Europe1987 Geschrieben 3. Juni 2016 report Geschrieben 3. Juni 2016 (bearbeitet) Hab mal mit den folgenden 2 Seiten was gerechnet und komme auf einen Ad. von 19 und einen Id. von 15. also 2 mm Wandstärke. Wäre eine Belastung von 75Kg pro Tragrohr in der Mitte. 75Kg deshalb, weil es zwei Träger sind. Durchbiegung ist bei 0,896mm. Da dann noch abgestützt wird, denke ich das reicht für einen Prototypen. http://www.schweizer-fn.de/festigkeit/querschnittswerte/kreis/kreis_hohl_rech.php http://www.schweizer-fn.de/festigkeit/biegung_traeger/beide_eingespannt/eing2_f_rech.php Bearbeitet 3. Juni 2016 von Europe1987 Zitieren
Europe1987 Geschrieben 5. Juni 2016 report Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) ACHTUNG DER ELEKTRONIKWURM GREIFT AN Die Gewichtsverluste hab ich mit Kabelkürzen und Querschnittreduzieren erreicht. Bearbeitet 5. Juni 2016 von Europe1987 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2016 Autor report Geschrieben 5. Juni 2016 Ok.... bissel unübersichtlich das Ganze... Gewichtsersparnis absolut? - so 200g? Wenn man bedenkt, dass das Armaturengedöns der alten Modelle noch im Kilobereich (meine so 1,5kg) liegt, mal wieder erstaunlich, warum die neueren Modelle eigentlich nìe deutlich leichter waren... Zitieren
Europe1987 Geschrieben 5. Juni 2016 report Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Wieviel das ganze absolut bringt weiß ich noch nicht, das sehe ich erst wenn ich den alten Kram der noch drin ist auf der Wage hatte. Hab erstmal die Komponenten an sich leichter gemacht. die Tachos sind ein und der selbe, nur die Kabel geändert und ne Halterung aus Stahl weggelassen die später aluminiert wird. Mann hätte das ganze sicher leichter bekommen, aber das hätte wieder Entwicklungszeit- und Geld gekostet blablablabla. wenns von der Optik her so gewünscht war, hätt ichs warscheinlich auch so gelassen um zu sparen. Mache mich noch an die Kabel der Ebox, da sind noch so drei vier die dünner können. Hoffe das insgesamt am ende über 2,5 Kilo weg sind. mit dem Rahmen dann über 3.5Kg Wie ist das eigtl. mit bearbeiteten original Schaltplänen, darf ich davon ein Bild einstellen? das Werkstatthandbuch hab ich offiziell beim T-Dealer erstanden. Hab von meinem Nachbarn ein kleines Eckchen zu schrauben gemietet. ich hab vor ca 2 wochen ne lifepo 4s1p in mein motorrad eingebaut. habe dann festgestellt, das die Ladespannung nicht reicht. Lima und Regler laut Forumsanleitung durchgemessen(nur den Motor aus Teil) Soweit war alles ok. Jetzt schließe ich den Regler direkt an den Lifepo an, und versetze ihn auf die Ritzelabdeckung. Da kommt einiges an Kabeln und isolierung runter: heute abend gehts weiter. Bearbeitet 10. Juni 2016 von Europe1987 Zitieren
Europe1987 Geschrieben 10. Juni 2016 report Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) Tagesausbeute: Heute 11,06,2016 Regler ist montiert, Verlötet werden muss noch. Gewicht inkl der 71 Gramm von gestern, Beutel ist nicht im Gewicht: Wer von euch hat den schon ne Elektronikbox drinnen? so wie das jetzt aussieht, lohnt sich das richtig vom Gewicht her. Gruß Marcus Bearbeitet 11. Juni 2016 von Europe1987 Zitieren
Europe1987 Geschrieben 15. Juni 2016 report Geschrieben 15. Juni 2016 (bearbeitet) hab mir ne Vollständige Kupplung ersteigert und werde die bei Gelegenheit mal alle möglichen Teile Löchern und wiegen, zum vergleich vorher nachher, der hier ist Vorbild: hier die gewichte vom Regler Umbau: Hier noch was zur Elektronikbox: hab mich etwas versprochen im Video: die hohen Temperaturen treten erst bei nem Kurzschluss auf, und die Box hat 125 Euro gekostet. Bearbeitet 19. Juni 2016 von Europe1987 Zitieren
Warpig Geschrieben 10. Juli 2016 report Geschrieben 10. Juli 2016 Für die Akten: Gewichtsangaben trocken, sauber, ohne radiale Befestigungsschrauben, ohne Beläge: - SpeedTriple 05-07, goldene Nissin, Kolben Stahl 34 mm + 32 mm: 845 g pro Zange - SpeedTriple 08-10, silberne Brembo, Kolben Alu 34 mm: 717 g pro Zange - Daytona 675, schwarze Nissin Mono, Kolben Stahl 32 mm: 704 g pro Zange Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 Hier ist ja mal tote Hose... Hab da was entdeckt für alle, die noch Überzeugungsarbeit für den Umbau auf 520er Kette brauchen. KTM 1290 Super Duke R MJ2017: 177PS, 140Nm und... eine 520er X-Ring Kette. Quelle: http://www.ktm.com/de/naked/1290-super-duke-r-1/ Zitieren
frankman Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 hat wer mal absolute werte für den sekundärantrieb? im idealfall werte von neuteilen. also 520er kette vs. was auch immer plus werte für div. ritzel/kettenräder. durch den einsatz von led technik geht in sachen beleuchtung einiges. alleine schon durch die reduktion der benötigten kabelquerschnitte. das bedingt aber eigendlich auch eine völlige neuverdrahtung. bei meinem ktm projekt sind regler, startrelais und cdi-box an ihrer ursprünglichen position geblieben. die restliche elekrtik kommt in die cockpitverkleidung. die wird mit zwei "dicken" leitungen direkt von der batterie versorgt. zusätzlich enden dort noch je eine steuerleitung der cdi-box (kill funktion), bremse hinten, leerlauf sensor und starter relais. abgehend habe ich ein cat5 patchkabel zur versorgung des gesamten hecks verwendet (alles led) Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 33 minutes ago, frankman said: hat wer mal absolute werte für den sekundärantrieb? Wenn's nicht für die Speedy sein muss... der da misst bei 530 auf 520 und Alublatt statt Stahl ca. 600g: Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 Müsst mal nachschauen, aber das war gut über einem Kilo bei mir. Zitieren
frankman Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 lustig wären auch mal die gewichte von kette neu und kette verschlissen. evtl. kann ja beim nächsten 1:1 wechsel mal einer eine waage drunterhalten. Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 Meinst da ist ein nennenswerter Unterschied? Glaub ich fast nicht. Zitieren
frankman Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 nee, eher nicht. ist mehr so aus reinem interesse ob überhaupt.... Zitieren
Europe1987 Geschrieben 17. Februar 2017 report Geschrieben 17. Februar 2017 vor 10 Stunden schrieb frankman: hat wer mal absolute werte für den sekundärantrieb? im idealfall werte von neuteilen. also 520er kette vs. was auch immer plus werte für div. ritzel/kettenräder. durch den einsatz von led technik geht in sachen beleuchtung einiges. alleine schon durch die reduktion der benötigten kabelquerschnitte. das bedingt aber eigendlich auch eine völlige neuverdrahtung. bei meinem ktm projekt sind regler, startrelais und cdi-box an ihrer ursprünglichen position geblieben. die restliche elekrtik kommt in die cockpitverkleidung. die wird mit zwei "dicken" leitungen direkt von der batterie versorgt. zusätzlich enden dort noch je eine steuerleitung der cdi-box (kill funktion), bremse hinten, leerlauf sensor und starter relais. abgehend habe ich ein cat5 patchkabel zur versorgung des gesamten hecks verwendet (alles led) Welche ktm ist es? Und wie weit willst du mit dem Umbau gehen? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 18. Februar 2017 report Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb SiRoBo: Hier ist ja mal tote Hose... Hab da was entdeckt für alle, die noch Überzeugungsarbeit für den Umbau auf 520er Kette brauchen. KTM 1290 Super Duke R MJ2017: 177PS, 140Nm und... eine 520er X-Ring Kette. Quelle: http://www.ktm.com/de/naked/1290-super-duke-r-1/ Ja, 520 hatte ich damals auch mal auf der Speedy ne Weile. Hab ich dann aber aufgegeben, weil ich mit der Haltbarkeit nicht so zufrieden war. Der Schwachpunkt ist das schmale Ritzel und die Kette längt sich relative schnell ungleichmäßig. Aber gehen tut das und einen Unterschied merkt man auch. Wer aber mehr als, ca. 7.000km im Jahr fährt ist damit vielleicht nicht so zufrieden. Und so riesig ist der unterschied nicht, dass es sich lohnen würde. Wenn Haltbarkeit keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall eine dichtringlose Kette empfehlen. Da wird vergleichsweise viel Verlustleistung eingespart. Mahlzeit Bearbeitet 18. Februar 2017 von Nils, Der Zitieren
eifelfighter Geschrieben 18. Februar 2017 report Geschrieben 18. Februar 2017 Mit dem Ritzel stimmt. Da kommt halt alle 10 bis 13tkm ein neues drauf. Kost ja nix. Das Alu-Kettenrad macht locker mit dem Öler 30tkm. Unterschiedlich gelängt hat sich meine nie. Nur gesamt längt sie sich etwas mehr. Da ist bei 25tkm Schluss Zitieren
schmidei Geschrieben 18. Februar 2017 report Geschrieben 18. Februar 2017 Echt jetzt???? Bei mir hält der Kram locker 20.000 und mehr. Fahr die Kombi jetzt auch auf der Queen, auch schon wieder 8.500km. Zitieren
frankman Geschrieben 18. Februar 2017 report Geschrieben 18. Februar 2017 vor 12 Stunden schrieb Europe1987: Welche ktm ist es? Und wie weit willst du mit dem Umbau gehen? ist eigentlich ein anhäufung von ktm teilen. wird aber eine duke II werden. die elektrik ist kompletter eigenbau. bei dem rest habe ich mich für eine starke anlehnung an die duke II entschieden... Zitieren
Krylov Geschrieben 3. April 2017 report Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Der technische Fortschritt geht weiter: Keramik-beschichete Carbon-Tauchrohre: www.ceracarbon.com http://brssuspensionworks.blogspot.de/2015/08/brs-ceracarbon-carbon-frontfork.html Zitat aus http://www.ceracarbon.com/ceracarbon-sports/: "As a example: one typical 43mm steel frontfork inner tube has a weight of almost one kilo! A CeraCarbon 43mm frontfork tube has a weight of 237gramms which on a complete frontfork reduces the unsprung weight with 1.5Kg. Our solution is 75% lighter then conventional steel frontfork innertubes! A complete 43mm Kayaba frontfork with CeraCarbon inside (1 leg including cartridge + spring) has a light weight of 2870 gramms!" Na, das ist doch schonmal was. TÜV, Dauerhaltbarkeit, Preise - habe ich leider nichts gefunden... Nebenbei: Sind die SICOM DMC-Bremsscheiben eigentlich noch auf dem Markt verfügbar? Unter Sicombrakes.de findet man nur noch Zeugs für Autos... Bearbeitet 3. April 2017 von Krylov Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. April 2017 Autor report Geschrieben 3. April 2017 da fehlt aber noch was...: Less weight - More strenght - Less friction - More Money! Expect unobtanium! Ich will nicht (wirklich?!) wissen was so ein Teil kostet... - dürfte den Wert meines gesamten Mopped vermutlich locker übersteigen, in sofern für mich tendenziell eher uninteressant! Zitieren
Krylov Geschrieben 3. April 2017 report Geschrieben 3. April 2017 Naja, so eine Einmal-mit-Alles-Gabel von Öhlins im WSBK-Trimm soll ja deutlich fünfstellig kosten. Aber so ein Paar CeraCarbon-Rohre alleine mit einem Keramik-Coating dürften sich auch in normale Gabelfüsse reindrehen lassen und vermutlich nicht teurer sein als die SICOM-DMC-Bremsscheiben, die deutlich aufwändiger zu fertigen gewesen sein dürften. Meine Schätzung: 1000-2000 Euro das Rohr? Deine Rat-Versys wirst Du dafür aber verticken müssen (und dann musst Du vermutlich noch etwas drauflegen... ) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. April 2017 Autor report Geschrieben 3. April 2017 Und mit den Rohren allein kann ich dann schon fahren ? Zitieren
Krylov Geschrieben 3. April 2017 report Geschrieben 3. April 2017 Sagt der Mann mit den Carbon Dymags... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. April 2017 Autor report Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Krylov: Sagt der Mann mit den Carbon Dymags... Die 1. wenigstens alleine rollen und 2. mich nur satte 1200.- gekostet haben sonst hätte ich sie nämlich nicht...! :nod: Bearbeitet 3. April 2017 von Mattol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.