woody65 Geschrieben 27. August 2007 report Geschrieben 27. August 2007 Hallo, ich wieder. Speed triple 595n 2003 wurde geputzt. Hat Ihr nicht gefallen. Anlasser wie Tod. Als ob man die Kupplung nicht zieht. Cockpit leuchtet, alles normal-kein anlasser. Gruß Uwe Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 27. August 2007 report Geschrieben 27. August 2007 Du wieder ... Mir fällt dazu nur ein: - Sicherungen geprüft? - Stecker und Schalter an Kupplungsarmatur? - Unterbrecher an Seitenständer? Viel Erfolg Klau Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 Not-Aus-Schalter? ...dann würde nichts mehr beleuchtet/angezeigt auf den Armaturen ... Zitieren
Rowdy Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 ...dann würde nichts mehr beleuchtet/angezeigt auf den Armaturen ... O Gott, dann ist meine Speedy kaputt, bei meiner leuchtet alles wie gewohnt nur starten lässt sie sich dann nicht. Hab ja zum Glück noch Garantie. Gruß Stefan Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 O Gott, dann ist meine Speedy kaputt, bei meiner leuchtet alles wie gewohnt nur starten lässt sie sich dann nicht. Hab ja zum Glück noch Garantie. Gruß Stefan Nee, Deine Speedy ist eine Generation weiter entwickelt als meine (und dem Woody seine), hat ein völlig anderes Datenmanagement was die Armamturen betrifft und solch ein Unterschied ist durchaus möglich. Schocke meine Kollegen ab und zu vor Abfahrt nach einer Pause mit "Vor ein paar Minuten lief sie noch einwandfrei und jetzt alles tot " ...Killschalter rein und weiter geht's, mit Motor . @Woody: Anlasser ganz tot, klackt nicht mal ein bisschen wenn Du sie starten willst? Zitieren
woody65 Geschrieben 28. August 2007 Autor report Geschrieben 28. August 2007 (bearbeitet) Nee, Deine Speedy ist eine Generation weiter entwickelt als meine (und dem Woody seine), hat ein völlig anderes Datenmanagement was die Armamturen betrifft und solch ein Unterschied ist durchaus möglich. Schocke meine Kollegen ab und zu vor Abfahrt nach einer Pause mit "Vor ein paar Minuten lief sie noch einwandfrei und jetzt alles tot " ...Killschalter rein und weiter geht's, mit Motor .@Woody: Anlasser ganz tot, klackt nicht mal ein bisschen wenn Du sie starten willst? Nix! Tot! Versuche mich nochmal an den Steckern. Bis später. Gruß Woody Bearbeitet 28. August 2007 von woody65 Zitieren
DirkW Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 Kontakt vom Anlasserknopf korrodiert? Einfach mal auseinandernehmen und nachschauen. Ansonsten würde ich ein Kabel von der Batterie an die Startermotorkontakte führen und sehen ob er sich dreht. Zitieren
woody65 Geschrieben 28. August 2007 Autor report Geschrieben 28. August 2007 Kontakt vom Anlasserknopf korrodiert? Einfach mal auseinandernehmen und nachschauen.Ansonsten würde ich ein Kabel von der Batterie an die Startermotorkontakte führen und sehen ob er sich dreht. Horror, überbrückt-dreht sich wie neu, alles leuchtet, Starterknopf zerlegt - wie neu. Gibt es außer in dem grauen Kästchen noch mehr Sicherungen? Zitieren
Oggy Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 (bearbeitet) Hattest nen Gang drinnen? Seitenständer eingeklappt? Andreas Bearbeitet 28. August 2007 von Oggy Zitieren
woody65 Geschrieben 28. August 2007 Autor report Geschrieben 28. August 2007 Hattest nen Gang drinnen? Seitenständer eingeklappt?Andreas Danke für die Anteilnahme Obwohl sich der Anlasser gestern noch mit Gang und ausgeklapptem Seitenständer bei gezogener Kupplung bewegen ließ, hab ich es heute nochmal im Leerlauf - mit eingeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung probiert. Nichts-kein Geräusch. Gibt´s doch nicht. Stecker getrennt und wieder Zusammengesteckt-gewackelt-gezogen. Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 29. August 2007 report Geschrieben 29. August 2007 hi woody, würde mit nem Multimeter (Durchgangstest) mal den Kupplungs- und Seitenständerschalter testen ob sie öffnen und schließen.. Nur die Steckverbindungen zu kontrollieren wird nicht reichen. Gerade die Ständerschalter haben sich manchmal zickig. Gruß Berlinspeedy Zitieren
woody65 Geschrieben 29. August 2007 Autor report Geschrieben 29. August 2007 hi woody,würde mit nem Multimeter (Durchgangstest) mal den Kupplungs- und Seitenständerschalter testen ob sie öffnen und schließen.. Nur die Steckverbindungen zu kontrollieren wird nicht reichen. Gerade die Ständerschalter haben sich manchmal zickig. Gruß Berlinspeedy So, alle haben Durchgang. Von dem Anlasser geht das dicke schwarze Kabel auf einen kleinen gelb verzinkten Zylinder, von den ein dickes braunes Kabel und zwei kl. Stecker abgehen. Braunes Kabel führt Strom, die beiden Stecker haben Durchgang. Was ist das für ein Bauteil, könnte das der Grund sein. Gruß Uwe Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 29. August 2007 report Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) hiWoody, das bauteil das du meinst ist das Starterrelais. Die kleinen Kontakte haben Durchgang weil sie der Anfang und das Ende eines Spulendrahtes sind. Die dünnen Kabel gehen zum Anlasserschalter. Wenn der Starterknopf gedrückt wird zieht das Relais an und stellt im Relais einen direkten Kontakt zw. Starter und Batterie her. Das Relais muss beim Knopf drücken ein Klickgeräusch machen. Du kannst es testen in dem du mit dem Durchgangstester mal prüfst ob die beiden dicken Schraubkontakte Durchgang haben wenn du den Starterknopf betätigst. (vorher die dicken Kabel lösen, sonst grillt es dir den Tester) Die grobe Methode wäre, mit einem Schraubendreher (bei angeschlossenen Kabeln) die großen Kontakte zu überbrücken. Oder du hälst mal die beiden dicken Kabelschuhe aneinander um einen Kontakt herzustellen. Aber Vorsicht, da ist richtig Strom unterwegs. Wenn der Starter dann dreht ist wohl das Starterrelais hin. Wenn der Starter nicht dreht ist es der Starter selber. (halte ich aber für unwahrscheinlich) Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 29. August 2007 von BERLINSPEEDY Zitieren
woody65 Geschrieben 29. August 2007 Autor report Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) hiWoody,das bauteil das du meinst ist das Starterrelais. Die kleinen Kontakte haben Durchgang weil sie der Anfang und das Ende eines Spulendrahtes sind. Die dünnen Kabel gehen zum Anlasserschalter. Wenn der Starterknopf gedrückt wird zieht das Relais an und stellt im Relais einen direkten Kontakt zw. Starter und Batterie her. Das Relais muss beim Knopf drücken ein Klickgeräusch machen. Du kannst es testen in dem du mit dem Durchgangstester mal prüfst ob die beiden dicken Schraubkontakte Durchgang haben wenn du den Starterknopf betätigst. (vorher die dicken Kabel lösen, sonst grillt es dir den Tester) Die grobe Methode wäre, mit einem Schraubendreher (bei angeschlossenen Kabeln) die großen Kontakte zu überbrücken. Oder du hälst mal die beiden dicken Kabelschuhe aneinander um einen Kontakt herzustellen. Aber Vorsicht, da ist richtig Strom unterwegs. Wenn der Starter dann dreht ist wohl das Starterrelais hin. Wenn der Starter nicht dreht ist es der Starter selber. (halte ich aber für unwahrscheinlich) Gruß Berlinspeedy Vielen Dank das Du dir die Zeit nimmst, kann leider erst morgen Abend weitersuchen. Können die dünnen Kabel auf dem Weg zw. Relais und Starterknopf unterbrochen sein? Klick machte es auf jedenfalls nicht, aber der Anlasser wird beim überbrücken drehen. Er drehte ja auch beim überbrücken von der Batterie aus und das braune Kabel des Relais führt Strom. Deshalb glaube ich, dass das Relais defekt ist oder die Leitungen des Starterknopf. Laufen die Kabel auf direktem Weg zw. Relais und Anlasserknopf, kann ich hier den Durchgang prüfen? Gruß woody Bearbeitet 29. August 2007 von woody65 Zitieren
Dummy Geschrieben 29. August 2007 report Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) - Hat Berlinspeedy schon geschrieben. - Bearbeitet 29. August 2007 von Dummy Zitieren
woody65 Geschrieben 29. August 2007 Autor report Geschrieben 29. August 2007 Genau das ist das Anlasserrelais. DAS muß Klick machen. Hab ich verstanden, aber macht es nicht Klick weil das Relais kaputt ist oder weil die Zuleitungen vom Anlasserknopf unterbrochen sind? Hab ich verstanden, aber macht es nicht Klick weil das Relais kaputt ist oder weil die Zuleitungen vom Anlasserknopf unterbrochen sind? Was passiert wenn ich die Kontakte der dünnen Kabel überbrücke? Zitieren
Dummy Geschrieben 29. August 2007 report Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) Nimm dir zwei Kabel, klemm die an die Batterie (oder die dicken Kabel vor deiner Nase) an und halt die an die Kontakte, wo die dünnen Kabel normalerweise sitzen. Machts KlickediKlick, weißt du Bescheid. Wenn du gerade keine Kabel griffbereit hast, kannst du auch notfalls die dicken Kabel abmontieren und stattdessen die an die Kontakte halten. Aber Vorsicht! Wie Berlinspeedy schon schrieb: da ist richtig Saft drauf! Direkter Druchgang ohne Sicherung! Dem Ralais selbst dürfte das wenig machen, aber sei bloß vorsichtig, daß du sowohl mit dem Metallgehäuse des Relais als auch durch das Bewegen der Kontakte keinen Kurzen baust. Wenn du dir mit dem Multimeter nicht sicher bist, daß oberhalb des Relais alles in Butter ist, dann versuch eine Birne an die dünnen Kabel zu friemeln. Wenn die leuchtet beim Druck auf den Startknopf ist da alles in Butter. Bearbeitet 29. August 2007 von Dummy Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 29. August 2007 report Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) hi Woody, wenn es nicht klickt dann kann es das Relais selbst sein, oder es kommt beim betätigen des Starterknopfes kein Stromkreis zustande. Starterknopf - Batterie - Starterrelais Ob es das Relais oder der Stromkreis ist kannst du folgendermaßen testen: Zieh die kleinen Stecker ab und verbinde sie mit einem Voltmeter (Spannungsmessung) Wenn du jetzt bei eigeschalteter Zündung den Starterknopf drückst muss dort eine Spannung so um 11 - 13 V herum zu messen sein. Diese Spannung sorgt für das Anziehen des Relais. Wenn Spannung anliegt ist der Stromkreis ( Starterknopf - Batterie - Starterelais) in Ordnung und der Fehler liegt im Starterrelais. Wenn keine Spannung messbar ist, dann ist mit dem Stromkreis was nicht in Ordnung. z.Bsp. Starterknopf Sicherungen Kabel Gruß Berlinspeedy ha...da war Dummy etwas schneller mit den Tasten Bearbeitet 29. August 2007 von BERLINSPEEDY Zitieren
woody65 Geschrieben 30. August 2007 Autor report Geschrieben 30. August 2007 hi Woody,wenn es nicht klickt dann kann es das Relais selbst sein, oder es kommt beim betätigen des Starterknopfes kein Stromkreis zustande. Starterknopf - Batterie - Starterrelais Ob es das Relais oder der Stromkreis ist kannst du folgendermaßen testen: Zieh die kleinen Stecker ab und verbinde sie mit einem Voltmeter (Spannungsmessung) Wenn du jetzt bei eigeschalteter Zündung den Starterknopf drückst muss dort eine Spannung so um 11 - 13 V herum zu messen sein. Diese Spannung sorgt für das Anziehen des Relais. Wenn Spannung anliegt ist der Stromkreis ( Starterknopf - Batterie - Starterelais) in Ordnung und der Fehler liegt im Starterrelais. Wenn keine Spannung messbar ist, dann ist mit dem Stromkreis was nicht in Ordnung. z.Bsp. Starterknopf Sicherungen Kabel Gruß Berlinspeedy ha...da war Dummy etwas schneller mit den Tasten Guten Morgen, Relais funktioniert, von oben kommt kein Strom, Sicherungen im grauen Kästchen in Ordnung, kann jetzt nur im Kabel oder am Stecker etwas nicht stimmen?! Schade, dass die Kabel nicht durchgängig gleich eingefärbt sind! Jetzt ein bisschen arbeiten Danke Gruß woody Zitieren
woody65 Geschrieben 30. August 2007 Autor report Geschrieben 30. August 2007 hi Woody,wenn es nicht klickt dann kann es das Relais selbst sein, oder es kommt beim betätigen des Starterknopfes kein Stromkreis zustande. Starterknopf - Batterie - Starterrelais Ob es das Relais oder der Stromkreis ist kannst du folgendermaßen testen: Zieh die kleinen Stecker ab und verbinde sie mit einem Voltmeter (Spannungsmessung) Wenn du jetzt bei eigeschalteter Zündung den Starterknopf drückst muss dort eine Spannung so um 11 - 13 V herum zu messen sein. Diese Spannung sorgt für das Anziehen des Relais. Wenn Spannung anliegt ist der Stromkreis ( Starterknopf - Batterie - Starterelais) in Ordnung und der Fehler liegt im Starterrelais. Wenn keine Spannung messbar ist, dann ist mit dem Stromkreis was nicht in Ordnung. z.Bsp. Starterknopf Sicherungen Kabel Gruß Berlinspeedy ha...da war Dummy etwas schneller mit den Tasten Jooo, Fehler wahrscheinlich gefunden, oxidierte Platine der Alarmanlage. Entweder Zufall oder ich hab Ihr beim Putzen den Rest gegeben. Wie auch immer, fühle mich wieder ein bisschen besser. Brauche allerdings jetzt den Stecker zum überbrücken der Kontakte. War leider nicht dabei. Gruß Woody Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 30. August 2007 report Geschrieben 30. August 2007 hi woody, da brauchste keinen Stecker. Da kommt nur eine Drahtbrücke rein. Die kannste selber basteln. Gruß Berlinspeedy Zitieren
woody65 Geschrieben 30. August 2007 Autor report Geschrieben 30. August 2007 hi woody,da brauchste keinen Stecker. Da kommt nur eine Drahtbrücke rein. Die kannste selber basteln. Gruß Berlinspeedy Hallo, mein ständiger Begleiter. Bin langsam wieder etwas entspannter. Trotzdem wäre ein kleiner Tipp nötig: Wo kommt die Brücke rein. Gruß woody Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.