MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Wenns ums Gewicht geht sollte man sich mal die Fahrergewichte der MotoGP ansehen.C.Stoner = 58 kg V.Rossi = 64 kg (einer der schwersten) D.Pedrosa = 47 kg J.Hopkins = 55 kg Durchnittsgewicht der Tuner hier warscheinlich zwischen 70-85 kg Also von vornherein mal 10-25 kg mehr. Und wenn ich 10cm größer, 20 Jahre älter und >30 Kilo schwerer bin und nicht mit der genialien Feinmotorik gesegnet bin am Kurvenausgang meterlange schwarze Striche zu ziehen, das rechte Knie am Boden und die linke Hand lässig zum Gruß erhoben, darf ich mir darüber keine Gedanken machen? Tolerantes Völkchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Tja, als Nichtzwerg und Nichtfedergewicht musst Du Dich eben nicht wundern wenn Dir der Reifen eben nicht mangels Bodenhaftung wegschmiert. Was denkst Du denn warum diese Kampfzwerge ständig greinerlich nach neuester Technolgie wimmern ? Doch wohl nur, weil sie nicht in der Lage sind mal ´nen ordentlichen Schnitt jenseits des Kringels zu fahren. Überbezahlte Gladiatoren jedweder Sportart neigen halt mit der Zeit zu solchen Ausfälligkeiten. Ich bewundere da eher die Jungs aus den privaten Teams, da finden sich noch echte Kämpfer. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallöle, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen. Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! Für mich ist jedenfalls meine pummelige Schöne genau richtig und wenn mir auf der Renne die GSXer und R1en um die Ohren fahren mit ihren 180 PS dann fang ich auch nicht an zu heulen. Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.airbrush Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) Hallöle,jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen. Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! Für mich ist jedenfalls meine pummelige Schöne genau richtig und wenn mir auf der Renne die GSXer und R1en um die Ohren fahren mit ihren 180 PS dann fang ich auch nicht an zu heulen. Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen. Sehe ich ähnlich. Wie will man mit ner Kawa mit 185PS und 175kg mithalten. Man könnte ja noch den Lack abkratzen und nackt fahren. Etwas Gewicht muss sein. Sieht man an der Daytona 675. Leichte Fahrer hüpfen mehr wie sie fahren. Meist sind die Fahrbahnen ja nicht wie auf ner Rennstrecke. Für mich macht das keinen Sinn. Individualisieren macht Sinn, aber das geht nicht immer in Richtung weniger Gewicht auch wenn es oft ein nettes Beiwerk ist. Wenn der Lack noch dünner wird kann man ihn auch gleich weglassen, auch wenn es mehr aus Kostengründen anstatt aus Gewichtsgründen ist. Bearbeitet 23. Oktober 2007 von mr.airbrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Wie schön man (Halb!) Zitate doch sinnentfremden kann! Man könnte ja noch den Lack abkratzen und nackt fahren immer in Richtung weniger Gewicht Na endlich mal wieder ein vernünftiger Vorschlag: Lack ab!!! und Etwas Gewicht muss sein...aus Gewichtsgründen Eben, sonst ist die Beschleunigung ja unendlich (und leider auch die Kurvenhaftung null!) Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallöle,jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazuquetschen. Die Frage ist m.E., ob ein stattlicher Mann von 90 kg unbedingt ein Moped mit einem Trockengewicht von 147 kg bewegen muss. Klasse Kolummne dazu übrigens im aktuellen Mo! Muss er mit Sicherheit nicht! - wenn er aber darf oder kann oder mal die Möglichkeit dazu hatte... (ich hab da noch so eine hässliche orangene SC... mit 120kg... - voll!) Die klasse (!) Kolummne (du meinst die von Ulf?!) ging übrigens nicht um 'Gewicht rauf' sondern um 'Hypertechnik runter' - oder?? Warum sonst schreiben denn hier alle - zu recht - , die Street Triple sei so superhandlich! Doch nicht weil sie nur 7k€ kostet oder nur 2/3 des Hubraums hat! ( -ok, -Fahrwerksgeometrie mag auch noch eine Rolle spielen!) Und wenn einer meint, ein 'bisschen' Gewicht muss sein, weil Leichtgewichte auf'm Mopped sonst nur rumhüpfen, der sollte sich mal schnellstens über seine Fahrwerkseinstellung Gedanken machen! Wenn Mattol investieren will, soll er. Macht sein Möp jedenfalls individueller und auch darum gehts ja vielen. Danke dafür Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) Genau das mein ich ja, Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander, also lasst den Mann werkeln, wer weiß was dabei herauskommt? @Mattol: Kolummne im MO November von Maik Schwarz "Easy Metal", ist wirklich genau unser Thema. P.S. hab ja auch gedacht, wasn Spinner mit zuviel Zeit, aber so what? Nur die Verrückten halten unsere Welt am Laufen! Bearbeitet 23. Oktober 2007 von Organspender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 da kam einer auf die glorreiche idee den lack abzukratzen.gesagt - getan, und ---- es hat gepasst. weil auch optisch noch nett aussah, sind mercedese seither silberig. Ist ja auch nicht so verkehrt und bei unseren Plastik Bombern ähnlich wie bei Aluflitzern von der Korosion her auch problemlos machbar... - nur ob es bei der kleinen Fläche ähnlich viel bringt (beim Auto mit Filler, Grundierung und zich Schichten bestimmt >2kg) und ähnlich nett aussieht wage ich zu bezweifeln. (obwohl ich seit Samstag sogar weiße 509en gelten lasse Gruß an Andi! ) Glupschaugen sowie Instrumente jeweils incl. Halter wech bringt auch unbestrittene Kilos - aber solch ein Sakrileg werde ich dann doch nicht begehen... (...- noch nicht! aber wer weiß H. Fallinger! ) Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T509 Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 (obwohl ich seit Samstag sogar weiße 509en gelten lasse Gruß an Andi! ) Neeeee, die ist ELFENBEIN! Weiss sieht SO oder SO aus. Auch geil. Gruss vom anderen Andi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Neeeee, die ist ELFENBEIN! Ich hätt das jetzt eher für spermafarben gehalten... und weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) Neeeee, die ist ELFENBEIN! Weiss sieht SO oder SO aus. Auch geil. Gruss vom anderen Andi. Jo, aber wurscht... - die Frage ist doch wie das abgeschliffene Plastik aussieht!? Vielleicht kombiniert mit schweizer Käse Lochdesign!?? Mattol Bearbeitet 23. Oktober 2007 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T509 Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Jo, aber wurscht... - die Frage ist doch wie das abgeschliffene Plastik aussieht!? Habe ich anlässlich meiner diesjährigen "Ermattung" beim Abschleifen gesehen...mattweiss eben. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. @Organspender: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Vielleicht kombiniert mit schweizer Käse Lochdesign!?? Ahja, jetzt komen wir meinem weiter oben gesagten ja schon ein bisserl näher.... Mattol, du hast Zeit bis zur Saisoneröffnung,da lässt sich sicher einiges verwirklichen.... in weissem Plastik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 23. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Glupschaugen sowie Instrumente jeweils incl. Halter wech bringt auch unbestrittene Kilos - aber solch ein Sakrileg werde ich dann doch nicht begehen... (...- noch nicht! aber wer weiß H. Fallinger! ) Mattol dann frag doch mal den Herrn Silenttriple, welche Teile evtl. noch in Carbon gehen. So Lampengehäuse währen ja nicht schlecht... Instrumentengehäuse und Halter evtl.? Gruß TOm PS hast schon einen wieder vollständigen Seitenständer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 @Mattol: Kolummne im MO November von Maik Schwarz "Easy Metal", ist wirklich genau unser Thema. Joh! - Hatte ich gelesen und gleich wieder vergessen bzw. verdrängt da ich mich da schon geärgert hab... ist aber nicht wirklich relevant, da diese Kolummne ja eben eine mehr oder weniger provokante Meinungsäußerung ist, in diesem Fall eben von Maik Schwarz, und ich eben jeder Dumpfbacke seine eigene Meinung zugestehe, die ich ja zum Glück nicht teilen muss. Ich mag MO und auch die Kolummne (z.B. das Plädoyer von Ulf P. dass nicht nur hightech fährt und Spaß macht!) - nur eben speziell die nicht! Er stellt da eben irgendeine These auf, die mit nix untermauert wird, in diesem Fall eben, dass das ideale Fahrzeuggewicht 120kg...150kg über dem Körpergewicht läge. Heißt also wenn ich schwer bin (150kg) darf ich kein Mopped unter 270kg fahren, wenn ich leicht bin (50kg) keins über 200kg... - Was' n Schwachsinn! Die Jungs in der GP werden sich auch wundern, daß ihre Moppeds bei einem Jockeygewicht von ca. 60kg jetzt plötzlich mindestens 180kg wiegen sollen - besser noch mehr, aber das Ganze war wohl nicht auf Rennmoppeds bezogen... Ich stelle mal die These auf, daß das optimale Mopped (bezogen aufs Handling) am Besten das Gleiche wie man selbst wiegt bis maximal das Doppelte, je nach Einsatzzweck - besser aber immer eher noch leichter. - und jetzt??!! Stimmt das jetzt? Der Vergleich mit der Street Triple stimmt in sofern, dass sie natürlich ein zierliches Fahrzeug ist, auf dem sich kleinere Naturen (Frauen?!) eher wohl fühlen als 2m - Hünen. Was das aber direkt mit dem Gewicht zu tun hat ist mir nicht klar. Meine Speedy wird nicht kleiner dadurch das ich sie abspecke und der Sattel passt immer noch genausogut. Einzig und allein die Fahrwerkseinstellung passt nicht mehr so einfach je geringer das Fahrzeuggewicht ist und je höher das Fahrergewicht im Verhältnis dazu ist (vergl. Auto mit 1500kg und 1 bis 5 Mitfahrer macht max. 25% des Fahrzeuggewichts aus - beim Mopped mit 200kg machen dicker oder dünner Fahrer ohne/mit Sozia bis weit über 50% aus - das kann nicht immer passen) Deshalb nochmal: Wer schonmal ein leichtes Mopped mit richtiger Einstellung und hochwertigen Federelementen fahren durfte, wird mich verstehen. Ich behaupte z.B., das meine 620SC (mit 120kg - jaja ihr habt richtig verstanden, ich wieg nämlich nix!!!) der GS oder Roadking oder was auch immer eines H. Schwarz in Punkto Souveränität (vom Fahrwerk her!) in nix nachsteht! So ferddisch! @ TOm, hab mit Silenttriple schon gesprochen... er ist leider mit der Produktion der elenden 1050 Teile so ausgebucht, daß für die 509 (Soziusabdeckung (damit der Sozius endlich mal eine schöne und leichte Abdeckung bekommt!) und flyscreen (mit Knubbel!) aus Carbon) keine Teile gefertigt werden - außer ein paar unnötigen zusätlichen Limaabdeckungen und so! Aber vielleicht... - könnte man ja eine 1050iger Lampenfertigung anregen!? - Die würde doch für beide passen! Werdsch probieren! Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 24. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Heißt also wenn ich schwer bin (150kg) darf ich kein Mopped unter 270kg fahren, wenn ich leicht bin (50kg) keins über 200kg... - Was' n Schwachsinn! Klar polarisiert so eine Aussage. Aber ich bin da gedanklich gar nicht so weit vom guten Maik entfernt. Ehrlich gesagt hab ich sogar meiner Tona einen Lenkungsdämpfer spendiert, weil´s mir mal bei 240 den Lenker aus der Hand geschlagen hat. Fahre öfter mit dem Möp der besten Frau von allen, einer Raptor 650. Klasse Teil, möcht ich aber nicht mit 120 PS fahren. Bei 200 schräg über `nen Autobahnbrückenabsatz , da zuckt meine gerade mal. Klar sagst Du jetzt, die Raptor ist ja auch für 70 PS ausgelegt in allen Dimensionen. -Vielleicht werd ich mal ne 675 ausprobieren und aus dem Saulus wird ein Paulus. Aber ich hab halt auch 90 kg ohne Leder, wie schon gepostet, Dein Ansatz ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, wenns insgesamt nicht zu teuer wird. So long... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Neues aus Lochhausen! Mal sehen, wenn ich nicht zu plöd pin, kommt hier ein Bild: edit: Juchhuhhh - ich pin voll pegapt!!!! und bevor die Frotzelei wieder losgeht: 1. Nein es hat nicht viel Gewicht gebracht (hab's nicht mal gewogen) - es ging mir mehr um die optische Leichtigkeit, gefällt mir einfach. 2. Ja, auch die dicke Schraube in der Rolle wird noch durch eine aus Alu ersetzt - hatte nur keine zur Hand... der eigentliche Grund diese Beitrags ist die Schaltrolle vorzustellen. Bin nämlich an einen verstürzten Schalthebel gekommen (danke Ziggi!), weil ich unbedingt mal den Hebel direkt auf der Welle ausprobieren wollte. Einmal wegen Gewicht (bringt aber wohl nix) zum zweiten wegen dem direkteren Schaltgefühl. Nun kenn ich von meiner BMW G/S - die ja bekanntermassen eh mit einem bescheidenen Getrieben gesegnet ist - die Problematik, daß wenn Drehpunkt des Fußes und des Schalthebel nicht koaxial oder zumindest nah beieinanderliegen sondern quasi gegenüber (was hier der Fall ist) eine Relativbewegung zwischen Fuß und Hebel stattfindet, die den Schuh in Mitleidenschaft zieht (hey Andi!) und das Schalten - naja- verschlechtert - oder andersrum mit Rolle ist es viel leichter und weicher. Nun hab ich leider keinen direkten Vergleich, weil der Hebel ja schon ab war, ich kenns aber von meiner BMW - da waren es echt Welten, und außerdem ist es eine Möglichkeit, angeknackste Hebel kostengünstig wieder in Stand zu setzen. Nur so.... Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 26. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Neues aus Lochhausen!Mal sehen, wenn ich nicht zu plöd pin, kommt hier ein Bild: edit: Juchhuhhh - ich pin voll pegapt!!!! und bevor die Frotzelei wieder losgeht: 1. Nein es hat nicht viel Gewicht gebracht (hab's nicht mal gewogen) - es ging mir mehr um die optische Leichtigkeit, gefällt mir einfach. 2. Ja, auch die dicke Schraube in der Rolle wird noch durch eine aus Alu ersetzt - hatte nur keine zur Hand... der eigentliche Grund diese Beitrags ist die Schaltrolle vorzustellen. Bin nämlich an einen verstürzten Schalthebel gekommen (danke Ziggi!), weil ich unbedingt mal den Hebel direkt auf der Welle ausprobieren wollte. Einmal wegen Gewicht (bringt aber wohl nix) zum zweiten wegen dem direkteren Schaltgefühl. Nun kenn ich von meiner BMW G/S - die ja bekanntermassen eh mit einem bescheidenen Getrieben gesegnet ist - die Problematik, daß wenn Drehpunkt des Fußes und des Schalthebel nicht koaxial oder zumindest nah beieinanderliegen sondern quasi gegenüber (was hier der Fall ist) eine Relativbewegung zwischen Fuß und Hebel stattfindet, die den Schuh in Mitleidenschaft zieht (hey Andi!) und das Schalten - naja- verschlechtert - oder andersrum mit Rolle ist es viel leichter und weicher. Nun hab ich leider keinen direkten Vergleich, weil der Hebel ja schon ab war, ich kenns aber von meiner BMW - da waren es echt Welten, und außerdem ist es eine Möglichkeit, angeknackste Hebel kostengünstig wieder in Stand zu setzen. Nur so.... Mattol ja, den Reparaturteil hab ich hier auchschonmal irgendwo beschrieben. Hab ich ähnlich gelöst wie Du: Gewinde reinschneiden, Aluschraube (Linsenkopf sieht besser aus) und Gummi wieder drauf -> viel Geld gespart. Die Löcher drin sind echt schick... Gruß TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 (bearbeitet) ja, den Reparaturteil hab ich hier auchschonmal Hab ich ähnlich gelöst wie Du: Gewinde reinschneiden, Aluschraube (Linsenkopf sieht besser aus) und Gummi wieder drauf -> viel Geld gespart. Aber dann rollt's net! - Solltest du mal probieren, echt, dat bringts! Mattol Bearbeitet 26. Oktober 2007 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.airbrush Geschrieben 26. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 wenn ich mich recht entsinne, war der gewichtsverlust sogar im zweistelligen bereich. Rahmen und Schwinge sowie Räder aus Carbon :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 14. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 (bearbeitet) Nur mal so als kleines Update weil ich auf der Waage war...: 209kg mit randvollem 19 Liter tank! (Tausch der Airbox - ohne Prallblech - und Überarbeitung des hinteren Innenkotflügels inclusive Kennzeichenhalter stehen noch an, da sehe ich noch 1kg - macht 208kg - dann wird es dünn und dann komm erstmal ich andererseits: soviel wie die neue Dorsaduro - und die hat nur 12Liter im Tank und 750ccm!) Mattol Bearbeitet 15. Mai 2008 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Dann kannst ja auch mal nen aktuelles Bild posten Bearbeitet 15. Mai 2008 von StefanA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hm, da solltest Du aber mal was dran tun, bist ja fast so schwer wie Dein Töff. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 15. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Dann kannst ja auch mal nen aktuelles Bild posten Voilà: Dreck Beauty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkW Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Irgendwas stört mich an Deinem Moped. Wirkt irgendwie so lang und flach. Und die Sitze sehen aus, wie auf Omas Sofa - quasi einfach hindrapiert. Bei den Spiegeln könntest Du bestimmt auch nochmal 5 kg sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.