SiRoBo Geschrieben 19. Februar 2015 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hohlschrauben Ölkühler (die in der Ölwanne 2x und am Ölkühler 2x): Original: je 28,25g Vom Starfighter aus Alu: Warte noch auf die Lieferung. Bitte <10g, Matthias. Ölkühlerkurzschluss aus bockschweren ( ) Stahl-Ringstücken: 36,50g So, Hohlschrauben sind da. Mit ca. 8,5g/Stk. Danke, Matthias. Macht für den Schönheckölkühlerkurzschluss mit Aludichtringen insgesamt 54g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 20. Februar 2015 report Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) zur Mindestgröße für Behälter habe ich mal irgendwo gelesen das dies das Volumen welches das Befüllte System bis zur Pumpe beeinhaltet. Das dann wohl bei abgefahrenen Belägen also ausgefahrenen Kolben gerechnet. Kann aber auch sein das nur das Volumen der "Bremskolbenkammern" massgeblich ist, sollte doch normal ausreichend sein. Müsste man mal nen TÜVèr befragen....N Bearbeitet 20. Februar 2015 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 21. Februar 2015 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 (bearbeitet) Also, hier mal konkrete Zahlen zum Kurzschlussumbau mit Aluhohlschrauben statt Ölkühler mit Originalhohlschrauben: Alt/original: Ölkühler mit Leitungen und oberen Hohlschrauben, Haltebleche und Halteschrauben (Öl soweit am Stück möglich auslaufen lassen): 842g Hohlschrauben unten: beide zusammen 57g Heute dann umgebaut: Ölkühlerkurzschlussleitung: 37g Aluhohlschrauben: beide zusammen: 17g 842+57 - (37+17) = 845g gespart! Kosten-Nutzen Rechnung: Kurzschluss statt Ölkühler: ca. 12 EUR/kg (kommt also deutlich vor einer gescheiten LiFePo!) Aluhohlschrauben: ca. 250 EUR/kgNaja immer noch bei weitem besser als eine Aluexcenterklemmschraube mit 521 EUR/kg oder Titanbremsscheibenschrauben mit 622 EUR/kg Aluhohlschrauben mit Aludichtringen versehen und mit 25Nm angezogen. War gar kein Problem. Probefahrt auch unbeschadet überstanden. EDIT: Hier ein schlechtes Vergleichsfoto von Originalhohlschraube und Alu: Sind ein wenig kürzer, stehen aber immer noch 8mm in das Ölwannengewinde rein. Bearbeitet 21. Februar 2015 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 21. Februar 2015 Autor report Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 @Simon, du bist mein Held... zusammen mit silent (Kurzschluss) Schiller (Idee), starfighter (Schrauben) und den anderen Verrückten hier... wie lang war die Probefahrt - irgendwelche Auffälligkeiten oder einfach nur unglaublich erleichtert?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 21. Februar 2015 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 wie lang war die Probefahrt - irgendwelche Auffälligkeiten oder einfach nur unglaublich erleichtert?. Wie bei jedem gespartem Gramm geht die Speedy natürlich wie mit nochmal einer Raketenstufe extra. Nur, dass es jetzt übelst nach links zieht. Lang war die Probefahrt eigentlich nicht. Nachdem ich mit dem Ölwechseln fertig und der Abspeck weg war, habe ich im Stand mal einen Probelauf gemacht, um nach 2-3 Minuten wieder zu sehen, dass das Öl wieder in die Ölwanne zurückfließt und alles dicht ist. Dann 30km gefahren, hatte heute noch anderes zu tun. Als richtig "getestet" sehe ich das jetzt noch nicht an. Aber das ist schon ein Anfang. Da ich in hohen Geschwindigkeiten weder über BAB noch Renne pfeife und der Block ohne Verkleidung immer gut von Luft umströmt wird, erwarte ich, dass gar nix negativ auffallen wird. Einen Öltemperaturmesser werde ich mir wohl nicht installieren. Da mache ich mich dann nur noch verrückt. Wer viel misst, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 22. Februar 2015 report Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Als richtig "getestet" sehe ich das jetzt noch nicht an. Aber das ist schon ein Anfang. So, heute nochmal ca. 100km so richtig geblasen nach dem Warmfahren. Auch ein 5min BAB Stück bei 180km/h war dabei. Mehr ging nicht wegen Schnarchnasen in Dosen. Fazit: Nix. Alles normal. Aber wir hatten auch 2-5°C... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Para09 Geschrieben 4. März 2015 report Teilen Geschrieben 4. März 2015 400 Gramm am Krümmer wegpoliert http://www.triumphtorque.com/messageboard/thread/150689-955I-Daytona-Classic-Superbike-Racer.aspx?pg=6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 4. März 2015 report Teilen Geschrieben 4. März 2015 Nochmal ein paar Daten für euch gesammelt. Die Contis sind wohl leichter, wenn mich meine grauen Zellen nicht irren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Wegen gegeben anlasse hier noch was. Ich habe mein Wasserausgleichsbehälter von Heck unter die Tankverkleidung gelegt aus Platzgründen gelegt, bei meinem Streetfighter Projekt (vor Jahren). So bin 2 Jahre damit gefahren und habe eidliche Burnout gemacht, ohne Probleme( Immer ein Auge auf Temperatur). Werde es für mein Neues Projekt auch so machen, möchte es euch aber nicht vorenthalten daher jetzt schon. Original Behälter ohne Inhalt und Schläuche 208gr. http://www.directupload.net/file/d/3920/hoa52syj_jpg.htm Den Original Bremsenflüssigkeitsbehälter 37gr. http://www.directupload.net/file/d/3920/xq8ossqa_jpg.htm So was ich nicht berechnet habe die Flüssigkeit wird auch weniger, also auch das noch brechnen bitte. Also ich Tipp locker 200-250gr. weniger. Bearbeitet 8. März 2015 von hinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen! Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1baer Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 Geile Idee. Wundert mich das es vom Volumen her reicht. Hast das Teil im leeren Zustand verbaut und dann den triple entsprechend mit vollem kühlkreislauf heis laufen lassen so dass sich der Behälter füllt? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 Geile Idee. Wundert mich das es vom Volumen her reicht. Da wäre ich mir auch noch nicht so sicher. Vor allem wenn man weiß dass da normalerweise alles über Minimum rausgeworfen wird. Selbst die Differenz von minimum bis Überlaufschlauch ist definitiv mehr als in den Pisspott passt. Oder habe ich da nur das falsche Augenmaß für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 8. März 2015 report Teilen Geschrieben 8. März 2015 Wegen gegeben anlasse hier noch was. Ich habe mein Wasserausgleichsbehälter von Heck unter die Tankverkleidung gelegt aus Platzgründen gelegt, bei meinem Streetfighter Projekt (vor Jahren). So bin 2 Jahre damit gefahren und habe eidliche Burnout gemacht, ohne Probleme( Immer ein Auge auf Temperatur). Werde es für mein Neues Projekt auch so machen, möchte es euch aber nicht vorenthalten daher jetzt schon. Original Behälter ohne Inhalt und Schläuche 208gr. http://www.directupload.net/file/d/3920/hoa52syj_jpg.htm Den Original Bremsenflüssigkeitsbehälter 37gr. http://www.directupload.net/file/d/3920/xq8ossqa_jpg.htm So was ich nicht berechnet habe die Flüssigkeit wird auch weniger, also auch das noch brechnen bitte. Also ich Tipp locker 200-250gr. weniger. Nach jeder Hochzeit wo ich im einsatz war, ab und zu minimal nachfüllen nicht immer. Ich denke das hat von euch keiner so getestet wie ich, glaub´s oder nicht..... ich machs wieder. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 9. März 2015 report Teilen Geschrieben 9. März 2015 Du hast den Bremsbehälter für's Kühlwasser genutzt? Coole Idee!!! Das muß ich doch mal schauen! Ja Hat was. Den Pisspott könnte man auch direkt am Kühler befestigen. Spart Schlauch und man hat den Pegel im Blick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1baer Geschrieben 9. März 2015 report Teilen Geschrieben 9. März 2015 Hat was. Den Pisspott könnte man auch direkt am Kühler befestigen. Spart Schlauch und man hat den Pegel im Blick. Genau das dachte ich mir auch gerade. PS: Suche Bremsflüssigkeitsbehälter! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ..bekommst du beim chinamann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 31. März 2015 report Teilen Geschrieben 31. März 2015 ..bekommst du beim chinamann HAB ICH AUCH......DIE MITGELIEFERTEN SCHLÄUCHE TAUGEN NIX......unbedingt austauschen! Ansonsten top für den preis....wenn auch ohne tüv. Nochwas zum abspecken http://www.carpimoto.it/en-DE/44231_MMYX9-Magneti-Marelli-Lithium-Battery-MMYX9.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 31. März 2015 report Teilen Geschrieben 31. März 2015 Naja, was Bakterien angeht hammwa bald alles durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 2. April 2015 report Teilen Geschrieben 2. April 2015 Sooo... habe mal wieder ein paar neue Gewichte. Bohrungen im KW-Drehzahlgeber (aktuell bei mir): -23g Bremsausgleichsbehälter vorne aus Alublech: -25g Alukettenrad 48er löchrig mit 520er Kette statt 43er voll mit 530er Kette: -1,07kg Gelochtes 18er Ritzel 520 statt 530: -175g Alulenker LSL A01 statt Original Stahl: -674g 520er Kette 110 Glieder statt 530er 108 Glieder: -583g Alu Ölablassschraube: -23g Alu Kettenradmutter (Originaldesign): -56g Alu Hohlschrauben Vorderbremse / Hinterbremse: -27g / -18g Alu Ritzelmutter (Originaldesign): -46g Alu Hinterradmutter (Originaldesign): -43g Die äquivalent rotierende Masse für den Kettensatz habe ich auch noch berechnet, aber wegen Verwirrung auf der Waage mal weg gelassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpe Geschrieben 2. April 2015 report Teilen Geschrieben 2. April 2015 Ich auch ! Bremsscheibe Original runtergebremst EBC neu Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 2. April 2015 report Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hallo Christian, hat die EBC eine KBA-Nummer aufgedruckt? Grüße Krylov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpe Geschrieben 2. April 2015 report Teilen Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Ui kann ich dir nicht sagen. Kuck morgen mal Sind aber mit Tüv,sonst hät mir das Starfigther gesagt ..... Grüsse Bearbeitet 2. April 2015 von pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Hab ne Abspecküberschlagsrechnung für das Einsparpotenzial durch Aluschrauben gefunden, die ich mir quasi mal als Einkaufsliste gezimmert habe. Bei der T509 lassen sich durch Aluschrauben für gut 200 EUR (Preise von Schrauben Jäger) ca. 675g einsparen. Und da sind Schrauben unter Betriebslast quasi nicht drin, also fast nur Befestigungsschrauben und auch keine Motorrahmenschrauben. Berechnung einfach über Originalschraubengewicht aus dem Tabellenbuch mal Dichteverhältnis 7075 zu Stahl Bei den Vielschraubenmotorenmaschinen wahrscheinlich ein bisschen mehr Euros und Gramm. Macht ca. 320€/kg und ist damit ca. doppelt so vernünftig wie die Titanbremsscheibenschrauben. Alles ist relativ... Die Auflistung stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Die Auflistung stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. ..ja, bitte - und dann gleich in die faq (die frage wurde ja schon öfter gestellt) btt. kennt einer den stromverbrauch im fahrbetrieb? also wie weit kommt man mit voller batterie ohne lichtmaschiene (sind ja genug regler gestorben. da sollte es doch anhaltswerte geben ) dann könnte man sich ja noch eine startmaschiene bauen und den anlasser weglassen. lichtanlage komplett auf led umrüsten (spart gewicht und erhöht die reichweite). damit ist zwar die alltagstauglichkeit endgültig futsch aber auch eine ordentliche portion kilos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.