baerlebua Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 hallo zusammen, seit letzter woche spinnt der digi-tacho meiner speedy bj. 2003. die anzeige pendelt nur noch zwischen 0-40 km/h. hab in der zwischenzeit schon mal das rad ausgebaut und den antrieb überprüft, doch daran scheint´s nicht zu liegen. dann noch den stecker an der armatur kontrolliert und auch nichts ausergewöhnliches feststellen können. meine frage an die spezies: woran kanns noch liegen (hoffentlich nicht an irgendeinem sauteurem gerät unterm tank oder kabelbaum)? viele grüße baerlebua Zitieren
funimal Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Hallo baerlebua, hatte ein ähnliches Phänomen, die angezeigte Geschwindigkeit lag deutlich unter der gefahrenen. Es lag am Signal-Geber des Tachoantriebes in der Gabel. Kann beim unvorsichtigen Radwechsel angeblich leicht brechen, wurde bei mir auf Garantie getauscht. Gruß, Frank Zitieren
Enno Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 war bei mir auch der fall. meiner hat 145,- euronen gekostet, ohne einbau Zitieren
TripleMick Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Jep, die gleichen Symptome hatte meine Speed Triple 955i neulich auch, und ich durfte ordentlich Lehrgeld zahlen. 154 Euronen für den Tachoantrieb. Habe an der Speedy den Vorderradeinbau wie bei all meinen vorigen und derzeitigen Mopeds durchgeführt, d.h. Antrieb rein, passt schon. Das war jetzt der 3. Vorderrad Aus- und Einbau an der Speedy, und irgendwas passte wohl nicht so ganz genau. Fazit Magnet gebrochen. Irreparabel. Neuer Antrieb fällig. Bei den rein mechanischen Antrieben an anderen Fabrikaten (Japaner etc.) hatte ich nie ein Problem. Bei dem Digital Tacho meiner KTM EXC gibt es diese Schwachstelle ohnehin nicht, weil dieses System nur auf magnetischer Basis, ohne Mechanik funktioniert (siehe z.B. Sigma Fahrradtacho). Warum ein Hersteller solch eine unnötige, empfindliche und teure Lösung wählt, ist mir völlig unverständlich. Außer vielleicht um............ Greetz Mick Zitieren
Melkus Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Warum ein Hersteller solch eine unnötige, empfindliche und teure Lösung wählt, ist mir völlig unverständlich Da geb ich dir Recht. Solche Dinge müssen schlicht idiotensicher gelöst sein. Was mir seit langem Bauchweh bereitet sind verschraubte Bremssättel. Wenn die angeschweißt wären könnte kein Spack vergessen die nach dem Radwechsel festzuschrauben... Zitieren
minischda Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Hi, scheint ja ne krankheit zu sein Meiner ist letzte Woche mal für ca 10 km ausgefallen, Tacho war da, hat aber weder Geschwindigkeit angezeigt noch km gezählt und der letzte Vorderrad Aus-/Einbau war vor 2000 km Seitdem war aber nix mehr Seltsam, seltsam Griasle Zitieren
DirkW Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Bau das Vorderrad nochmal aus und schau Dir den Magneten im Rad an. Ist er gebrochen, kannst Du versuchen ihn zu kleben. Versuch macht kluch, immer noch besser als 140 € auszugeben. Ich fahr schon seit 2 Jahren mit defektem Tacho herum und bin damit nie schneller als 80 km/h unterwegs. Im Winter werd ich auch mal einen Klebeversuch starten. Zitieren
TripleMick Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Da geb ich dir Recht.Solche Dinge müssen schlicht idiotensicher gelöst sein. Was mir seit langem Bauchweh bereitet sind verschraubte Bremssättel. Wenn die angeschweißt wären könnte kein Spack vergessen die nach dem Radwechsel festzuschrauben... Versuchst Du Dich ein bisserl am Sarkasmus? Das wird schon noch mit der Zeit Nein, im Ernst solche Dinge müssen nicht sicher "idiotensicher", sondern praktisch konstruiert sein. Oder meintest Du das haben sicher Idioten so gelöst? Zitieren
Triplemania Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 (bearbeitet) Da geb ich dir Recht.Solche Dinge müssen schlicht idiotensicher gelöst sein. Was mir seit langem Bauchweh bereitet sind verschraubte Bremssättel. Wenn die angeschweißt wären könnte kein Spack vergessen die nach dem Radwechsel festzuschrauben... 1:0 für die Franken .... ...das bleibt aber bestimmt nicht unwidersprochen.... @ baerlebua: den Tachantrieb kannst Du über das Forum bestimmt günstig gebraucht bekommen. Versuch doch mal den Highlander anzumailen. Ich meine der müsste gerade einen über haben. Bearbeitet 21. September 2007 von Triplemania Zitieren
TripleMick Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 (bearbeitet) 1:0 für die Franken .......das bleibt aber bestimmt nicht unwidersprochen.... Ja, 2 Tore für die Franken! Eigentore Ein Franke, der den Sinn eines Postings nicht herauslesen konnte und dann der Zweite (kein Franke zwar, will aber dem Eigentorschützen "helfen") der offensichtlich gar nicht lesen kann, sonst hätte er erkennen müssen, dass schon längst "widersprochen" wurde. Respekt! Ein tolles Duo. Schönes WE Mick Bearbeitet 22. September 2007 von TripleMick Zitieren
baerlebua Geschrieben 22. September 2007 Autor report Geschrieben 22. September 2007 danke an alle die es ernst und auch an die, die es eher ironisch meinten, geholfen ist mir mit euren kommentaren auf jeden fall. hab das rad für einen reifenwechsel auch ausgebaut, allerdings schon vor einem viertel jahr. bin auf jeden fall froh, daß der fehler nicht in den wirren unterm tank steckt. muß also noch mal ran und das rad raus nehmen. jetzt noch eine frage: wo sitzt der magnet? konnte nämlich nur 2 nasen im antrieb und die 2 vertiefungen in der radnabe sehen, wo die nasen rein müssen. hoffe ich krieg noch eine antwort, damit ich loslegen kann. schöne grüße an euch alle baerlebua Zitieren
TripleMick Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 jetzt noch eine frage: wo sitzt der magnet?konnte nämlich nur 2 nasen im antrieb und die 2 vertiefungen in der radnabe sehen, wo die nasen rein müssen. hoffe ich krieg noch eine antwort, damit ich loslegen kann. Hi baerlebua, das ist der "Nasenring". Wenn Du den bewegst, solltest Du nicht festellen können, dass der aus 2 Teilen besteht, sondern ein "ganzer Ring ist, also nicht gebrochen. Ja, ich weiß, das hört sich jetzt nicht gerade brillant formuliert an, aber ich hatte einen etwas stressigen Tag..... Hoffe Du verstehst aber, was ich beschreiben wollte, und es hilft Dir weiter. Falls nicht, können Dir hier sicher richtige Triumph "Fachleute" weiterhelfen. Grüße & viel Erfolg Mick Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 Hi baerlebua,das ist der "Nasenring". Wenn Du den bewegst, solltest Du nicht festellen können, dass der aus 2 Teilen besteht, sondern ein "ganzer Ring ist, also nicht gebrochen. <klick - Bauteil Nr.8, der Nasenring > Scheint ein gepresstes oder gesintertes Teil zu sein - auf jeden Fall sehr bruchgefährdet. Also sehr vorsichtig handhaben und sorgfältig montieren! Gruß vom Klau Zitieren
TripleMick Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 <klick - Bauteil Nr.8, der Nasenring >Scheint ein gepresstes oder gesintertes Teil zu sein - auf jeden Fall sehr bruchgefährdet. Also sehr vorsichtig handhaben und sorgfältig montieren! Gruß vom Klau Hi Klau, mir ist auf die Schnelle kein passenderer Name eingefallen, aber spontane Kreativität zählt doch, oder? Der bruchgefährdete Ring befindet sich im Teil 11. Sieht für mich nicht so aus, als wäre das das Teil 8. Gibt es nach Auskunft zweier T-Händler beim Freundlichen (zumindest in D) auch nicht einzeln. Schönes WE Greetz Mick Zitieren
Melkus Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 (bearbeitet) Ein Franke, der den Sinn eines Postings nicht herauslesen konnte Denke ich hab dich schon verstanden - wenns der Hersteller geschafft hätte das gescheit zu konstruieren hättest du es nicht geschafft das kaputt zu reparieren Weiss gar nicht was ihr habt, wenn man bedenkt was Räder wechseln in der Werkstatt kostet - da sind 140 Ocken doch ein Papenstiel dagegen! sorgfältig montieren! Tja... Bearbeitet 22. September 2007 von Melkus Zitieren
eltron Geschrieben 22. September 2007 report Geschrieben 22. September 2007 Denke ich hab dich schon verstanden - wenns der Hersteller geschafft hätte das gescheit zu konstruieren hättest du es nicht geschafft das kaputt zu reparieren Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. September 2007 report Geschrieben 23. September 2007 (bearbeitet) Was mir seit langem Bauchweh bereitet sind verschraubte Bremssättel.Wenn die angeschweißt wären könnte kein Spack vergessen die nach dem Radwechsel festzuschrauben... Ein Spack, der das vergessen kann, sollte nicht schrauben. Ich kann das irgend wie nicht nachvollziehen, was ist denn da so kompliziert? Ich habe nun auch schon diverse male an meiner ehemaligen 02er das Vorderrad aus- und eingebaut und an ner 03er Sprint auch, hatte da nie Probleme, aufpassen ist alles, ich habe es bis dato nicht geschafft einen Tachogeber zu zerstören. Sorry wenn ich jetzt einem auf die Füße trete, aber Grobmotoriker sollten gar nicht erst Werkzeug in die Hand nehmen. Gruß Tom Nachtrag: etwas Entschärfung meines Postings, zu meinem ersten Satz, ich spreche da keines Falls den Hobby-Schrauber an, sondern den Fachmann der so etwas vergisst, wo bei natürlich auch ein vergesslicher Hobby-Schrauber diese Arbeit zu seinem eigenen Wohl besser von einem versierten Schrauber erledigen lassen sollte. zum 2. Satz, da mit sind Leute gemeint, die einfach von natur aus techn. unbegabt sind (im Werkstattjargon liebevoll als Grobmotoriker bezeichnet) , auch diesen sei angeraten diese Art von Arbeiten einem versierten Schrauber durchführen zu lassen, das kommt a) dem Geldbeutel zu gute und b) der eigenen Sicherheit. Bearbeitet 23. September 2007 von Tom_56 Zitieren
TripleMick Geschrieben 23. September 2007 report Geschrieben 23. September 2007 Tja, dann wissen wir nun aufgrund diverser Experten-Postings, dass es 2 Arten von Menschen gibt. Auf der einen Seite die Techniker, die entweder eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und/oder schon als begnadete Schrauber auf die Welt gekommen sind. Und auf der anderen Seite die Laien, die sich autodidaktisch entsprechende Fähigkeiten aneignen, dabei natürlich auch Fehler machen, bisweilen Lehrgeld zahlen und auch Experten und Forumskollegen um Rat fragen (auch ein Aspekt eines Forums?). Wenn man sich selbst als Experte, Zweiradprofi oder Spitzentechniker wähnt, dann sollte man keinesfalls sinnvolle Auskünfte geben, sondern abfällige Kommentare. Außerdem sind die Lernwilligen unbedingt als "Idioten", "Spacks" und "Grobmotoriker" zu bezeichnen. Ach ja, es gibt GsD doch noch eine 3. Gruppe. Das sind die Leute, die es wirklich drauf haben und es sich deshalb leisten können, den Nichtexperten einfach nur gute Tipps zu geben. Denen möchte ich an dieser Stelle danken, denn das hat mir gerade in Bezug auf Triumph sehr viel weitergeholfen. Denke da z.B. an das leidige Kerzenproblem, bei dem mir der T-Händler nicht helfen konnte. Dank T5Net selbst behoben. Oder Motoröl. Der Freundliche (natürlich ein Experte) hatte bei der 1.Inspektion 5W60 eingefüllt In diesem Sinne Greetz Mick Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. September 2007 report Geschrieben 23. September 2007 @Mick, großes Sorry wenn ich da etwas in's Fettnapf getreten bin, habe mein Posting editiert und hoffe so mit klargestellt zu haben, was ich mit meiner etwas groben Art gemeint habe. Gruß Tom Zitieren
Melkus Geschrieben 23. September 2007 report Geschrieben 23. September 2007 Forumskollegen um Rat fragen Denn kriegst du hier von jedem immer, aber darum gings dir ja nicht, oder? die Laien, die sich autodidaktisch entsprechende Fähigkeiten aneignen, dabei natürlich auch Fehler machen, bisweilen Lehrgeld zahlen Warum ein Hersteller solch eine unnötige, empfindliche und teure Lösung wählt, ist mir völlig unverständlich. Außer vielleicht um............ Ein Franke, der den Sinn eines Postings nicht herauslesen konnte Wos willst fo am Gilbfßlaa scho onerschd erwordn Zitieren
TripleMick Geschrieben 24. September 2007 report Geschrieben 24. September 2007 @Tom_56: Absolut kein Problem. Dich zähle ich sowieso zur Gruppe 3 und bin für Deine kompetenten Tipps stets dankbar. Merci auch nochmals für die Tune-Infos. Greetz Mick Zitieren
baerlebua Geschrieben 24. September 2007 Autor report Geschrieben 24. September 2007 also mir hat das forum schon in verschiedenen angelegenheiten geholfen. z.b. in bezug auf motorstottern (versiefte zündkerzen) und diesmal zum thema tacho. in beiden dingen hat das forum nicht nur bares geld gespart sondern sogar dem freundlichen auf die sprünge geholfen, von der weiterentwicklung meines techn. horizonts ganz abgesehn. übrigens: es ist tatsächlich der nasenring des tachoantriebs, wo der magnetring gebrochen ist. tja, war wohl selbst schuld beim letzten einbau. aber wer kann schon davon ausgehn, daß so ein filigranes teil verbaut wird, welches einer ständigen mechanischen belastung ausgesetzt ist. also nochmal danke an alle profis, laien mit erfahrung und sonstige. gruß an alle Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 24. September 2007 report Geschrieben 24. September 2007 Hi, Mick, klar, Du hast recht: Der bruchgefährdete Ring befindet sich im Teil 11. Sieht für mich nicht so aus, als wäre das das Teil 8. Wer lesen kann ist klar im Vorteil : 11: SENSOR,SPEEDO DRIVE 5567675-001 Invalid $168.66 Hi, Tom, den Kommetnar hatte ich sowieso nicht für voll genommen: Was mir seit langem Bauchweh bereitet sind verschraubte Bremssättel.Wenn die angeschweißt wären könnte kein Spack vergessen die nach dem Radwechsel festzuschrauben... Ist halt ein ´typischer Melkus´ - diesmal sogar einer der besseren Art Gruß vom Klau Zitieren
Tom_56 Geschrieben 24. September 2007 report Geschrieben 24. September 2007 Hi, Tom,den Kommetnar hatte ich sowieso nicht für voll genommen Gruß vom Klau Na warte ab du Klau du Gruß Tom Zitieren
Melkus Geschrieben 24. September 2007 report Geschrieben 24. September 2007 den Kommetnar hatte ich sowieso nicht für voll genommen Och menno... Zitieren
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