Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Ich denke du meinst Felge Vorne mit Kugellagern, Distanzhülse und Simmerringen.

Genau so :top::smile:

Es soll natürlich mit Lagern sein. Die Distanzhülsen habe ich allerdings nicht mitgewogen.

Danke für die Ergänzung.

Aktualisiert:

Übersicht Gewichte Felgen

Originalfelgen T 509 / 595 ("Rundheck") VR (3,5 x 17): 4.805 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg

Originalfelgen N-Modelle 955 ("SAC") VR (3,5 x 17): 4,601 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg (?)

Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 05-07 VR (3,5 x 17): 5,075 Kg ; HR (5,5 x 17): 5,865 Kg

Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2008 - 2009

Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2010

Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2011 ff. (NJ-Modell "Dromedar")

Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2009): VR (3,5 x 17): 3,620 kg ;

Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2013): VR (3,5 x 17): 3,882 kg ;

Zubehörfelgen:

PVM 5 Y-Speiche (Aluminium) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg

OZ Piega (Aluminium) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau heut Abend mal wegen der Originalgewichte der 2008-2010 (wie ist zwischen 2009 und 2010 der Unterschied, waren doch gleich).

PVM 5-Y in 3,5x17 mit "916-er" Nabe, inkl. Distanzen, ohne Ventil (vielleicht 10g): 3350g

PVM 5-Y in 5,5x17, ohne Ventil: 4700g

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du hast es so gewollt...:

OZ für T509: 4,0kg & 5,0kg

Dymags für T509 (eigentlich 595N): 2,6kg & 3,3kg... :wink::bounce:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht die Distanzhülsen rechts und links von der Felge, sondern die eine Hülse in der Felge zwischen den Lagern. Hast du die Lager noch drin, dann hast du auch die Hülse mitgewogen. Die hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=19835

Das angegebene Gewicht oben ist natürlich mit der originalen Stahlhülse.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

Übersicht Gewichte Felgen
Originalfelgen T 509 / 595 ("Rundheck") VR (3,5 x 17): 4.805 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg
Originalfelgen N-Modelle 955 ("SAC") VR (3,5 x 17): 4,601 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg (?)
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 05-07 VR (3,5 x 17): 5,075 Kg ; HR (5,5 x 17): 5,865 Kg
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2008 - 2009
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2010
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2011 ff. (NJ-Modell "Dromedar")
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2009): VR (3,5 x 17): 3,620 kg ;
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2013): VR (3,5 x 17): 3,882 kg ;

Zubehörfelgen:
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,350 kg ; HR (5,5 x 17): 4,7 kg

OZ ------- (Alu) für T 509 / 595 ("Rundheck"): VR (3,5 x 17): 4,0 kg ; HR (5,5 x 17): 5,0 kg
OZ Piega (Alu) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)
DYMAG Carbon fürN-Modelle 955 ("SAC"): VR (3,5 x 17): 2,6 kg ; HR (6,0 x 17): 3,3 kg

Bearbeitet von Triplemania
OZ Bezeichnung geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob da nun lager oder hülsen drin sind oder in china ein sack reis umfällt.... wie groß war nochmal der unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen reifen?

und woher resultirt der gewichtsunterschied hinterrad bei den piegas zwischen 509 und 1050? und ist die piega für die 509er wirklich eine 5,5er?

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

....

Zubehörfelgen:

PVM 5 Y-Speiche (Alu) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg

PVM 5 Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,350 kg ; HR (5,5 x 17): 4,7 kg

OZ ------- (Alu) für T 509 / 595 ("Rundheck"): VR (3,5 x 17): 4,0 kg ; HR (5,5 x 17): 5,0 kg

OZ Piega (Alu) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)

DYMAG Carbon fürN-Modelle 955 ("SAC"): VR (3,5 x 17): 2,6 kg ; HR (6,0 x 17): 3,3 kg

PVM 10Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,6 kg ; HR (5,75 x 17): 4,8 kg

Nebenbei bemerkt: Die neue 2015er Yamaha R1 kommt serienmäßig (!) mit gegossenen Magnesiumfelgen...

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Dank an Georg für die Information. Ich habe es oben berichtigt.

Wenn ich hier eine Antwort bekomme, gehe ich natürlich davon aus, dass die richtig ist. Zu mehr bin ich nicht in der Lage (und habe ich auch keine Lust). Die Liste kann also nur so gut sein/werden, wie die Infos die dafür "angeliefert" werden.

Hinter den Angaben für die 1050-Piegas stehen (noch) Fragezeichen. Wenn die jemand wiegt und fotografiert, wissen wir ob die bisher geposteten Gewichte stimmen. Warum und wieviel die Piegas dann leichter sind, wäre mir persönlich schnuppe.

Ob in China irgendwelche Reissäcke umfallen, ist mir ebenfalls völlig egal. Weil ich mich dafür nicht interessiere, muss ich dazu weder nach "Informationen" suchen, noch einne Fratzenbuchaccount checken oder einem Tweed folgen, und - voila - habe ich ausreichend Zeit eine Liste zu den einzelnen Gewichten der Räder anzufertigen.

@ Krylov:

Was ist jetzt mit dem Gewicht der 10Y-PVM? Hast Du das gewogen? Hast du auch eine "916er-Nabe"? Ich verstehe dein Posting bisher nicht richtig. :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war magnesium nicht so furchtbar korrosionsanfällig und unterlag es nicht einer materialspeziefischen alterung? also immer artig alle steinschläge ausbessern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krylov:

Was ist jetzt mit dem Gewicht der 10Y-PVM? Hast Du das gewogen? Hast du auch eine "916er-Nabe"? Ich verstehe dein Posting bisher nicht richtig. :flowers:

Die Angaben beruhen auf einer Messung durch K-Maxx bei der Anlieferung in 2012: Ein Satz PVM 10Y-Speiche (eloxiert, d.h. nicht gepulvert.) für eine 2010 1050 (NJ515.)

Die Vorderradfelge ist auch mit einer 916er-Nabe (= 6-Punktaufnahmen der Bremsscheibe) geliefert worden, die HR-Felge ist mit 5,75x17 etwas breiter als die Serien-5,5x17.

Dieser PVM-Felgensatz ist leider etwas schwerer als der von Georgs Elise geraten.

Auf den Originalfelgen der 2010er 1050 (NJ515) sind aktuell noch abgefahrene Metzler M3 als Felgenschoner drauf; sobald die mal runter sind, messe ich die mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

Übersicht Gewichte Felgen
Originalfelgen T 509 / 595 ("Rundheck") VR (3,5 x 17): 4.805 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg
Originalfelgen N-Modelle 955 ("SAC") VR (3,5 x 17): 4,601 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg (?)
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 05-07 VR (3,5 x 17): 5,075 Kg ; HR (5,5 x 17): 5,865 Kg
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2008 - 2009
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2010
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2011 ff. (NJ-Modell "Dromedar")
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2009): VR (3,5 x 17): 3,620 kg ;
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2013): VR (3,5 x 17): 3,882 kg ;

Zubehörfelgen:
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,350 kg ; HR (5,5 x 17): 4,7 kg

PVM 10Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,6 kg ; HR (5,75 x 17): 4,8 kg

OZ ------- (Alu) für T 509 / 595 ("Rundheck"): VR (3,5 x 17): 4,0 kg ; HR (5,5 x 17): 5,0 kg
OZ Piega (Alu) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)
DYMAG Carbon fürN-Modelle 955 ("SAC"): VR (3,5 x 17): 2,6 kg ; HR (6,0 x 17): 3,3 kg

... to be continiued... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVM 6-Speiche Street Triple R 675 (Bj. 2010): VR* (3,5 x 17): 3,364 kg ; HR**(5,75 x 17): 5,886 kg

*Rad vorn inkl. Lager und Hülsen

**Rad hinten inkl. Lager und Hülsen: 4.836 Gramm + 1,050 kg Kettenradträger

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher resultiert der gewichtsunterschied hinterrad bei den piegas zwischen 509 und 1050? und ist die piega für die 509er wirklich eine 5,5er?

Wie schmidei schon schrub...

1. Sind keine Piegas sondern 'vor Piega Epoche', - auch geschmiedet und eloxiert und schön aber nicht so leicht und nicht so zum Niederknien...

2. Natürlich in T509 Originalgröße: 6"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringt die ganze Rechnerei mit den Kilos beim Rad? :confused:

Klar: Ungefederte Masse und die dickeren Eier.

Aber wie viel das Mopped besser beschleunigt sieht man auf der Waage nicht. Beispiel Hyperblöds: Die 400g Einsparung bringen im 1. Gang über 5kg äquivalent translatorisch zu beschleunigende Masse. Dabei sind Kreiselkräfte noch komplett außen vor. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. sind dicke Eier auch nicht schlecht

2. Sind Hüperblöds echt blöde :gash: (billich und sieht man nicht mal :innocent:)

3. Gehen wir mangels anderer Möglichkeit einfach von identischer und homogener Masseverteilung aus und damit von entsprechend reduziertem Trägheitsmoment!

4. Nur kein Neid... -kommt schon noch! :wink:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Gehen wir mangels anderer Möglichkeit einfach von identischer und homogener Masseverteilung aus und damit von entsprechend reduziertem Trägheitsmoment!

Ich glaube, ich wühle mal im Lager. Da hatten wir mal ein Messgerät für so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

Übersicht Gewichte Felgen
Originalfelgen T 509 / 595 ("Rundheck") VR (3,5 x 17): 4.805 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg
Originalfelgen N-Modelle 955 ("SAC") VR (3,5 x 17): 4,601 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg (?)
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 05-07 VR (3,5 x 17): 5,075 Kg ; HR (5,5 x 17): 5,865 Kg
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2008 - 2009
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2010
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2011 ff. (NJ-Modell "Dromedar")
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2009): VR (3,5 x 17): 3,620 kg ;
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2013): VR (3,5 x 17): 3,882 kg ;

Zubehörfelgen:
PVM 6-Speiche (Alu) für Street Triple R 675 (Mj. 2010): VR (3,5 x 17): 3,364 kg ;
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,350 kg ; HR (5,5 x 17): 4,7 kg
PVM 10Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,6 kg ; HR (5,75 x 17): 4,8 kg

OZ "Pre-Piega" (Alu) für T 509 / 595 ("Rundheck"): VR (3,5 x 17): 4,0 kg ; HR (6,0 x 17): 5,0 kg
OZ Piega (Alu) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)
DYMAG Carbon für N-Modelle 955 ("SAC"): VR (3,5 x 17): 2,6 kg ; HR (6,0 x 17): 3,3 kg

... to be continiued... :smile:

Danke an alle.

Was noch fehlt, sind die Angaben zu den OZ Piega für die 1050er, eine Überprüfung der Angabe für die originale HR-Felge des N-Modells und die Gewichte der 1050-Originalfelgen für die Modelljahre ab 2008.

Wenn wir das noch zusammen bekommen sollten, mache ich aus der Liste gerne noch eine hübsch lesbare Tabelle.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurze Zwischenfrage

Warum- Original Felge Speed Triple 2008-2009

Und -Original Felge Speed Triple. 2010

Müsste doch 2008-2010 heißen, oder ?

Sollte doch die gleiche Felge sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalfelgen T509/ T595 und 595N sind die 3-Speichen Brembo

1050iger 2005 - 2007 sind die 5 Doppelspeichen

2008-2010 sind die asymetrisch gebogenen

und welches sind die Felgen von der Speedy R - das sind doch auch PVMs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also andré mach mal Edit ;-)

Gewichte von der orginalen 2010 er Felge ohne bremsscheiben aber mit Ventlie kommt demnächst .

Kann auch mit Originale Bremss. und EBC Scheiben wiegen . Dank Triumph ;-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...