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Geschrieben

Das hätte mal richtig was... Geht dann aber wohl nur, mit der völligen Aufgabe des Soziabrötchens. Und natürlich viiiiiiiiieel Aufwand ...

Geschrieben

Der fährt lieber mit ner Sozia rum als richtig viel Gewicht durch Umbau auf Einsitzer sparen.

*kopfschüttel*

Jetzt kanns aber wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Und deshalb gleich weiter:

Aus Symmetriegründen hinten zweite Bremsscheibe, hinten zweites Kettenrad, vorne zweites Ritzel und dazwischen zweiteKette nachrüsten:

Wird zwar nicht leichter, wär aber KULT!

Karbonkotflügel in Lochhausen bearbeiten lassen; Spinnwebe als Muster mitgeben.

ohrschinool Tank raus, kleineren Benzintank von 'Zippo' nachrüsten; somit mit 1,00 € mehrmals vollgetankt!

Luftkühlung kein Problem; bloss nie unter 80 Stundenkilometer fahren...iss ja'n Faahrzeuch, kein Stehzeuch, wa?!

Geschrieben
Ähhmm, vielleicht Stand das ja schon irgendwo,

aber ein 48er Ritzel paßt rein Platzmäßig wirklich in die Einarmschwinge?

46+47 wurde ja schon drüber berichtet, aber bei 48 bin ich doch recht skeptisch.

Jetzt mal ganz unabhängig von den Kettenlängen, die können ja bei Bedarf angepaßt, länger bestellt werden.

Gegenfrage - warum sollte es nicht passen, weil es vorne ansteht? Dann ist halt die Kette zu kurz... :laugh:

Habe es probiert: Das 48iger Kettenblatt passt gerade so wenn der Exzenter ganz nach vorne gestellt ist (wenn er hinten ist passt wohl auch noch ein 60iger :laugh: ) - muss halt ein bisschen nach hinten... - passt aber nicht mehr mit 108er Kette und 18er Ritzel (ich vermute auch nicht mit 17er oder 110er Kette :sad: )

Es muss also eine 112er Kette her - damit hat sich das mit dem kürzerern Radstand natürlich erledigt...

War mit meiner jetzigen Übersetzung 18:45 und 108er Kette schon ganz schön weit vorne!

Naja - schbleib dran!

Geschrieben (bearbeitet)
... und 108er Kette schon ganz schön weit vorne!

gibst die 108er DID vom Matthias günstig wieder her?

Gruß

TOm

PS Mattol, klar gibts auch da passende Kondensatoren...

Bearbeitet von DocSchokow
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

18/48er mit 112er Kette bitteschön.

Anmerkung 22.02.09: 110 reicht so wie es aussieht doch. Werde ich in Zusammenarbeit mit Mattol aber die Tage genau berichten.

Werde dann mal einen Beitrag machen den man dann vielleicht pinnen könnte bezüglich der verschiedenen Übersetzungen...

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
18/45er mit 112er Kette bitteschön

hmm, ich hab gerade 18/46 mit 110Kettengliedern (nix gelängt) und 1050er Schwinge in T509 und alte Dreispeichenfelge montiert.

Schaut jetzt aus wie ne KTM Vollcrosser, zumindest beim Kettendurchhang...

:flowers:

TOm

Geschrieben

Sorry, wie meinst das mit dem Kettendurchhang ? Bei mir kommt 18/47 drauf - ich steh aufm Schlauch :whistle:

Geschrieben
ich steh aufm Schlauch :whistle:

na, dann pass mal auf das Du nicht naßwirst beim absteigen vom Schlauch... :sweat:

So in etwa sieht meine Kette momentan vom Durchhang auch aus.

TOm

Geschrieben

:questionmark:

18/45er mit 112er Kette bitteschön

Wieso dass denn? :questionmark:

Ich hab 18:45 mit 108er - (vielleicht n bisschen knapp) aber 110 reicht auf jeden Fall!

Warum sollte ich oder man dann 112 montieren?

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry habe mich vertippt meinte 18/48

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
Flyscreen weglassen?

der Thread heisst 'Gewichtabspecken wie und wo'

Flyscreen weglassen: 'keine Option, weils kultig ist'

ja, da fürchte ich, auch nicht weiter helfen zu können.

Aber vielleicht einer aus Lochhausen? :innocent:

alternative Vorschläge:

Kennzeichen samt Kennzeichenhalter weglassen

Blinker samt Armaturen weglassen

nur einen Rückspiegel

schmalere Reifen montieren, 2/3 der Protektordicke wegschmirgeln

Kotflügel weglassen

alle Farbe bis auf Metall abschleifen (Stichwort 'Silberpfeil')

Auspuffkrümmer aus Titan, Topf Carbon

Heck kürzen, zum 1-Sitzer umbauen

Heckleuchte durch LED ersetzen

Motor auf Luftkühlung umbauen, Kühler und Wasserleitungen wegschmeissen (Stichwort: KdF-Wagen, Porsche)

zwei der drei Zylinder, Kolben, Pleuel weglassen, Kurbelwelle kürzen

2/3 des Zylinderkopfes weglassen

aus diesem Grunde zweite Bremsscheibe vorne überflüssig geworden, wegschmeissen

übriggebliebene Bremsscheibe bis auf zulässiges Minimalmass abdrehen

gleiches bei Bremsbelägen

Getriebe auf Zweigang umbauen; einen zum Losfahren, den zweiten zum zügig unterwegs sein

Kupplung rauswerfen - Könner schalten, ohne zu kuppeln

Starter rausschmeissen und Anschieben

Lenkanschlag wegschleifen

Batterie raus, Kondensator rein

nur einen Scheinwefer belassen, Birne durch LED ersetzen

Carbonfelgen montieren

jeweils nur für 1 € tanken

Öl ablassen bis Minimum

Kette ersetzen durch Zahnriemen

...

ergibt ne absolut federleichte Maschine und ein weltweites Einzelstück! :laugh:

So, und jetzt gehen sogar mir die Ideen aus :cool:

Tank gegen Pocketbiketank wechseln darüber ne billige Tankatrappe aus ultradünnen Kunststoff oder Alditüte drüber (Markenbewußtsein, Marke Aldi)

Sitzbank abnehmen und Tuppadeckel auf Rahmen kleben.

Rahmen und Reifen,Gabel,Lenker mit Helium füllen für Auftrieb.

Statt schwerer Motorradkleidung im Tanga und Netzhemd mit Protektoren (von den Crossern)

Vor dem Fahren lange aufs Klo.

Geschrieben
Rahmen und Reifen,Gabel,Lenker mit Helium füllen für Auftrieb.

Statt schwerer Motorradkleidung im Tanga und Netzhemd mit Protektoren (von den Crossern)

Vor dem Fahren lange aufs Klo.

Mensch Pinselchen...!!!

wie originell - und noch dazu ganz was Neues... :tongue::whimper:

Helium

Badehose oder vielleicht einfach Alzheimer?

Lokus

Wenn du schon so viel Zeit hast und lustige Sachen posten willst, dann lies dir doch bitte vorher auch den Fred durch, damit du weisst worüber du schreibst...

Liebe Grüße :devil:

Geschrieben

Da steht Tanga und Netzhemd und nicht Badehose. Brille? :laugh:

Lokus ist net pinkeln. Und das mit dem Helium habe ich übersehen aber neu ist es neben den Reifen noch in Rahmen und Gabel und Lenker zu füllen.

Geschrieben

Na, ich habs geschafft fast 23Kg Gewicht einzusparen. Muss sagen es fährt sich viel angenehmer und agiler. :top:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wie hast du das mit dem Ritzel gelöst (abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge?) und was für ein Kettenblatt genommen (dito: abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge)

Was für eine Kette und wie lange fährst du das ganze schon?

525er gibt es sogar original von Triumph mit 18Zähnchen und Gummigeräuschdämpfer (ok, wieder der Gewichtsvorteil weg...)

Wer dreht denn nun so 530er KB auf 525er Maß ab? Oder verkauf ich lieber den 18/45 Ritzel/Kettenblattsatz (530er original Triumph Ritzel/ Alukettenblatt, beides unbenutzt) und kauf ein KB direkt mit der neuen 525er Kette?

Ich bin noch am Zögern ob ich auf 520 oder 525 gehe, aber wahrscheinlich wenn schon denn schon!

was macht denn dann der Schingenschleifschutz von der Breite? Passt der dann noch gut zur Kette? Oder verdaut die den auf einer Ausfahrt?

Na, ich habs geschafft fast 23Kg Gewicht einzusparen.

an Dir oder Deinem Motorrad?

Hab mal geschafft ~50kg einzusparen. Hat meine Frau einfach den Führerschein gemacht und schwups...

Sowas von agiler und handlicher das Motorrad. Leider teilen wir uns momentan noch die eine Speedy...

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben
Oder verkauf ich lieber den 18/45 Ritzel/Kettenblattsatz (530er original Triumph Ritzel/ Alukettenblatt, beides unbenutzt) und kauf ein KB direkt mit der neuen 525er Kette?

:top: besser ist das. Noch besser ist, einen 520er Kettensatz zu ordern. Denn wie Matthias schon geschrieben hat, wenn schon denn schon.

was macht denn dann der Schingenschleifschutz von der Breite? Passt der dann noch gut zur Kette? Oder verdaut die den auf einer Ausfahrt?

Ja, passt noch. Kannst ja selbst den Steg nachmessen. Und wieso soll eine schmalere Ketten den Schwingenschleifschutz schneller abnutzen :unsure:

/Björn

Geschrieben
Ja, passt noch. Kannst ja selbst den Steg nachmessen. Und wieso soll eine schmalere Ketten den Schwingenschleifschutz schneller abnutzen :unsure:

war nur so ein Gedanke. Die Kette läuft ja als umgedrehtes U auf dem Schleifschtuz. Messen ist immer gut, konnt ich aber gerade da nicht. Gedanke offen gelegt, wenn jetzt die Kette nicht mehr auf den Steg passt, rutscht die irgendwie oben drüber, immer hin und her und das ungleichmäßig. Gäbe dann in meiner Vorstellung so einen Raspeleffekt.

Waren halt nur mal schnell meine Überlegungen zu 520...

Da Du das ja schon asuprobiert hast, was bringt es denn jetzt merklich an Fahrgefühlsveränderungen?

Gruß

TOm

Geschrieben
war nur so ein Gedanke. Die Kette läuft ja als umgedrehtes U auf dem Schleifschtuz. Messen ist immer gut, konnt ich aber gerade da nicht. Gedanke offen gelegt, wenn jetzt die Kette nicht mehr auf den Steg passt, rutscht die irgendwie oben drüber, immer hin und her und das ungleichmäßig. Gäbe dann in meiner Vorstellung so einen Raspeleffekt.

Waren halt nur mal schnell meine Überlegungen zu 520...

Da Du das ja schon asuprobiert hast, was bringt es denn jetzt merklich an Fahrgefühlsveränderungen?

Gruß

TOm

Hi Tom,

der Motor dreht deutlich spürbar leichter hoch, das merk sogar ich. Allerdings habe ich auch gleichzeitig von original 530er Stahl-Kettenrad auf 520er Alu-Kettenrad gewechselt. Das macht mit Sicherheit auch nochmal viel aus. Aber in Summe 520er Kette, 520er Ritzel (ohne Gummi) und 520er Alu-Kettenrad spürt man sehr deutlich. Langzeiterfahrung in Bezug auf Haltbarkeit des Kettenrades hab ich noch keine, da ja erst dieses Frühjahr der Umbau erfolgte. Bis dato würde ich es wieder tun :top:

/Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Spekulationen mal zu beenden:

Der Gewichtsunterschied (gesamter Kettensatz, 18/45, Alu-Kettenrad) zwischen 530er und 520er beträgt sage und schreibe 360g! Gemessen mit Küchenwaage. Also so viel wie ein durchschnittlicher Stuhlgang. :gash:

Der 530er Satz wiegt 2690g, der 520er wiegt 2330g.

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben
Um die Spekulationen mal zu beenden:

Der Gewichtsunterschied (gesamter Kettensatz, 18/45, Alu-Kettenrad) zwischen 530er und 520er beträgt sage und schreibe 360g! Gemessen mit Küchenwaage. Also so viel wie ein durchschnittlicher Stuhlgang. :gash:

Der 530er Satz wiegt 2690g, der 520er wiegt 2330g.

Nope :prohibit:

Kettensatz 530er:

Kettenrad (42T, Stahl): 933g

Ritzel (17T): 315g

Kette (106): 2245g

Macht zusammen: 3493g

Ebenfalls gewogen mit der Küchenwaage :wink:

Es kommt wie oben schon mehrfach angeklungen, darauf an, auf was man sich bezieht, wenn man eine Ersparnis berechnet. Du hast mit einem Alukettenrad ja schon Teil-Optimiert :wink:

Ich gehe von original zu optimiert aus. Mehr als mit 520er Teilung und Alukettenrad ist nicht rauszuholen. Den "leichten" Kettensatz hab ich leider nicht gewogen, glaube aber dir mal deinen Wert. Das macht für mich (bei meinem Mopped) eine Ersparnis von fast 1,2kg bewegte Masse. Und die merke ich deutlich :top:

/Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Fresse, was hast du denn da für ne Kette montiert? Typ: LEO II :tank::gash:

Meine 530er Kette hat mit 108 Gliedern 1980g gewogen. Da kamma natürlich noch was sparen.

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben
Meine Fresse, was hast du denn da für ne Kette montiert? Typ: LEO II :tank::gash:

Meine 530er Kette hat mit 108 Gliedern 1980g gewogen. Da kamma natürlich noch was sparen.

Typ LEO II hält wenigstens was aus :chains::laugh:

Eunuma gibt für eine 530er Kette ungefähr das gleiche Gewicht an (2.2kg pro 100 Glieder). Ich hab die auch nicht selbst montiert, das war, wie gesagt, orischinoool von T so ausgeliefert.

Speed Triple blau
Geschrieben (bearbeitet)

Eine neue Möglichkeit fürn mattol: :flowers:

Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden um Gewicht zu sparen

bringt sicher 5kg :wink:

Carbon Feder fürs Federbein :top: solls wirklich geben

Ich bin ein link

Grüße Erwin :devil:

Bearbeitet von Speed Triple blau
Geschrieben

Hab gestern meine Lambdasonde entsorgt, Ersparnis bestimmt 100g :laugh:

/Björn

Geschrieben
Eine neue Möglichkeit fürn mattol: :flowers:

Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden um Gewicht zu sparen

bringt sicher 5kg :wink:

Carbon Feder fürs Federbein :top: solls wirklich geben

Ich bin ein link

Grüße Erwin :devil:

Interessante Sache das, aber bestimmt nicht so ganz billig und ob da die Federrate stimmt?

5kg kann das auch nicht bringen, das Federbein komplett wiegt gerade soviel.

Tippe auf max. 2kg und das bestimmt für 4 stellige Fantasiezahlen... :sad:

...- und die Lambdasonde hätt isch schon längst draussen, ebesno wie den Kat... - wenn ich denn eine hätt! :laugh:

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