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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb East:

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich schon so eine Spondon EAS :love:


 

Das hätte der Herr T. sicher auch gekonnt.
Aber was macht er ?
Baut billiges Gußgelumpe ein ... :contra:

 

 

.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb triplewolf:

ca 3 5 kg ist die Einarmschwinge schwerer. Ich habe Titan, Carbon und vieles abgespeckt, aber die schöne und technoid geile Schwinge würde ich niemals tauschen. Vorher nehme ich noch ab.

Die -3,5kg sind dann mit allem darum und dran, also Felge, Federbein usw. ?
Und nein die Schwinge bleibt bei mir auch, das abspecken unter 200kg war nur ein kleiner Nebeneffekt beim Alu Umbau. :whistle: 

Geschrieben

Ohne Federbein und Umlenkung bin ich ja auch nicht unterwegs, die Gewichtsdifferenz wird sich wohl auf Schwinge, ev. stärkere Schwingenachse etc. beziehen. Bei der EAS muss ja nicht nur die Schwinge selbst jene Kräfte aufnehmen, die bei der Doppelschwinge symmetrisch eingeleitet werden, es müssen auch Nabe, Exzenter etc. stabiler gebaut sein, weil alles einseitig kommt. 

Ich hatte vor 20 Jahren mal eine geschrottet gekaufte Sprint ST, die ich als Sprint RST aufgebaut hatte. Ein Freund hatte eine "echte" RS mit der Doppelschwinge. Und da hat man das geringere Gewicht als feineres Ansprechverhalten der Federung bemerkt!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hue:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einarmschwinge+allem was dazugehört gegenüber der Zweiarmschwinge gewichtsmäßig das Nachsehen hat.

Genau so ist es. 'ne Einarmschwinge ist trotzdem schöner!!! :love:

Geschrieben

Was Anderes habe ich auch nie behauptet!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Der Probolt Aluschrauben-Satz für die Verkleidungsteile hat 156 Gramm gebracht, das Alu-Kettenblatt (mit Beibehaltung der 530er-Kette) statt dem Serien-Stahlteil 559 Gramm. Weitere 8 Gramm waren bei den Tankdeckelschrauben und 11 Gramm bei den vier M8-Muttern der Soziusrasten zu holen. Nach den "billigen" Kilos mit Batterie und Auspuff (6,440 kg) wird es mühsam, wenn man soziustauglich bleiben will. Immerhin haben mich die ersten 7,28 kg bislang 449 Euro gekostet - das ist für ein 20 Jahre altes Bike noch vertretbar. Weitere 70 Euro für die Motordeckel-Aluschrauben sind schon ausgegeben und hier hoffe ich auf 300 Gramm Gewichtsersparnis, dann wäre ich auf knapp 7,6 kg leichter als Serie. Die 10 kg werden schon schwer genug - 20 ist vermutlich damit verbunden, viel Geld auf die Tona zu werfen. Bei Carbonfelgen (die man vermutlich extrem positiv spüren würde) wird das Preis/Leistungsverhältnis halt schon echt obszön.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb el capitan:

mühsam, wenn man soziustauglich bleiben will

Ja, es macht aber Freude.
Und "viel Geld auf das Motorrad werfen" musst Du dafür auch nicht unbedingt.
Auch beim notwendigen Austausch von Teilen kann man Gewicht sparen (Bremsscheiben, Kettensatz, Blinker etc.).
Das dauert eben eine Weile.
Meine Speedtriple ist weiterhin voll soziustauglich (wenn ich die Rasten dafür anschraube) und im Laufe der Zeit fast 30 kg leichter geworden als das Serienmodell (232 kg).

 

"Der Weg ist das Ziel" :smile:
 

Geschrieben

Ich hatte meine N-Daytona vor dem Alu-Gemetzel mal auf der Waage von unserem Schrotthändler. Die kann leider nur 10kg-Schritte, hat mir aber 210 bescheinigt. Ich muss mal sehen, ob es irgendwo eine kg-genaue Fahrzeugwaage in Wien gibt.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Triplemania:

das Serienmodell (232 kg).

Das bezieht sich natürlich auf vollgetankt (randvoll).
Anders als in den Prospekten der Hersteller (da wog die Speedtriple auch nur 220kg oder weniger) geht es uns hier um reales Mopedfahren, nicht ums Verkaufen oder einen neuen Trumpf fürs Kartenspiel am Stammtisch. :laugh:

Die "Wanderwaage für Gewichtsbeknackte" müsste im T5net noch irgendwo ausleihbar sein ... 

Geschrieben

Natürlich vollgetankt. Man will sich ja nicht selbst beschummeln.

Geschrieben

jeder entsorgungsbetrieb (grüngut, holz, plastik usw.) hat eine waage zum drauffahren...kilogenau (die 0,5 glaube ich denen nicht :blush:)

kostet (wenn sie böse sind) nen 10er...aber wenn gerade nix los ist, geht das bei uns auch ohne kosten...gewicht wird zugerufen und dann nix wie runter von der waage...

vllt. gibts ja so einen betrieb in deiner nähe...:flirt:

Geschrieben

Einer der hiesigen, großen Entsorgungsbetriebe hat sogar ein ca. 10kg Ausgleichsgewicht mit Griff hinter der Kiste, wenig im Blickfeld, neben der Waage stehen. Ist meinem Nachbarn beim Kupferabgeben aufgefallen, „steht nur zufällig da“. Ajo!

Geschrieben

Unser Sperrmüllplatz hat nur eine Brückenwaage - die kann angeblich auf 10 kg genau (wer´s glaubt).

Geschrieben

für 10 kg kupfer muss ne alte frau aber schon lange stricken...wasn scheiss!

Geschrieben

Warum nicht eine einigermassen genaue Personenwaage nehmen?

Vorne wiegen, hinten wiegen, zusammenzählen, fertig. 

Wenn man's exakter haben möchte, kann man eine Unterlage entsprechend der Waagenhöhe unter die nicht zu wiegende Achse legen und aus mehreren Messungen das Mittel bilden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute war die mobile Pferdewaage im Reitstall, die kann 1-kg-genau: 202 kg hat meine Daytona, 50 km nach dem Volltanken gefahren (und das eher langsam aufgrund des Wetters). Das hat mich dann schon positiv überrascht.

Geschrieben

Hallo Landsmann, die alten Daytonas sind eigentlich Sackschwer, kann es gar nicht glauben, dass Deine nur 202 kg habe soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Triplewolf,

durch die Zweiarmschwinge habe ich schon mal einen 3 kg Startvorteil. Danach 3.540 g leichterer Auspuff, 2,9 kg leichtere LiFePo4-Batterie, das offensichtlich leichtere und reduziert angebaute Speedy-Heck (? g), minus 559 g dank Alu-Kettenblatt, Alu-Verkleidungsschrauben für weitere 156 Gramm. Wieviel der Umbau auf das reduzierte NJ-Heck gebracht hat weiß ich leider nicht. Mich haben die 202 kg auch gewundert, aber das nimmt man doch gerne.:top:

Selbst mit randvollem Tank und 8 l/100 km wären es 205 Kilo, wenn man für die gemütlich gefahrenen 50 km seit dem Tanken den worst-case-Verbrauch annehmen würde.

Bearbeitet von el capitan
Konkretisierung mit Gewichten
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gewogen wird mit Fahrer hab ich das richtig verstanden?

Ist genau definiert was "Fahrer" bedeutet?Wenn ich mich auf Mat5ol's Motorrad setze, hab ich dann gewonnen, oder das Motorrad? Oder bedeutet Fahrer gleichzeitig auch Eigentümer?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb IceOnly:

mit Fahrer hab ich das richtig verstanden?

NEIN.
Es geht auch nicht ums "gewinnen".
Das hier ist auch nicht die "Juxecke" (Benzingerede), sondern Technikbereich. Bitte beachten.

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