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Geschrieben

Ich könnte mir auch vorstellen das einige Zubehör- Bremsscheiben leichter sind als die Originalen, ist aber reine Spekulation!

Bekomme morgen auf Garantie neue Scheiben und Beläge, mit etwas Glück darf ich die Alten mitnehmen und habe dann eine Referenz wenn ich mir in Zubehörscheiben hole!

mfG Hardy

Geschrieben
Ich könnte mir auch vorstellen das einige Zubehör- Bremsscheiben leichter sind als die Originalen, ist aber reine Spekulation!

Bekomme morgen auf Garantie neue Scheiben und Beläge, mit etwas Glück darf ich die Alten mitnehmen und habe dann eine Referenz wenn ich mir in Zubehörscheiben hole!

mfG Hardy

sicher sind wave-scheiben leichter als die originalen, ich wüßte auch gern wieviel das ausmacht. ich tippe mal 200-400 gramm pro scheibe?

Geschrieben (bearbeitet)
sicher sind wave-scheiben leichter als die originalen, ich wüßte auch gern wieviel das ausmacht. ich tippe mal 200-400 gramm pro scheibe?

Hallo Garp,

warum sollten Zubehörscheiben leichter sein?

Sind die aus Alu, Titan oder Leichtstahl? :laugh:

Mal im Ernst: wenn du von gleichem Durchmesser, Höhe und Dicke ausgehst, ist da wohl nicht viel zu holen, außer durch das Wave-design.

Bei 320 (x280) und 5mm Dicke wiegt eine Scheibe unter 800g (734g!) ob da 1/4 einzusparen ist waage ich zu bezweifeln!

@all,

hab gestern meinen Alu (SLS- äh LSL-) Lenker montiert: 390g (Original 810g) - dabei sind dann auch noch die Lenkerendgewichte weggeflogen (passen eh nicht wegen anderem Innendurchmesser - obwohl die sooo schööön sinnig waren: aus Alu in Carbondesign!!!) - nochmal 80g.

Da ich Lenkerendspiegel habe brauch ich die auch nicht, die 250g der Spiegel reichen ewig und vibriert auch nix.

Mattol

Bearbeitet von Mattol
starfighter1967
Geschrieben

Hi Matthias,

also schau mal bei GSG rein, die bearbeiten Deine Bremsscheiben: Gewichtsersparnis glaube ich um die 500 gr...

Und dann haben die noch einen Auspuffhalter für die Speedy der nur 94gr. auf die Waage bringt...

Wenn was dabei ist für Dich sag Bescheid, wie bei den Schrauben auch gibts etwas bessere Preise über mich.....

Und bein nächsten mal Frage gefälligst den Lenker vorher bei mir an.... :laugh:

Gruß

auch Matthias

Geschrieben

Na,

LSL-Lenker liegen hier auch noch als halbes Dutzend rum.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Hallo Garp,

warum sollten Zubehörscheiben leichter sein?

[...]

durch das fehlende material an den ausgeschnittenen stellen?

habe in einem andern forum allerdings schon die info gefunden, dass ne braking wave im vergleich zu der originalscheibe einer r1 ca 80 g leichter ist. das iss jetzt nicht die welt.

um nennenswert gewicht zu sparen, muß man schon carbon/keramik-scheiben montieren und die haben meines wissens keine straßenzulassung

Geschrieben
durch das fehlende material an den ausgeschnittenen stellen?

habe in einem andern forum allerdings schon die info gefunden, dass ne braking wave im vergleich zu der originalscheibe einer r1 ca 80 g leichter ist. das iss jetzt nicht die welt.

um nennenswert gewicht zu sparen, muß man schon carbon/keramik-scheiben montieren und die haben meines wissens keine straßenzulassung

Nicht vergessen das bei den meisten Zubehörscheiben der Haltekranz deutlich filigraner und damit Leichter ausfällt als beim Serienteil.

Der Unterschied ist zwar nicht übermäßig, aber doch spürbar !!!

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)
MoinZ !

Noch ´ne Idee : ANSCHAUEN !

Gruss, Jochen !

ist schnaps leichter als gabelöl :questionmark:

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Yep, ist er.

Kipp mal ´nen Schluck Gabelöl in die Whiskeybuddel,

dann wirst Du sehen, es sinkt nach unten.

Allerdings schmecht der letze Schluck danach ein

wenig ... äh ... seltsam.

Gruss, Jochen !

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Mattol: hab den ultimativen Tip für Dich

klickmearmmacher

:laugh::top::cool:

TOm

Exchange Fuel Tank '97 - '01 RCT5011 990.00AU$

PS von der Carbonschwinge hätte ich auch gerne mal den Preis gewußt...

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben
Exchange Fuel Tank '97 - '01 RCT5011 990.00AU$

PS von der Carbonschwinge hätte ich auch gerne mal den Preis gewußt...

Hallo TOm,

danke, super abgedrehte Seite, hab die mal kontaktiert, ist aber vermutlich nicht rentabel (Äh - rentabel ist hier eh das falsche Wort wohl eher praktikabel, finanzierbar oder was auch immer, du weißt schon).

Exchange fuel tank ?? Meinst du das ist Carbon? Kommt mir zu 'billig' vor, wenn das Tank cover schon 1500 kostet. Die Hinterradschwinge ist wahrscheinlich exorbitant teuer und aus dem Programm genommen (Hat Dymag auch gemacht mit der für Ducati und da waren vermutlich noch mehr Interessenten) oder warum ist die Komplett Carbon Tona nicht damit ausgerüstet?

Ein paar nette Carbonparts sind schon drin, aber das meiste sind Abdeckungen - die bringen gar nichts - nur Gewicht und Geld weg - und bevor ich da zich tausender lasse, hol ich mir eher Carbonräder!

Mal sehen ob die sich melden.

Mattol

Geschrieben
990 Australian Dollar = 629.391 Euro

soll aber Vollcarbon sein und nur noch Reststückzahlen...

Gruß

TOm

PS ob der Umstieg vom Plastetank auf Carbon noch viel Gewichtsersparnis bringt?

Geschrieben (bearbeitet)
habe in einem andern forum allerdings schon die info gefunden, dass ne braking wave im vergleich zu der originalscheibe einer r1 ca 80 g leichter ist. das iss jetzt nicht die welt.
Der Unterschied ist zwar nicht übermäßig, aber doch spürbar !!!

... nicht übermäßig im statischen Zustand. Wenn sich das Dingens aber in Bewegung setzen, oder die Bewegungsrichtung ändern soll, dann merkt man jedes Gramm sehr deutlich. Also für mich eine der effektivsten (neben leichten Felgen) Methoden im fahrdynamischen Bereich, das Mopped zu optimieren.

(Ein Beispiel vom neuen M3: ein Einlaß-Ventil (statisch 42g) "wiegt" bei Maximaldrehzahl (8400 U/min) 84kg! Und das macht "nur" eine Auf- und Abbewegung, und keine Rotation, wo der Hebelarm fürs Trägheitsmoment noch reinspielt)

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Also Fahrbereit heißt bei mir mit Fahrer. Da liegt der Knackpunkt.

Geht man sagen wir mal 220 Kg Maschine aus und 90kg Fahrer sind das Fahrbereit 310kg die bewegt werden müssen.

Hat man aber 220 kg Maschine und 70 kg Fahrer sind es Fahrbereit 290kg

Somit schon mal 20kg gespart. Legt der Fahrer noch seinen Lederkombi,Stiefel und fährt in Badehose mit Helm (der ist ja Pflicht). spart das nochmals min. 6kg

Also dann bereits 26kg gespart. Oder wie im Pferderennsport Jockeys einsetzen die sind noch leichter, oft unter 50kg

Soviel zum Sinn Gewichtsreduzierung. Einfachste und billigste Art ist Abnehmen :-) Dabei spart man sogar noch Geld.

Geschrieben
@Mattol: hab den ultimativen Tip für Dich

klickmearmmacher

PS von der Carbonschwinge hätte ich auch gerne mal den Preis gewußt...

Hallo TOm,

hab die Jungs kontaktiert und sogar Antwort bekommen - allerdings recht sparsame: keine Gewichte, Hinweis es würde sich alles auf der homepage finden und gerade die Preise für den Vollcarbontank und die Carbonschwinge.

Scheinen es nicht nötig zu haben für sich selbst zu werben... (kommt mir ein bisschen wie bei SR vor) denn bei den Presien fragt man sich schon warum und was man davon hat und will ein bisschen 'gepampert' werden.

Vollcarbontank: 2400Aus$ = ca. 1500€

Carboneinarmschwinge: 4200Aus$ = ca. 2650€

Schön, schön, aber ohne den Mehrwert zu erfahren (Gewicht, beim Tank evtl. grösseres Innenvolumen) kommen bei mir vorher eher Titanauspuff und Carbonräder dran, soweit dass ich mir die Teile leisten will oder werde, werde ich dann hoffentlich doch nicht abdrehen... :bounce::wackout::freak:

Mattol

Geschrieben
Hallo TOm,

hab die Jungs kontaktiert und sogar Antwort bekommen - allerdings recht sparsame: keine Gewichte, Hinweis es würde sich alles auf der homepage finden und gerade die Preise für den Vollcarbontank und die Carbonschwinge.

Scheinen es nicht nötig zu haben für sich selbst zu werben... (kommt mir ein bisschen wie bei SR vor) denn bei den Presien fragt man sich schon warum und was man davon hat und will ein bisschen 'gepampert' werden.

Vollcarbontank: 2400Aus$ = ca. 1500€

Carboneinarmschwinge: 4200Aus$ = ca. 2650€

Schön, schön, aber ohne den Mehrwert zu erfahren (Gewicht, beim Tank evtl. grösseres Innenvolumen) kommen bei mir vorher eher Titanauspuff und Carbonräder dran, soweit dass ich mir die Teile leisten will oder werde, werde ich dann hoffentlich doch nicht abdrehen... :bounce::wackout::freak:

Mattol

Gewicht sparen wollen und dann solche Freds aufmachen Klickmir Kopfschüttel.

Hat da einer zuviel zeit :rolleyes:

Geschrieben
sowohl als auch.

es gibt in der allu-teil-herstellung sowohl das spritzguss, als das druckguss-verfahren.

spritzgussteile sind leichter, brauchen aber um, zb die selbe stabilität zu gewährleisten, stärkere wanddicken.

typische spritzgussteile sind zb Fussrasten

druckguss ist stabiler, da die moleküle hierbei durch den druck verdichtet werden, und kommt daher mit geringeren wanddicken aus.

meines wissens waren die 955er motoren spritzguss gefertigt, und die 959 und 1050er sind druckgussgefertigt. daher auch etwas leichter.

lima-deckel und kupplungsdeckel dürften auch hier spritzguss-teile sein.

Fast richtig, die alten Sandguss, die neuen Druckguss.

Geschrieben

ZITAT(GerT @ 17.08.2007, 12:28)

Wenn schon dann Druckguß,

Spritzguß heißt das Verfahren für den Kunststoffbereich.

Sorry muß leider sein.

Gruß

GerT

(Konstrukteur von Druckgußformen)

sowohl als auch.

es gibt in der allu-teil-herstellung sowohl das spritzguss, als das druckguss-verfahren.

spritzgussteile sind leichter, brauchen aber um, zb die selbe stabilität zu gewährleisten, stärkere wanddicken.

typische spritzgussteile sind zb Fussrasten

druckguss ist stabiler, da die moleküle hierbei durch den druck verdichtet werden, und kommt daher mit geringeren wanddicken aus.

meines wissens waren die 955er motoren spritzguss gefertigt, und die 959 und 1050er sind druckgussgefertigt. daher auch etwas leichter.

lima-deckel und kupplungsdeckel dürften auch hier spritzguss-teile sein.

da mir gerade nach klugsch....en ist :laugh:

ich würde spritzgiessen auch eher den kunststoffteilen zuordnen.

(andererseits waren ja meine matchbox-autos aus "zink-spritzguss".

stand zumindest so drauf)

wie hansjörg schon schrub: vielleicht verwechselst du sandguss mit spritzguss?

bei den fussrasten wäre ich mir nicht sicher, ob die aus der druckgussform oder der kokille kommen.

für sandguss ist die oberfläche zu feinporig.

druckguss

spritzguss

sandguss

kokillenguss

gruss jürgen

(konstrukteur von teilen die wo auch gegossen werden :flowers: )

Geschrieben

Seit ich den Teddy verfolge, dachte ich eigentlich, es hätte hier nur einer MAssig viel Zeit, aber jetzt werden hier auch noch Gussverfahren gelehrt, klasse :top: . Habe im ersten Beruf Modellbauer gelernt, könnte jetzt erklären, wie beim Kokoillenguss das Innenteil entsteht?! :laugh:

Geschrieben
Seit ich den Teddy verfolge, dachte ich eigentlich, es hätte hier nur einer MAssig viel Zeit, aber jetzt werden hier auch noch Gussverfahren gelehrt, klasse :top: . Habe im ersten Beruf Modellbauer gelernt, könnte jetzt erklären, wie beim Kokoillenguss das Innenteil entsteht?! :laugh:

Womit wird der Sand gefestigt um daraus Formen herzustellen und später als Kern durch einen Rüttler wieder zu entfernen?

Beim Kunststoffgießem/spritzen frage ich mich ob das langfristig Sinn macht da eins der Rohstoffe ja Erdöl ist und wir dadurch schnell diese Recourcen verballern. Statt Sprit für Speedy kann man sich dann chinesische Plastikspielzeug in den Tank stopfen. :laugh:

Geschrieben

Wenns ums Gewicht geht sollte man sich mal die Fahrergewichte der MotoGP ansehen.

C.Stoner = 58 kg

V.Rossi = 64 kg (einer der schwersten)

D.Pedrosa = 47 kg

J.Hopkins = 55 kg

Durchnittsgewicht der Tuner hier warscheinlich zwischen 70-85 kg

Also von vornherein mal 10-25 kg mehr.

Geschrieben
Gewicht sparen wollen und dann solche Freds aufmachen Klickmir Kopfschüttel.

Hat da einer zuviel zeit :rolleyes:

Die 'Wasserheizung' bedarf zweier dünner Schläuche und ca. 100ml Wasser mehr im Lenker (macht <200g), dafür zieht sie keine Leistung von der Lima und braucht kein Elektronikgedöns. (Ob man Griffheizung überhaupt braucht, ist eine andere Frage - Saisonkennzeicheninnhaber wohl eher nicht!)

0815 Heizgriffe (Daytona & Co) kommen für mich nicht in Frage (wegen dem Gasgriffkabel) und die zugegebenermaßen eleganten Heizpatronen sind bestimmt auch nicht leichter!

Mattol

(Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich - für die Dinge die einem wichtig sind!)

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