kg - macht mit 110kg Fahrer dann statt 340kg nur 300kg und damit 12% weniger.

0,85 x 0,88 = 0,75

0,75 x 150 Ps = 112 Ps - könnte hinkommen

Und dafür ungleich handlicher was die Adventure zugegebener Massen durch eine andere Lenkgeometrie wieder wett macht !

Wie sieht denn Deine kurze Übersetzung im sechsten Gang aus gegen eine Serienübersetzung - wenn man im fünften Gang bliebe?

Das ist ja so ein vielfach unbeachtetes Ding: Alle Motorräder, die ich kenne, sind serienmäßig mit einer "kurzen" Übersetzung ausgestattet - immer "einen Gang tiefer" halt... :guffaw:

(Und bevor jemand etwas zur Übersetzung des "ersten Gangs" mosert: Der ist meist doch eh nur zum Anfahren und im Zusammenhang mit einem (heftigen) Hausgebrauch vielfach schon Wheelie-/Überschlaggefährdend... )

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