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Geschrieben
... wenn ich denn eine hätt! :laugh:

Ich wollt's noch schreiben, ich wollt's noch schreiben :wink:

Geschrieben

MoinZ !

Wie wär´s denn mit hohlgebohrten Reifenventilen ?

Oder mit Erleichterungsbohrungen im Spiegelglas ?

Griffgummis braucht man auch nicht..... :top:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@Matthias: hast Du mal über so ein Luftdruckstoßdämferteil von Fournales France nachgedacht? Gab es auch mal für die T5xx Modelle von Triumph. Keine Feder, kein Öl drin. Und dazu die richtige Füllung (Helium?) sollte schon eine große Gewichtsersparniss bringen.

:innocent:

TOm

Geschrieben
@Matthias: hast Du mal über so ein Luftdruckstoßdämferteil von Fournales France nachgedacht? Gab es auch mal für die T5xx Modelle von Triumph. Keine Feder, kein Öl drin. Und dazu die richtige Füllung (Helium?) sollte schon eine große Gewichtsersparniss bringen.

:innocent:

TOm

Keine schlechte Idee und die Teile haben auch einen ganz guten Ruf - trotzdem noch recht exotisch, - BMW ist von der Luftfederung ja auch wieder abgewichen - und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass ich mich von meinem Goldstück (=Öhlins) wieder trenne :love: - wegen der Funktion, der Längenverstellung und der hydraulischen Federvorspannung...! :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Da das ganze teilweise eh schon ins Lächerliche abdriftet, hier noch mein Senf dazu:

Einfach mal aufs Klo gehen vorm wegfahren..!

Soziusbank bzw. Bürzel und Rucksack sowieso zuhause lassen!

Auf Einarmschwinge umsteigen!

Oder: Einen Japaner kaufen.

Für mich gehört das Gewicht meiner 97er Tona einfach dazu, genauso dass sie schon viel fülliger aussieht wie die meisten japanischen oder italienischen Sportler. Sie ist trotzdem geil! :top: Wen das Gewicht wirklich so ernsthaft stört und wer auf der Suche nach dem leichtestmöglichen Mopped ist, der soll sich meiner Meinung nach (klar darf jeder seine eigene haben!) eine andere Ausgangsbasis zulegen.

Bearbeitet von Der Typ
Geschrieben

Lächerlich ?

Denk da lieber noch mal drüber nach,

oder besser,

lies das hier besser noch mal durch.

Eine gute Gelegenheit Humor zu lernen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@ Jochen:

Der Hinweis auf die Japaner war sogar ganz ohne Humor gemeint..

Humor hab ich aber trotzdem, keine Sorge!

Wär ja ohne nicht auszuhalten.

Geschrieben
Für mich gehört das Gewicht meiner 97er Tona einfach dazu

... schön für dich - und warum postest du dann hier?

Wen das Gewicht wirklich so ernsthaft stört und wer auf der Suche nach dem leichtestmöglichen Mopped ist, der soll sich meiner Meinung nach (klar darf jeder seine eigene haben!) eine andere Ausgangsbasis zulegen.

... schön das jeder seine eigene Meinung haben darf...

und was ist, wenn ich jetzt auf der Suche nach der mitvertretbaremaufwandleichtestmöglichen T509 bin???

Geschrieben

Hallo!

Du könntest wenn du auf einsitzer umbaust auch einiges sparen, z.b. eigenbau Heckrahmen aus aluprofilen, welcher aber nur bis zum ende des fahrersitzes geht. dahinter bräuchtest du nur mehr einen alu "stangenrahmen" zur aufnahme des hecklichts basteln ...

hab das selbe ziel wie du ... über diesen winter wirds passieren, schick dir dann meine wiegungsergebnisse :)

Geschrieben
hab das selbe ziel wie du ... über diesen winter wirds passieren, schick dir dann meine wiegungsergebnisse :)

Na da bin ich ja mal gespannt...! :top:

Meine soll allerdings so bedingt soziatauglich bleiben wie bisher... - 206kg vollgetankt sind zu schlagen! (incl. Glubschaugen, flyscreen und den alten Armaturen, - da hast du schon einen Vorteil! :laugh: )

Geschrieben
... schön für dich - und warum postest du dann hier?

... schön das jeder seine eigene Meinung haben darf...

:popcorn:

TOm

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
achwas!!!!! :wink:

OK, hier meine Liste (PROGNOSEN)

Kettenrad alu -0,70

Endschalldämpfer Leovince Titan -1

Entfall Fußrasten Hinten -0,76

Kette 520 statt 530 -0,40

Kühlschläuche Alurohr -0,50

Spiegel aus Zubehör -0,70

Blinker Mini -0,15

Reifen Leicht (Pirelli Supercorsa) -1,00

Aluschrauben wo möglich -0,50

Alulenker -0,40

Heckrahmen neu (Entfall Schloss usw.) -1,00

Hebel und Rasten -0,30

Wavebremsscheiben -0,20

Tankdeckel leicht -0,10

Felge hinten 5,5 statt 6,0 -0,50

Krümmeranlage 0,75 mm -1,00

Hupe -0,05

Wasserkühler -0,20

Ölkühler -0,10

Seitenständer leicht -0,10

Ventildeckel Bearbeitung -0,10

Kupplungsdeckel Bearbeitung -0,10

Ölwanne Bearbeitung -0,10

Bremssättel Bearbeitung -0,10

Rahmen Sandstrahlen, Lackieren statt Beschichtung -0,10

Scheinwerfer: Kunststoffstreuscheiben -0,30

LED Rücklicht Fireblade / CBR600 -0,10

Steckachsen Räder, Schwingenachse Titan -0,50

Batterie 9ah -2,50

Kabel in Alu -0,10

CFK-Teile

Kotflügel -0,15

"Heck, inkl Unterbau.

und Nummertafelhalterung" -1,00

Airbox -0,40

Lima Deckel -0,20

Ritzelabdeckung -0,05

Kettenschutz -0,10

Kupplungsgeräuschdämpferdeckel -0,10

Lüfterhutze Carbon -0,10

Entfallteile

Abgasrückführung -0,30

Entlüftungsschläuche, Ablaufschläuche -0,10

Blech in Luftfilterkasten -0,10

Batteriehalter -0,17

Sind dann geschätzte 17 kg, wobei aus erfahrung eher 10-15kg zutreffen werden (is ja auch eine Prognose)

Titanteile werden aufgrund des hohen Preises net reinkommen :(

Bearbeitet von howdywowdy
Geschrieben

Hallo Howdywowdy oder so.

Hast dir ja Mordsarbeit gemacht - beim Schreiben und Rechnen - dazu mal meine Erfahrungswerte und Tipps.

Ich vermute die Zahlen sind Gewichteinsparungen in kg, ich schreib meinen Senf mal in deinen Post in eckigen Klammern rein [so] sonst klappts nicht mit 1000 Zitaten!

OK, hier meine Liste (PROGNOSEN)

Kettenrad alu -0,70 [stimmt wohl im Vergleich zum Stahlblatt]

Endschalldämpfer Leovince Titan -1 [da kannst du mehr holen, der Originale hat 7kg, ein netter Carbon oder Titan nur 2kg, sind also bis zu 5kg drin!]

Entfall Fußrasten Hinten -0,76 [mag sein.?]

Kette 520 statt 530 -0,40 [auch gut möglich, evtl. sogar gelochte Rennkette, das Problem ist: meine geht einfach nicht lkaputt!]

Kühlschläuche Alurohr -0,50 [gute Idee: wie machst du die Biegungen? Biegen oder mit Schlauch? zumindest diue Anschlüsse musst du wohl mit Schlauch machen - mach doch gleich zwei Sätze!]

Spiegel aus Zubehör -0,70 [das ist zu optimistisch: die originalen Spiegel wiegen <800g, Zubehör auch so 200-400g also ist eher 500g realistisch (ausser du nimmst nur einen Minispiegel!)]

Blinker Mini -0,15 [jupp, sogar 200g]

Reifen Leicht (Pirelli Supercorsa) -1,00 [Jupp oder eben diabolo strada - Scheiß sportreifen!]

Aluschrauben wo möglich -0,50 [auch hier ist noch mehr drin!]

Alulenker -0,40 [bingo]

Heckrahmen neu (Entfall Schloss usw.) -1,00 [das Schloss hat 170g, der Heckrahmen weiss ich nicht, da ich ihn erhalte!]

Hebel und Rasten -0,30 (was meinst du genau? auf Pazzos gehen oder hohlbohren?]

Wavebremsscheiben -0,20 [an jeder Scheibe ca. 100g]

Tankdeckel leicht -0,10 [möglich...?!ist der noch abschliessbar?]

Felge hinten 5,5 statt 6,0 -0,50 [welche Felge - die von der 1050iger? Ist auch nicht wirklich leichter!]

Krümmeranlage 0,75 mm -1,00 [aua - heikles Thema: der Krümmer wiegt 3kg bei 1mm Wandstärke, wenn du um 1/4 reduzieren lässt, sparst du 1/4 x 3kg = 750g und das wird teuer und du hast das Risiko von Vibrationsrissen. Wenn schon denn schon dann aus Titan, das spart dann nochmal >1kg aber hast du da eine Bezugsquelle? und das kostet!!]

Hupe -0,05

Wasserkühler -0,20 (wo, wie was? mit Löchern?]

Ölkühler -0,10 (dito wo willst du da wie was sparen? durch anschauen und gekonntes weggucken? - schon möglich!]

Seitenständer leicht -0,10 (da hab ich schon 200g gespart - am Ständer und der sackschweren Aufnahme!]

Ventildeckel Bearbeitung -0,10 [optimistisch!]

Kupplungsdeckel Bearbeitung -0,10 [schmeiß den Gummikrempel raus - das ist über 500g]

Ölwanne Bearbeitung -0,10 [möglich!]

Bremssättel Bearbeitung -0,10 [mutig, gekonnt oder dumm!!??!]

Rahmen Sandstrahlen, Lackieren statt Beschichtung -0,10 (da ist bestimmt mehr drin, aber der Aufwand?)

Scheinwerfer: Kunststoffstreuscheiben -0,30 [gibt's das wenn ja wo??]

LED Rücklicht Fireblade / CBR600 -0,10 [kommt für mich nicht in Frage! DAS Rücklicht bleibt!!! T509!!!!!]

Steckachsen Räder, Schwingenachse Titan -0,50 [teurer Spass]

Batterie 9ah -2,50 [Original: 5,7kg; Fiamm FGH20902 2,7kg - (also schon fast 3kg gespart) und wenn du auf Lifepo4s gehst, wird's noch mehr...Kuckstu hier]

Kabel in Alu -0,10 [you're kidding!]

CFK-Teile

Kotflügel -0,15 [vorne 170g, hinten 270g! - schön und teuer!]

"Heck, inkl Unterbau.

und Nummertafelhalterung" -1,00 [jupp]

Airbox -0,40 [jupp incl. Prallblech raus!]

Lima Deckel -0,20 [nochmal - wiedennwodennwasdenn??!!]

Ritzelabdeckung -0,05

Kettenschutz -0,10 (ist im Hinterradkotflügelschon drin!]

Kupplungsgeräuschdämpferdeckel -0,10 (das Gummigewurbel? - wiegt wie gesagt mit dem Blechdeckel mehr s.o.)

Lüfterhutze Carbon -0,10 (was'n das? Bezugsquelle? - lieber den ganzen Lüfter rausschmeißen - wiegt 1kg und ich brauch ihn nicht!]

Entfallteile

Abgasrückführung -0,30

Entlüftungsschläuche, Ablaufschläuche -0,10

Blech in Luftfilterkasten -0,10 [das wiegt mehr, aber ohne das sparst du auch keine 400g nur an der Airbox - ist also doppelt und fällt raus!]

Batteriehalter -0,17

Sind dann geschätzte 17 kg, wobei aus erfahrung eher 10-15kg zutreffen werden (is ja auch eine Prognose)

Titanteile werden aufgrund des hohen Preises net reinkommen :(

Also wenn du wirklich Gewicht sparen und die Kosten im Auge behalten willst und musst:

1. Auspuff: 5kg

2. Batterie: fast 5kg

3. Weglassen was wegzulassen geht oder hohlbohren : wohl auch 5kg

4. Kein Carbon oder Titan - sieht nur schön aus, ist aber zu teuer

5. Geduld und lass mich wissen was du tatsächlich getan hast, ich (das heisst mein Mopped!) bin wie gesagt mittlerweile auf 206kg -vollgetankt (und ich bald <100kg!)

6. Wenn du gute Ideen hast die für einen zu teuer sind, lass hören, vielleicht lohnt es sich eher für zwei!

leichter Gruß

Mattol

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Howdywowdy oder so.

Hast dir ja Mordsarbeit gemacht - beim Schreiben und Rechnen - dazu mal meine Erfahrungswerte und Tipps.

Ich vermute die Zahlen sind Gewichteinsparungen in kg, ich schreib meinen Senf mal in deinen Post in eckigen Klammern rein [so] sonst klappts nicht mit 1000 Zitaten!

Also wenn du wirklich Gewicht sparen und die Kosten im Auge behalten willst und musst:

1. Auspuff: 5kg

2. Batterie: fast 5kg

3. Weglassen was wegzulassen geht oder hohlbohren : wohl auch 5kg

4. Kein Carbon oder Titan - sieht nur schön aus, ist aber zu teuer

5. Geduld und lass mich wissen was du tatsächlich getan hast, ich (das heisst mein Mopped!) bin wie gesagt mittlerweile auf 206kg -vollgetankt (und ich bald <100kg!)

6. Wenn du gute Ideen hast die für einen zu teuer sind, lass hören, vielleicht lohnt es sich eher für zwei!

leichter Gruß

Mattol

Ok, den LeoVince Titan hab ich bereits drauf und hab noch keine Vergleichswiegung gestartet, also werd ich das mal nachholen.

Spiegel: Habe ich gewogen, da ich von 2 Spiegeln (2x460Gramm=920) auf einen KOSO Spiegel mit 180 Gramm wechsle - daher die -0,7 kg

Carbon: Hab da einen bekannten der das Beruflich macht - und das auch zuhause in der Garage machen kann -> nicht so teuer wie man denkt *g*

zu den Kühlern: Werde eine Vergleichswiegung mit BEHR Wasser und Ölkühlern starten, (ist eine KTM Tocher) und beim Ölkühler auch nochmal RACIMEX Minikühler probieren. - da ist auch was drin.

Alurohre: entweder biegen oder eher WIG schweißen.

lg

ich (-> 76kg)

Bearbeitet von howdywowdy
Geschrieben

Wenn´s um´s erleichtern geht bin ich gleich dabei!!! Aber Mattol, hat das Modell 02 - 04 diese Gummikacke im Kupplungsdeckel und... (äh, wo war das andere Gummiteil noch??) überhaupt? Und wie hast Du das mit Deiner "Lieblingsbatterie" gemacht, die hat doch so blöde Anschlüße für Kabelschuhe. Hab jetzt ne Bakterie von der R1 drin, die wiegt auch nicht mehr und hat "normale" Anschlüße.

Ich muss meine jetzt auch mal wiegen...

Gruß, Schmidei

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schmidei,

hat das Modell 02 - 04 diese Gummikacke im Kupplungsdeckel und... (äh, wo war das andere Gummiteil noch??) überhaupt?

Die Gummiteile im Kupplungsdeckel hat die bestimmt noch, da die Geräuschbestimmungen ja eher strenger werden! Das andere Teil war hinter dem Zylinderblock oben auf dem Getriebe unter einer Metallplatte (hatte meine auch nicht!) schau mal hier

Und wie hast Du das mit Deiner "Lieblingsbatterie" gemacht, die hat doch so blöde Anschlüße für Kabelschuhe

Meine Lieblingsbatterie war die Fiamm FGH20902, da einfach je ein Loch in den Kabelschuh gebohrt und den originalen Anschluss (mit Ringöse) dann mit Schraube und Mutter befestigt. Wiegt 2,8kg - glaub kaum, daß die R1 Bakterie nur so wenig hat!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
Ok, den LeoVince Titan hab ich bereits drauf und hab noch keine Vergleichswiegung gestartet, also werd ich das mal nachholen.

Spiegel: Habe ich gewogen, da ich von 2 Spiegeln (2x460Gramm=920) auf einen KOSO Spiegel mit 180 Gramm wechsle - daher die -0,7 kg

Carbon: Hab da einen bekannten der das Beruflich macht - und das auch zuhause in der Garage machen kann -> nicht so teuer wie man denkt *g*

zu den Kühlern: Werde eine Vergleichswiegung mit BEHR Wasser und Ölkühlern starten, (ist eine KTM Tocher) und beim Ölkühler auch nochmal RACIMEX Minikühler probieren. - da ist auch was drin.

Alurohre: entweder biegen oder eher WIG schweißen.

lg

ich (-> 76kg)

Hey Schowadywady,

wirf mal eine genaueren Blick auf den ersten Beitrag in diesem Fred!

Geschrieben (bearbeitet)
Die Gummiteile im Kupplungsdeckel hat die (595N) bestimmt noch, da die Geräuschbestimmungen ja eher strenger werden!

:disapproval: Ne, ne, mein Jung!

Der 595N Motor ist völlig anders aufgebaut und hat diesen Ballast im Kupplungsdeckel nicht. Schade eigentlich :wink:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)
:disapproval: Ne, ne, mein Jung!

Der 595N Motor ist völlig anders aufgebaut und hat diesen Ballast im Kupplungsdeckel nicht. Schade eigentlich :wink:

Naja, irgendwoher muss das angebliche Mindergewicht ja auch kommen - nur das Vorderrad und die eine Bremsscheibenschraube weniger allein könnens ja nicht sein!

Dafür ist die dann schwerer abzuspecken :wink::sad::laugh:

Wobei ich die 10 kg weniger ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann!

Leergewicht 1997-2001: 196 kg (T509), 198 kg (T595)

ab 2002: 186 kg (Speed Triple) , 188 kg (Daytona), 191 kg (Centennial) Quelle

Das wären satte 10kg - ich vermute mal da wurde das Leergewicht irgendwie anders bestimmt oder hat schon mal jemand eine fahrfertige 595N mit 210kg gewogen???

Zum Leergewicht kommen 19 Liter Sprit, 4 Liter Motoröl sowie 1 Liter Gabelöl also zusammen 24l x 0,75kg/l = 18kg; + 2 Liter Wasser (nochmal 2kg) dazu macht also 20kg - wären fahrfertig für die T509 216kg + flyscreen (is ja nich Serie) sind's dann knapp 218kg - das stimmt - naja - fast!

Für die 595N sieht die Rechnung doch bis auf die 5 Liter mehr Sprit fast genauso aus (hat die tatsächlich einen 24 Liter Tank???!!!), sollte also mit 186 + 24,5kg noch fast unter 210 bleiben.

Hey Schmidei - was wiegt denn deine Mühle voll??? und was passt jetzt innen Tank (ich dachte immer 21?) - ich werd weich, ich will auch ne 595N mit 210kg Serie und 24 Liter Tank... - wenn die nur nicht soooo hässlich wär :gash:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Keine Ahnung was die jetzt genau wiegt, ich dachte, 221Kg voll mit dem Fly und Bugspoiler.

Und 24 Liter!!! Nene, max. 21 wobei ich die wohl noch nie ganz leer hatte. Mehr wie 18l hab ich noch nie rein gekriegt.

Sooo hässlich isse auch nicht, also Orschinol, meine is ja sowieso ganz anners... und ausserdem seit ner Stunde wech!!!!

Wollt mir nur neue Spiegel kaufen... Hab ich auch, aber da hängt so ne mattschwarze Speedy dran :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
Dafür ist die dann schwerer abzuspecken :wink::sad::laugh:

Ja, leider, aber immerhin kann ich eine Lambdasonde und das SLS wegrationalisieren :tongue:

Wobei ich die 10 kg weniger ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann!

Glaub ich erstmal auch nicht, wobei der Motor vermutlich schon einen großen Teil dazu bei trägt, leichter als die Vorgängerin zu sein :top:

Das wären satte 10kg - ich vermute mal da wurde das Leergewicht irgendwie anders bestimmt oder hat schon mal jemand eine fahrfertige 595N mit 210kg gewogen???

Das steht bei mir auf jeden Fall noch an und ich werde das Gewicht hier reinschreiben. Allerdings kann ich nicht mit einem Flyscreen dienen :laugh:

Für die 595N sieht die Rechnung doch bis auf die 5 Liter mehr Sprit fast genauso aus (hat die tatsächlich einen 24 Liter Tank???!!!), sollte also mit 186 + 24,5kg noch fast unter 210 bleiben.
Mehr wie 18l hab ich noch nie rein gekriegt.

Deckt sich mit meinem "Auslitern". Bei meiner Loch-in-Tank-dremel-Aktion musste ich den ja zum Ausgießen komplett leeren. Danach gingen ganz genau 19l rein, voll bis unter den Tankdekel. Also nix mit 21l und so :wink:

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

24 Liter??? Niemals, der Tiger vielleicht.

19,9... Liter passen in meinen Tank rein.

Der Motor bei der 595 ist leichter geworden, Deckel und Gehäuse sollen dünner, leichter aber auch stabiler sein.

Mattol, wohl doch das falsche Moped gekauft? Das alte Heck läßt sich doch soo einfach nachrüsten ... :taunt:

Geschrieben
Also nix mit 21l und so

Also an meiner Tona 03 habe ich mal 21,6 Litros ausgelitert

....hatte ich mal wg Tankgeberkennlinie mit Messbecher ausgemessen. :wink:

Geschrieben
19,9... Liter passen in meinen Tank rein.

Hab ich echt fast einen Liter Epoxidharz in die Spritblase geschüttet :cry::sad::innocent::whistle:

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