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Geschrieben (bearbeitet)

Meiner, voll Original, verbaut an Hinkelotte = 2126 g

Meiner für die flotte Lotte = 970 g....zumindest im Moment :whistle:

Bilderz!

modifiziert oder Neubau??

:disapproval:

Ich fall grad vom Glauben ab wegen dem angebotenen Romatech Kennzeichenhalter...

und dann faseln die auf der homepage tatsächlich noch was von 'Gewichtsersparnis' - gegenüber einem Massivbleiteil?

Haben die doch tatsächlich 15 Stahlschrauben verwendet und das Teil ist weder am Mopped noch ist die Nummerntafel noch Blinker dran.

Kann ja vielleicht dem ein oder anderem helfen.. - how not to do :laugh:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=97863&hl=

Ganz unabghängig vom Gewicht, was für ein schwülstiges Gewurbel...:gnash:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner, voll Original, verbaut an Hinkelotte = 2126 g

Meiner für die flotte Lotte = 970 g....zumindest im Moment :whistle:

Bilderz!

modifiziert oder Neubau?? Sind doch schon laaange in meiner Gallerie, aber ich glaub ich muß da noch ma ran.

:disapproval:

Ich fall grad vom Glauben ab wegen dem angebotenen Romatech Kennzeichenhalter... Kannst du auch als Gepäckträger nehmen :wink:

und dann faseln die auf der homepage tatsächlich noch was von 'Gewichtsersparnis' - gegenüber einem Massivbleiteil?

Haben die doch tatsächlich 15 Stahlschrauben verwendet und das Teil ist weder am Mopped noch ist die Nummerntafel noch Blinker dran.

Kann ja vielleicht dem ein oder anderem helfen.. - how not to do :laugh:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=97863&hl=

Ganz unabghängig vom Gewicht, was für ein schwülstiges Gewurbel... :gnash:

Bearbeitet von Warpig
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um mal wieder leben in die Bude zu bringen: Da gibt es sogar Carbon-Tankdeckel für die Triumphs: http://www.special-bike-parts.de/tankdeckel_ersatzteil_motorrad_verloren_product_Alu-Tankd.?marke=Triumph&motor=Alle&modell=Speed%20Triple&jahr=Alle#up

Gewicht steht da aber nicht... :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

hast die Anführungszeichen bei "echten" nicht gesehen?

gem Bild is es nämlich Wassertransferdruck :innocent:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Bei dem unscharfen Bild war ich mir da nicht so sicher... Naja, hoffentlich hat sich's noch keiner bestellt. :gash:

starfighter1967
Geschrieben

der silent sagt´s korrekt ;-) TWM hat keine Carbon-Tankdeckel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade im Netz gefunden, machen jecke Teile. http://www.im-manufaktur.de/de/

Über die konkurrenzfähigkeit der Preis kann ich nix sagen.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

..wenn einer mal langeweile und zu viel geld hat - kaufen, dranbauen und berichten.

Geschrieben

auf Ideen kommen die Leute --kopfschüttel,

denk mal genau so toll,

wie früher die innenbelüfteten Bremsscheiben :contra:

Geschrieben

Das ist ein alter Hut. Soll z.B. die Kreiselkräfte minimieren und soll optisch ne Trommel imitieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Beringer-Dinger sind auch an der Brough Superior SS100 verbaut:

http://www.broughsuperiormotorcycles.com/the-ss100/the-new-ss100.html

(Erinnert mich vom Design ein wenig an Steam Punk Konstruktionen:

http://www.broughsuperiormotorcycles.com/the-ss100/the-new-ss100/racing-full-black.html)

Ich finde das Design diese Beringer-Bremsen etwa merkwürdig. Außerdem - welcher TÜV-Mensch trägt einem heute sowas noch ohne Gutachten ein?(Bremsanlage!)

Die Sicom/Ilmberger DMC-Keramik-Carbon-Bremsscheiben bringen ähnlich viel Mindergewicht und sollen angeblich - so hat man mir damals auf der Intermot am Stand versichert, per Einzelabnahme im Hause eintragbar sein (www.sicom-brakes.com). Natürlich sind 3kEuro für einen Satz Bremsscheiben schon arg happig, ich vermute aber mal, dass diese Beringer-Mini-Vierscheiben-Konstruktionen auch nicht gerade ein Schnäppchen sein dürfte. Kennt da jemand die Preise?

Bearbeitet von Krylov
  • 1 Monat später...
Geschrieben

mopete gerade mal tüff konformiert und dabei eine spontane wägung durchgeführt.

hai vs. acrapopowitsch

dummerweise kann die waage nur 5kg.

gallery_173_1152_1514648.jpg

gallery_173_1152_1822702.jpg

Geschrieben

Hai?? Und was ist was? Der Leichte wohl vom slowenischen Soundspezi?

Geschrieben

hai = shark

Geschrieben

Kopfklatsch :innocent:

Geschrieben

Der 'Hai' macht mich sowieso nicht an und ist mit >5kg eh uninteressant.

Der Akapopowitsch ist lecker, wundert mich aber ein bisschen, ich meine mein uralter Carbon - Kanonenrohr-akropopolitsch hat schon nur noch 1,7kg... - anyhow, goiles Toil!

Geschrieben

ja, damals..... auch die terminjonny's aus diese zeit waren extrem leicht. blöderweise aber auch extrem laut. leicht sind ja eh nur absorbtionsdämpfer. bei den reflektern ist zu viel innenleben drin. die alten termis und akras hatten aber nur einen hauch dämmwolle drin, welcher schon unmittelbar nach berührung des startknopfes von den abgasen atomisiert wurde. den jetzigen fahre ich seit (ich glaube) 3 oder 4 jahren. mit db-eater. der verringert aber nur den auslaßquerschnitt ein wenig (von 50 auf 30mm). lauter ist er nicht geworden - was ich auf eine ausreichende menge dämmstoff im inneren zurückführe.

die superleichten waren echte brüllrohre.....

Geschrieben

Zubehördämpfer sind doch ausnahmslos Absorptionsdämpfer, oder (die Reflektions sind viel aufwendiger und müssen genauer auf den Motor abgestimmt werden, sind also nicht so universell einsetzbar.

Wundert mich trotzdem, dass kein Serienhersteller einen Absorptionsdämpfer verbaut, muss doch zulassungsfähig sein, wenn das die Zubehörfuzzis hinkriegen...?!)

Dämmwolle wiegt und kostet nicht die Welt - mein Akra ist eher leise (leiser als LLRC und das ist ein Reflektionsdämpfer, oder?!) ist bestimmt 6 Jahre und 30tkm alt, nicht durchgebrannt und überhaupt...

Geschrieben

Die Frage ist auch, wie kriegen die Zubehörfuzzies das hin. Der MIVV GP ist hundert pro zu laut. Beim Arrow Lowboy wär ich mir gar nicht so sicher. Beides Absortionsdämpfer. Der Arrow übrigens unter 1500 Gramm.

Geschrieben

ne, LLRC ist auch ein absortionsschalldämpfer. behält aber auch prima die wolle.

Geschrieben

..schätze mal das die zbf's (zubehörfuzzis) einfach alle meßtoleranzen bis zur absoluten obergrenze unter ausnutzung aller schmutzigen tricks ausreitzen. sie vw'en quasi ihre auspuffrohre durch die prüfung. ich denke mal das die mopedhersteller reflektoren verbauen weil die unabhängig von alter und nutzung ihre eigenschaften beibehalten.

zum gewicht: woraus besteht ein absorber? hülle, kappe vorne, kappe hinten, gelochtes rohr und wolle (ggf. noch zehntelglockenesser).

wenn jetzt für hülle, rohr und kappen carbon und titan verwendet wird tun die sich alle nicht mehr viel. somit dürfte die wollmenge den gewichtsunterschied ausmachen.

in meinem fall wiegt der eater 210g und die schelle 61g.

Geschrieben

Die Frage ist auch, wie kriegen die Zubehörfuzzies das hin. Der MIVV GP ist hundert pro zu laut. Beim Arrow Lowboy wär ich mir gar nicht so sicher. Beides Absortionsdämpfer. Der Arrow übrigens unter 1500 Gramm.

Genauso, wie Ducati, BMW und VW

Die Panigale wurde frisch aus dem Karton und komplett original mit 106 db gemessen. Noch Fragen ? Geld regiert die Welt, Gesetze sind für die Leute, die keine Knete oder Lobbyisten haben.

Geschrieben

Die Panigale wurde frisch aus dem Karton und komplett original mit 106 db gemessen.

wenn ich mich recht entsinne, steht bei der (1199er- )Pannigahle 103dBA auffer Plakette. Die gesteuerte Auspuffklappe macht das Ding bei der Referenzdrehzahl dann ausreichend leise…

Geschrieben

@frankman: Ist "vw'en" jetzt schon ein Wort?

Mann, bin ich froh, dass ich bei VW nicht im Marketing arbeite...

On topic: Ab 2016 hat sich für die Motorrad-Neuware in EU was mit Testzykluserkennung (wird ab dann explizit verboten, was bedeutet, dass es vorher implizit erlaubt und legal war???) und entsprechend angesteuertem Klappenzauber, die Zubehörleute sind ab 2020 dran: Wenn die alle nachweisen müssen, dass ihre Kra-Wolltüten auch nach z.B. 20tkm noch genauso wie vorher im Neuzustand tun, wird es entweder dazu kommen, dass nur noch ein paar große Hersteller mit Entwicklungskapazitäten wie Akrapovic übrigbleiben, oder die landeseigenen Messingenieure ganz genau selektiert werden müssen, was das Weghören angeht...

Noch mehr on topic: Leichter als bisher wird dieses ganze Geraffel dadurch vermutlich auch nicht. (Man denke nur an die endhäßliche Auspufflösung der japanischen Panigale mit dem Zusatzrohr nach hinten...)

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