bad boy Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Klasse Schalthebel! Flyscreen wegnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Was hälst denn von nem anderem Instrument? Gibt ja schöne kleine und vor allem leichte Kombiinstrumente... Das wär ja auch noch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 15. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Und die Sitze sehen aus, wie auf Omas Sofa - quasi einfach hindrapiert. Die Sitze sind leider echt scheiße... war'n Versuch - such jetzt was anderes... Klasse Schalthebel! Danke für die Blumen - und erst der Seitenständer - aber wie schaffst du es eigentlich auf dem Bild um die Ecke zu schauen? ` Bild von der anderen Seite folgt noch! Flyscreen wegnehmen Keine Option - einfach zu kultig gerade das mit dem Knubbel! (evtl. aus Carbon!) Was hälst denn von nem anderem Instrument? Gibt ja schöne kleine und vor allem leichte Kombiinstrumente... Das wär ja auch noch was. Hab an meiner G/S 'nen Acewell der ist genial - und sogar noch einen in schwarz übrig - der kommt wohl an die KTM... an der Speedy gefallen mir die analogen Instrumente einfach zu gut - genauso wie die Lampen!!! Gewichtspotential ist da schon noch: Flyscreen: 1,5kg Instrumente 1,5kg Lampen: 2,5 kg wenn man das durch was kleines leichtes oder nix ersetzt (so à la Fallinger) sind da nochmal 5kg zu sparen, aber dann ist es für mich keine richtige Speedy mehr - da spar ich die 5kg lieber an den Spiegeln (wenn mir Dirk bei 'nem ruhigen Bier verrät wie das geht!!! ) Jetzt kommt erstmal Biotuning, dann vielleicht eine schmale Kette (obwohl das wohl nicht soo viel bringt leichte Kette link) und dann mal sehen. Ein Besuch bei Jochen oder Durbahn, viel Bier, Kaffe und Zeit und Eure Unterstützung wird schon noch bringen... Zuerst muss ich auch noch mein 48 Kettenrad ausprobieren - davon verspreche ich mir auch einen etwas kürzeren Radstand und agileres Handling (leider auch abgesehen von der kurzen Übersetzung - allerdings 18:48 also ähnlich 17:45...)eine extreme Wheelineigiung - vielleicht lern ich dann das ja auch noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Kürzerer Radstand? Bei meinem größeren Kettenrad musst ich weiter nach hintern mit dem Excenter - also wird der Radstand länger Erklär mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Nur mal so als kleines Update weil ich auf der Waage war...:209kg mit randvollem 19 Liter tank! Mattol Wenn man das so liest denkt man der Mattol ist ein dünner Hering der am Moped echt noch Gewicht reißen kann ... ...und dann trift man sich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Zuerst muss ich auch noch mein 48 Kettenrad ausprobieren - davon verspreche ich mir auch einen etwas kürzeren Radstand und agileres Handling (leider auch abgesehen von der kurzen Übersetzung - allerdings 18:48 also ähnlich 17:45...)eine extreme Wheelineigiung - vielleicht lern ich dann das ja auch noch! Sehr gewagte These - mach mir mal ne Berechnung um wieviel kürzer er den werden soll, der Radstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkW Geschrieben 15. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) da spar ich die 5kg lieber an den Spiegeln (wenn mir Dirk bei 'nem ruhigen Bier verrät wie das geht!!! ) Nun zumindest optisch sind sicher 5 kg drin. Sorry, aber die Spiegel wirken, für mich auf dem Foto, sehr wuchtig. Schöfferhofer und Flensburger liegen im Kühlschrank. Nochmal zur Soziusabdeckung: warum besorgst Du Dir nicht einfach das Oberteil selbiger und baust es so passend, daß Du die Abdeckung direkt au den Sitz draufmachst? So schwer kann das ja gar nicht sein (sowohl in der Gewichts- als auch in der Abwicklungsproblematik). Bearbeitet 15. Mai 2008 von DirkW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn man das so liest denkt man der Mattol ist ein dünner Hering der am Moped echt noch Gewicht reißen kann ......und dann trift man sich ... ...und hat versäumt miteinander zu fahren... Sehr gewagte These - mach mir mal ne Berechnung um wieviel kürzer er den werden soll, der Radstand Also ich postuliere mal: Kettenlänge (KL) bleibt unverändert (106 oder 108... weiß ich jetzt nicht, hoffe das es reicht! @ Stefan: du musstest mit grösserem Kettenrad weiter nach hinten? - bei gleicher Kettenlänge??? erklär mal oder überleg dir das nochmal!) Ritzelgrösse bleibt auch unverändert, dann entspricht die Kettenlänge näherungsweise dem halben Ritzelumfang (1/2u) + dem doppelten Mittenabstand Ritzel - zu Kettenrad ( 2 L1) + dem halben Kettenradumfang (1/2 U1 bzw U2) Also: KL = 1/2 u + 2 L1 + 1/2 U1 = 1/2u + 2 L2 + 1/2 U2 = konstant! Da Ritzel unverändert bleibt und wir nur die Abstandsänderung wissen wollen, kürzen wir das Ritzel raus und setzen L1 zu 0: 1/2 U1 = 2 L2 + 1/2 U2 L2 = 1/4 (U1 - U2) Kettenradumfang ist analog zur Zähnezahl: U1: 45 Zähne; U2: 48 Zähne mit einem Zahnabstand von 1. gemessen:17mm - 2. DM gemessen und berechnet (DM für 45 Kettenrad: 235mm also 16,4mm) L2 = 1/4 ((45-48) x 16,4mm) = 1/4 (-49,2mm) = -12,3mm Mittenabstand Ritzel Kettenrad verringert sich also um mehr als 10mm (und damit der Radstand um nahezu 1% !!! ) , dass so ein Grobmotoriker wie du das nicht merkt ist mir auch klar... - also vergessen wir das! Der Typ von dem ich das Kettenrad hab, sagte er sei es auf der Renne anstelle des Originals (43Z) mit dem 19 Ritzel gefahren (wundert mich immer noch daß das ging!) und hat gemeint der Radstand wäre halt sehr kurz geworden, da der Exzenter ganz vorne war... hatte da noch nicht weiter drüber nachgedacht und auch noch nicht ausprobiert. Zum Radstand ist das natürlich eher zu vernachlässigen, aber im Bezug auf die effektive Schwingenlänge von ca. 400mm sind es immerhin 3% okok immer noch peanuts...! Nun zumindest optisch sind sicher 5 kg drin. Sorry, aber die Spiegel wirken, für mich auf dem Foto, sehr wuchtig. Schöfferhofer und Flensburger liegen im Kühlschrank. Sieht nur von der Seite so aus... und Spiegel, in denen man was sieht sind auch was wert!: von vorne und hinten! Nochmal zur Soziusabdeckung: warum besorgst Du Dir nicht einfach das Oberteil selbiger und baust es so passend, daß Du die Abdeckung direkt au den Sitz draufmachst? So schwer kann das ja gar nicht sein (sowohl in der Gewichts- als auch in der Abwicklungsproblematik). Versteh ich das jetzt richtig? - Soziussitzabdeckung auf den Sitz fummeln? - was soll das bringen? Ich hab eine (normale) und fahr die wahl- wechselweise mit dem Soziussitz, war nur halt auf dem Foto gerade nicht montiert! Mattol Bearbeitet 16. Mai 2008 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Bei 18/45 hät ich schon ne längere Kette gebraucht und wäre weiter nach hinten gekommen, weil sonst die Zähne des Kettenrades in die Schwinge gebissen hätten Deshalb weiter nach hinten... Aber wenn deine Kette noch reicht, dann hast natürlich recht, bin jetzt von ner anderen Grundlage ausgegangen, wobei es wirklich marginal wenig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) ...und hat versäumt miteinander zu fahren... Also ich postuliere mal: Kettenlänge (KL) bleibt unverändert (106 oder 108... weiß ich jetzt nicht, hoffe das es reicht! @ Stefan: du musstest mit grösserem Kettenrad weiter nach hinten? - bei gleicher Kettenlänge??? erklär mal oder überleg dir das nochmal!) Ritzelgrösse bleibt auch unverändert, dann entspricht die Kettenlänge näherungsweise dem halben Ritzelumfang (1/2u) + dem doppelten Mittenabstand Ritzel - zu Kettenrad ( 2 L1) + dem halben Kettenradumfang (1/2 U1 bzw U2) Also: KL = 1/2 u + 2 L1 + 1/2 U1 = 1/2u + 2 L2 + 1/2 U2 = konstant! Da Ritzel unverändert bleibt und wir nur die Abstandsänderung wissen wollen, kürzen wir das Ritzel raus und setzen L1 zu 0: 1/2 U1 = 2 L2 + 1/2 U2 L2 = 1/4 (U1 - U2) Stimmt wir sind leider nicht gemeinsam gefahren Zur anderen Geschichte: Da liegt der Denkfehler in der Kettenlänge, bei der von dir gewünschten Übersetzung (18/48) wird die originale Kettenlänge (bei deinem Baujahr 108 Glieder ) nicht ausreichen. Das das Übersetzungsverhältniss ählich wie 17/45 (wobei das auch nicht ganz stimmt 17/45 = 2,647 und 18/48 = 2,666 ) ist dabei nicht entscheident sondern die viel größeren Umschlingungen. Ergo längere Kette aber gleiche Entfernung der Radachse vom Schwingenmittelpunkt und damit einen annähernd unveränderten Radstand. Bearbeitet 16. Mai 2008 von Rogi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Stimmt wir sind leider nicht gemeinsam gefahren Das holen wir nach! Zur anderen Geschichte:Da liegt der Denkfehler in der Kettenlänge, bei der von dir gewünschten Übersetzung (18/48) wird die originale Kettenlänge (bei deinem Baujahr 108 Glieder ) nicht ausreichen. Das das Übersetzungsverhältniss ählich wie 17/45 (wobei das auch nicht ganz stimmt 17/45 = 2,647 und 18/48 = 2,666 ) ist dabei nicht entscheident sondern die viel größeren Umschlingungen. Ergo längere Kette aber gleiche Entfernung der Radachse vom Schwingenmittelpunkt und damit einen annähernd unveränderten Radstand. Bei gleicher Kettenlänge (muss sich zeigen ob das noch passt!) geht die grössere Umschlingung aber eben - wie die Rechnung zeigt - zu einem Viertel in den Radstand ein - der somit nicht unveränert bleibt! - wenn auch nur marginal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Bin gespannt ob die 108er Kette tatsächlich reicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Bin gespannt ob die 108er Kette tatsächlich reicht ... und ich erst... - fürchte nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Nur so am Rande zu dem Kettenthema - eine Umstellung von 530 auf 520 ist eine echte Gewichtsersprniss da die bewegte Masse abnimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Kanns nur wiederholen - bei mir ist sichs nicht ausgegangen ;) egal, wie ichs versucht hab zu montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Jetzt kommt erstmal Biotuning, dann vielleicht eine schmale Kette (obwohl das wohl nicht soo viel bringt leichte Kette link) und dann mal sehen. Ja klar, wenn man gleichzeitig auch die Übersetzung ändert, hat man natürlich keinen direkten Vergleich 530er-Teilung: Gewicht je 100 Glieder 2,20kg 520er-Teilung: Gewicht je 100 Glieder 1,80kg Das sind schon mal 400g weniger zu beschleunigende Masse. Dazu kommt noch das leichtere Kettenrad hinten, da das 520er deutlich sichtbar schmaler ist (Lästerer behaupten, ich hätte eine Mofakette montiert ) Bei mir war der Effekt des 520er Kettensatz besonders gravierend, da ich von original Stahl 530er auf Alu 520er gewechselt habe. In Summe über 1200g zu beschleunigende und ungefederte Masse reduziert. Das merk sogar ich als Grobmotoriker Und ich hab dabei die Übersetzung nicht geändert (nur geringfügig von 17/42 auf 18/45) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bad boy Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Flyscreen weglassen? Keine Option - einfach zu kultig gerade das mit dem Knubbel! (evtl. aus Carbon!) der Thread heisst 'Gewichtabspecken wie und wo' Flyscreen weglassen: 'keine Option, weils kultig ist' ja, da fürchte ich, auch nicht weiter helfen zu können. Aber vielleicht einer aus Lochhausen? alternative Vorschläge: Kennzeichen samt Kennzeichenhalter weglassen Blinker samt Armaturen weglassen nur einen Rückspiegel schmalere Reifen montieren, 2/3 der Protektordicke wegschmirgeln Kotflügel weglassen alle Farbe bis auf Metall abschleifen (Stichwort 'Silberpfeil') Auspuffkrümmer aus Titan, Topf Carbon Heck kürzen, zum 1-Sitzer umbauen Heckleuchte durch LED ersetzen Motor auf Luftkühlung umbauen, Kühler und Wasserleitungen wegschmeissen (Stichwort: KdF-Wagen, Porsche) zwei der drei Zylinder, Kolben, Pleuel weglassen, Kurbelwelle kürzen 2/3 des Zylinderkopfes weglassen aus diesem Grunde zweite Bremsscheibe vorne überflüssig geworden, wegschmeissen übriggebliebene Bremsscheibe bis auf zulässiges Minimalmass abdrehen gleiches bei Bremsbelägen Getriebe auf Zweigang umbauen; einen zum Losfahren, den zweiten zum zügig unterwegs sein Kupplung rauswerfen - Könner schalten, ohne zu kuppeln Starter rausschmeissen und Anschieben Lenkanschlag wegschleifen Batterie raus, Kondensator rein nur einen Scheinwefer belassen, Birne durch LED ersetzen Carbonfelgen montieren jeweils nur für 1 € tanken Öl ablassen bis Minimum Kette ersetzen durch Zahnriemen ... ergibt ne absolut federleichte Maschine und ein weltweites Einzelstück! So, und jetzt gehen sogar mir die Ideen aus Bearbeitet 16. Mai 2008 von bad boy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ja klar, wenn man gleichzeitig auch die Übersetzung ändert, hat man natürlich keinen direkten Vergleich Bei mir war der Effekt des 520er Kettensatz besonders gravierend, da ich von original Stahl 530er auf Alu 520er gewechselt habe. Und ich hab dabei die Übersetzung nicht geändert (nur geringfügig von 17/42 auf 18/45) Ja klar, wenn man gleichzeitig auch das Material ändert, hat man natürlich keinen direkten Vergleich --- Durch die schmälere Kette ist am Kettenblatt gerade mal 150g zu sparen! (Kettenblatt Stahl: 1200g, gleiches in Alu folglich 1/3 = 400g, das ganze in schmal (6mm statt 9mm wegen hier ) nochmal 2/3 macht 265g! Und dann doch auch noch die Übersetzung geändert!!!! Jetzt mal Ernst:! Wie hast du das mit dem Ritzel gelöst (abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge?) und was für ein Kettenblatt genommen (dito: abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge) Was für eine Kette und wie lange fährst du das ganze schon? Ich bin noch am Zögern ob ich auf 520 oder 525 gehe, aber wahrscheinlich wenn schon denn schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) 530er-Teilung:Gewicht je 100 Glieder 2,20kg 520er-Teilung: Gewicht je 100 Glieder 1,80kg Das sind schon mal 400g weniger zu beschleunigende Masse. Dazu kommt noch das leichtere Kettenrad hinten, da das 520er deutlich sichtbar schmaler ist (Lästerer behaupten, ich hätte eine Mofakette montiert ) Noch genauer : 530er Kette mit 108 Gliedern = 2,36 Kg 520er Kette mit 108 Gliedern = 1,81 Kg Ersparniss 0,55 Kg Zur Kettenlänge gibt ENUMA als Fausformel an: 3 Zähne mehr, muß die Kette 2 Glieder länger werden ! Bearbeitet 16. Mai 2008 von Rogi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GerT Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ähhmm, vielleicht Stand das ja schon irgendwo, aber ein 48er Ritzel paßt rein Platzmäßig wirklich in die Einarmschwinge? 46+47 wurde ja schon drüber berichtet, aber bei 48 bin ich doch recht skeptisch. Jetzt mal ganz unabhängig von den Kettenlängen, die können ja bei Bedarf angepaßt, länger bestellt werden. Weitere Einsparmöglichkeiten: - Alle Schraubenköpfe der Motorgehäusedeckel konisch abdrehen (Evtl. durch entsprechend bearbeitete Aluschrauben ersetzen). - Die Sitze zum Autopolsterer geben zwecks Sitzhöhe aufpolstern, bei Beibehaltung des Original Design - Den klobigen Auspuffhalter durch filigrane Halter ohne Suziusrastenaufnahme ersetzen (einmal Soziusrastenhalter entfällt dabei). - kleinere Hawker Batterie statt Originaler Einbauen (kleinere Hawkerkapazität bringt gleiche Startleistung, deshalb kleiner/leichtere Ausführung möglich, im Normalen stra0enbetrieb aber nicht empfehlenswert. Bei reinem Rennstreckenbetrieb noch möglich: - Lüfter des Wasserkühlers ausbauen (im Straßenbetrieb nicht empfehlenswert ) Gruß GerT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo du Pöser Pube, da du dir schon soviel Arbeit gemacht hast auch ein paar Kommentare dazu! Vieles war zwar nicht ernstgemeint, ist aber gar nicht so dumm! Kennzeichen samt Kennzeichenhalter weglassenBlinker samt Armaturen weglassen Kennzeichenhalter fliegt wohl demnächst! (Kennzeichen bleibt...) Blinker weglassen... bin am Überlegen ob ich die im LED Rücklicht intergierten nehm (keine Zulassung...!) nur einen Rückspiegelschmalere Reifen montieren, 2/3 der Protektordicke wegschmirgeln Steh so auf Symmetrie... fahr schon 180iger... bringt auch nicht so viel und im Extremfall die leistung nicht auf den Boden! Protektorendicke ? was zum Himmel sind Protektoren! Kotflügel weglassenalle Farbe bis auf Metall abschleifen (Stichwort 'Silberpfeil') Auspuffkrümmer aus Titan, Topf Carbon Flügelchen sind schon aus Kohle... und sollen ja ein bisschen vor dem Kot schützen! Farbe weg - gute Idee, wenn si dann nur nicht so spermafarben wäre Auspuffkrümmer ist von Akra - leider Edelstahl aber schon leicht (titan gib`'s - so einfach- nicht!) Endtopf aus Carbon: 1,6kg vermute da ist nicht mehr viel zu holen!!! Heck kürzen, zum 1-Sitzer umbauenHeckleuchte durch LED ersetzen Kommt so nicht in Frage wegen 1. Optik (scheiß Kult, aber der Bock gefällt mir einfach!) 2. WBS (=Welt Beste Sozia) Heckleuchte nur durch LED ersetzen bringt wohl kaum was - wenn dann zusammen mit die Blinker. Und das superschöneste aller Rücklichter gegen so ein kleines Popelding tauschen? och nööö Fortsetzung folgt da sonst zu lang (zu viele Zitatblöcke - wieviel darf ich denn?) Bearbeitet 11. September 2008 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) .. so hier geht's weiter! Motor auf Luftkühlung umbauen, Kühler und Wasserleitungen wegschmeissen (Stichwort: KdF-Wagen, Porsche)zwei der drei Zylinder, Kolben, Pleuel weglassen, Kurbelwelle kürzen 2/3 des Zylinderkopfes weglassen Ob der Umbau auf Luftkühlung soviel bringt? Anstelle von Kühler brauche ich dann ja jede Menge Kühlrippen und Gebläse! Motor verändern? - Nö - einen Einzylinder mit 120kg (fahrfertig!) hab ich schon! aus diesem Grunde zweite Bremsscheibe vorne überflüssig geworden, wegschmeissenübriggebliebene Bremsscheibe bis auf zulässiges Minimalmass abdrehen Steh wie gesagt auf Symmetrie - und bis die eine Scheibe reicht muss noch viel Gewicht runter! übriggebliebene Bremsscheibe bis auf zulässiges Minimalmass abdrehengleiches bei Bremsbelägen Zu teuer und aufwendig, ausserdem muss man da ja dauernd wechseln.... Getriebe auf Zweigang umbauen; einen zum Losfahren, den zweiten zum zügig unterwegs seinKupplung rauswerfen - Könner schalten, ohne zu kuppeln Vermute da bleibt doch ein bisschen Dynamik auf der Strecke! Schalten ohne Kupplung: Ja, aber auch anfahren und anschieben (so ohne Starter?) Starter rausschmeissen und AnschiebenLenkanschlag wegschleifen Weiß gar nicht wo der ist? Batterie raus, Kondensator reinnur einen Scheinwefer belassen, Birne durch LED ersetzen Kleine Batterie ist schon drin - und ob ein KLondensator den Anlasser durchzieht? Scheinwerfer sind tabu! LEDs noch nicht so weit, oder? Carbonfelgen montierenjeweils nur für 1 € tanken Meine OZs sind auch nicht viel schwerer als Carbon... Schummeln gilt nicht: Fahrfertig - vollgetankt! Öl ablassen bis MinimumKette ersetzen durch Zahnriemen Wer fährt schon mit voll Öl rum?! Der Zahnriemen ist bestimmt viel leichter aber die Antriebspulleys??? Wurde hier außerdem schon probiert und wieder verworfen... ergibt ne absolut federleichte Maschine und ein weltweites Einzelstück! So, und jetzt gehen sogar mir die Ideen aus Federleicht ist sie noch nicht - Einzelstück schon! Und die Ideen dürfen dir jetzt ach ausgehen, hast dich ja mächtig verausgabt und auch ein bisschen geholfen! Bearbeitet 16. Mai 2008 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2008 Autor report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ähhmm, vielleicht Stand das ja schon irgendwo, aber ein 48er Ritzel paßt rein Platzmäßig wirklich in die Einarmschwinge? 46+47 wurde ja schon drüber berichtet, aber bei 48 bin ich doch recht skeptisch. Ähm, ich hoffe doch... - werde berichten! Ähhmm, vielleicht Stand das ja schon irgendwo, aber ein 48er Ritzel paßt rein Platzmäßig wirklich in die Einarmschwinge? 46+47 wurde ja schon drüber berichtet, aber bei 48 bin ich doch recht skeptisch. Jetzt mal ganz unabhängig von den Kettenlängen, die können ja bei Bedarf angepaßt, länger bestellt werden. Weitere Einsparmöglichkeiten: - Alle Schraubenköpfe der Motorgehäusedeckel konisch abdrehen (Evtl. durch entsprechend bearbeitete Aluschrauben ersetzen). - Den klobigen Auspuffhalter durch filigrane Halter ohne Suziusrastenaufnahme ersetzen - kleinere Hawker Batterie statt Originaler Einbauen (kleinere Hawkerkapazität bringt gleiche Startleistung, deshalb kleiner/leichtere Ausführung möglich, im Normalen straßenbetrieb aber nicht empfehlenswert Alles schon passiert - was glaubt ihr eigentlich wo die 209 kg herkommen? Habt ihr Eure mal gewogen ? - Voll? Ich glaub nicht, daß da allzuviel unter 220kg fahrfertig und voll dabei ist (incl. der 1050! - von den 675 Moppeds mal abgesehen!) Bei reinem Rennstreckenbetrieb noch möglich:- Lüfter des Wasserkühlers ausbauen (im Straßenbetrieb nicht empfehlenswert ) Das ist durchaus eine Möglichkeit, da kein Stadtverkehr, meine Temperatur meiostens eher unten ist und mein Lüfter entgegen vieler anderslautender Meinungen hier aüßerst selten läuft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ja klar, wenn man gleichzeitig auch das Material ändert, hat man natürlich keinen direkten Vergleich --- Aber sicher hat man da einen direkten Vergleich, nämlich Serie gegenüber erleichtert. Das mit dem Vergleich zielte auch auf die Aussage hin hab, dass der gute Mann aus dem verlinkten Bericht des Umbaus nicht feststellen konnte, dass der leichtere Sekundärantrieb etwas gebracht hätte - und das tut er definitiv bei gleicher Übersetzung! Macht aber nichts, wenn das zu schwer zum Verstehen ist Durch die schmälere Kette ist am Kettenblatt gerade mal 150g zu sparen! Mit Sicherheit nicht. Gewicht kannst du nur infolge des schmäleren Kettenblatt sparen Jetzt mal Ernst:!Wie hast du das mit dem Ritzel gelöst (abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge?) und was für ein Kettenblatt genommen (dito: abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge) Was für eine Kette und wie lange fährst du das ganze schon? Bei Eunuma komplett so bestellt Die schleifen ein 530er Ritzel ab, das Kettenrad wird extra gefertigt, nicht aus einem bestehenden 530er, sondern wirklich neu. Ich bin noch am Zögern ob ich auf 520 oder 525 gehe, aber wahrscheinlich wenn schon denn schon! Wieso auch 525er? Angst wegen der Festigkeit? Es geht höchstens um die Haltbarkeit des Kettenrades. Das macht dann wirklich keine Unterschied mehr. Also, wenn schon, denn schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 16. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Hatten wir das schon? Selbsttragendes Monocoque Heck aus Carbon. Bearbeitet 16. Mai 2008 von BlackT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.