rillguzzi Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Ahja - bleiben also nur die Federn über, die man verwenden kann!Hat den Tigerkorb einer aus´n T5net ersteigert? Ist das bei euren "neuen" Körben auch so, das min. 1 Feder sehr locker in der Führung sitzt? Ich meine, sie klappert 5mm von Anschlag zu Anschlag..!!! Irgendwie klappern sie alle das man sich wundern muss das das funzt.Scheint also normal Mike Bearbeitet 14. April 2008 von rillguzzi Zitieren
SHETTER Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Ahja - bleiben also nur die Federn über, die man verwenden kann!Hat den Tigerkorb einer aus´n T5net ersteigert? Ist das bei euren "neuen" Körben auch so, das min. 1 Feder sehr locker in der Führung sitzt? Ich meine, sie klappert 5mm von Anschlag zu Anschlag..!!! Irgendwie klappern sie alle das man sich wundern muss das das funzt.Scheint also normalMike Frau Wehrwolf sagt: "Des köhrt so!" (frei nach SWR3) Die Kräfte werden so progressiv aufgenommen. Eine stärkere Feder, die, da sie kürzer ist erst später zu Eingriff kommt, nimmt größere Kräfte auf, ohne das gesammte Federpaket unnötig hart zu machen. Zitieren
Higgy Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Hallo Leute! Ich hab da mal ne frage an die, die Ihre Kupplung auf Autofedern umgebaut haben: --- Wieviele Kupplungsfedern habt Ihr jetzt in den Korb eingesetzt ? --- Ich frage das, weil die meisten Kupplungsscheiben, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nur 3 oder 4 Federn verbaut. Schöne Grüße ! Higgy Zitieren
Lawi Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Hallo Leute!Ich hab da mal ne frage an die, die Ihre Kupplung auf Autofedern umgebaut haben: --- Wieviele Kupplungsfedern habt Ihr jetzt in den Korb eingesetzt ? --- Ich frage das, weil die meisten Kupplungsscheiben, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nur 3 oder 4 Federn verbaut. Schöne Grüße ! Higgy Hi Higgy, 6 Federn eingesetzt von 2 Kupplungsscheiben.Die Federn waren auch nicht alle gleich.In den Kupplungsscheiben waren Federn verschiedener Stärke. Gruss Lawi Zitieren
Higgy Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Danke Lawi! Ich hab gerade überlegt, ob nicht auch 3 Federn reichen würden, wenn ein Audi TDI mit seinen 300 Nm Drehmoment mit 4 solcher Federn auskommt, müsste die Speedy doch allemal mit 3 Federn auskommen. Wenn man jede 2. Feder auslässt. ist das ganze auch wieder Symetrisch und es dürfte keine unwucht entstehen. Schöne Grüße ! Higgy Zitieren
Lawi Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Danke Lawi!Ich hab gerade überlegt, ob nicht auch 3 Federn reichen würden, wenn ein Audi TDI mit seinen 300 Nm Drehmoment mit 4 solcher Federn auskommt, müsste die Speedy doch allemal mit 3 Federn auskommen. Wenn man jede 2. Feder auslässt. ist das ganze auch wieder Symetrisch und es dürfte keine unwucht entstehen. Schöne Grüße ! Higgy Hi Higgy, glaub ich auch.Nur lass bei den Originalfedern die kleinen inneren wech Gruss Lawi Zitieren
Higgy Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 na, mal schauen morgen sollte der Kupplungskorb aus ebay bei mir ankommen, der wird dann gleich geöffnet und dann werde ich mir mal Überlegen, ob ich einfach mal die inneren Federn rausnehme und den Korb dann ausprobiere. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle, die mit gebrochenen Federn im Korb gefahren sind, keine unterschiede beim Fahren festgestellt. Außer den knall, als das Getriebe dann fällig war natürlich . Schöne Grüße! Higgy Zitieren
Lawi Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 na, mal schauen morgen sollte der Kupplungskorb aus ebay bei mir ankommen, der wird dann gleich geöffnet und dann werde ich mir mal Überlegen, ob ich einfach mal die inneren Federn rausnehme und den Korb dann ausprobiere. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle, die mit gebrochenen Federn im Korb gefahren sind, keine unterschiede beim Fahren festgestellt. Außer den knall, als das Getriebe dann fällig war natürlich . Schöne Grüße! Higgy Viel Erfolg.Aber warum hast Du Dir einenen anderen Korb bestellt? Hättest Du nicht Deinen originalen Korb öffnen können? Bei dem anderen brauchst Du eventuel ein neues Shim. Gruss Lawi Zitieren
Higgy Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Ja, da hast du recht, aber dann hätte ich meine Süße ja ein paar Tage stehen lassen müssen. So kann ich mich ganz in Ruhe um den Kupplungskorb kümmern und nebenbei noch die eine oder andere Runde drehen. Die Shims werde ich wohl mal bei meinem Händler anfragen, ob er die auf lager hat, wenn nicht, werde ich mir eimal den ganzen Satz bestellen, das sind dann zwar 10-20 Euro, aber das ist esmir wert. Schöne Grüße! Higgy Zitieren
stephan_595 Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Mich wundert, dass hier bislang nur auf mögliche materielle Schäden hingewiesen wurde... Im Dauertest einer 99er Daytona bei PS in 2001 wurde nämlich schon darauf hingewiesen, dass nicht nur der Motor, sondern auch der Fahrer ein , Zitat; : "ernsthaftes Problem gehabt hätte", wenn die gebrochenen Federn ins Getriebe gelangen und so möglicherweise das Hinterrad blockieren. Das braucht bei schneller Autobahnfahrt, in Schräglage, beim Überholen, bei Nässe, also eigentlich immer, kein Mensch !!! Reaktion von Triumph damals: "Ein Einzelfall, tritt nur bei extremer Beanspruchung auf (Rennstrecke etc.)" . Latürnich Das Engagement, das vor allem Lawi hier an den Tag legt, würde ich bei der für den Fahrer nicht auszuschließenden Gefahr eigentlich von Triumph erwarten, Kosten hin oder her... PS: Ich hatte das eben in einem anderen Thread bereits geschrieben, aber hier ists besser aufgehoben. Zitieren
asp Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Mich wundert, dass hier bislang nur auf mögliche materielle Schäden hingewiesen wurde... Hi, na das ein plötzlich blockierendes Hinterrad während der Fahrt nicht gerade der Gesundheit förderlich sein muss, sollte jedem einleuchten. Es gibt schon ein paar denen es passiert ist und denen auch "GsD" nichts zugestossen ist. Desweiteren ist das ja hier der Technikbereich. Die meisten Leute sind ja erst wg Problemen bei anderen auf die Misere hingewiesen worden und schauen vorher mal nach, das eben jener Fall oben nicht eintritt. ... Das T das natürlich in dem Licht "Einzelfall oder extreme Beanspruchung" darstellt ist ja klar, nur wenn ich ein sportliches Mopped baue und auch vertreiben möchte, dann sollte es auch verdammt nochmal dafür geeignet sein. Ansonsten gibt es noch die kleinen Modelle für die Vitrine.... ... Ich bin nur froh, dass wg dieses Forums ein paar Leute länger Spass an ihrem Hobby haben dürfen. Zitieren
kebo1704 Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 So, an meiner Tona, Bj. 98 alles auseinander gebaut und Doppelfedern gefunden Zum Glück sind sie noch alle heil. Übrigens steht auf dem Korb MAHA (ohne zwei) und die Laufleistung bei normaler Fahrweise ist 25000km. Erste Frage: Passt der Kupplungskorb einer 2000'er TT 600? Sollte man ja wissen, bevor man bestellt. Zweite Frage: Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der 30'er Zentralschraube (am Kupplungskorb)? Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Zitieren
dermainzer Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 Zweite Frage: Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der 30'er Zentralschraube (am Kupplungskorb)? 105 NM Hab meinen auch erst vor ein paar tagen ausgebaut 1 innere Feder gebrochen und zum Glück noch vollständig,bei 45tkm Gruss Thorsten Zitieren
kanta Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 kann man sich ne runde fahren trauen, wenn man nicht sicher ist was verbaut ist oder gleich ausbauen?????? gruß, alex p.s. klar, keiner kann es beantworten. hat es schon schäden gegeben oder immer nur krümel im öl? Zitieren
Heiko Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 (bearbeitet) p.s. klar, keiner kann es beantworten. hat es schon schäden gegeben oder immer nur krümel im öl? Ööööhm - Alex - da haben doch schon mehr als genug Leute drüber geschrieben ob es Schäden gegeben hat.....!!! Ich kann dir sagen, ich wollte die sch*** wechseln wenn die Kupplung umme is - jetzt musste ich es fast umgekehrt machen! Getriebe hin, Kupplungskorb mit 4 gebrochenen und einer verschwundeten (innen)Feder mehr als gezeichnet!!! Ob du es wagen kannst ne runde zu fahren? Klar - hab ich letztes Jahr auch gemacht! Genau bis mitte Juli......!!! Hoffe mit neuen Motor und neuen Korb macht es wieder spass! Nur so als kleine Randbemerkung! Deine "suche" nur auf das Forum zu beschränken ist (fast) aussichtslos! Da hier bestimmt noch einige sofort zuschlagen werden wenn sowas im Marktplatz auftaucht! Greeetz Heiko Edd.: Krümel im Öl hatte ich fast gakeine!!! Auch im Ölfilter war nichts drin - aufgemacht und nur "normales" da gewesen! Aber dann kam Silent und sagte, ich soll die Ölwanne abbauen! ThX! Und das, obwohl 1/8 Zahnrad in der Wanne zu finden waren!!! Bearbeitet 18. April 2008 von Heiko Zitieren
Melkus Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 Da gabs doch mal ne Werbung: "Lass krrrraaaaachen Amigo...!!!" Zitieren
kanta Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 Danke!!!!!! Werde also nicht fahren und erst alles ausbauen. Werde berichten. Gruß, Alex Zitieren
kanta Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 Beim Teile Händler liegt der korb jetzt bei 180,-- Gruß, Alex Zitieren
Higgy Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo Leute! Heute habe ich den Ebay Kupplungskorb erstmal auseinander genommen. Was mich allerdings verwundert ist der Durchmesser der Nieten, da habe ich bisher schon 8 und 10 mm gelesen ---> in meinem Kupplungskorb waren die 7,4mm ?!? Haben die etwa gerade so wie sie die Nieten beschaffen konnten mal diese, dann mal diese verwendet ? Schöne Grüße! Higgy Zitieren
silenttriple Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo Leute!Heute habe ich den Ebay Kupplungskorb erstmal auseinander genommen. Was mich allerdings verwundert ist der Durchmesser der Nieten, da habe ich bisher schon 8 und 10 mm gelesen ---> in meinem Kupplungskorb waren die 7,4mm ?!? Haben die etwa gerade so wie sie die Nieten beschaffen konnten mal diese, dann mal diese verwendet ? Schöne Grüße! Higgy wenns 7,4 haben und die neuen 8 dann mach dir keinen Kopf und bohr auf 8mm auf. 0,3mm Wandstärke weniger macht überhaupt nichts. meine hab ich auch auf 8mm aufgebohrt. gruß Thomas Zitieren
Higgy Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 (bearbeitet) Hallo Leute ! Ich bräuchte mal irgendwen, der mir von einem Schrotthändler mal zwei Kupplungsmitnehmerscheiben mit den passenden Federn besorgen kann. Die Kosten werden selbstverständlich erstattet Ich habe heute bei uns in der Gegend alle Schrotties abgeklappert, zu finden war ja genug, aber leider wollten die mir immer nur die Kupplung komplett verkaufen. Das war mir aber bei mindestens 30 Euro pro Kupplung zu teuer. Von der Idee nur die äußeren Federn der Kupplung zu benutzen habe ich erstmal Abstand genommen, da diese anscheinend doch zu weich sind. Ich habe eine der Federn mal im Schraubstock belastet, nicht mal bis ganz zusammen gedrückt, danach hatte sie sich um ca 3mm gesetzt. Schöne Grüße! Higgy Bearbeitet 24. April 2008 von Higgy Zitieren
silenttriple Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 Hallo Leute !Ich bräuchte mal irgendwen, der mir von einem Schrotthändler mal zwei Kupplungsmitnehmerscheiben mit den passenden Federn besorgen kann. Die Kosten werden selbstverständlich erstattet Ich habe heute bei uns in der Gegend alle Schrotties abgeklappert, zu finden war ja genug, aber leider wollten die mir immer nur die Kupplung komplett verkaufen. Das war mir aber bei mindestens 30 Euro pro Kupplung zu teuer. Von der Idee nur die äußeren Federn der Kupplung zu benutzen habe ich erstmal Abstand genommen, da diese anscheinend doch zu weich sind. Ich habe eine der Federn mal im Schraubstock belastet, nicht mal bis ganz zusammen gedrückt, danach hatte sie sich um ca 3mm gesetzt. Schöne Grüße! Higgy äääh warum 2 Mitnehmerscheiben? Ich hab ne Audischeibe verwendet, die hatte bereits 6 Federn. genaue Bezeichnung findest sich irgendwo in diesem Thread. kleiner Tip.... ich hatte ne Schiebelehre mit Zitieren
Higgy Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 Moin! Zwei Mitnehmerscheiben, weil die meisten nur vier Federn haben. Genau so eine zu finden, wie Du sie hattest, wird schwer werden. Wie ich heute so gesehen habe, gibt es da einiges passendes. Von Opel gibt es da was, ebenso von Audi und VW. Schöne Grüße! Higgy Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 Hallo Leute !Ich bräuchte mal irgendwen, der mir von einem Schrotthändler mal zwei Kupplungsmitnehmerscheiben mit den passenden Federn besorgen kann. Die Kosten werden selbstverständlich erstattet Ich habe heute bei uns in der Gegend alle Schrotties abgeklappert, zu finden war ja genug, aber leider wollten die mir immer nur die Kupplung komplett verkaufen. Das war mir aber bei mindestens 30 Euro pro Kupplung zu teuer. Von der Idee nur die äußeren Federn der Kupplung zu benutzen habe ich erstmal Abstand genommen, da diese anscheinend doch zu weich sind. Ich habe eine der Federn mal im Schraubstock belastet, nicht mal bis ganz zusammen gedrückt, danach hatte sie sich um ca 3mm gesetzt. Schöne Grüße! Higgy Frag doch in nem Opel oder Audi-Betrieb. Die wechseln doch öfters Kupplungen und sollten die alten Scheiben in Ihrem Schrott liegen haben. Gruß Matthias Zitieren
Higgy Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 Hallo Matthias! Deine Idee werde ich morgen mal in die Tat umsetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Altteile in den Schrott wandern, wenn ich bisher bei ATU und anderen Händlern Kupplungsteile gekauft habe, waren die immer im Austausch. Schöne Grüße! Higgy Zitieren
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