speedboy Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Das mit LED-Beleuchtung , da bin ich auch dran , bisher gibt es leider nur Einsätze in den vorahndenen Scheinwerfer odeer komplette im klobigen Gehäuse ohne Gewichtsvorteil Sowas wie die Pannigale hat , hab ich noch nirgends zum nachrüsten gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 So, da ist die Aluschraubentabelle. Tabellen bekommt man hier irgendwie nicht rein. Deswegen ein Schirmschuss. Hat kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber auch so kommt einiges zusammen. Muttern sind ja auch noch keine dabei. Umsetzung natürlich auf eigene Gefahr und nur für die Vitrine oder wie Euer Mopped halt heißt. Schraubenspezifikation über WOT geholt, Normschraubengewicht aus dem Tabellenbuch und dann mit dem Dichteverhältnis von 7075 zu Stahl umgerechnet. Preise kommen von Jäger Motorsport. Da lässt sich über den Setpreis auch noch ein wenig sparen. An der ein oder anderen Schraube kann man bestimmt noch was absägen. Da die Preise aber bei kleinen Längenunterschieden so gut wie keinen Unterschied machen, kann man das auch getrost dann beim Einbau machen. Und wer bläst jetzt zur Sammelbestellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 8. April 2015 Autor report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Kenne das von meiner BMW... - da ist gerne mal die Lima verreckt und man musste / konnte mit der Batterie heimfahren. Überschlagsweise zieht die Zündung etwa 50W, die E3inspritzung / Benzinpumpe (die meine BMW nicht hat) nochmal genausoviel. Ist natürlich auch drehzahlabhängig. Eine Batterie hat so etwa 150Wh (wenn es eine eher fette konventionelle Batterie ist - also mit 'normalem' Startstrom und dafür eher hoher Kapazität! - Die LiFePos sind da deutlich schwächer: Startstrom u.U. höher, dafür Kapazität geringer!) 12V Batterie mit 12Ah hat also 144Wh Das reicht dann bei einem Verbrauch von 100Wh für etwa 1,5h - ohne Licht wohlgemerkt! Passt auch ungefähr mit dem zusammen was die LiFePo - Fritzen für die Renne bewerben: Lima und den ganzen Krempel raus, dafür nur auf Batterie fahren. 4,6er oder 6,9er reicht 'problemlos' für einen 20 min turn (die 4,6er rein rechnerisch für 12 x 4,6 x 60 / 100 = 33 Minuten!) Auf den Alltag bezogen braucht es also eine (eigentlich ja eher zwei! ) fette LiFePo Batterie z.B. die Powerbloc1800 mit 3,6kg die reicht dann rechnerisch für 12V x 18Ah / 100W = 2h - mit 2 Stück kommt man also für die kurze Wochenendspritztour aus - ist dann aber ähnlich wie beim E- Bike abhängig. Schnellladung innerhalb 1/2 Std. allerdings kein Problem! kostet dann halt auch schlappe 700 Ocken und sind 7,2kg, also nochmal 2,5kg mehr als die konventionelle Batterie bzw. locker 6kg mehr als eine kleine LiFePo - das wiegt das eingesparte dynamische Limagewicht (Polrad von etwa 1kg mit dynamischem Faktor 8?!) wieder auf?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loewenmann Geschrieben 10. April 2015 report Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Für die vielseitig Interessierten hier mal ein paar Daten für Gewichtseinsparung an meiner Guzzi Griso: Serienauspuff mit Kat: 8,2 kg (hier liegt KEIN Messfehler vor)Zard-Auspuff mit Kat: 3,1 kgSerien-Batterie: 6,1 kgLi-Ion-Batterie: 1,2 kg (HJTX20CH-FP) Soziusrastenträger beide entfernt und nur ein Auspuffhalter links: ca. 1 kgAlle Gewichte selbst gewogen (da die Waage nicht sehr fein auflöst, nur mit einer Nachkommastelle angegeben).Gewichtsersparnis: 11 kg! Mehr soll auch nicht passieren, aber gemessen am Aufwand (zeitlich und finanziell) doch eine recht große Ersparnis, wie ich finde. Dirk Bearbeitet 10. April 2015 von loewenmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 10. April 2015 report Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) gemessen am Aufwand (zeitlich und finanziell) doch eine recht große Ersparnis, wie ich finde. wohl wahr. aber wie wir alle schmerzlich erfahren mussten sind die ersten und größten schritte auch die einfachsten und billigsten - leider... das sind bei deiner mopete irgend etwas um 2,3% bezogen auf's gesamtgewicht. interessant wird es ab 8% 10% sind schon die hohe schule... Bearbeitet 10. April 2015 von frankman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loewenmann Geschrieben 10. April 2015 report Teilen Geschrieben 10. April 2015 Nö nö, frankman, da wird nichts weiter in diese Richtung unternommen. Wenn ich unter 200 kg hätte kommen wollen, dann hätte ich auch einfach meine Streety R behalten können. Es ist ja nicht so schlimm, wenn ein Bock schwer ist, muss man halt etwas mehr arbeiten. Auf der Landstraße macht es mir nichts aus, und auf der Rennstrecke fahre ich nicht. Also alles gut. Und knapp unter 240 kg insgesamt sind es bestimmt immer noch, habe mir noch nicht die Mühe gemacht, eine passende Waage zu suchen. Aber bei der Prozentrechnung scheinst Du in der Schule echt nicht aufgepasst zu haben :-D Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 10. April 2015 Autor report Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) 80% der Bevölkerung können eben kein Prozentrechnen - und offensichtlich gehört er auch nicht zu den anderen 30% prozentual oder absolut?! Spare ich an einer bereits recht ausgefeilten Streety mit 190kg nochmal 10% sind das gerade mal ne Kiste Bier, bringt das Ganze abervom Leichten schon in Richtung phänomenal... Spart man 15% an einer Rocket hat man quasi fast das Gewicht einer hübschen Sozia - bekommt aber noch immer keinen Leichtfuss! Letzte Optimierung an meiner Speedy: Entfernen der langen Daytona-Schnorchel weil Ersatz gegen die leichten Carbonteile geplant ist. Gewichtserleichterung etwa 100g - des weiteren habe ich noch so knapp 2kg gespart. Effekt: absolut vernachlässigbar. Aber der Sound der Kiste ohne die Schnorchel ist sooo geil, dass ich gefühlt mindestens 200% schneller bin! Bearbeitet 10. April 2015 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 11. April 2015 report Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) dass ich gefühlt mindestens 200% schneller bin! das ist ja wieder typisch. wenn man nix mehr vorweisen kann, kommt man mit gefühlten werden ich liebe prozentangaben. selbst damals - also in den 80ern konnte man ja an eine (relativ) leichte xt schon einen mördersuperriesen wüsentank mit gefühlten 40l fassungsvermögen dranbauen. da konnte man schon durch leerfahren das gesamtgewicht um 10% senken da hier ja vollgetankt gemessen wird habe ich erwogen meinen tank zur hälfte auszuschäumen. mindestens genau so schön sind skaleneffekte. wenn ich die lichtmaschiene ausbaue spare ich n kilo. baue ich zwei lichtmaschienen aus sind es schon 2 * n kilo . Bearbeitet 11. April 2015 von frankman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 13. April 2015 report Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hat eigentlich jemand Bremskolben aus Alu? Bei der Hinterbremse wär das ja mal gar kein Problem. Manche Irren sollen es ja hinten auch schon mit Alubremsscheiben versucht haben. 7075 mit Nikasilbeschichtung wär doch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 13. April 2015 report Teilen Geschrieben 13. April 2015 Bremskolben aus Alu kolben wohl noch eher als die scheibe. und wieso sind die trägerplatten der beläge aus stahl? aber angesichts der rückrufaktion von bmw mit dem alu radträger - uiuiui... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 13. April 2015 report Teilen Geschrieben 13. April 2015 Steht schon auf der Irgendwannliste. 7075 würde ich aber nicht nehmen, wird ja nicht auf Zug belastet. Da kann man eher Aluminiumsorten nehmen, die sich besser polieren + eloxieren lassen. Die Haptik der Austauschkolben ist auch eher vergleichbar mit Harteloxal. Und wenn man die Bremse intensiv nutzen will, dann sollte der Kolbendurchmesser auch an der unteren Grenze sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 13. April 2015 report Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Bremskolben aus Alu kolben wohl noch eher als die scheibe. und wieso sind die trägerplatten der beläge aus stahl? aber angesichts der rückrufaktion von bmw mit dem alu radträger - uiuiui... Alukolben sind weit verbreitet, auch bei Brembo und Nissin. Machen aber ab und an mal Probleme, weil sie sich stärker ausdehnen, als Stahlkolben. Titankolben sind dann die goldene Mitte, habe ich aber bisher nur für Brembo gesehen. Für Hinten und mit leichtem Untermaß dürfte Alu ausreichen funktionieren bzw. viel schlechter als die originale Geschichte gehts doch eigentlich sowieso nicht. Bearbeitet 13. April 2015 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eifelfighter Geschrieben 13. April 2015 report Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) ........l, dass ich gefühlt mindestens 200% schneller bin! Auweia Jungs uffgepasst, er will's wieder wissen aber schon gut, dass du kein 70 kg Hamster bist, sonst würde die Kiste ja langsam bei der Leichtigkeit abheben Bearbeitet 13. April 2015 von eifelfighter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. April 2015 report Teilen Geschrieben 14. April 2015 Ich auch ! Bremsscheibe Original runtergebremstimage.jpg EBC neu image.jpg Grüsse Wieviel Gewichtsunterschied haben die Bremsscheiben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 14. April 2015 Autor report Teilen Geschrieben 14. April 2015 [Wieviel Gewichtsunterschied haben die Bremsscheiben?? 712g - 573g = 139g und das alt gegen neu! Neu zu neu oder alt zu alt also 150g Unterschied, nicht so schlecht! (war es das was du gemeint hattest??!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. April 2015 report Teilen Geschrieben 14. April 2015 Ja genau danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 14. April 2015 report Teilen Geschrieben 14. April 2015 Bremskolben aus Alu kolben wohl noch eher als die scheibe. und wieso sind die trägerplatten der beläge aus stahl? aber angesichts der rückrufaktion von bmw mit dem alu radträger - uiuiui... Alukolben sind weit verbreitet, auch bei Brembo und Nissin. Machen aber ab und an mal Probleme, weil sie sich stärker ausdehnen, als Stahlkolben. Titankolben sind dann die goldene Mitte, habe ich aber bisher nur für Brembo gesehen. Für Hinten und mit leichtem Untermaß dürfte Alu ausreichen funktionieren bzw. viel schlechter als die originale Geschichte gehts doch eigentlich sowieso nicht. Macht gar nicht soviel aus. Bei einem 30er Kolben und angenommenem 200K Temperaturbereich sind das gerade mal 5 Hundertstel im Durchmesser, was sich das Alu mehr ausdehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 14. April 2015 report Teilen Geschrieben 14. April 2015 Sag ich ja, alles eine Frage der Passung. Wobei 5/100 ja erst einmal nicht wenig sind. Kolben sind, so glaube ich, 27 mm und sind geschätzt etwas dünnwandiger (so ca. 2 mm), als die Kolben der vorderen Nissins. So brutal viel ist da bei der Gewichtsersparnis nicht drin. Dann eher noch bei der Befestigungsplatte der Zange, ich meine das Stahlteil mit den Gleitpinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 16. April 2015 report Teilen Geschrieben 16. April 2015 nur mal so: 5/100 sind schon mal der unterschied zwischen pressitz und laufsitz. gruß jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 17. April 2015 report Teilen Geschrieben 17. April 2015 hier kann man auch das ein oder andere gramm reißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sport Geschrieben 16. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 Wurde eigentlich schon das Gewicht des 1050er Kühlers u. Heckrahmens (05er) ermittelt ? Sieht alles so schwer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 16. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 Den Heckrahmen hab ich mit 2650g in Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 16. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) Wer hat gerufen 2126 g inkl. Farbe -> Modell 05-07 Bearbeitet 16. Mai 2015 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 16. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 Dein modifizierter oder orschinol? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 16. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) Meiner, voll Original, verbaut an Hinkelotte = 2126 g Meiner für die flotte Lotte = 970 g....zumindest im Moment Bearbeitet 16. Mai 2015 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.