crazy horse Geschrieben 6. August 2018 report Geschrieben 6. August 2018 Naja - ist doch wahr. Mit schon relativ viel Geld ist man im Bereich knapp 200kg Moped gelandet, und dann hocken da mit Rüstung noch 100kg Biomasse drauf, gerne auch mal mehr. Also reden wir hier von um die 0,3%. Ja, ich weiss - ungefederte Masseneinsparung ist mehr wert, ebenso rotierende. Aber es sind doch nur Zahlen. Die merkt man messbar bei perfekter Fahrweise auf der Strecke, und bei Rennfahrern habe ich vollstes Verständnis für jegliches Optimierungspotential. Aber doch nicht bei unserer Rumgurkerei. Ein ordentlicher Schiss tuts dann im Zweifelsfall auch Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Triplemania: Nachdem die Info kam, dass die NN01-Schwinge nicht "50 Gramm schwerer" ist als die alte, sondern fast 1.000 Gramm leichter, war die hier angebotene leider schon weg. Sonst hätte ich (endlich) ausprobiert, wie die in den stabilen Rahmen passt. Ohne Schweißarbeiten an der unteren Quertraverse des Rahemns wird das vermutlich nicht gehen. Auch so etwas muss aber kein Hinderungsgrund sein. Teileliste für den Umbau, bitte mitdenken und ergänzen, wenn was fehlt. Federbein NN01 (falls andere Länge), Umlenkung NN01 Schwinge NN01, neue Hinterradachse (NN01) und Ruckdämpfer.(NN01) passende Felge für NN 01 Hinterachse Andre, wenn ich´s recht im Kopp hab passt in die neue Schwinge die "alte" Achse, also könnte es ohne Punkt 4 und 5 gehen. Ich weis es aber nicht mehr hundertpro. Aber irgendwer hat´s doch mal gemacht??!! Und, für 1000 Gramm, bei Elise??? Da müsste ich schon in die ganz tiefe Trickkiste greifen. Also, so richtig tief. Da wäre das hier ein Schnäppchen. (Die Street Triple Gabel passt ja auch nicht, sagten fast alle. Ist drin.) Bearbeitet 7. August 2018 von schmidei Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 vor 8 Stunden schrieb crazy horse: Naja - ist doch wahr. Mit schon relativ viel Geld ist man im Bereich knapp 200kg Moped gelandet, und dann hocken da mit Rüstung noch 100kg Biomasse drauf, gerne auch mal mehr. Also reden wir hier von um die 0,3%. Ja, ich weiss - ungefederte Masseneinsparung ist mehr wert, ebenso rotierende. Aber es sind doch nur Zahlen. Die merkt man messbar bei perfekter Fahrweise auf der Strecke, und bei Rennfahrern habe ich vollstes Verständnis für jegliches Optimierungspotential. Aber doch nicht bei unserer Rumgurkerei. Ein ordentlicher Schiss tuts dann im Zweifelsfall auch Das Du die Motivation immer noch nicht verstanden hast, ok. Das Du dann die "geh doch kacken"-Keule der ganz Dämlichen auspackst - schade. Zitieren
crazy horse Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Erklär mir bitte kurz die Motivation (im Prinzip bin ich auch ein Fan der Gewichtseinsparung). Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 An meinem Moped wären 1.000 Gramm weniger noch einmal ein echter Fortschritt. An einem solchen Schwingenumbau reizt mich außerdem die geänderte Umlenkung. Im Vergleich zu den T5-Modellen wurde immer ein stark verbessertes Ansprechverhalten der Hinterradaufhängung gelobt.. Das wären für mich genug Gründe das auszuprobieren. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Motivation? Ursprünglich war´s nur so´n Gag, was geht, wer baut die Leichteste, Mattol, Silent, Andre, ich?? (Ich!!) Dann hab zumindest ich mal gemerkt, was das bei dem Moped bewirkt. Die geht, mit bis auf Kupplungsscheiben unangetastetem Motor und "Standarduntersetzung" im Landstraßenbetrieb recht heftig. Autobahn weiß ich nicht, also wie schnell sie wirklich ist, keine Ahnung. Aber von 0 - so um die 150/200, oder, noch wichtiger, Durchzug im 5. und 6. Gang, reicht es für so ziemlich alles, auch für ne 180PS-Speedy. Interessiert mich zwar mittlerweile nicht mehr wirklich, aber naja. Tja, und dann das Handling, beim Fahren, beim rangieren, sie macht´s einem einfach immer leicht. Und warum ich bei der alten Möhre immer noch nicht aufhören kann? Irgendwann wurde es zur Sucht. Betrifft aber Gott sei Dank tatsächlich nur Elise, bei der Avi oder der Queen ist mir das eher wurscht. Und der Eimer meiner Frau geht mich nix an. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Die letzte Wiegung zugrundegelegt sollten es jetzt so 186 Kilo sein. Vollgetankt. Jetzt wird´s dann echt eng, wenn´s kein Vermögen kosten soll. Was noch geht? Carbonfelgen (Schwachsinn, statt meiner PVM´s. Aber Schwachsinn ist lang überschritten), gefräste Brembo-Monoblocks (die Nissin-Monos bremsen abatig, sind aber tatsächlich ein paar Gramm schwerer als die geschraubten Brembos), kleinere Scheiben vorne von/für die Street, sind jetzt noch die dicken 320-er. Oder gleich die ganze Bremse vorne von der Avi hinbauen. Tja, und das komplette hintere Bremsgedöns, da geht bestimmt noch was. Und am Heck selbst, ein bisschen was. Alles in allem, ganz optimistisch, wären das vielleicht noch 3-4 Kilo. Aber auch etliche Tausender, also, nö. Reicht. Wobei, 179 wäre schon ne nette Zahl für den dicken Brummer .....neeeeeee. Geht eh nicht. Ach, und die 08-er hat schon die Plastikpumpe. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Eine tutti komplett originale 2008-er wiegt 224,9 Kilo. Gemessen auf der Forumswaage. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. August 2018 Autor report Geschrieben 7. August 2018 vor 11 Minuten schrieb utz: Puh...186kg... und Mattes? und weisst Du zufällig was die Serien Speed 2008 (189kg trocken) gewogen hat...in gleichem Zustand, also mit Batterie, Tank voll, Kühlflüssigkeit . Man kann die Gewichtsangaben der Hersteller untereinander kaum vergleichen ..., Fahrfertig.... Ich bin noch knapp über 190 -wenn de Waage stimmt. meine liegt bei 194kg mit vollem Tank (20 Liter!) und soziustauglich... Es gilt immer nur fahrfertig & voll alles andere ist Schwachsinn. 190 für die Utzlake ist doch ein super Wert... ich kann ne Waage mitbringen. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 vor 23 Minuten schrieb MaT5ol: meine liegt bei 194kg mit vollem Tank (20 Liter!) und soziustauglich... .....das ist meine zugegebenermaßen mit dem Teilcarbonheckrahmen nicht. Zitieren
Atlan Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Soziustauglich wird überbewertet ... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. August 2018 Autor report Geschrieben 7. August 2018 vor 2 Minuten schrieb schmidei: .....das ist meine zugegebenermaßen mit dem Teilcarbonheckrahmen nicht. brauchst du - jetzt ja - auch nicht mehr, aber wäre schon schade gewesen, wenn sie's nie gewesen wäre..., oder?? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. August 2018 Autor report Geschrieben 7. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Atlan: Soziustauglich wird überbewertet ... is ja eher 'sozia'tauglich... und ob das überbewertet ist... , nur weil es wenige machen?? Aber es können ja auch wenige gut fahren! Ich kenn da ein paar, die waren immer mit Sozia unterwegs, auf Treffen und Touren und auf die musstest du nie warten... - das war schon cool. Is mir lieber als der typische 12er GS Fahrer mit der obligatorischen F700 Gattin im Schlepptau - wobei mir das eigentlich ja auch Wurscht ist - wenn man die Fresse der Vorfahrer sieht, denkt man oft die hätten lieber ne Sozia, aber 'frau muss ja emanzipiert sein und selbst fahren'.... - kann sie auch wenn sie denn wirklich will aber selbst daran zweifel ich manchmal!! Die 50 Sozia Kilo sind auf alle Fälle die am schnellsten Gesparten und zeigen immer wieder eindrucksvoll wozu Leichtbau doch gut ist!! Zitieren
Atlan Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Meine Freundin fährt - genau wie ich - lieber selbst. Ich habe sie einmal hinten drauf mitgenommen. Nur von ihrer Wohnung durch den Ort zur Garage, wo ihre CBF stand, aber das hat gereicht, auf meiner Daytona will sie gar nicht hinten drauf sitzen. Und mit Emanzipation hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Spaß am fahren. Zitieren
minischda Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb MaT5ol: Die 50 Sozia Kilo ... Is das dann bloß ne halbe Sozia und wo gibts die denn? Wenn wir mal ehrlich sind, bewegen sich die meisten Mädels wohl eher zwischen 65-75 kg plus Klamotten. Wenn ich beispielweise hier mal durch unser repäsentatives Kaff schaue, dann gibts bei den plus 30jährigen gerade mal eine um 50 kg, eine um die 55kg und der Rest hat mindestens 60kg, nach oben offen. Denke das Mittel liegt iwo bei 65-70kg. Zu den selbstfahrenden Damen (gilt auch für Herren): jeder fährst so wie er will (und kann), ob das dir oder anderen nun gefällt oder nicht. Und mir geht das auch auf den Sack, wenn ständig an der Fahrweise anderer rumgenölt wird (insbesondere dann, wenn vorher drauf hingewiesen wird, dass jemand langsam fährt ). Andersrum muss man als "Blümchenpflücker" sich nicht an "flott" geführte Touren dranhängen. Bearbeitet 7. August 2018 von minischda Zitieren
schmidei Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 vor 26 Minuten schrieb MaT5ol: brauchst du - jetzt ja - auch nicht mehr, aber wäre schon schade gewesen, wenn sie's nie gewesen wäre..., oder?? Stimmt. Ich wär wohl nicht verheiratet Zitieren
frankman Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 ..wie wäre es dann mit einer kombination aus beidem. wir streichen fahrfertig und setzen abfahrbereit - also fahrfertig, aber mit besatzung in vollem ornat und nur die räder dürfen den boden berühren. da werden dann endlich alle gleich behandelt. die 2kg morgenschisser genauso wie die eisenpumper und die fast-food opfer. interessant wäre in diesem zusammenhang noch der tatsächliche schwerpunkt der fuhre. Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. August 2018 report Geschrieben 7. August 2018 Also bitte: wer, wann und warum am liebsten mit wem fährt und was er und der/die morgens oder abends wiegt ist in diesem Fred völlig egal. Hier ist der Technikbereich. Bitte haltet den Fred für kommende Interessenten lesbar, verzichtet auf Gaudipostings - auch wenn es bei dieser Hitze schwer fällt. Zitieren
temius Geschrieben 1. Februar 2019 report Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, falls jemanden noch das Thema Ölkühlerwegfall interessiert, habe ich die Sache wie folgt gelöst: - die kurze Ölleitung der alten Tiger passt von den Anschüßen her. Die habe ich nur etwas zurecht gebogen und festgeschraubt, fertig. PS: danke an den tollen und interessanten Thread! Gruß NACHTRAG: Ersatzteilnummer dafür (es ist die untere Leitung einer Tiger 900 T400): Teilenummer: 1210480-T0301 Bearbeitet 5. Juni von Triplemania Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. Februar 2019 report Geschrieben 2. Februar 2019 vor 10 Stunden schrieb temius: kurze Ölleitung der alten Tiger Danke für den Tipp Hast eine ET-Nummer dafür ) Dann bitte noch dazu schreiben. Das wäre etwas für die FAQ. Zitieren
temius Geschrieben 2. Februar 2019 report Geschrieben 2. Februar 2019 Gerne. Es ist die untere Leitung im Bild, soll von einem Tiger 900 -T400 sein. Ich schaue, ob ich hierzu die Teilenummer raus kriege. Zitieren
temius Geschrieben 2. Februar 2019 report Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) Am 2.2.2019 um 08:00 schrieb Triplemania: Danke für den Tipp Hast eine ET-Nummer dafür ) Dann bitte noch dazu schreiben. Das wäre etwas für die FAQ. So gefunden, Teilenummer: 1210480-T0301 Viel Spass damit! Gruß Bearbeitet 12. April 2020 von temius Zitieren
grüffelo77 Geschrieben 27. April 2019 report Geschrieben 27. April 2019 MOTOGADGET M.view flight, glasloser Lenkerendenspiegel Triumph Lenkerendenspiegel ohne Zulassung haben 249 Gramm pro Stück. Zitieren
temius Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 (bearbeitet) Am 2.2.2019 um 08:00 schrieb Triplemania: Danke für den Tipp Hast eine ET-Nummer dafür ) Dann bitte noch dazu schreiben. Das wäre etwas für die FAQ. Hat die Info gelangt? Bearbeitet 12. April 2020 von temius Zitieren
Triplemania Geschrieben 21. Juni 2020 report Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) Ruckdämpfertuning: 1) Zur Erinnerung, um es vor dem Vergessen zu retten: radikaler Eigenbaudämpfer von Bad Triple (11/2015) = 1.250 Gramm 2) Ruckdämpfer "blau/weiss" (von Schmidei gelocht) mit Ensat = 1.482 Gramm (innen: 637 Gramm ; aussen: 845 Gramm), kpl.: 1.760 Gramm 3) Ruckdämpfer "Pumpe" (auf der Drehmaschine bearbeitet) ohne Ensat = (innen 719 Gramm), kpl. 2.105 Gramm 4) Ruckdämpfer "MaT5ol" (abgedreht, gebohrt, gefeilt) mit Ensat+Schrauben, kpl: 1.790 Gramm Vorderachstuning: 595N-Achse, Triumph Original (Stahl): 373 Gramm 595N-Achse, á la T5net (Aluminium): 177 Gramm Bearbeitet 21. Juni 2020 von Triplemania Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.