Krylov Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Flasche sind aus Alu aber Gehäuse ist aus Stahl... - könnte man also ersetzen muss man nur die Magneten rauskriegwn und umkleben ... Bringt schätze ich so 200g da Kupferwickelung, Stahlachse und Magnete einfach schwer sind und bleiben. Dafür der Aufwand? Dann lieber gleich nennt kleineren Anlässe mit Getriebe - der zieht auch weniger Strom und ermöglicht eine kleiner Batterie ... Aber woher nehmen und wie adaptieren ? Also doch Aluhülse? Das Gehäuse aus Stahl (=ferromagnetisches Material) dürfte u.a. dazu dienen den magnetischen Fluss zu kanalisieren. Wenn Du das Gehäuse aus Alu (=nichtpermeabel) ersetzt, ist das für das Magnetfeld so, als wäre da nur Luft, d.h. Du hast da ein weit auffächerndes Streufeld. Ich gehe mal davon aus, dass das auch Einfluss auf die Kennlinien des Elektromotors haben dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 [...] Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 [...] Müsste ja plug&play passen... Passt auch plug&play Theoretisch brauchste nur den schwarzen Schwingenkörper zu tauschen und neuen Kettenschutz (das Plastikteil oben) und neue Hinterradabdeckung organisieren. Der Rest ist baugleich mit der silbernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) [...] Einarmschwinge 1997-2004 und ab 2005-2010 [...] Müsste ja plug&play passen... Passt auch plug&play Theoretisch brauchste nur den schwarzen Schwingenkörper zu tauschen und neuen Kettenschutz (das Plastikteil oben) und neue Hinterradabdeckung organisieren. Der Rest ist baugleich mit der silbernen Macht in dem Fall aber nur die Speed Triples von 2005-2010 leichter (oder 955er Daytonas, die solch eine schwere Schwinge drin haben... ). Schmidei, los geht's! Bearbeitet 11. Juli 2014 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ich weis nich...... Find die 1050-er Schwinge schöner.....noch 600g Schwinge+200g Spritz/Kettenschutz weg. Bremsleitung durch die Schwinge.... Ihr regt mich sooo auf!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ja. Danke. Du auch noch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hi, nicht unhandlicher: Spurstabiler... Bisken Heck hoch, Gabel durchstecken, passt wieder. Im schlimmsten Fall noch Kette um 2 Glieder kürzen (was das allein an der Kette spart ), und den Excenter weiter nach vorne stellen, dann wird der längere Radstand zumindest teilweise kompensiert. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamlet Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum Jepp, die ist tatsächlich ein Stück kürzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamlet Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 welche? Die 1050 ist kürzer, so 1,5 cm würde ich schätzen. Sry das ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Ist die vor 1050 Schwinge nicht etwas länger (mir sagte man mal was von 1 cm) => längerer Radstand = unhandlicher?Urban legend, und wenn überhaupt, dann genau anders herum Jepp, die ist tatsächlich ein Stück kürzer.Es fehlte der Bindestrich: "vor-1050"-Schwinge. Sorry für die missverständliche Formulierung.Ich meinte: Die 885/955-Schwinge ist m.W. länger (ca. +1cm sagte man mir bei ZSO) als die 1050-Schwinge*. (*Wobei die Last-Modell-Restbestandsverwertungs-955-Daytonas m.W. auch die kurze 1050-Schwinge aus der Speedy hatten: Die Kombi aus 147 Kurbelswellen-PS und 1050-Speedy-Handling fände ich nicht uninteressant (fehlt noch nur noch der 190/55er oder ein 180/55er auf einer 5,5-Zollfelge...)) Edit: Hamlet war schneller... Bearbeitet 11. Juli 2014 von Krylov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Also ich bin vom Handling her bei meinem Umbau sehr angetan Gemachte und nicht durchgesteckte Gabel, 1050er Schwinge, Wilbers 641 Federbein mit leicht angehobenem Heck und 2008er 5,5" Felge mit den 180/55 Reifen und 17/45/108 Übersetzung. Über die Vollverkleidung und dem schönen Heck kann jeder nun gerne seine eigene Meinung bilden. Aber die reinen Fahrwerks- und Geometrieverhältnisse sagen mir sehr zu 190/55 Werde ich in Groß Dölln auch mal ausprobieren auf der 6" Felge. Evtl. passt ja auch ein 200/55er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 11. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Nett. Sehr nett. :-) Steht irgendwo im T5Net zusammengestellt, was man machen muss, damit die 150 Pferde am Hinterrad anstehen? (Außer vielleicht: "Nimm eine Schubkarre voll Geld und fahr' zu Sport Evolution in Koblenz..." ;-) Bearbeitet 11. Juli 2014 von Krylov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 12. Juli 2014 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Nimm ne kleinere Schubkarre und fahr zum Penner. Beide, also Penner oder Franzen, packen schon ordentlich Schub in den Maschinenraum. Aber dazu gibt's hier ja schon entsprechende Threads. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 27. September 2014 report Teilen Geschrieben 27. September 2014 Ich habe mir kurzentschlossen einen Daytona Luftfilterkasten besorgt (ohne den Trichter und dem Stahlblech drin), statt dem originalen eingebaut und bin einfach nur begeistert. Gewogen und wieder vergessen. Waren aber mind. 300g weniger. Zusätzlich kommt noch der angenehme Effekt eines richtig gierigen Anssauggeräusches, sofern man die kurzen Speed-Schnörchel drin lässt. Nach dem ich mich kurz mit der theoretischen Wirkung von RAM-Air Systemen beschäftigte hatte, habe ich auf das zusätzliche Gewicht langer Daytona Schnorchel verzichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 28. September 2014 report Teilen Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Du hast die Trichter in der Box komplett weggelassen? Bearbeitet 28. September 2014 von 666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 28. September 2014 Autor report Teilen Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Ram Air ist wohl fün Arsxh, kühle Luft nicht! Bearbeitet 29. September 2014 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 29. September 2014 report Teilen Geschrieben 29. September 2014 Du hast die Trichter in der Box komplett weggelassen? Nein. Die 3 Ansaugtrichter über dem DK-Gehäuse sind noch da. Das quer eingezogene Prallschutzblech mit dem Riesentrichter (in der Airbox drin) ist weg. Am Airbox Einlass sind kurze Speed-Einlasstrichter dran, die von der Daytona wären wesentlich länger um bis vorne an die Verkleidung zu kommen. Alleine der Gummiteil der 2-teiligen Schläuche ginge dann bis über den Kühler. 3x Ram Air ist wohl fün Arsxh, kühle Luft nicht! Mein Bauchgefühl sagt: Wenn ich so langsam fahre, dass da keine kühle Luft hinkommt, dann bin ich zu langsam. Die Luft vom Kühler oder Motor kommt bei >50km/h bestimmt nicht mehr da hoch oder erwärmt die dahin strömende Luft. Noch eine gaaanz bescheuerte Überlegung: Wenn wir schon beim Gewichtswahnsinn sind, dann kann die angesaugte Luft nicht warm genug sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 29. September 2014 Autor report Teilen Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Gerade mal ein kurzer Erfahrunhsbericht was Gewicht abspecken denn so bringt:Eine kurz übersetzte und erleichterte 15 Jahre alte T509 geht genauso wie eine serienmässige Adventure 1190 Bj 2013.Vergleich: 3Tage Alpen>1000km.Theorie:Meine ist mit 18:48 um 15% kürzer als das Original übersetzt das mit 19:43 auch so 250km/h Topspeed erreicht (theoretisch)Dazu ein Gewichtsvorteil von 40kg - macht mit 110kg Fahrer dann statt 340kg nur 300kg und damit 12% weniger.0,85 x 0,88 = 0,750,75 x 150 Ps = 112 Ps - könnte hinkommenUnd dafür ungleich handlicher was die Adventure zugegebener Massen durch eine andere Lenkgeometrie wieder wett macht ! Bearbeitet 30. September 2014 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 29. September 2014 report Teilen Geschrieben 29. September 2014 Fazit: der Fahrer ist zu schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 29. September 2014 report Teilen Geschrieben 29. September 2014 und das gemeine dabei ist, je leichter der bock desto dramatischer wirkt sich das fahrergewicht prozentual aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 30. September 2014 Autor report Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wenn der Fahrer aber auch noch soviel abnimmt wird das Mopped doch nicht leichter... und wenn du auch noch so viele verschiedene Moppeds ausprobierst - der Fahrer wiegt immer genau gleichviel, egal wie viel oder wenig! Außerdem spielt noch das Verhältnis aktiver zu passiver bzw. gefederter zu ungefederter Masse eine Rolle! Ich behaupte mal dass ein 100kg Mensch besser mit einem 200kg Motorrad zurechtkommt, als ein 50kg Mensch mit einem 250kg Motorrad! Wie das bei beiden mit dem gleichen Motorrad aussieht sei einmal dahingestellt! Die Topfahrer haben auch nicht unbedingt eine Jockeystatur - natürlich auch kein Übergewicht sind ja schliesslich Spitzensportler aber das ist eben nicht jedem gegeben! Ich arbeitet an einem Fahrergewicht <100kg in voller Montur aber dann ist auch gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) stell dich mal nackt vor den spiegel. jetzt legst du beide hände seitlich an den bauch und und schüttelst die wampe rauf und runter. was sich jetzt da bewegt zählt nicht zu den ungefederten massen, da es auf grund der gleitlagerung und der massenträgheit ja auch bei fahrwerksunruhen immer an der selben stelle bleibt - vorausgesetzt die kombi ist nicht zu eng das mit dem fahrer/fahrzeuggewicht dürfte aber an bedeutung verlieren wenn alles in bewegung ist. ab da ist unter anderem körperspannung und kraft gefordert. beides steht nicht in unmittelbarem zusammenhang mit dem fahrergesamtgewicht. Bearbeitet 30. September 2014 von frankman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 Gerade mal ein kurzer Erfahrunhsbericht was Gewicht abspecken denn so bringt: Eine kurz übersetzte und erleichterte 15 Jahre alte T509 geht genauso wie eine serienmässige Adventure 1190 Bj 2013. Vergleich: 3Tage Alpen>1000km. Theorie: Meine ist mit 18:48 um 15% kürzer als das Original übersetzt das mit 19:43 auch so 250km/h Topspeed erreicht (theoretisch) Dazu ein Gewichtsvorteil von 40kg - macht mit 110kg Fahrer dann statt 340kg nur 300kg und damit 12% weniger. 0,85 x 0,88 = 0,75 0,75 x 150 Ps = 112 Ps - könnte hinkommen Und dafür ungleich handlicher was die Adventure zugegebener Massen durch eine andere Lenkgeometrie wieder wett macht ! Wie sieht denn Deine kurze Übersetzung im sechsten Gang aus gegen eine Serienübersetzung - wenn man im fünften Gang bliebe? Das ist ja so ein vielfach unbeachtetes Ding: Alle Motorräder, die ich kenne, sind serienmäßig mit einer "kurzen" Übersetzung ausgestattet - immer "einen Gang tiefer" halt... (Und bevor jemand etwas zur Übersetzung des "ersten Gangs" mosert: Der ist meist doch eh nur zum Anfahren und im Zusammenhang mit einem (heftigen) Hausgebrauch vielfach schon Wheelie-/Überschlaggefährdend... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.