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Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

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Wenns ums Gewicht geht sollte man sich mal die Fahrergewichte der MotoGP ansehen.

C.Stoner = 58 kg

V.Rossi = 64 kg (einer der schwersten)

D.Pedrosa = 47 kg

J.Hopkins = 55 kg

Durchnittsgewicht der Tuner hier warscheinlich zwischen 70-85 kg

Also von vornherein mal 10-25 kg mehr.

Und wenn ich 10cm größer, 20 Jahre älter und >30 Kilo schwerer bin und nicht mit der genialien Feinmotorik gesegnet bin am Kurvenausgang meterlange schwarze Striche zu ziehen, das rechte Knie am Boden und die linke Hand lässig zum Gruß erhoben, darf ich mir darüber keine Gedanken machen? :cry:

Tolerantes Völkchen!

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:laugh:

Tja,

als Nichtzwerg und Nichtfedergewicht musst Du Dich eben

nicht wundern wenn Dir der Reifen eben nicht mangels

Bodenhaftung wegschmiert.

Was denkst Du denn warum diese Kampfzwerge ständig

greinerlich nach neuester Technolgie wimmern ?

Doch wohl nur, weil sie nicht in der Lage sind mal ´nen

ordentlichen Schnitt jenseits des Kringels zu fahren.

:wink:

Überbezahlte Gladiatoren jedweder Sportart neigen halt

mit der Zeit zu solchen Ausfälligkeiten.

Ich bewundere da eher die Jungs aus den privaten Teams,

da finden sich noch echte Kämpfer.

Gruss, Jochen !

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Hallöle,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen.

Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! :top:

Für mich ist jedenfalls meine pummelige Schöne genau richtig und wenn mir auf der Renne die GSXer und R1en um die Ohren fahren mit ihren 180 PS dann fang ich auch nicht an zu heulen.

Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen.

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Hallöle,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen.

Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! :top:

Für mich ist jedenfalls meine pummelige Schöne genau richtig und wenn mir auf der Renne die GSXer und R1en um die Ohren fahren mit ihren 180 PS dann fang ich auch nicht an zu heulen.

Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen.

Sehe ich ähnlich. Wie will man mit ner Kawa mit 185PS und 175kg mithalten. Man könnte ja noch den Lack abkratzen und nackt fahren. Etwas Gewicht muss sein. Sieht man an der Daytona 675. Leichte Fahrer hüpfen mehr wie sie fahren. Meist sind die Fahrbahnen ja nicht wie auf ner Rennstrecke.

Für mich macht das keinen Sinn. Individualisieren macht Sinn, aber das geht nicht immer in Richtung weniger Gewicht auch wenn es oft ein nettes Beiwerk ist.

Wenn der Lack noch dünner wird kann man ihn auch gleich weglassen, auch wenn es mehr aus Kostengründen anstatt aus Gewichtsgründen ist.

Bearbeitet von mr.airbrush
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Wie schön man (Halb!) Zitate doch sinnentfremden kann!

Man könnte ja noch den Lack abkratzen und nackt fahren immer in Richtung weniger Gewicht

Na endlich mal wieder ein vernünftiger Vorschlag:

Lack ab!!!

:laugh::top:

und

Etwas Gewicht muss sein...aus Gewichtsgründen

Eben, sonst ist die Beschleunigung ja unendlich (und leider auch die Kurvenhaftung null!)

Mattol

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Hallöle,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen.

Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! :top:

Muss er mit Sicherheit nicht! - wenn er aber darf oder kann oder mal die Möglichkeit dazu hatte...

:love: (ich hab da noch so eine hässliche orangene SC... mit 120kg... - voll!) :love:

Die klasse (!) Kolummne (du meinst die von Ulf?!) ging übrigens nicht um 'Gewicht rauf' sondern um 'Hypertechnik runter' - oder??

Warum sonst schreiben denn hier alle - zu recht - , die Street Triple sei so superhandlich! Doch nicht weil sie nur 7k€ kostet oder nur 2/3 des Hubraums hat! ( -ok, -Fahrwerksgeometrie mag auch noch eine Rolle spielen!)

Und wenn einer meint, ein 'bisschen' Gewicht muss sein, weil Leichtgewichte auf'm Mopped sonst nur rumhüpfen, der sollte sich mal schnellstens über seine Fahrwerkseinstellung Gedanken machen!

Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen.

Danke dafür :flowers::flowers:

Mattol

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Genau das mein ich ja, Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander, also lasst den Mann werkeln, wer weiß was dabei herauskommt? :wink:

@Mattol: Kolummne im MO November von Maik Schwarz "Easy Metal", ist wirklich genau unser Thema.

P.S. hab ja auch gedacht, wasn Spinner mit zuviel Zeit, aber so what? Nur die Verrückten halten unsere Welt am Laufen!

Bearbeitet von Organspender
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da kam einer auf die glorreiche idee den lack abzukratzen.

gesagt - getan, und ---- es hat gepasst.

weil auch optisch noch nett aussah, sind mercedese seither silberig.

Ist ja auch nicht so verkehrt und bei unseren Plastik Bombern ähnlich wie bei Aluflitzern von der Korosion her auch problemlos machbar... - nur ob es bei der kleinen Fläche ähnlich viel bringt (beim Auto mit Filler, Grundierung und zich Schichten bestimmt >2kg) und ähnlich nett aussieht wage ich zu bezweifeln. (obwohl ich seit Samstag sogar weiße 509en gelten lasse :top: Gruß an Andi! )

Glupschaugen sowie Instrumente jeweils incl. Halter wech bringt auch unbestrittene Kilos - aber solch ein Sakrileg werde ich dann doch nicht begehen... (...- noch nicht! :laugh: aber wer weiß H. Fallinger! )

Mattol

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Neeeee, die ist ELFENBEIN! :laugh:

Weiss sieht SO oder SO aus. Auch geil. :love:

Gruss vom anderen Andi.

Jo, aber wurscht... - die Frage ist doch wie das abgeschliffene Plastik aussieht!? :questionmark::cry:

Vielleicht kombiniert mit schweizer Käse Lochdesign!??

Mattol

Bearbeitet von Mattol
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Jo, aber wurscht... - die Frage ist doch wie das abgeschliffene Plastik aussieht!? :questionmark::cry:

Habe ich anlässlich meiner diesjährigen "Ermattung" beim Abschleifen gesehen...mattweiss eben. :laugh:

Eigentlich gar nicht mal so schlecht. :whistle:

@Organspender:

:biggergrin:

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Vielleicht kombiniert mit schweizer Käse Lochdesign!??

Ahja, jetzt komen wir meinem weiter oben gesagten ja schon ein bisserl näher....

Mattol, du hast Zeit bis zur Saisoneröffnung,da lässt sich sicher einiges verwirklichen.... in weissem Plastik :pro:

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Glupschaugen sowie Instrumente jeweils incl. Halter wech bringt auch unbestrittene Kilos - aber solch ein Sakrileg werde ich dann doch nicht begehen... (...- noch nicht! :laugh: aber wer weiß H. Fallinger! )

Mattol

dann frag doch mal den Herrn Silenttriple, welche Teile evtl. noch in Carbon gehen. So Lampengehäuse währen ja nicht schlecht...

Instrumentengehäuse und Halter evtl.?

Gruß

TOm

PS hast schon einen wieder vollständigen Seitenständer?

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@Mattol: Kolummne im MO November von Maik Schwarz "Easy Metal", ist wirklich genau unser Thema.

Joh! - Hatte ich gelesen und gleich wieder vergessen bzw. verdrängt da ich mich da schon geärgert hab... ist aber nicht wirklich relevant, da diese Kolummne ja eben eine mehr oder weniger provokante Meinungsäußerung ist, in diesem Fall eben von Maik Schwarz, und ich eben jeder Dumpfbacke seine eigene Meinung zugestehe, die ich ja zum Glück nicht teilen muss.

Ich mag MO und auch die Kolummne (z.B. das Plädoyer von Ulf P. dass nicht nur hightech fährt und Spaß macht!) - nur eben speziell die nicht!

Er stellt da eben irgendeine These auf, die mit nix untermauert wird, in diesem Fall eben, dass das ideale Fahrzeuggewicht 120kg...150kg über dem Körpergewicht läge.

Heißt also wenn ich schwer bin (150kg) darf ich kein Mopped unter 270kg fahren, wenn ich leicht bin (50kg) keins über 200kg... - Was' n Schwachsinn!

Die Jungs in der GP werden sich auch wundern, daß ihre Moppeds bei einem Jockeygewicht von ca. 60kg jetzt plötzlich mindestens 180kg wiegen sollen - besser noch mehr, aber das Ganze war wohl nicht auf Rennmoppeds bezogen...

Ich stelle mal die These auf, daß das optimale Mopped (bezogen aufs Handling) am Besten das Gleiche wie man selbst wiegt bis maximal das Doppelte, je nach Einsatzzweck - besser aber immer eher noch leichter. - und jetzt??!! Stimmt das jetzt?

Der Vergleich mit der Street Triple stimmt in sofern, dass sie natürlich ein zierliches Fahrzeug ist, auf dem sich kleinere Naturen (Frauen?!) eher wohl fühlen als 2m - Hünen. Was das aber direkt mit dem Gewicht zu tun hat ist mir nicht klar. Meine Speedy wird nicht kleiner dadurch das ich sie abspecke und der Sattel passt immer noch genausogut.

Einzig und allein die Fahrwerkseinstellung passt nicht mehr so einfach je geringer das Fahrzeuggewicht ist und je höher das Fahrergewicht im Verhältnis dazu ist (vergl. Auto mit 1500kg und 1 bis 5 Mitfahrer macht max. 25% des Fahrzeuggewichts aus - beim Mopped mit 200kg machen dicker oder dünner Fahrer ohne/mit Sozia bis weit über 50% aus - das kann nicht immer passen)

Deshalb nochmal: Wer schonmal ein leichtes Mopped mit richtiger Einstellung und hochwertigen Federelementen fahren durfte, wird mich verstehen. Ich behaupte z.B., das meine 620SC (mit 120kg - jaja ihr habt richtig verstanden, ich wieg nämlich nix!!!) der GS oder Roadking oder was auch immer eines H. Schwarz in Punkto Souveränität (vom Fahrwerk her!) in nix nachsteht!

So ferddisch!

@ TOm,

hab mit Silenttriple schon gesprochen... er ist leider mit der Produktion der elenden 1050 Teile so ausgebucht, daß für die 509 (Soziusabdeckung (damit der Sozius endlich mal eine schöne und leichte Abdeckung bekommt!) und flyscreen (mit Knubbel!) aus Carbon) keine Teile gefertigt werden - außer ein paar unnötigen zusätlichen Limaabdeckungen und so!

Aber vielleicht... - könnte man ja eine 1050iger Lampenfertigung anregen!? - Die würde doch für beide passen! Werdsch probieren!

Mattol

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Heißt also wenn ich schwer bin (150kg) darf ich kein Mopped unter 270kg fahren, wenn ich leicht bin (50kg) keins über 200kg... - Was' n Schwachsinn!

Klar polarisiert so eine Aussage. Aber ich bin da gedanklich gar nicht so weit vom guten Maik entfernt. Ehrlich gesagt hab ich sogar meiner Tona einen Lenkungsdämpfer spendiert, weil´s mir mal bei 240 den Lenker aus der Hand geschlagen hat. Fahre öfter mit dem Möp der besten Frau von allen, einer Raptor 650. Klasse Teil, möcht ich aber nicht mit 120 PS fahren. Bei 200 schräg über `nen Autobahnbrückenabsatz , da zuckt meine gerade mal. Klar sagst Du jetzt, die Raptor ist ja auch für 70 PS ausgelegt in allen Dimensionen. -Vielleicht werd ich mal ne 675 ausprobieren und aus dem Saulus wird ein Paulus. Aber ich hab halt auch 90 kg ohne Leder, wie schon gepostet, Dein Ansatz ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, wenns insgesamt nicht zu teuer wird. So long...

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Neues aus Lochhausen!

Mal sehen, wenn ich nicht zu plöd pin, kommt hier ein Bild:

schalthebelmitrolleon4.th.jpg

edit: Juchhuhhh - ich pin voll pegapt!!!! :cheer:

und bevor die Frotzelei wieder losgeht:

1. Nein es hat nicht viel Gewicht gebracht (hab's nicht mal gewogen) - es ging mir mehr um die optische Leichtigkeit, gefällt mir einfach.

2. Ja, auch die dicke Schraube in der Rolle wird noch durch eine aus Alu ersetzt - hatte nur keine zur Hand...

der eigentliche Grund diese Beitrags ist die Schaltrolle vorzustellen.

Bin nämlich an einen verstürzten Schalthebel gekommen (danke Ziggi!), weil ich unbedingt mal den Hebel direkt auf der Welle ausprobieren wollte. Einmal wegen Gewicht (bringt aber wohl nix) zum zweiten wegen dem direkteren Schaltgefühl.

Nun kenn ich von meiner BMW G/S - die ja bekanntermassen eh mit einem bescheidenen Getrieben gesegnet ist - die Problematik, daß wenn Drehpunkt des Fußes und des Schalthebel nicht koaxial oder zumindest nah beieinanderliegen sondern quasi gegenüber (was hier der Fall ist) eine Relativbewegung zwischen Fuß und Hebel stattfindet, die den Schuh in Mitleidenschaft zieht (hey Andi!) und das Schalten - naja- verschlechtert - oder andersrum mit Rolle ist es viel leichter und weicher.

Nun hab ich leider keinen direkten Vergleich, weil der Hebel ja schon ab war, ich kenns aber von meiner BMW - da waren es echt Welten, und außerdem ist es eine Möglichkeit, angeknackste Hebel kostengünstig wieder in Stand zu setzen.

Nur so....

Mattol

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Neues aus Lochhausen!

Mal sehen, wenn ich nicht zu plöd pin, kommt hier ein Bild:

schalthebelmitrolleon4.th.jpg

edit: Juchhuhhh - ich pin voll pegapt!!!! :cheer:

und bevor die Frotzelei wieder losgeht:

1. Nein es hat nicht viel Gewicht gebracht (hab's nicht mal gewogen) - es ging mir mehr um die optische Leichtigkeit, gefällt mir einfach.

2. Ja, auch die dicke Schraube in der Rolle wird noch durch eine aus Alu ersetzt - hatte nur keine zur Hand...

der eigentliche Grund diese Beitrags ist die Schaltrolle vorzustellen.

Bin nämlich an einen verstürzten Schalthebel gekommen (danke Ziggi!), weil ich unbedingt mal den Hebel direkt auf der Welle ausprobieren wollte. Einmal wegen Gewicht (bringt aber wohl nix) zum zweiten wegen dem direkteren Schaltgefühl.

Nun kenn ich von meiner BMW G/S - die ja bekanntermassen eh mit einem bescheidenen Getrieben gesegnet ist - die Problematik, daß wenn Drehpunkt des Fußes und des Schalthebel nicht koaxial oder zumindest nah beieinanderliegen sondern quasi gegenüber (was hier der Fall ist) eine Relativbewegung zwischen Fuß und Hebel stattfindet, die den Schuh in Mitleidenschaft zieht (hey Andi!) und das Schalten - naja- verschlechtert - oder andersrum mit Rolle ist es viel leichter und weicher.

Nun hab ich leider keinen direkten Vergleich, weil der Hebel ja schon ab war, ich kenns aber von meiner BMW - da waren es echt Welten, und außerdem ist es eine Möglichkeit, angeknackste Hebel kostengünstig wieder in Stand zu setzen.

Nur so....

Mattol

ja, den Reparaturteil hab ich hier auchschonmal irgendwo beschrieben. Hab ich ähnlich gelöst wie Du: Gewinde reinschneiden, Aluschraube (Linsenkopf sieht besser aus) und Gummi wieder drauf -> viel Geld gespart.

Die Löcher drin sind echt schick...

Gruß

TOm

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ja, den Reparaturteil hab ich hier auchschonmal Hab ich ähnlich gelöst wie Du: Gewinde reinschneiden, Aluschraube (Linsenkopf sieht besser aus) und Gummi wieder drauf -> viel Geld gespart.

Aber dann rollt's net! - Solltest du mal probieren, echt, dat bringts!

Mattol

Bearbeitet von Mattol
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  • 6 Monate später...

Nur mal so als kleines Update weil ich auf der Waage war...:

209kg mit randvollem 19 Liter tank!

(Tausch der Airbox - ohne Prallblech - und Überarbeitung des hinteren Innenkotflügels inclusive Kennzeichenhalter stehen noch an, da sehe ich noch 1kg - macht 208kg - dann wird es dünn und dann komm erstmal ich :wink:

andererseits: soviel wie die neue Dorsaduro - und die hat nur 12Liter im Tank und 750ccm!)

Mattol

Bearbeitet von Mattol
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Irgendwas stört mich an Deinem Moped. Wirkt irgendwie so lang und flach.

Und die Sitze sehen aus, wie auf Omas Sofa - quasi einfach hindrapiert.

Bei den Spiegeln könntest Du bestimmt auch nochmal 5 kg sparen. :laugh:

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