StefanA Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das hätte mal richtig was... Geht dann aber wohl nur, mit der völligen Aufgabe des Soziabrötchens. Und natürlich viiiiiiiiieel Aufwand ... Zitieren
bad boy Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Der fährt lieber mit ner Sozia rum als richtig viel Gewicht durch Umbau auf Einsitzer sparen. *kopfschüttel* Jetzt kanns aber wirklich nicht mehr ernst nehmen. Und deshalb gleich weiter: Aus Symmetriegründen hinten zweite Bremsscheibe, hinten zweites Kettenrad, vorne zweites Ritzel und dazwischen zweiteKette nachrüsten: Wird zwar nicht leichter, wär aber KULT! Karbonkotflügel in Lochhausen bearbeiten lassen; Spinnwebe als Muster mitgeben. ohrschinool Tank raus, kleineren Benzintank von 'Zippo' nachrüsten; somit mit 1,00 € mehrmals vollgetankt! Luftkühlung kein Problem; bloss nie unter 80 Stundenkilometer fahren...iss ja'n Faahrzeuch, kein Stehzeuch, wa?! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Mai 2008 Autor report Geschrieben 19. Mai 2008 Ähhmm, vielleicht Stand das ja schon irgendwo, aber ein 48er Ritzel paßt rein Platzmäßig wirklich in die Einarmschwinge? 46+47 wurde ja schon drüber berichtet, aber bei 48 bin ich doch recht skeptisch. Jetzt mal ganz unabhängig von den Kettenlängen, die können ja bei Bedarf angepaßt, länger bestellt werden. Gegenfrage - warum sollte es nicht passen, weil es vorne ansteht? Dann ist halt die Kette zu kurz... Habe es probiert: Das 48iger Kettenblatt passt gerade so wenn der Exzenter ganz nach vorne gestellt ist (wenn er hinten ist passt wohl auch noch ein 60iger ) - muss halt ein bisschen nach hinten... - passt aber nicht mehr mit 108er Kette und 18er Ritzel (ich vermute auch nicht mit 17er oder 110er Kette ) Es muss also eine 112er Kette her - damit hat sich das mit dem kürzerern Radstand natürlich erledigt... War mit meiner jetzigen Übersetzung 18:45 und 108er Kette schon ganz schön weit vorne! Naja - schbleib dran! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) ... und 108er Kette schon ganz schön weit vorne! gibst die 108er DID vom Matthias günstig wieder her? Gruß TOm PS Mattol, klar gibts auch da passende Kondensatoren... Bearbeitet 19. Mai 2008 von DocSchokow Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. Mai 2008 report Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) 18/48er mit 112er Kette bitteschön. Anmerkung 22.02.09: 110 reicht so wie es aussieht doch. Werde ich in Zusammenarbeit mit Mattol aber die Tage genau berichten. Werde dann mal einen Beitrag machen den man dann vielleicht pinnen könnte bezüglich der verschiedenen Übersetzungen... Bearbeitet 22. Februar 2009 von starfighter1967 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 18/45er mit 112er Kette bitteschön hmm, ich hab gerade 18/46 mit 110Kettengliedern (nix gelängt) und 1050er Schwinge in T509 und alte Dreispeichenfelge montiert. Schaut jetzt aus wie ne KTM Vollcrosser, zumindest beim Kettendurchhang... TOm Zitieren
StefanA Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Sorry, wie meinst das mit dem Kettendurchhang ? Bei mir kommt 18/47 drauf - ich steh aufm Schlauch Zitieren
DocSchokow Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 ich steh aufm Schlauch na, dann pass mal auf das Du nicht naßwirst beim absteigen vom Schlauch... So in etwa sieht meine Kette momentan vom Durchhang auch aus. TOm Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Mai 2008 Autor report Geschrieben 20. Mai 2008 18/45er mit 112er Kette bitteschön Wieso dass denn? Ich hab 18:45 mit 108er - (vielleicht n bisschen knapp) aber 110 reicht auf jeden Fall! Warum sollte ich oder man dann 112 montieren? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 (bearbeitet) Sorry habe mich vertippt meinte 18/48 Bearbeitet 22. Mai 2008 von starfighter1967 Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 Flyscreen weglassen?der Thread heisst 'Gewichtabspecken wie und wo' Flyscreen weglassen: 'keine Option, weils kultig ist' ja, da fürchte ich, auch nicht weiter helfen zu können. Aber vielleicht einer aus Lochhausen? alternative Vorschläge: Kennzeichen samt Kennzeichenhalter weglassen Blinker samt Armaturen weglassen nur einen Rückspiegel schmalere Reifen montieren, 2/3 der Protektordicke wegschmirgeln Kotflügel weglassen alle Farbe bis auf Metall abschleifen (Stichwort 'Silberpfeil') Auspuffkrümmer aus Titan, Topf Carbon Heck kürzen, zum 1-Sitzer umbauen Heckleuchte durch LED ersetzen Motor auf Luftkühlung umbauen, Kühler und Wasserleitungen wegschmeissen (Stichwort: KdF-Wagen, Porsche) zwei der drei Zylinder, Kolben, Pleuel weglassen, Kurbelwelle kürzen 2/3 des Zylinderkopfes weglassen aus diesem Grunde zweite Bremsscheibe vorne überflüssig geworden, wegschmeissen übriggebliebene Bremsscheibe bis auf zulässiges Minimalmass abdrehen gleiches bei Bremsbelägen Getriebe auf Zweigang umbauen; einen zum Losfahren, den zweiten zum zügig unterwegs sein Kupplung rauswerfen - Könner schalten, ohne zu kuppeln Starter rausschmeissen und Anschieben Lenkanschlag wegschleifen Batterie raus, Kondensator rein nur einen Scheinwefer belassen, Birne durch LED ersetzen Carbonfelgen montieren jeweils nur für 1 € tanken Öl ablassen bis Minimum Kette ersetzen durch Zahnriemen ... ergibt ne absolut federleichte Maschine und ein weltweites Einzelstück! So, und jetzt gehen sogar mir die Ideen aus Tank gegen Pocketbiketank wechseln darüber ne billige Tankatrappe aus ultradünnen Kunststoff oder Alditüte drüber (Markenbewußtsein, Marke Aldi) Sitzbank abnehmen und Tuppadeckel auf Rahmen kleben. Rahmen und Reifen,Gabel,Lenker mit Helium füllen für Auftrieb. Statt schwerer Motorradkleidung im Tanga und Netzhemd mit Protektoren (von den Crossern) Vor dem Fahren lange aufs Klo. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. Mai 2008 Autor report Geschrieben 24. Mai 2008 Rahmen und Reifen,Gabel,Lenker mit Helium füllen für Auftrieb.Statt schwerer Motorradkleidung im Tanga und Netzhemd mit Protektoren (von den Crossern) Vor dem Fahren lange aufs Klo. Mensch Pinselchen...!!! wie originell - und noch dazu ganz was Neues... Helium Badehose oder vielleicht einfach Alzheimer? Lokus Wenn du schon so viel Zeit hast und lustige Sachen posten willst, dann lies dir doch bitte vorher auch den Fred durch, damit du weisst worüber du schreibst... Liebe Grüße Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 24. Mai 2008 report Geschrieben 24. Mai 2008 Da steht Tanga und Netzhemd und nicht Badehose. Brille? Lokus ist net pinkeln. Und das mit dem Helium habe ich übersehen aber neu ist es neben den Reifen noch in Rahmen und Gabel und Lenker zu füllen. Zitieren
tigertrophy Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Na, ich habs geschafft fast 23Kg Gewicht einzusparen. Muss sagen es fährt sich viel angenehmer und agiler. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 (bearbeitet) Wie hast du das mit dem Ritzel gelöst (abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge?) und was für ein Kettenblatt genommen (dito: abdrehen lassen oder gibt es schmale Rohlinge)Was für eine Kette und wie lange fährst du das ganze schon? 525er gibt es sogar original von Triumph mit 18Zähnchen und Gummigeräuschdämpfer (ok, wieder der Gewichtsvorteil weg...) Wer dreht denn nun so 530er KB auf 525er Maß ab? Oder verkauf ich lieber den 18/45 Ritzel/Kettenblattsatz (530er original Triumph Ritzel/ Alukettenblatt, beides unbenutzt) und kauf ein KB direkt mit der neuen 525er Kette? Ich bin noch am Zögern ob ich auf 520 oder 525 gehe, aber wahrscheinlich wenn schon denn schon! was macht denn dann der Schingenschleifschutz von der Breite? Passt der dann noch gut zur Kette? Oder verdaut die den auf einer Ausfahrt? Na, ich habs geschafft fast 23Kg Gewicht einzusparen. an Dir oder Deinem Motorrad? Hab mal geschafft ~50kg einzusparen. Hat meine Frau einfach den Führerschein gemacht und schwups... Sowas von agiler und handlicher das Motorrad. Leider teilen wir uns momentan noch die eine Speedy... Grüße TOm Bearbeitet 24. Juli 2008 von DocSchokow Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 Oder verkauf ich lieber den 18/45 Ritzel/Kettenblattsatz (530er original Triumph Ritzel/ Alukettenblatt, beides unbenutzt) und kauf ein KB direkt mit der neuen 525er Kette? besser ist das. Noch besser ist, einen 520er Kettensatz zu ordern. Denn wie Matthias schon geschrieben hat, wenn schon denn schon. was macht denn dann der Schingenschleifschutz von der Breite? Passt der dann noch gut zur Kette? Oder verdaut die den auf einer Ausfahrt? Ja, passt noch. Kannst ja selbst den Steg nachmessen. Und wieso soll eine schmalere Ketten den Schwingenschleifschutz schneller abnutzen /Björn Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 Ja, passt noch. Kannst ja selbst den Steg nachmessen. Und wieso soll eine schmalere Ketten den Schwingenschleifschutz schneller abnutzen war nur so ein Gedanke. Die Kette läuft ja als umgedrehtes U auf dem Schleifschtuz. Messen ist immer gut, konnt ich aber gerade da nicht. Gedanke offen gelegt, wenn jetzt die Kette nicht mehr auf den Steg passt, rutscht die irgendwie oben drüber, immer hin und her und das ungleichmäßig. Gäbe dann in meiner Vorstellung so einen Raspeleffekt. Waren halt nur mal schnell meine Überlegungen zu 520... Da Du das ja schon asuprobiert hast, was bringt es denn jetzt merklich an Fahrgefühlsveränderungen? Gruß TOm Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 war nur so ein Gedanke. Die Kette läuft ja als umgedrehtes U auf dem Schleifschtuz. Messen ist immer gut, konnt ich aber gerade da nicht. Gedanke offen gelegt, wenn jetzt die Kette nicht mehr auf den Steg passt, rutscht die irgendwie oben drüber, immer hin und her und das ungleichmäßig. Gäbe dann in meiner Vorstellung so einen Raspeleffekt.Waren halt nur mal schnell meine Überlegungen zu 520... Da Du das ja schon asuprobiert hast, was bringt es denn jetzt merklich an Fahrgefühlsveränderungen? Gruß TOm Hi Tom, der Motor dreht deutlich spürbar leichter hoch, das merk sogar ich. Allerdings habe ich auch gleichzeitig von original 530er Stahl-Kettenrad auf 520er Alu-Kettenrad gewechselt. Das macht mit Sicherheit auch nochmal viel aus. Aber in Summe 520er Kette, 520er Ritzel (ohne Gummi) und 520er Alu-Kettenrad spürt man sehr deutlich. Langzeiterfahrung in Bezug auf Haltbarkeit des Kettenrades hab ich noch keine, da ja erst dieses Frühjahr der Umbau erfolgte. Bis dato würde ich es wieder tun /Björn Zitieren
Nils, Der Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 (bearbeitet) Um die Spekulationen mal zu beenden: Der Gewichtsunterschied (gesamter Kettensatz, 18/45, Alu-Kettenrad) zwischen 530er und 520er beträgt sage und schreibe 360g! Gemessen mit Küchenwaage. Also so viel wie ein durchschnittlicher Stuhlgang. Der 530er Satz wiegt 2690g, der 520er wiegt 2330g. Bearbeitet 25. Juli 2008 von Nils, Der Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 Um die Spekulationen mal zu beenden:Der Gewichtsunterschied (gesamter Kettensatz, 18/45, Alu-Kettenrad) zwischen 530er und 520er beträgt sage und schreibe 360g! Gemessen mit Küchenwaage. Also so viel wie ein durchschnittlicher Stuhlgang. Der 530er Satz wiegt 2690g, der 520er wiegt 2330g. Nope Kettensatz 530er: Kettenrad (42T, Stahl): 933g Ritzel (17T): 315g Kette (106): 2245g Macht zusammen: 3493g Ebenfalls gewogen mit der Küchenwaage Es kommt wie oben schon mehrfach angeklungen, darauf an, auf was man sich bezieht, wenn man eine Ersparnis berechnet. Du hast mit einem Alukettenrad ja schon Teil-Optimiert Ich gehe von original zu optimiert aus. Mehr als mit 520er Teilung und Alukettenrad ist nicht rauszuholen. Den "leichten" Kettensatz hab ich leider nicht gewogen, glaube aber dir mal deinen Wert. Das macht für mich (bei meinem Mopped) eine Ersparnis von fast 1,2kg bewegte Masse. Und die merke ich deutlich /Björn Zitieren
Nils, Der Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 (bearbeitet) Meine Fresse, was hast du denn da für ne Kette montiert? Typ: LEO II Meine 530er Kette hat mit 108 Gliedern 1980g gewogen. Da kamma natürlich noch was sparen. Bearbeitet 25. Juli 2008 von Nils, Der Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juli 2008 report Geschrieben 25. Juli 2008 Meine Fresse, was hast du denn da für ne Kette montiert? Typ: LEO II Meine 530er Kette hat mit 108 Gliedern 1980g gewogen. Da kamma natürlich noch was sparen. Typ LEO II hält wenigstens was aus Eunuma gibt für eine 530er Kette ungefähr das gleiche Gewicht an (2.2kg pro 100 Glieder). Ich hab die auch nicht selbst montiert, das war, wie gesagt, orischinoool von T so ausgeliefert. Zitieren
Speed Triple blau Geschrieben 30. Juli 2008 report Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) Eine neue Möglichkeit fürn mattol: Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden um Gewicht zu sparen bringt sicher 5kg Carbon Feder fürs Federbein solls wirklich geben Ich bin ein link Grüße Erwin Bearbeitet 30. Juli 2008 von Speed Triple blau Zitieren
BlackT Geschrieben 30. Juli 2008 report Geschrieben 30. Juli 2008 Hab gestern meine Lambdasonde entsorgt, Ersparnis bestimmt 100g /Björn Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Juli 2008 Autor report Geschrieben 30. Juli 2008 Eine neue Möglichkeit fürn mattol: Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden um Gewicht zu sparen bringt sicher 5kg Carbon Feder fürs Federbein solls wirklich geben Ich bin ein link Grüße Erwin Interessante Sache das, aber bestimmt nicht so ganz billig und ob da die Federrate stimmt? 5kg kann das auch nicht bringen, das Federbein komplett wiegt gerade soviel. Tippe auf max. 2kg und das bestimmt für 4 stellige Fantasiezahlen... ...- und die Lambdasonde hätt isch schon längst draussen, ebesno wie den Kat... - wenn ich denn eine hätt! Zitieren
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