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Aktualisiert:

Übersicht Gewichte Felgen
Originalfelgen T 509 / 595 ("Rundheck") VR (3,5 x 17): 4.805 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg
Originalfelgen N-Modelle 955 ("SAC") VR (3,5 x 17): 4,601 kg ; HR (6 x 17): 5,8 kg (?)
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 05-07 VR (3,5 x 17): 5,075 Kg ; HR (5,5 x 17): 5,865 Kg
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2008 - 2010
Originalfelgen Speed Triple 1050 Mj 2011 ff. (NJ-Modell "Dromedar")
PVM-Felgen Speed Triple 1050R Mj 2012
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2009): VR (3,5 x 17): 3,620 kg ;
Originalfelgen Street Triple 675 R (Mj 2013): VR (3,5 x 17): 3,882 kg ;

Zubehörfelgen:
PVM 6-Speiche (Alu) für Street Triple R 675 (Mj. 2010): VR (3,5 x 17): 3,364 kg ;
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für N-Modell: VR (3,5 x 17): 4,150 kg ; HR (6 x 17): ???? kg
PVM 5 Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,350 kg ; HR (5,5 x 17): 4,7 kg
PVM 10Y-Speiche (Alu) für 1050(NJ): VR (3,5 x 17 - "Nabe Ducati 916"): 3,6 kg ; HR (5,75 x 17): 4,8 kg

OZ "Pre-Piega" (Alu) für T 509 / 595 ("Rundheck"): VR (3,5 x 17): 4,0 kg ; HR (6,0 x 17): 5,0 kg
OZ Piega (Alu) für Speed Triple 1050: VR (3,5 x 17): 3,3 kg(?) ; HR (5,5 x 17): 3,8 kg (?)
DYMAG Carbon für N-Modelle 955 ("SAC"): VR (3,5 x 17): 2,6 kg ; HR (6,0 x 17): 3,3 kg

... to be continiued... :smile:

Danke an alle.
Was noch fehlt:

  • Angaben zu den OZ Piega für die 1050er,
  • Überprüfung der Angabe für die originale HR-Felge des N-Modells
  • Angaben zu den 1050-Originalfelgen (NJ, NV und NV - R).

Wenn wir das noch zusammen bekommen sollten, mache ich aus der Liste gerne noch eine hübsch lesbare Tabelle.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Street Triple R Felge vorne den gleichen Bremsscheiben-Lochkreis wie die Speed Triple NJ mit Nissin Bremsanlage ?

Bzw. kann man die Street R Felge plug and play in der 1050er mit Nissin-Anlage verwenden ?

Einen hab ich noch. Die Bremskolben der Zange hinten sind aus Stahl und kann man durch Alukolben ersetzen. Bevor jetzt das Geschrei losgeht, verschiedene Hersteller machen das so. Wird nur nicht für Viel- und Hartbremser Vorne empfohlen, weil sich Alukolben etwas stärker ausdehnen als Titan und Stahlkolben.

Bearbeitet von Warpig
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar nicht für die Speedy, wollt es Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Hier hab ich mal was für die Gewichtfetischisten entdeckt.

Da lohnt abnehmen nicht mehr. Und leer ist er nochmal um einiges leichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Die richtig Angefressenen hier haben das schon - für die Speedy.

Vielleicht mal ne Street auf das absolute Minimum reduzieren :innocent: .

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Ist zwar nicht für die Speedy, wollt es Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Hier hab ich mal was für die Gewichtfetischisten entdeckt.

Da lohnt abnehmen nicht mehr. Und leer ist er nochmal um einiges leichter.

Billiger Abklatsch (Hat sogar Glasfaser drinnen :gnash: )

Am Foto siehts eher nach einem überzogenen Stahltank aus :shocked:

Geschrieben

Ne streety noch leichter machen als sie eh schon ist? Ich weiss nicht so recht.

Dass der Tank überzogen ist glaub ich eigentlich nicht. Ich hab dort schon andere Carbonteile bestellt und die waren echt okay.

Ich frag mal nach.

Geschrieben

Was? 15-20 Kilo gehen da auch. Die Street R 2011 hat 191 Kilo ab Werk, Kirstens ohne großen Aufwand schon nur noch 183Kilo.

Geschrieben

wie meinst 170 kg vollgetankt sind machbar :confused::confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man es so betreibt wie ich bei Elise? Ja, locker. Sogar noch 1-2 Kilo drunter. (ist aber dann nicht alles so wirklich TÜV-Konform)

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

@speedboy: Meine Street Triple R wiegt (mit leichten Schmiede-PVMs, leichten Daytona-Monoblockzangen, leichtem Bitubo-Federbein, ohne Passagierfußrasten, mit LiFePo und etlichen weiteren Kleinigkeiten optimiert) gemessene 177,8 kg mit derzeit montierten Tourensport Conti RA2Evo und Serienauspuffanlage: http://krylov-space.tumblr.com/post/102455753930/weight-watching-street-triple-r-bursig

Mit den vorher montierten Michelin Pilot Pure D war sie bei 176 kg (die waren runtergefahren 1,8 kg leichter als die neuen Contis und fuhren nie so schlecht, wie sie fast überall gemacht wurden...)

Ich habe noch eine der seltenen Remus 3-in-1 Vollanlagen mit einem Titan- ummantelten Powercone-Endtopf mit Kateinsatz und EG-ABE, die aber trotz neu im Werk gestopftem Endtopf deutlich grenzwertig/zu laut ist - sehr zu meiner Frustration. Die wiegt nochmal 6 kg weniger als die Originalanlage.

Damit und den leichten Reifen sind also 170 kg vollgetankt bei der Street Triple drin.

Eventuell sogar nochmal etwas weniger, weil aktuell unter dem Tank noch etwas Gummischlauchgeraffel von der Tankentlüftung und dem -überlauf mit Haltern liegt (das sind ca. 0,5 kg) und wegen der originalnahen "Sleeper"-Optik auch noch die originalen Chrom-Scheinwerfer an dem originalen Knochen dran sind. (Da ist sicher auch nochmal ca.1 kg weniger drin, ginge man zu den Sixmonkeys Carbon-Töpfen und dem Karbonlampenhalter ( Edit nach Schmideis Post: selbstgestrickter Aluhalter) wie bei Kirstens Street über.)

Die HR-Bremse kommt wg. Verringerung ungefederter Masse demnächst auch neu (-0,5 kg): http://krylov-space.tumblr.com/post/108281415480/lightweight-brembo-rear-brake-setup-for-triumph

Den Carbon-Tank hatte ich schon früher mal im Auge, aber da für mich letztlich nur TÜV-bare Lösungen in Frage kommen, war das bald wieder vom Tisch. Und bevor man über einen extra gefertigter Alu-Tank nachdenken würden, müßte man erst zu einer leichteren und trotzdem noch sozial-/STVZO-kompatiblen Auspuffanlage eine Lösung finden. (Die Akrapovic-Titan-Endtöpfe (3-2-Slipons) mit EG-ABE sind immerhin 3,75 kg leichter, aber auch elend lang und liegen bei >1000Euro/Paar.)

Das alles ist eh gerade "on hold", da ich an einer vollgetankt 251 kg T300B Speed Triple von 1995 restauriere - die ist für diesen Thread also definitiv "Off topic"...

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

...und um die Verwirrung komlett zu machen, Elise hat den Carbonlampenhater, Kirsten´s Brownie hat einen selbstgefertigten Aluhalter. Und Blechscheinwerfer.

Also Krylov´s Ausführungen nach und mit meinem Hang zu "fuck the TÜV" sind auch 165Kg möglich :biggrin:

Geschrieben

Mist mir fällt gerade ein, dass ich beim Tank nicht nach der Gewichtsersparnis gefragt habe.

Übrigens, die 2013er R ist mit 188 kg angegeben. Ich hab meine zwar noch nicht gewogen, aber da sind schon noch ein paar Kilo weggegangen (SC-Project Auspuff, Heck, LED-Blinker, div. Kunststoffteile durch Carbon ersetzt). Leider hab ich durch die Umstellung von Textil- auf Lederklamotten wieder ein paar Kilo zugelegt.

Jetzt noch an der Batterie, den Rädern, Achsen, Schrauben und am Tank, sonst noch ein paar Kleinigkeiten, hier und da ein paar Löcher gebohrt und die 170 kg wären durchaus realistisch.

Geschrieben

Das sind ja Hammerwerte, da dürften mit der neuen Rx mit schlankem Daytonaheck noch weniger möglich sein :top:

Geschrieben

So Bremsscheibe Original mit 5 mm Stärke = 1515 g

Ebc VEE. Mit 5 mm Stäke = 1201 g

Pro Seite wohlgemerkt, macht mal Schlappe 628 g Rotierende und ungefederte Masse weniger ...........

Danke Starfighter für den Tip und die Lieferung ! Montiert sind se halt noch nicht ;-)

Geschrieben
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade ein paar aktuelle Gewichte, die wahrscheinlich teilweise anderswo schon stehen. Wurscht.

Ölablassschraube:

  • Original 31,85g
  • Aus dem Auto-Tuningzubehör aus Alu mit kürzerem Gewinde, gekürztem Magnet und drei 2mm-Lockwire-Löchern sowie hässlichem hell-lila Eloxal: 9,15g

Hohlschrauben Ölkühler (die in der Ölwanne 2x und am Ölkühler 2x):

  • Original: je 28,25g
  • Vom Starfighter aus Alu: Warte noch auf die Lieferung. Bitte <10g, Matthias. :flowers:

Ölkühlerkurzschluss aus bockschweren (:whistle:) Stahl-Ringstücken:

  • 36,50g
Geschrieben

warum denn 4 wenn der ÖK fliegt?

Sind das die gleichen und 2 für mich? :gash:

gib mal laut ob die passen! :top:

Geschrieben

Nein, das ist sie Info für Halbkonsequente, weil die oberen am Kühler identisch sind.

Ich hab nachher sogar ganze 4 mit hohem Eisenanteil für Dich übrig. Macht dann einen tiefen Schwerpunkt. :guffaw:

Na klar teste ich das erst an meiner Motorschaden-Ölwanne. :flirt:

Geschrieben

Hier mal was ganz abgefahrenes:

http://www.heise.de/autos/artikel/Die-skurrilsten-Eigenreparaturen-1717729.html?bild=2;view=bildergalerie

Der Spiegel (also die Fläche) ist vom Gewicht her bestimmt kaum zu unterbieten und man könnte sich noch so Löcher in den Gummigriff stanzen wie der Held hier im Stahlteil. :pro:

Geschrieben

ab 100 gibt das aber einen Zerrspiegel :-)

Geschrieben

ich finde sowas auch extrem reizvoll. keine ahnung was das genau wiegt, aber der entfall der ausgleichsbehälter und deren befestigungs und schlauchgeraffel dürfte sich in der gewichtsbilanz positiv niederschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

RolandSands-Bremspumpe: :top: wunderschön.

Reicht die Behältergröße fürn TÜV? Vor allem: wie schwer is das Ding?

Und noch was ungünstiges:

1" clamping diameter

Also Adapterring drehen (lassen) :rolleyes:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

ich meine irgendwo gelesen zu haben das es die auch mit 22mm klemmen gibt....

aber über' gewicht hab ich noch garnix gefunden. ob es vorschriften zur mindestgröße des behälters gibt weiß ich nicht. da die hebel aber über knubbel an den enden und eine sollbruchstelle verfügen scheint es wohl tüvbar zu sein.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

ich meine irgendwo gelesen zu haben das es die auch mit 22mm klemmen gibt....

aber über' gewicht hab ich noch garnix gefunden. ob es vorschriften zur mindestgröße des behälters gibt weiß ich nicht. da die hebel aber über knubbel an den enden und eine sollbruchstelle verfügen scheint es wohl tüvbar zu sein.

Hasch mal ein Preis, ich habe gehört soll sau teuer sein?

Geschrieben

lt. website jeweils 470 für die hydraulic und 330 für die seilzugvariante. dollars wie in juäsäi üblich. das macht dann 420 bzw. 290 euronen. ist schon happich, hat aber was.... was ersatz für einen eigestürzten hebel aufgerufen wird steht auch nirgends.

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