BlackT Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Also an meiner Tona 03 habe ich mal 21,6 Litros ausgelitert ....hatte ich mal wg Tankgeberkennlinie mit Messbecher ausgemessen. Ah, gang fort! Weniger Sprit spart weingstens Gewicht (Hätte meine "geeichte" Stammtanke mehr angezeigt, hätte ich das noch unter "böse Menschen" abgetan, aber wenn die Zapfsäule weniger anzeigt, kann das doch fast nicht sein Ich glaub, ich tank jetzt immer, immer dort ) Zitieren
eltron Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Tja hattest du einen definerten Aufbau für deine Messung? Moped gerade auf Montageständern + Trockener Tank + neuer Spritfilter + leere Spritpumpe 4x Ja? Bei mir schon Dann mit Messbecher literweise nachgefüllt und Widerstand gemessen Zitieren
BlackT Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Moped gerade auf Montageständern Gerade, mit beiden Rädern auf dem Boden, ist wohl gleichwertig + Trockener Tank Furztrocken, erst leer gedremelt (schäm) , dann mit Epoxid aufgefüllt (das waren aber keine 2l ) + neuer Spritfilter Na klar, wenn schon alles offen und raus ist ... (ich schwör' dir) + leere Spritpumpe4x Ja? Aber hallo Dann mit Messbecher literweise nachgefüllt und Widerstand gemessen Das war mir dann doch zu heftig War bei der Tanke (zu Fuß, jawoll!) und die meinte, 19l muss ich bezahlen Einigen wir uns auf irgendwas zwischen 19l und 21l Dann ist auch T zufrieden (Im Ernst, so einen "schweren" Tank will doch niemand - um beim Thema zu bleiben ) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. September 2008 Autor report Geschrieben 12. September 2008 Einigen wir uns auf irgendwas zwischen 19l und 21l Dann ist auch T zufrieden (Im Ernst, so einen "schweren" Tank will doch niemand - um beim Thema zu bleiben ) Doch, doch, ich wollte so einen schweren Tank - oder besser gesagt die Möglichkeit, 400km am Stück zu fahren oder zu tanken wann ich will - vielleicht bin ich auch nur von dem 33 Liter Alufass meiner BMW verwöhnt... Dann ist also bullshit was in den Wartungsdaten steht mit den 24 Litern - hab ich auch noch nie gehört sonst. Einigen wir uns auf 21 und 19 - immer noch mehr als in den 1050igern Zitieren
BlackT Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Dann ist also bullshit was in den Wartungsdaten steht mit den 24 Litern - hab ich auch noch nie gehört sonst. Hab ich auch noch nie gehört/gelesen. Wo hast du denn die 24l her? HIER hab ich unten die techn. Daten von meiner Speedy einkopiert und da war bisher immer die Rede von 21l bei den 595N Modellen. "Tankinhalt 21 l, davon 3 l Reserve" heißt für mich nicht "Tankinhalt 21 l, plus 3 l Reserve" /Björn Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. September 2008 Autor report Geschrieben 12. September 2008 Hab ich auch noch nie gehört/gelesen. Wo hast du denn die 24l her? HIER hab ich unten die techn. Daten von meiner Speedy einkopiert und da war bisher immer die Rede von 21l bei den 595N Modellen. "Tankinhalt 21 l, davon 3 l Reserve" heißt für mich nicht "Tankinhalt 21 l, plus 3 l Reserve" /Björn Hallo Björn, na hierher hab ich die Wartungsdaten (t5net Hauptseite\Tipps\Wartungsdaten\Kraftstoffanlage). Schönes Mopped hast du übrigens - bis auf die Stummel (und natürlich den hässlichen Tank (Neid!) das schöne Heck hast du ja schon!) Warum fährst du denn Stummel, weil es dir optisch oder vom Fahren her gefällt? Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was Stummel an einer Nackischen suchen, aber wem's gefällt!? Und was wiegt sie jetzt? Zitieren
BlackT Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Hallo Björn,na hierher hab ich die Wartungsdaten (t5net Hauptseite\Tipps\Wartungsdaten\Kraftstoffanlage). Schönes Mopped hast du übrigens - bis auf die Stummel (und natürlich den hässlichen Tank (Neid!) das schöne Heck hast du ja schon!) Warum fährst du denn Stummel, weil es dir optisch oder vom Fahren her gefällt? Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was Stummel an einer Nackischen suchen, aber wem's gefällt!? Und was wiegt sie jetzt? Hi Matthias, da hat sich wohl ein falscher Fehler in die Wartungsdaten eingeschlichen. Danke fürs Kompliment . Den Stummel hab ich nach einer langen Lenker-Odysee (original, LSL Streetbar, Dragbar, LSL Tour-Match und jetzt LSL Sport-Match Offset High) als für mich optimal empfunden. Ich als Grobmotoriker komme mit den empfindlichen Segelstangen einfach nicht klar Von der Optik find ich den Stummel mittlerweile auch schöner - das Ganze sieht "aufgeräumter" auf Zum Wiegen bin ich noch nicht gekommen - mal schauen wo man sowas machen kann. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. September 2008 Autor report Geschrieben 12. September 2008 Zum Wiegen bin ich noch nicht gekommen - mal schauen wo man sowas machen kann. Im Badezimmer - wenn ebenerdig -... oder eben in der Garage (Personenwaage transportiert sich u.U. leichter als das Mopped, vor allem mit Treppen!)! auf alle Fälle mit Personenwaage und geichdickem (gleichhohem ) Brett. Personenwaagen gehen i.d.R. bis 150kg - einfach Vorderrad und anschliessend Hinterrad wiegen (mit dem Mopped dran natürlich, also eben die Radlast du Dödel!) und dann zusammenzählen... Gut geeignet sind Baudielen: Mopped drauffahren, dann einmal nach vorne auf die PW und einmal nach hinten! Zitieren
howdywowdy Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Im Badezimmer - wenn ebenerdig -... oder eben in der Garage (Personenwaage transportiert sich u.U. leichter als das Mopped, vor allem mit Treppen!)!auf alle Fälle mit Personenwaage und geichdickem (gleichhohem ) Brett. Personenwaagen gehen i.d.R. bis 150kg - einfach Vorderrad und anschliessend Hinterrad wiegen (mit dem Mopped dran natürlich, also eben die Radlast du Dödel!) und dann zusammenzählen... Gut geeignet sind Baudielen: Mopped drauffahren, dann einmal nach vorne auf die PW und einmal nach hinten! Hallo! Nochmal zum Ölkühler: bis 1000cc http://www.racimex.de/content/de/quickfind...6e060b2a6abd099 bis 1600cc http://www.racimex.de/content/de/quickfind...6e060b2a6abd099 Dieser Kühler ist definitiv leichter als der Originale! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. September 2008 Autor report Geschrieben 16. September 2008 Hallo!Nochmal zum Ölkühler: bis 1000cc http://www.racimex.de/content/de/quickfind...6e060b2a6abd099 Dieser Kühler ist definitiv leichter als der Originale! Hallo Howdyhowdy Soso, ist er das? - Schon möglich aber woher weißt du das?? ZDF = Zahlen, Daten, Fakten!!! Der Originale hat Höhe 80mm x Länge 230mm= 184cm² der hier hat Höhe 65mm x Länge 330mm = 214,5cm² Die Fläche ist zwar kein Maß für's Gewicht (eher das Volumen...) aber ein Anhaltspunkt, der nicht unbedingt dafür spricht. Viel interessanter fand ich den Ansatz miz den Kunststoffstreuscheiben für die Scheinwerfer... Hast du da Bezugsquellen? Zitieren
howdywowdy Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Hallo HowdyhowdySoso, ist er das? - Schon möglich aber woher weißt du das?? ZDF = Zahlen, Daten, Fakten!!! Der Originale hat Höhe 80mm x Länge 230mm= 184cm² der hier hat Höhe 65mm x Länge 330mm = 214,5cm² Die Fläche ist zwar kein Maß für's Gewicht (eher das Volumen...) aber ein Anhaltspunkt, der nicht unbedingt dafür spricht. Viel interessanter fand ich den Ansatz miz den Kunststoffstreuscheiben für die Scheinwerfer... Hast du da Bezugsquellen? Für die Streuscheiben? Hab ich leider nicht. Zum Ölkühler: Das weiß ich schon vom Hinschauen dass der leichter ist :) (Konstruktiv) mfg Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. September 2008 Autor report Geschrieben 16. September 2008 Für die Streuscheiben? Hab ich leider nicht.Zum Ölkühler: Das weiß ich schon vom Hinschauen dass der leichter ist :) (Konstruktiv) mfg Dann weißt du ja bestimmt auch um wieviel! Zitieren
Carsten/KS Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Ich würde bei einem anderen Ölkühler zu einem von der Firma Setrab greifen. Die sind von der Quallität besser als die von Racimex. Die Bezugsadresse ist : Fa. Schweizer Lise-Meitner-Straße 13 71364 Winnenden 07195/1044-0 Da würde ich mal anrufen und nachfragen ob sie mal so einen Kühler auf die Waage legen können.Die sind sehr hilfsbereit,hatte bei denen für meine Bandit einen Kühler bestellt. Gruß der Carsten Zitieren
BlackT Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Ich würde bei einem anderen Ölkühler zu einem von der Firma Setrab greifen. Die sind von der Quallität besser als die von Racimex. 100% Die Bezugsadresse ist :Fa. Schweizer Lise-Meitner-Straße 13 71364 Winnenden 07195/1044-0 Bene, habe ich gar nicht gewusst, dass ein Vertrieb ganz bei mir in der Nähe ist Ansonsten ist auch http://isa-racing.de immer eine sehr gute Anlaufadresse. HIER gibts ein paar Bilder von den Kühlern zu sehen. Das sind übrigens auch jene, die GSG für den Ölkühlerkit verwendet /Björn Zitieren
BlackT Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Viel interessanter fand ich den Ansatz miz den Kunststoffstreuscheiben für die Scheinwerfer... Hab eben mal die originalen Einsätze gewogen: Naggisch, nur der Glaseinsazt: 365g Glaseinsatz incl. Leuchtmittel und Gummi-Dichtung: 426g /Björn Zitieren
BlackT Geschrieben 16. September 2008 report Geschrieben 16. September 2008 Dafür ist die dann schwerer abzuspecken Ja, leider, aber immerhin kann ich eine Lambdasonde und das SLS wegrationalisieren Da geht sogar noch mehr, man muss nur genauer suchen Z.B. auf einzugigen Daytona-Gaszug umrüsten, ist kürzer und nur halb so schwer wie der originale Speedy-Doppelzug Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2008 Autor report Geschrieben 17. September 2008 (bearbeitet) Hab eben mal die originalen Einsätze gewogen:Naggisch, nur der Glaseinsazt: 365g Glaseinsatz incl. Leuchtmittel und Gummi-Dichtung: 426g /Björn Hmmm - ich meine die beiden Lampen all incl. (also mit Knochen) mal mit 2500g gewogen zu haben... Wenn du sagst, die beiden Einsätze haben 950g, dann bleiben für den Knochen mit den Schrauben ca. 200g (eine der Schrauben hat glaub ich 40!) und für die Lampentöpfe wären es dann noch 1350g mit Halter und Ringen. Die beiden letzteren werden ja wohl so bleiben müssen (könnte man vielleicht noch aus Alu machen - versteh sowieso nicht, warum die originalen Lampentöpfe nicht schon aus Alu sind!) - an den Töpfen sind wohl so in der Gegend um die 300g/Stück zu sparen wenn man das mit den Angaben von dem Monstertopf vergleicht... Die Kunststoffeinsätze schätze ich auf ca. 150g, das macht also 200g/Stück, so daß tutti kompletti ein Kilo abspecken zu realisieren ist. Das Ganze ist mit einem Preis von um die 300€ nicht geschenkt aber immerhin und der optische Leckerbissen dazu (wobei ich silenttriple jetzt in keinster Weise unter Druck setzen wollte, aber ich denke so in der Gegend von < 112€/ Stück sollte zu realisieren sein...?! Ducati - Zubehör ist bekanntlich nicht von der billigsten Sorte....) Werden's ja sehen - bin gespannt! Das mit den Kunststoffeinsätzen ist nicht sooo einfach, soll's von Bosch (oder Hella?) für BMW Autos geben, von Bischoffversand hab ich leider erstmal negatives erfahren: "Guten Tag Herr Mattol, > der Unterschied liegt am Reflektor. > Ein Produkt ist mit Prismenreflektor, ein Einsatz mit konventionellem Reflektor. > Wir müssen jedoch unsere Aussage bezüglich der Scheibe und des Reflektor korrigieren. > Es handelt sich nicht um Kunststoffausführungen! > Das Gewicht liegt bei ca. 310-320 Gr." aber findet sich ja vielleicht noch was............ Bearbeitet 17. September 2008 von Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2008 Autor report Geschrieben 17. September 2008 Da geht sogar noch mehr, man muss nur genauer suchen Z.B. auf einzugigen Daytona-Gaszug umrüsten, ist kürzer und nur halb so schwer wie der originale Speedy-Doppelzug Man könnte sich fragen, warum die Speedy Zwangssteuerung ( also incl. Schliesser) hat, wenn es die Tona nicht hat und ob man sich allein auf die Federn der Drosselklappen verlassen möchte...(hat die Tona da vielleicht sogar andere?) Andrereseits: So ein Hängender Gaszug in Vollgasstellung pusht Adrenalin und Schweißausstoß - da ist auch Gewichtsersparnis drin! Zitieren
BlackT Geschrieben 17. September 2008 report Geschrieben 17. September 2008 Man könnte sich fragen, warum die Speedy Zwangssteuerung ( also incl. Schliesser) hat, wenn es die Tona nicht hat und ob man sich allein auf die Federn der Drosselklappen verlassen möchte...(hat die Tona da vielleicht sogar andere?)Andrereseits: So ein Hängender Gaszug in Vollgasstellung pusht Adrenalin und Schweißausstoß - da ist auch Gewichtsersparnis drin! Die 595N Daytona hat auch einen Zweizugigen. Das mit der Daytona hab ich nur erwähnt, weil der kürzer ist. Die 509er Modelle habe ja alle einen einzugigen Gazgriff und verlassen sich auf die Rückstellfeder, das klappt schon. Zur Not gibt es auch noch eine Kupplung. Ich hab den Einzugigen bei mir auch nur deshalb verbaut, weil mit meinen Stummeln der Speedy Zug zu lang ist und immer geknickt war. Einzugig deshalb, weil dann mehr Platz für die Gaswegverkürzung ist und ich den besser verlegen kann. Der Zweizugige ist schon ganz schön sperrig und steif. Zitieren
BlackT Geschrieben 29. September 2008 report Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Carbon Feder fürs Federbein solls wirklich geben Carbon Feder, hmm, schon eher eine Titan-Feder (hatten wir das schon ) http://www.coilspring.com/performance/why_titanium/ http://www.traxxion.com/store/detail.asp?product_id=SST auch sehr schick: http://www.rogueracing.org/ttx.htm Bearbeitet 29. September 2008 von BlackT Zitieren
Jochen ! Geschrieben 1. Oktober 2008 report Geschrieben 1. Oktober 2008 Warum so schweres Zeugs einbauen ? Gibt doch auch noch die Luftfederung. Gruss, Jochen ! Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 1. Oktober 2008 report Geschrieben 1. Oktober 2008 Starrahmen, man spart das Federbein Das mit den Reflektoren sollte doch kein Problem sein. Die werden doch bei Automobilen auch in Kunststoff gefertigt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2008 (bearbeitet) Das mit den Reflektoren sollte doch kein Problem sein. Die werden doch bei Automobilen auch in Kunststoff gefertigt. Dann leiste doch (zur Abwechslung?!) mal einen konstruktiven Beitrag und besorg eine Bezugsquelle... (bitte für 5 3/4" ) DANKE !!! Bearbeitet 2. Oktober 2008 von Mattol Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. Oktober 2008 report Geschrieben 2. Oktober 2008 Moin Mattol ! Wenn Du die Doppelaugenoptik nicht brauchst : Scheinwerfer von der Honda-Hornet. Hab ich am neuen 12er Projekt dran. Kunststoffgehäuse, Kunststoffreflektor, Kunststoffverglasung, H7-Birnen, Chromring. Etwas so leicht wie ein einzelner Scheinwerfer der Speedy. Dazu noch Alu-Halter und das klobige Halteknöchelchen für die Doppelaugen fällt gleich mit in die Tonne. Ich krame mal nach ´nem besseren Bildchen..... Gruss, Jochen ! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2008 Wenn Du die Doppelaugenoptik nicht brauchst :Scheinwerfer von der Honda-Hornet. Hab ich am neuen 12er Projekt dran. Kunststoffgehäuse, Kunststoffreflektor, Kunststoffverglasung, H7-Birnen, Chromring. Etwas so leicht wie ein einzelner Scheinwerfer der Speedy. Hallo Jochen, danke, das ist doch mal ne Ansage...! aber: 1. ich brauche Doppelaugen - mit einem sieht man doch nicht richtig! 2. Wenn Gehäuse, Reflektor und Glas aus Kunststoff sind, sollte er leichter sein. 3. Wie gross ist denn der Schewinwerfereinsatz? - grösser als 5 3/4"?? 4. ich hoffe ja auf Silents Carbonlampengehäuse - da dann Kunstoffdinger rein, dann passt das - oder eben alternativ diese kleinen StreetfighterDEgedönsdinger - direkt unter das hoffentlich zukünftige Carbon flyscreen geschnallt, könnte optisch auch gehen.! Trotzdem Dank und Gruß Zitieren
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