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Geschrieben

Hohlschrauben Ölkühler (die in der Ölwanne 2x und am Ölkühler 2x):

  • Original: je 28,25g
  • Vom Starfighter aus Alu: Warte noch auf die Lieferung. Bitte <10g, Matthias. :flowers:

Ölkühlerkurzschluss aus bockschweren ( :whistle:) Stahl-Ringstücken:

  • 36,50g

So, Hohlschrauben sind da. Mit ca. 8,5g/Stk. Danke, Matthias. :flowers:

Macht für den Schönheckölkühlerkurzschluss mit Aludichtringen insgesamt 54g.

Geschrieben (bearbeitet)

zur Mindestgröße für Behälter habe ich mal irgendwo gelesen das dies das Volumen welches das Befüllte System bis zur Pumpe beeinhaltet. Das dann wohl bei abgefahrenen Belägen also ausgefahrenen Kolben gerechnet.

Kann aber auch sein das nur das Volumen der "Bremskolbenkammern" massgeblich ist, sollte doch normal ausreichend sein. Müsste man mal nen TÜVèr befragen....N

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Also, hier mal konkrete Zahlen zum Kurzschlussumbau mit Aluhohlschrauben statt Ölkühler mit Originalhohlschrauben:

Alt/original:

  • Ölkühler mit Leitungen und oberen Hohlschrauben, Haltebleche und Halteschrauben (Öl soweit am Stück möglich auslaufen lassen): 842g
  • Hohlschrauben unten: beide zusammen 57g

Heute dann umgebaut:

  • Ölkühlerkurzschlussleitung: 37g
  • Aluhohlschrauben: beide zusammen: 17g

842+57 - (37+17) = 845g gespart! :pro:

Kosten-Nutzen Rechnung:

  • Kurzschluss statt Ölkühler: ca. 12 EUR/kg (kommt also deutlich vor einer gescheiten LiFePo!)
  • Aluhohlschrauben: ca. 250 EUR/kg
    Naja :whistle: immer noch bei weitem besser als eine Aluexcenterklemmschraube mit 521 EUR/kg oder Titanbremsscheibenschrauben mit 622 EUR/kg :gash::devil:

Aluhohlschrauben mit Aludichtringen versehen und mit 25Nm angezogen. War gar kein Problem. Probefahrt auch unbeschadet überstanden. :top:

EDIT: Hier ein schlechtes Vergleichsfoto von Originalhohlschraube und Alu:

sml_gallery_18885_4470_16363.jpg

Sind ein wenig kürzer, stehen aber immer noch 8mm in das Ölwannengewinde rein.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

@Simon,

du bist mein Held... zusammen mit silent (Kurzschluss) Schiller (Idee), starfighter (Schrauben) und den anderen Verrückten hier... :gash::bounce:

wie lang war die Probefahrt - irgendwelche Auffälligkeiten oder einfach nur unglaublich erleichtert?.:wink:

Geschrieben

wie lang war die Probefahrt - irgendwelche Auffälligkeiten oder einfach nur unglaublich erleichtert?. :wink:

Wie bei jedem gespartem Gramm geht die Speedy natürlich wie mit nochmal einer Raketenstufe extra. :bounce:

Nur, dass es jetzt übelst nach links zieht. :guffaw::propeller:

Lang war die Probefahrt eigentlich nicht. Nachdem ich mit dem Ölwechseln fertig und der Abspeck weg war, habe ich im Stand mal einen Probelauf gemacht, um nach 2-3 Minuten wieder zu sehen, dass das Öl wieder in die Ölwanne zurückfließt und alles dicht ist. Dann 30km gefahren, hatte heute noch anderes zu tun.

Als richtig "getestet" sehe ich das jetzt noch nicht an. Aber das ist schon ein Anfang. :flirt:

Da ich in hohen Geschwindigkeiten weder über BAB noch Renne pfeife und der Block ohne Verkleidung immer gut von Luft umströmt wird, erwarte ich, dass gar nix negativ auffallen wird.

Einen Öltemperaturmesser werde ich mir wohl nicht installieren. Da mache ich mich dann nur noch verrückt. Wer viel misst, ... :whistle:

Geschrieben

Als richtig "getestet" sehe ich das jetzt noch nicht an. Aber das ist schon ein Anfang. :flirt:

So, heute nochmal ca. 100km so richtig geblasen nach dem Warmfahren. Auch ein 5min BAB Stück bei 180km/h war dabei. Mehr ging nicht wegen Schnarchnasen in Dosen.

Fazit: Nix. Alles normal. :top:

Aber wir hatten auch 2-5°C... :whistle:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bridgestone Vergleich

Nochmal ein paar Daten für euch gesammelt. Die Contis sind wohl leichter, wenn mich meine grauen Zellen nicht irren :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen gegeben anlasse hier noch was.

Ich habe mein Wasserausgleichsbehälter von Heck unter die Tankverkleidung gelegt aus Platzgründen gelegt, bei meinem Streetfighter Projekt (vor Jahren).

So bin 2 Jahre damit gefahren und habe eidliche Burnout gemacht, ohne Probleme( Immer ein Auge auf Temperatur).

Werde es für mein Neues Projekt auch so machen, möchte es euch aber nicht vorenthalten daher jetzt schon.

Original Behälter ohne Inhalt und Schläuche 208gr.

http://www.directupload.net/file/d/3920/hoa52syj_jpg.htm

Den Original Bremsenflüssigkeitsbehälter 37gr.

http://www.directupload.net/file/d/3920/xq8ossqa_jpg.htm

So was ich nicht berechnet habe die Flüssigkeit wird auch weniger, also auch das noch brechnen bitte.

Also ich Tipp locker 200-250gr. weniger.

Bearbeitet von hinz
Geschrieben

Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen!

Geschrieben

Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen!

Ja

Geschrieben

Geile Idee. Wundert mich das es vom Volumen her reicht.

Hast das Teil im leeren Zustand verbaut und dann den triple entsprechend mit vollem kühlkreislauf heis laufen lassen so dass sich der Behälter füllt?

Gruß Stephan

Geschrieben

Geile Idee. Wundert mich das es vom Volumen her reicht.

Da wäre ich mir auch noch nicht so sicher. Vor allem wenn man weiß dass da normalerweise alles über Minimum rausgeworfen wird. Selbst die Differenz von minimum bis Überlaufschlauch ist definitiv mehr als in den Pisspott passt. Oder habe ich da nur das falsche Augenmaß für?

Geschrieben

Wegen gegeben anlasse hier noch was.

Ich habe mein Wasserausgleichsbehälter von Heck unter die Tankverkleidung gelegt aus Platzgründen gelegt, bei meinem Streetfighter Projekt (vor Jahren).

So bin 2 Jahre damit gefahren und habe eidliche Burnout gemacht, ohne Probleme( Immer ein Auge auf Temperatur).

Werde es für mein Neues Projekt auch so machen, möchte es euch aber nicht vorenthalten daher jetzt schon.

Original Behälter ohne Inhalt und Schläuche 208gr.

http://www.directupload.net/file/d/3920/hoa52syj_jpg.htm

Den Original Bremsenflüssigkeitsbehälter 37gr.

http://www.directupload.net/file/d/3920/xq8ossqa_jpg.htm

So was ich nicht berechnet habe die Flüssigkeit wird auch weniger, also auch das noch brechnen bitte.

Also ich Tipp locker 200-250gr. weniger.

Nach jeder Hochzeit wo ich im einsatz war, ab und zu minimal nachfüllen nicht immer.

Ich denke das hat von euch keiner so getestet wie ich, glaub´s oder nicht..... ich machs wieder.

gruß

Geschrieben

Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen!

Ja

Hat was. Den Pisspott könnte man auch direkt am Kühler befestigen. Spart Schlauch und man hat den Pegel im Blick.

Geschrieben

Hat was. Den Pisspott könnte man auch direkt am Kühler befestigen. Spart Schlauch und man hat den Pegel im Blick.

Genau das dachte ich mir auch gerade.

PS: Suche Bremsflüssigkeitsbehälter! :)

Geschrieben

..bekommst du beim chinamann

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

..bekommst du beim chinamann

HAB ICH AUCH......DIE MITGELIEFERTEN SCHLÄUCHE TAUGEN NIX......unbedingt austauschen!

Ansonsten top für den preis....wenn auch ohne tüv.

Nochwas zum abspecken

http://www.carpimoto.it/en-DE/44231_MMYX9-Magneti-Marelli-Lithium-Battery-MMYX9.htm

Geschrieben

Naja, was Bakterien angeht hammwa bald alles durch :biggrin:

Geschrieben

Sooo... habe mal wieder ein paar neue Gewichte. :top:

  • Bohrungen im KW-Drehzahlgeber (aktuell bei mir): -23g
  • Bremsausgleichsbehälter vorne aus Alublech: -25g
  • Alukettenrad 48er löchrig mit 520er Kette statt 43er voll mit 530er Kette: -1,07kg
  • Gelochtes 18er Ritzel 520 statt 530: -175g
  • Alulenker LSL A01 statt Original Stahl: -674g
  • 520er Kette 110 Glieder statt 530er 108 Glieder: -583g
  • Alu Ölablassschraube: -23g
  • Alu Kettenradmutter (Originaldesign): -56g
  • Alu Hohlschrauben Vorderbremse / Hinterbremse: -27g / -18g
  • Alu Ritzelmutter (Originaldesign): -46g
  • Alu Hinterradmutter (Originaldesign): -43g

Die äquivalent rotierende Masse für den Kettensatz habe ich auch noch berechnet, aber wegen Verwirrung auf der Waage mal weg gelassen... :wink:

Geschrieben

Ich auch !

Bremsscheibe Original runtergebremstpost-14886-0-75506700-1427997339_thumb.j

EBC neu post-14886-0-58722900-1427997401_thumb.j

Grüsse

Geschrieben

Hallo Christian,

hat die EBC eine KBA-Nummer aufgedruckt?

Grüße

Krylov

Geschrieben (bearbeitet)

Ui kann ich dir nicht sagen. Kuck morgen mal

Sind aber mit Tüv,sonst hät mir das Starfigther gesagt .....

Grüsse

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Hab ne Abspecküberschlagsrechnung für das Einsparpotenzial durch Aluschrauben gefunden, die ich mir quasi mal als Einkaufsliste gezimmert habe.

Bei der T509 lassen sich durch Aluschrauben für gut 200 EUR (Preise von Schrauben Jäger) ca. 675g einsparen. Und da sind Schrauben unter Betriebslast quasi nicht drin, also fast nur Befestigungsschrauben und auch keine Motorrahmenschrauben.

Berechnung einfach über Originalschraubengewicht aus dem Tabellenbuch mal Dichteverhältnis 7075 zu Stahl

Bei den Vielschraubenmotorenmaschinen wahrscheinlich ein bisschen mehr Euros und Gramm.

Macht ca. 320€/kg und ist damit ca. doppelt so vernünftig wie die Titanbremsscheibenschrauben. Alles ist relativ... :biggrin:

Die Auflistung stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. :top:

Geschrieben

Die Auflistung stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

..ja, bitte - und dann gleich in die faq (die frage wurde ja schon öfter gestellt)

btt. kennt einer den stromverbrauch im fahrbetrieb? also wie weit kommt man mit voller batterie ohne lichtmaschiene (sind ja genug regler gestorben. da sollte es doch anhaltswerte geben :gash: ) dann könnte man sich ja noch eine startmaschiene bauen und den anlasser weglassen. lichtanlage komplett auf led umrüsten (spart gewicht und erhöht die reichweite). damit ist zwar die alltagstauglichkeit endgültig futsch aber auch eine ordentliche portion kilos.

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