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Kupplungskorb!!!


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Geschrieben

Stimmt :sad: habe ich gerade getan.

jetzt habe ich heute aber keine lust mehr weiter zu machen.

evtl doch werkzeug von L ......

Gruß, Alex ..... und dann ist ja noch nicht sicher, ob die ferdern passen oder ein neuer rein muss

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ hätte ich noch 3 Stahlscheiben um nen Halter zu bauen!

Bei interesse - PN!

Das ist eigentlich sehr easy wenn man die Scheiben hat!

2 10x10mm/40mm lang und 1 Flachstahl als Hebel ca 500mm lang! 1 E-Schweißgerät und fertich is der lack!

0504081345wm0.jpg

Aber mal ne Frage - wozu muss der Motor eigentlich auf OT? Dem ist das doch eigentlich egal wo die Federn sitzen - der Korb dreht sich doch nicht auf der Kurbelwelle! Oder liege ich falsch?

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben (bearbeitet)

6. Gang rein, und richtig fest auf die Fußbremse treten.

Dann jemand mit einer Verlängerung die 30iger Mutter abschrauben. Hat bei mir ohne jedwege Probleme funktioniert.

Wozu der Motor für den Kupplungskorb auf OT soll, entzieht sich auch meiner Kenntniss...muß nicht.

Bearbeitet von EG1
Geschrieben

Danke für angebot der stahllamellen. werde mir schnell den abzieher von L .... holen oder das mit dem 6. versuchen.

das mit OT war nur ne frage, hatte es irgend wo gelesen, wegen der ausgleichwelle. kann aber auch sein, dass ads nur auf den 4 zylinder zu trifft aber wer mag den schon ;o)

Geschrieben

Moin Heiko!

An einer der drei Stahlscheiben hätte ich Interresse, schick mir doch mal eine PN was Du dafür noch gern haben möchtest.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben

6. Gang .... ein kleiner Rück und offen! Danke!!! genial. also meiune ist eine 99´er und hat 2 Federn Schei..... ße ..... jetzt geht die harte suche los.

aus welchem stahl (9S20K oder ST50) habt ihr die Bolzen gedreht zum vernieten? fahre jetzt schnell zu T nachfragen was die machen. evtl. haben die ja doch eine lösung bei uns in M.

Sonst bleibt mir nur die Suche nach Korb (fast ausichtslos, habe schon versucht und immer wenn ich einen bestellen wollte, war keiner mehr da).

Oder hat gerade auch einer offen und wir können zusammen die Teile überholen.

Gruß, Alex

P.S. : Zum Glück sind alle Federn noch ganz......

Geschrieben

Also auch T in München bietet nichts an. Korb komp. tauschen für € 600,----- das ist verrückt.

Jetzt geht die Suche weiter oder ein Umbau.

Gruß, Alex

Geschrieben

Hat jemand rausgefunden wer die Firma MAHA ist???????

T wird die teile ja nicht selbst herstellen.

Gruß, Alex

Geschrieben

Bisher noch nicht,

hab jetzt einen Speziallisten aus der Autobranche drauf angesetzt, mal sehen was seine Kontakte taugen.

Geschrieben
Bisher noch nicht,

hab jetzt einen Speziallisten aus der Autobranche drauf angesetzt, mal sehen was seine Kontakte taugen.

Hi Shetter,

was ist eigentlich aus der Federfirma geworden wo Du die Körbe hingeschickt hast?

Gruss Lawi

Geschrieben
Hi Shetter,

was ist eigentlich aus der Federfirma geworden wo Du die Körbe hingeschickt hast?

Gruss Lawi

Der Firma geht es gut - offensichtlich zu gut. :cry:

Ich bin, was die Lieferbereitschaft von neuen Federn angeht, auch nicht weiter gekommen als du.

Die Suche geht weiter!

Geschrieben

Moin!

Ich habe heute meinen umgebauten Kupplungskorb eingesetzt. Nachdem ich gestern noch die Nieten gedreht habe und den Korb neu vernietet habe, war es dann heute Morgen soweit. Als erstes habe ich meinen alten Nolan-Helm rausgekramt und bin zu meinem Händler, um den Shimmsatz zu holen. Erstaunlich was die alte Dame so an Geräuschen von sich gibt, sonst mit dem Schuberth S1 ist davon nichts zu hören. Da poltert und klappert ja ein wahres mechanisches Inferno unter einem. Ich habe dann gleich den Mechanikus mal drauf hören lassen, da ich von der Lautstärke der geräusche schon ganz erstaunt war: >kerngesund, so muss sich das anhören war dann die Aussage. Das sollte man öfters mal machen, einfach mal einen Tag mit einem ungedämpften Helm Fahren, da hat man gleich ein anderes Motorrad. Nachdem ich dann wieder zu Hause war wurde dann umgebaut und der guten Lady dann noch ein neuer Öldruckschalter spendiert, das Geflacker der Öldruckleuchte im Standgas nervte schon so langsam. Abschließend dann die Probefahrt wieder bei meinem Händler vorbei und die nicht benötigten Shims wieder abgeben. Das ist übrigens ein klasse Service der hier auch von mir gern mit Namen genannt wird >O-WIE-M< in Lübeck, da ich ja nicht wissen konnte, welcher Shim denn nun in die Kupplung muß wurde mir einfach der ganze Satz mitgegeben und ich mußte abschließend nur den einen bezahlen, den ich auch gebraucht habe. Die Geräuschkulisse hat sich nach dem Umbau nicht verändert, nur die Vibrationen mit dem Original Kupplungskorb bei 3500 U/min sind jetzt mit dem Umgebauten Kupplungskorb bei 3000 U/min und auch nicht mehr so Stark wie mit dem Originalkorb.

Alles das wäre ohne das Forum und insbesondere Heiko und Lawi, denen ich vielmals für Geistige und Materielle Hilfe danke nicht möglich gewesen.

Vielen Dank und weiter so!

Higgy

Kupplungskorb1.jpg

Kupplungskorb2.jpg

Niet.jpg

Geschrieben

Haettste was gesagt, haett ich dir den Oeldruckschalter mit in den Umschlag getan....! :wink::cool::top::laugh:

Cool das das so geht! :top::top::top:

Geschrieben (bearbeitet)

Au Backe, hoffentich halten die Nieten.

Niet.jpg

Da hast du ja ordentlich Angriffsflächen für eine gepflegte Kerbwirkung eingebaut. :cry:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Moin!

Ich habe heute meinen umgebauten Kupplungskorb eingesetzt. Nachdem ich gestern noch die Nieten gedreht habe und den Korb neu vernietet habe, war es dann heute Morgen soweit. Als erstes habe ich meinen alten Nolan-Helm rausgekramt und bin zu meinem Händler, um den Shimmsatz zu holen. Erstaunlich was die alte Dame so an Geräuschen von sich gibt, sonst mit dem Schuberth S1 ist davon nichts zu hören. Da poltert und klappert ja ein wahres mechanisches Inferno unter einem. Ich habe dann gleich den Mechanikus mal drauf hören lassen, da ich von der Lautstärke der geräusche schon ganz erstaunt war: >kerngesund, so muss sich das anhören war dann die Aussage. Das sollte man öfters mal machen, einfach mal einen Tag mit einem ungedämpften Helm Fahren, da hat man gleich ein anderes Motorrad. Nachdem ich dann wieder zu Hause war wurde dann umgebaut und der guten Lady dann noch ein neuer Öldruckschalter spendiert, das Geflacker der Öldruckleuchte im Standgas nervte schon so langsam. Abschließend dann die Probefahrt wieder bei meinem Händler vorbei und die nicht benötigten Shims wieder abgeben. Das ist übrigens ein klasse Service der hier auch von mir gern mit Namen genannt wird >O-WIE-M< in Lübeck, da ich ja nicht wissen konnte, welcher Shim denn nun in die Kupplung muß wurde mir einfach der ganze Satz mitgegeben und ich mußte abschließend nur den einen bezahlen, den ich auch gebraucht habe. Die Geräuschkulisse hat sich nach dem Umbau nicht verändert, nur die Vibrationen mit dem Original Kupplungskorb bei 3500 U/min sind jetzt mit dem Umgebauten Kupplungskorb bei 3000 U/min und auch nicht mehr so Stark wie mit dem Originalkorb.

Alles das wäre ohne das Forum und insbesondere Heiko und Lawi, denen ich vielmals für Geistige und Materielle Hilfe danke nicht möglich gewesen.

Vielen Dank und weiter so!

Higgy

Kupplungskorb1.jpg

Kupplungskorb2.jpg

Niet.jpg

Hi Higgy,

ist doch klasse geworden.Ich denke dass 3 dicke Federn reichen.Die dünnen haben wahrscheinlich gar nix mehr zu tun.Ich hab jetzt ca. 1100 Km runter.Alles top.Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock den Korb zum Überprüfen noch mal auszubauen.Ist alles so schön dicht.Und sie rennt so geil.25 Grad sind genau ihre Temperatur.

Gruss Lawi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Shetter!

Die Nieten sind auch meine Befürchtung, aber die Originalen sehen genau so aus, nur das sie halt nicht gedreht sind, sondern gestanzt. So wie ich da mit dem Hammer drauf hauen musste zum Vernieten, sollte das Material aber hart genug sein. Bitte erklär mir das doch mal genauer mit der Kerbwirkung, was hätte man anders machen müssen? Ich bin ja kein Metaller, sondern gelernter Elektriker.

Heiko, das hätte ich wissen müssen, das hätte gut gepasst, aber ist nicht so schlimm, der Schalter hat nur 20 Euro gekostet

Schöne Grüße !

Higgy

Bearbeitet von Higgy
Geschrieben

Servus Higgy,

ich Hab' die Metallerei auch nicht studiert, mir scheinen die Nieten nur etwas heftig geschrubbt zu sein, mal sehen was die Kollegen vom Fach dazu sagen.

Prinzipiell stehe ich bei Dreharbeiten auf glatte Oberflächen, vor allem bei belasteten Teilen.

Risse durch Kerbwirkung enstehen, so weit ich weiß, bei beschädigten Oberflächen, wenn sich eine Riefe im Material quasi zum Riss weiterbildet.

Geschrieben

Hallo Shetter,

Ich hab mich jetzt auch mal bei Wikipedia zum Thema Kerbwirkung belesen, das ist schon ein wichtiger Punkt. Allerdings sind die nieten im Original mit Kopf ja gerade mal 23 mm lang, auf den Bildern siehst du also eine zigfache Vergrößerung. Wenn man die Nieten in der Hand hält, sehen die eigentlich ziemlich glatt aus. Viel glatter bekomme ich die mit der alten Hure von Drehbank, die ich auf meiner Dienststelle habe auch nicht hin, das Spannfuter eiert schon wie ein Lämmerschwanz und den Vorschub hat irgendein Idiot auch schon zerlegt.

Die Belastung auf den Nieten scheint aber nicht allzu hoch zu sein, auf den alten Originalnieten sind keine Druckspuren erkennbar. Die Hauptaufgabe der Nieten ist eigentlich mit Hilfe der Runden Platte die Federn am Herausfallen zu hindern, am eigentlichen Federungsprozess haben die fast keinen Anteil.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben

Hallo,

bei mir um die Ecke habe ich noch einen Ferderhesteller gefunden.

Habt Ihr schon Ersatz-Federn gefunden?

Oder besteht noch Interesse, daß ich dort mal vorbei schaue?

Steffen

Geschrieben

Moin Steffen !

Das wäre bestimmt nicht schlecht, denn es gibt hier im Forum ja anscheinend noch einige die mit dem Problem des Federbruches hadern. Ich hätte jetzt noch einen alten Kupplungskorb zum Umbauen da, nur fehlen mir die Federn.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass die zwei markierten Federn 3 bzw. 6 mm Spiel im Gehäuse hat.

Anbei die Bilder von meinem Korb, den ich gestern ausgebaut habe.

Meine 01er hat 63000km gelaufen.

Korb_markiert_klein.JPG

Feder_1_klein.JPG

Feder_2_klein.JPG

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
Geschrieben

Yepp, kann ich! Mein ST/RS Korb hatte genau so Luft zwischen 2 Federn und WillemSleutel hat mich dann aufgeklärt das es normal ist! Hatte auch blöd geschaut! :top:

Was mich mal interessieren würde, sind da auch die Federstärken unterschiedlich? Also von denen die stramm drin sind? Oder ist das nen wilder Federmix aus England?

Geschrieben

Auf diese Weide wird das ganze Federpaket progressiv.

Die kürzeren Federn sind auch bei gleichem Drahtdurchmesser härter und kommer erst zur Wirkung wenn die auftretenden Torsionskräfte groß genug sind.

Geschrieben

Also bedeutet das, das im besten Fall 4 Federn den Job sich teilen?

Ev. auch nur 2....?!?!?

Wie schaut das eigentlich mit den "IdealKupplungsKorb" aus? Hat da schon mal wer nen Federbruch gehabt....!?!?

Ist das bei den Doppelfederkörben Materialfehler oder Überbeanspruchung? Wenn es letzteres ist, dann sind wir ja nicht weit entfernt von den alten Körben....! :wink:

Aber bis jetzt hat ja keiner was von ausfällen geschrieben, oder? :cool:

Ach was - Pferde ruhig halten! Das ist Ingenieurskunst auf höchsten Nivea....! :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

was ist beim zusammenbauen des 3 zyl. zu beachten wegen der ausgleichwelle?

kannman die benötigte zwischenscheibe raus messen oder geht das nur durch abstimmen?

werde heute einen neun korb einbauen.

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