MaT5ol Geschrieben 30. September 2014 Autor report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Das ist ja der springende Punkt. . . . ( - na wo isser denn nun??!!) mit der kurzen Übersetzung habe ich quasi 6 Gänge wo du nur deren 5 hast! Edit sagt: meine ist im 6. Gang quasi so übersetzt wie die Serienübersetzung im 4. Jetzt alles klar??! Ausserdem passt die kurze Übersetzung einfach besser! Ich kann im 3. Gang bei Bedarf von 50...150 bei 3000 - 9000 U/min fahren liege also bei Landstrassentempo im Bereich des Maximalen Momentes so bei gut 6000! Original geht das im Zweiten nicht weil es zu brutal ist - der Dritte dagegen zu lahm bzw. eben zu schnell und zu schwachsinnig (der geht dann gleich bis 170km/h). Oder auch anders gesagt...: Meine Speedy spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie Georgs - definitiv aber nicht in der gleichen Leistungsklasse! (analog zur Adventure!) Trotzdem fahre ich dank der kurzen Übersetzung noch mit ihm mit... - warum er nicht kürzer übersetzt ist mir nach wie vor ein Rätsel - vermutlich braucht er es aber einfach nicht...! Bearbeitet 30. September 2014 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 Hast du nicht den feinbeinschen Motor drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Hast du nicht den feinbeinschen Motor drin ? Das kommt wohl ganz drauf an, wo "drin" ist. Bearbeitet 30. September 2014 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Hast du nicht den feinbeinschen Motor drin ? Das kommt wohl ganz drauf an, wo "drin" ist. Ich bin einfach mal vom Rahmen ausgegangen, also dem Teil unter dem Tank zwischen Vorder- und Hinterrad. Es sei denn M hat den Rahmen eingespart und sitzt jetzt aufm Getriebe Bearbeitet 30. September 2014 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Es sei denn M hat den Rahmen eingespart und sitzt jetzt aufm Getriebe PSSSSSST - leise bitte - das ist doch das geheime Winterprojekt Im Ernst: Ich würde soooo gerne wissen, was der Rahmen der Enigma 1050 in der endgültigen Ausführung denn wirklich wiegen wird. Bei einem Gewichtsvorteil ab 3 kg (nur RAhmen) würde ich dann auch nach dem Preis fragen und ggf. anfangen zu sparen (und nach halbwegs plausiblen Erklärungen für das Verschwinden des Sparschweins gegenüber die Chefin suchen). Bearbeitet 30. September 2014 von Triplemania Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 30. September 2014 Autor report Teilen Geschrieben 30. September 2014 Der Motor liegt im Regal drin... War bisher weder Zeit noch Lust noch Notwendigkeit zu tauschen! Leistung über 50...80Ps dient nicht der mptorradfahrerischen Erfüllung sondern nur der Kompensation irgendwelcher Defizite... (die wir ja alle haben - aber noch mehr Leistung macht es einfach auch nicht mehr besser...!) @Andre, autsch ! Rahmen vermutlich 3kg leichter - dafür aber auch bestimmt 3k teuer ganz schön schlechte Relation, dann lieber einen Satz Piega! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eifelfighter Geschrieben 30. September 2014 report Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) [quote name="Mattol" post="936255" ........sondern nur der Kompensation irgendwelcher Defizite... (die wir ja alle haben - aber noch mehr Leistung macht es einfach auch nicht mehr besser...!) /quote] Definitiv. !!! .... aber schlechter macht's et auch nich..... Bearbeitet 30. September 2014 von eifelfighter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 1. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Der Motor liegt im Regal drin... War bisher weder Zeit noch Lust noch Notwendigkeit zu tauschen! Hab doch gwußt das du ein fauler Hund bist , oooh scheisse bei mir liiegt auch noch ein Motor im Regal.. der sollt seit langem ein Update kriegen,, Kopf mit etwas anderen Teilen .. das liegt jedoch auch noch unmotiviert rum, also sind ma beide faul Leistung über 50...80Ps dient nicht der mptorradfahrerischen Erfüllung sondern nur der Kompensation irgendwelcher Defizite... (die wir ja alle haben - aber noch mehr Leistung macht es einfach auch nicht mehr besser...!) drum arbeit ich an der Drehmomentkurve @Andre, autsch ! Rahmen vermutlich 3kg leichter - dafür aber auch bestimmt 3k teuer ganz schön schlechte Relation, dann lieber einen Satz Piega! Bearbeitet 1. Oktober 2014 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 1. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 ... Ich kann im 3. Gang bei Bedarf von 50...150 bei 3000 - 9000 U/min fahren liege also bei Landstrassentempo im Bereich des Maximalen Momentes so bei gut 6000! ... kannst du deinen motor nicht unter 3000u/min fahren? gruß jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zioux Geschrieben 1. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 kannst du deinen motor nicht unter 3000u/min fahren? Nein, da geht sie wegen mangelnder Schwungmasse aus, könnte ich mir vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 1. Oktober 2014 Autor report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 kannst du deinen motor nicht unter 3000u/min fahren?Nein, da geht sie wegen mangelnder Schwungmasse aus, könnte ich mir vorstellen. weder noch... ich kann auch über 9000U/min drehen - ist auch nicht 'zu schwer' aber halt nicht so mein Ding! - Unter 3000 U/min steht einfach nicht sonderlich viel verwertbare Leistung an... - schätze mal so um die 30PS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 1. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) wenn ich richtig verstehe: 30PS, aber nicht verwertbar... ;-) Bearbeitet 1. Oktober 2014 von triplehead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 2. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Versteh ich anders. Verwertbar, aber eben nur 30 Pferdchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 2. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Das mit den 30PS bei 3000/min kommt hin. Siehe auch hier. Unter den 3000/min geht tatsächlich nicht viel bei der Fahrbarkeit. Mit meinem Termignoni ABE Puff geht es in den Gängen 1&2 (Kette 43:18) auch noch drunter bis ca. 2000/min, also gut für enge Kehren und Stadt. Aber dieser Auspuff ist der letzte, der in die Kategorie "Gewichtabspecken" gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor report Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Ihr macht vielleicht rum...: 1. Leistung Speedy so 100 PS (manche Hammerteile von mir aus auch 120...150PS) - das ganze bei etwa 9000U/min! 2. Max. Drehmoment, damit max. Wirkungsgrad und Fahrbarkeit bei etwa 6000 U/min (bei den neueren eher etwas höher!) 3. unter der Annahme eines linearen Drehmomentverlaufes (DMV) habe ich bei 1/3 Nenndrehzahl etwa 1/3 Nennleistung - da der DMV nicht linear ist eher etwas weniger! - also etwa 30... max. 50PS. Warum sollte ich eine >100PS Granate jetzt in einem Drehmomentbereich bewegen in dem der Motor nahezust max. beschissen läuft und nicht mal 1/3 der max. Leistung abgerufen werden kann? Ich kann im 4. oder 5. Gang auch irgendwo um die 2000U/min so zwischen 30 und 50km/h durch die Stadt rollen... - 'verwertbares' () Motorradfahren sieht bei mir anders aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 2. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hast schon gut geschätzt, bei mir 40 PS bei 3 K und ca. 47 PS bei 4 K usw. mit original Übersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 2. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 möglicherweise habe ich da etwas falsch verstanden... wenn ich tempo 50 lese, denke ich als allererstes an ortsdurchfahrten: hierzu brauche ich keine 30PS bzw entsprechenden 70Nm (bei 3000U/min) welche sich im niedrigen dritten gang in einer völlig unangemessen hohen zugkraft am hinterrad äussern. um also möglichst unauffällig durch eine ortschaft zu rollen, wozu allenfalls 5PS erforderlich sind, fahre ich in einem hohen gang mit minimaler drehzahl, was in meinem fall der 4, 5. oder manchmal auch 6. gang ist. letzterer entspricht bei 50km/h 2000U/min bei 18:45 sekundärübersetzung. der motor läuft dabei einwandfrei und zieht lochfrei hoch. wohlgemerkt: ich schreibe hier von ortsdurchfahrten. gruß jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpe Geschrieben 3. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 3. Oktober 2014 :top:jo hast du da WIR alle hier die guten mopet fahrer sind ist es fuer uns selbstverstaendlich mit moeglicht hohem gang durch die Ortschaft zu rollen um so wenig wie es nur geht zu nerven ! Da aber die Ortschaften nicht zu unseren lieblingstrecken gehoeren, eher kurvige landtsrassen bleibt er im 3ten gang und kann so schoene enge kehren fahren bis hoch auf 9000 1/min und hat so ein Automatik un immer genug leistung ! gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 17. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Na Freunde wäre rät richtig, ggf. morgen nächster Hinweis: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=24360 M aus R darf nicht mitspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 17. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Vorderachsen- oder Schwingenachsenmutter. Sieht jetzt eigentlich aus wie ein Gepäckhaken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 17. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Kleiner Tip: Ca. 12 mm Durchmesser Und ich leg noch einen drauf: Wers als erster rät, bekommt den Prototyp für lau zum testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 17. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Ein Leichtbau- KUPPLUNGSDRUCKPILZ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 17. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) Nö, viel einfacher.H & D haben es auch und die Idee ist nicht von mir Bearbeitet 18. Oktober 2014 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 18. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Jetzt strengt euch mal ein wenig an, hier das nächste Bild: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=24362 Die eingedrehte Schraube ist eine M6 (für die Größenzuordnung) In der Form gibt es das nicht an den Ts. Aber mindestens ein Gewichtsbekloppster dazu schon ein Thema eröffnet. Einen hab ich noch: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=24375 Bearbeitet 18. Oktober 2014 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 18. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Stopfen für (meinem) hinteren Bremsflüssigkeits'behälter'?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.