MaT5ol Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo miteinand, nach den leidlichen Erfahrungen mit überwiegend abgenudelten Pipos in 120/190 auf der 6" Felge meiner 99iger Speedy hab ich jetzt auf Piros in 120/180 umgerüstet. ! ??? Was wollen uns diese Worte sagen? Sagenhaft! Hätte nie gedacht, dass das so einen Einfluß hat. - Kann natürlcih leider nicht ganz verleugnen, daß sich der Einfluß einzelner Parameter bei der Veränderung mehrerer Parameter gleichzeitig nicht genau beurteilen lässt, aber es fährt sich einfach prima. Zum ersten ist da natürlich immer der Wechsel von alten abgenudelten Reifen auf neue... das ist wohl der größte Einfluß den man aber kaum umgehen kann außer man hat auf einem Treffen mehrere gleiche Moppeds mit unterschiedlichen neuwertigen Bereifungen, aber welche unsere Speedys ist schon gleich (incl. Fahrwerkseinstellung!) Also dat fährt sich natürlich schon mal viel besser.! Dann ist da der Wechsel von Pipos auf Piros wobei man abgesehen von unterschiedlicher Laufleistung und Haftung wohl eher den Pipos Handlingvorteile zuschreiben würde... Dann ist da der Wechsel vom 190iger auf den 180iger (immer noch mit der 6" Felge) - ich wollte ja ursprünglich vorher noch einen Pipos in 180 gefahren sein aber hatte so die Schnauze voll... Naja und da behaupte ich eben, dass abgesehen vom Poser - Faktor (obwohl man das gar nicht sooo sieht ) und der fehlenden Freigabe (Fuck for TÜV! ), sich der 180 viel harmonischer fährt. Endlich geht dat Ding so um die Kurven wie ich mir das vorgestellt habe und von meinen anderen -eher fahrradähnlich bereiften oder - gewichtigen- Moppeds gewohnt bin (BMW G/S mit 200kg und 120iger - Hinterreifen!!! und KTM620SC mit 120kg und 160iger!) Hab ja vorher immerhin 3 Pipos gefahren und hab am Ende noch mein höhenverstellbares Federbein hochgedreht (ja höhenverstellbar - Öhlins - also nicht nur die Federvorspannung erhöht - bevor Fragen kommen) um mehr Handlichkeit zu erreichen - mit zweifelhaftem Erfolg. Jetzt ist das Teil so handlich - fast übernervös - dass ich fast am überlegen bin, das Federbein wieder etwas runterzudrehen und genauso soll das sein! Kommt mir fahrwerksmäßig vor wie die Probefahrt auf der Street Triple, nur eben mit mehr Bums! Ist wahrscheinlich auch ein bisschen die Euphorie nach dem Platten abgewanzten Pipo und der Bange, wie sich die 180iger Pelle auf der breiten Felge macht, aber ich bin voll häppi - total neues leichtes Fahrgefühl, werde weiter berichten zu Gripp und Laufleistung! Mattol Zitieren
T509 Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo miteinand,nach den leidlichen Erfahrungen mit überwiegend abgenudelten Pipos in 120/190 auf der 6" Felge meiner 99iger Speedy hab ich jetzt auf Piros in 120/180 umgerüstet. ! ??? Was wollen uns diese Worte sagen? Gibs doch zu, Du wolltest wieder ein paar Gramm einsparen! Zitieren
RoccoShimoni Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 Na dann viel Spaß mit der neuen Pelle Gruß Rocco Zitieren
DocSchokow Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 (bearbeitet) Moin Matthi, wieso, was sagt denn der TUEV zu Dir? Zeig Ihm doch mal beim nächsten Besuch dies hier: Markenbindungsaustrag T509... Gruß TOm PS das mit dem anderen Gefühl kann natürlich auch an der komplett anderen Kontour des neuen PiRos liegen. Der ist ja eher rund und nicht spitz wie der PiPo. Bearbeitet 9. Oktober 2007 von DocSchokow Zitieren
RoccoShimoni Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 @ Doc Schokow Nur ma so am Rande! Leergewicht: 220KG!!! Ich habe laut den Papieren 295KG Zitieren
Tom_56 Geschrieben 9. Oktober 2007 report Geschrieben 9. Oktober 2007 @ Doc SchokowNur ma so am Rande! Leergewicht: 220KG!!! Ich habe laut den Papieren 295KG Haben sie dein Moped aufgelastet da hat sich aber einer ganz fürchterlich vertippt das hat ja nicht mal meine alte GSX-E gehabt. Gruß Tom Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 10. Oktober 2007 (bearbeitet) Moin Matthi,wieso, was sagt denn der TUEV zu Dir? Zeig Ihm doch mal beim nächsten Besuch dies hier: Markenbindungsaustrag T509... Gruß TOm PS das mit dem anderen Gefühl kann natürlich auch an der komplett anderen Kontour des neuen PiRos liegen. Der ist ja eher rund und nicht spitz wie der PiPo. Hallo Tom, wegen Markenbindung hab ich weniger Probleme (bei mir steht nur: 'Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten' - keine Ahnung was da drin steht... aber wenn Pipo geht, sollte auch Piro - oder?) Mir geht es vielmehr darum, daß ich nur 'nen 190iger eingetragen hab... 180iger muss ich dann halt nachtragen lassen, aber das muss ich mal sehen. Wenn die Streß machen wegen Reifengrößen / Fabrikat / Auspuff (LLRC - Carbon) /Stoßdämpfer (Öhlins) oder Lenker (SLS) oder anderem dann meld ich 'einfach' in Frankreich an, aber dann bin ich halt meine schöne Nummer (RA-T509) los! BTW, was soll eigentlich immer die Geheimniskrämerei mit den unkenntlich gemachten Nummern auf Bildern usw.? Um Missbrauch vorzubeugen? Meine Nummer sieht doch jeder Depp wenn ich mein Mopped irgendwo parke oder bin ich da mal wieder zu naiv??? Dank auf alle Fälle für die Fzg-Schein Kopie, die hilft bestimmt bei der Eintragung (bzw. Fabrikatsaustragung!) @ Andreas: erwischt! Mattol Bearbeitet 10. Oktober 2007 von Mattol Zitieren
T509 Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 (bearbeitet) BTW, was soll eigentlich immer die Geheimniskrämerei mit den unkenntlich gemachten Nummern auf Bildern usw.? Um Missbrauch vorzubeugen? Meine Nummer sieht doch jeder Depp wenn ich mein Mopped irgendwo parke oder bin ich da mal wieder zu naiv??? Datenschutz in einer bösen Welt... Als kleines Beispiel: KLICK! Konkreter: Beispiel T5net.de Dank auf alle Fälle für die Fzg-Schein Kopie, die hilft bestimmt bei der Eintragung (bzw. Fabrikatsaustragung!) Ich glaub das hilft wohl auch, wenn ich mir die Conti SportAttack "erlauben" lassen will. Oder? Bearbeitet 10. Oktober 2007 von speedy955 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo Tom,wegen Markenbindung hab ich weniger Probleme (bei mir steht nur: 'Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten' - keine Ahnung was da drin steht... aber wenn Pipo geht, sollte auch Piro - oder?) Mir geht es vielmehr darum, daß ich nur 'nen 190iger eingetragen hab... 180iger muss ich dann halt nachtragen lassen, aber das muss ich mal sehen. Wenn die Streß machen wegen Reifengrößen / Fabrikat / Auspuff (LLRC - Carbon) /Stoßdämpfer (Öhlins) oder Lenker (SLS) oder anderem dann meld ich 'einfach' in Frankreich an, aber dann bin ich halt meine schöne Nummer (RA-T509) los! BTW, was soll eigentlich immer die Geheimniskrämerei mit den unkenntlich gemachten Nummern auf Bildern usw.? Um Missbrauch vorzubeugen? Meine Nummer sieht doch jeder Depp wenn ich mein Mopped irgendwo parke oder bin ich da mal wieder zu naiv??? Dank auf alle Fälle für die Fzg-Schein Kopie, die hilft bestimmt bei der Eintragung (bzw. Fabrikatsaustragung!) @ Andreas: erwischt! Mattol Ich habe bei meiner Daytona auch den 180er zusätzlich eingetragen, also wenn Du mal kurzfristig nen originalen Schein benötigst...weisst ja wo ich wohne... Zitieren
Organspender Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo zusammen, jetzt muß ich aber auch mal fragen (blöde Fragen gibts ja angeblich nicht). Die beste Frau von allen hat ne Raptor 650. Flugs MV Agusta angeschrieben und die haben die Freigabe der Markenbindung nach zwei Tagen per Schreiben bestätigt. Bekomm ich das für meine 97 er Tona von Triumph auch? Oder trägt mit der TÜV das ohne Trara ein? (Man will ja keinen Ärger mit der Rennleitung... ) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 11. Oktober 2007 Datenschutz in einer bösen Welt... Als kleines Beispiel: KLICK! Konkreter: Beispiel T5net.de Hey Andreas, muss ich das jetzt verstehen? Nö, oder! Macht aber auch nix, bin eh PC-Depp! Vielleicht mal beim Bier... Mattol Zitieren
Manni Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Bekomm ich das für meine 97 er Tona von Triumph auch? Oder trägt mit der TÜV das ohne Trara ein? (Man will ja keinen Ärger mit der Rennleitung... ) Von T bekommst Du sowas nicht. Ich bin schon seit Jahren mit SchokoDoc seinem Schein bei allen möglichen TÜV Stellen im Großraum Stgt. zwegs Austragung gewesen, no Chance. Der Matze hat in HN die Sache ausgetragen bekommen, allerdings mit auflage, ....Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten..., womit diese Eintragung nicht den von mir gewünschten Sinn erfüllt. Grüssle Manni Zitieren
Organspender Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Von T bekommst Du sowas nicht.Ich bin schon seit Jahren mit SchokoDoc seinem Schein bei allen möglichen TÜV Stellen im Großraum Stgt. zwegs Austragung gewesen, no Chance. Der Matze hat in HN die Sache ausgetragen bekommen, allerdings mit auflage, ....Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten..., womit diese Eintragung nicht den von mir gewünschten Sinn erfüllt. @manni Das war jetzt aber nicht was ich unbedingt lesen wollte eher das was ich befürchtete... aber danke trotzdem. Wie haltet Ihrs denn? Einfach einen Reifen rauf und fahren? Ja,ja weiß schon, würde nie nich einer machen Merkt das die Renleitung, wenn auf dem Pneu PiRo II drauf steht, statt der freigegebenen PiRo? Zitieren
Manni Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Wie haltet Ihrs denn? Einfach einen Reifen rauf und fahren? Ja,ja weiß schon, würde nie nich einer machen Merkt das die Renleitung, wenn auf dem Pneu PiRo II drauf steht, statt der freigegebenen PiRo? Die Rennleitung ist in letzer kosequens wohl das kleiner Übel, die erloschene Bertiebserlaubniss im Schadensfall das größere Problem. In aller Regel findet sich eine Freigabe für ein ähnliches Modell zum Download, mit dieser geh ich zum TÜV, leg 30 € ab und mit ein bisschen zuspruch wird das eingetragen. Der Niederlassungsleiter beim TÜV in Fellbach kennt mich schon und freut sich jedes mal wenn er mit meiner Lady ne Runde drehen darf. Grüssle Manni Zitieren
Organspender Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Rennleitung ist in letzer kosequens wohl das kleiner Übel, die erloschene Bertiebserlaubniss im Schadensfall das größere Problem.In aller Regel findet sich eine Freigabe für ein ähnliches Modell zum Download, mit dieser geh ich zum TÜV, leg 30 € ab und mit ein bisschen zuspruch wird das eingetragen. Der Niederlassungsleiter beim TÜV in Fellbach kennt mich schon und freut sich jedes mal wenn er mit meiner Lady ne Runde drehen darf. Okay, Fellbach ist ja nicht sooo weit, danke für den Tip... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.