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Kupplungskorb!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@all :

Ich habe hier ja noch einen Kupplungskorb einer 2003er Daytona rumliegen.

DER LINKE ! auf den Bildern !

Kupplungskörbe 595 N und 955 i _ 1

Andere Seite !

Die beiden Körbe sind völlig identisch bis auf das Mittelteil.

Kann man dieses nicht ausbauen ( wechseln ? ) muß doch machbar sein oder ? - zusammen ist ja auch gegeangen :wink:

Idee ist einfach die - wenns funktioniert - könnte ich da schon mal wieder EINEN helfen, denn den 2003er Korb habe ich noch übrig !

Geschrieben

So, habe von Highlander einen Kupplungskorb bekommen und alles eingebaut. kleine probefahrt war auch erfolgreich.

jetzt gehts an eine rund um alles ganz warm zu fahren .....

Gruß, Alex

Geschrieben

Hallo Highlander !

Die Idee finde ich gar nicht schlecht! Wenn der Durchmesser im Kern der Gleiche ist, einfach die Nieten aufbohren, Korb umtauschen und neu Vernieten. Das ganze ist in weniger als zwei Stunden gemacht, inklusive dem Drehen neuer Nieten.

Schöne Grüße!

Higgy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

ich bin heute aus Portugal zurück.Mein Kupplungskorb mit den Autofedern hat jetzt alles in allem ca 5000 Km geschafft.Ich denke mal da brennt nix mehr an.

Gruss Lawi

Geschrieben

Hab meinen heut morgen mit der Hilfe eines Berliner Forummitgliedes gewechselt. 45min mit viel Plauderei, und die sache war mit durch. Danke nochmal. Eine Innenferder war gebrochen, aber Teile waren noch alle da. Fährt sich nun wieder Butterweich und ist auch unter 3000 touren noch fahrbar, denn davor ging es gar nicht, da sie nur geruckelt hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Freundlicher in Würzburg+Bayreuth hat am Tele auch nur gesagt dass er mom mit anrufen von besorgten T fahrern zugeballert wird, aber ihm des problem völlig unbekannt ist und noch nie aufgetreten ist...."Des wird in den Foren immer nur hochgepuscht....passiert in einem von 10000fällen und 20000leute lesen es halt dann...." NAJA!!!!! :wink: XD

ich weis noch net so ganz was ich davon halten soll... :skeptic:

Geschrieben
Mein Freundlicher in Würzburg+Bayreuth hat am Tele auch nur gesagt dass er mom mit anrufen von besorgten T fahrern zugeballert wird, aber ihm des problem völlig unbekannt ist und noch nie aufgetreten ist...."Des wird in den Foren immer nur hochgepuscht....passiert in einem von 10000fällen und 20000leute lesen es halt dann...." NAJA!!!!! :wink: XD

Kann ich kaum glauben - wenn du die Suche bemühst... ich kenne alleine mindestens 3 Leute persönlich, denen der Korb mit den Doppelfedern abgeraucht ist. Völlig unbekannt - ausgemachter Blödsinn.... aber wir sind ja auch nur ein knapp 10 Jahre altes Forum mit lauter Laien, Ignoranten und Deppen und haben von nullnix eine Ahnung..... :grumble:

Geschrieben

Man könnte ja mal nen Service-Mitarbeiter demonstrativ mit Zebrochenen-Feder-Kupplungskörben steinigen - dann ist das Problem bekannt gemacht worden.....!!! :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben
ihm des problem völlig unbekannt ist und noch nie aufgetreten ist

Warum sollten die Leute bei T sonst das Teil mitten in der Produktion geändert haben??? Es war kein Modellwechsel ?? Und ohne triftigen Grund werden die nicht einfach so ein Teil ändern... :sad:

Aber ich hätte nie gedacht das dieses Thema zu einem so riesigen Freed mutiert.... :top:

Gruß Rocco

Geschrieben
Aber ich hätte nie gedacht das dieses Thema zu einem so riesigen Freed mutiert.... :top:

Gruß Rocco

... ich schon. War ja auch einer der ersten betroffenen. :dry:

Geschrieben
... ich schon. War ja auch einer der ersten betroffenen. :dry:

hm.... das war doch die letzte Kehre zum Feldberg? Als der Odenwald zum Taunus kommen wollte.....

Geschrieben
Mein Freundlicher in Würzburg+Bayreuth hat am Tele auch nur gesagt dass er mom mit anrufen von besorgten T fahrern zugeballert wird, aber ihm des problem völlig unbekannt ist und noch nie aufgetreten ist...."Des wird in den Foren immer nur hochgepuscht....passiert in einem von 10000fällen und 20000leute lesen es halt dann...." NAJA!!!!! :wink: XD

ich weis noch net so ganz was ich davon halten soll... :skeptic:

Wie Micha schon schreibt kenn ich auch einige persönlich die mit dem Kupplungskorb Probleme hatten, ich kenn aber auch welche, naja Einen, der nach 50Tkm den Kupplungskorb mit den Doppelfedern ausgebaut hat und der war noch O.K.

Man könnte ja mal nen Service-Mitarbeiter demonstrativ mit Zebrochenen-Feder-Kupplungskörben steinigen - dann ist das Problem bekannt gemacht worden.....!!! :laugh::laugh::laugh:

Viel zu Harmlos.

Ich wurde gerne den angfressenen Anlasserfreilauf Rektal einführen. :whistle::laugh:

Mal im Ernst, wenn T die Geschichte anerkennen würde müssten sie ja , zumindest Moralisch, auch günstigen Erstatz bereitstellen.

Grüssle

Manni

Geschrieben

Also bei der Steinigung bin ich dabei!!!! Sollte sich heute (hoffentlich nicht!!!) herausstellen dass aufgrund defekter ölpumpe mein Motor hinüber ist dann stell ich den als Sahnehäubchen und krönenden Abschluss der Steinigung gerne zur verfügung!!

ich find die sache mit dem kupplungskorb komisch....normalerweise würden die händler doch aus geldgründen zugeben dass da was net stimmt (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ((ABM)) :whistle:

ist eig jemals von T irgend ein hinweis gekommen...so "möglicherweise könnte ein problem mit kupplungs....autreten" ???

ich finds auf jeden schwach dasse da net zumindest einen teil der kosten übernehmen....wenig geld kostet des ja net grad...

PS: Sollte es zu der Steinigung kommen bitte rechtzeitig bescheidsagen!!!! :cool:

Geschrieben

nen Kupplungskorb von einer 02er 955er hätte ich noch liegen...

Geschrieben

Hi,

....normalerweise würden die händler doch aus geldgründen zugeben dass da was net stimmt (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ((ABM))

Naja, der Händler kriegt schon von seinem Vertragspartner gesagt was er zugeben darf und was nicht. Ausserdem sind die Stundensätze, die er mit T für Kulanz/Garantie abrechnen kann, meist niedriger, als das was er Dir in Rechnung stellt.

Also is der Händler interessiert, DIR die Kohle rauszuleiern, und seinen Vertragspartner Triumph möglichst vor Schaden durch zu viele Kulanz-Reparaturen zu bewahren :whistle:

So isses im Leben. Leider.

Gerhard

Geschrieben

habe heute meinen Korb ausgebaut und geprüft. Laufleistung knapp 20000km und in tadellosem Zustand, sieht aus wie nagelnagelneu.

Nur ist mir aufgefallen das bei mir bei der Kupplung was fehlt lt. Wartungshandbuch müssten da vor der ersten Reibscheibe eine Anti-Rupf Scheibe und eine Anti-Rupf Feder sitzen. Bei mir sitz da aber nur ein Teil ( Dünner "federring"). Nehme mal an das dies die Anti-Rupffeder ist. Aber wo zum Teufel ist meine Anti-Rupf Scheibe.

kann mir jemand sagen ob das normal ist das bei mir nur eins von beidem verbaut ist.

PS. Zentralmutter vom Kupplungskorb ging ohne Gegenhalter auf, einfach Bremse fest getreten und dann mit dem Drehmoment geöffnet. Wenigstens etwas was einwandfrei funktionierte...

Geschrieben

Hi,

na wenn die kupplung bis jetzt funkte, dann ist doch alles ok. warum hast du sie dennn ausgebaut, einfach um zu sehen welcher korb sich darin befindet?

bei den ganzen treads hier wegen kupplungskorb, würde mich nun mal wirklich interessieren, WAS kann oder geht denn an dem korb nun wirklich kaputt? ich hab das irgendwie nicht so ganz verstanden. und wie oft ist das problem nun schon aufgetreten bei den leuten, die hier im forum sind?

gruß

klaus

Geschrieben
Hi,

na wenn die kupplung bis jetzt funkte, dann ist doch alles ok. warum hast du sie dennn ausgebaut, einfach um zu sehen welcher korb sich darin befindet?

bei den ganzen treads hier wegen kupplungskorb, würde mich nun mal wirklich interessieren, WAS kann oder geht denn an dem korb nun wirklich kaputt? ich hab das irgendwie nicht so ganz verstanden. und wie oft ist das problem nun schon aufgetreten bei den leuten, die hier im forum sind?

gruß

klaus

Also, im grossen und ganze geht dieser Thread um die Federn die im Korb brechen! Die können (muessen aber nicht!) aus der Führung fallen, plumsen ins Öl und langweilen sich dort!

Und wenn die Erkundungslust allzu groß wird, packen sie ihren Koffer und wandern ins Getriebe! :sick: Was eine gehärtete Feder so alles zwischen 2 Zahnrädern anrichten kann, brauch ich nicht näher beschreiben und das ist ja auch schon häufiger hier getan worden (von mir sogar mit Fotos) - nur ein Satz trift es ganz gut - DER KLÜGERE GIBT NACH! und die Feder ist seeeeehr Doof!!! :dry:

Warum er den Korb ausgebaut hat? Weil er sich mit dem Thema beschäftigt hat und auf "Nummer sicher" gehen will, tippe ich mal!

Wie oft es aufgetreten ist? Bei mir genau ein mal! Und das mit dem o.g. erfolg! Mit gleichen Ergebnis waren es bestimmt noch 10 mit den ich in Kontakt war!

Die genaue Zahl sollten wir mal ermitteln! Das ist bestimmt schon heftig! Welche Zahlen möchtest du haben? Die mit totalen Motorschaden, die mit "nur mal so das 4te Gang-Zahnrad geschrottet" oder nur die, die den Korb ausgebaut haben und nur ne defekte Federn festgestellt haben....?!?!?

Mein Tip ist (und da spreche ich hier bestimmt für einige!), bau mal deinen Korb aus und schau nach.....!!!

Geschrieben
Also, im grossen und ganze geht dieser Thread um die Federn die im Korb brechen! Die können (muessen aber nicht!) aus der Führung fallen, plumsen ins Öl und langweilen sich dort!

Und wenn die Erkundungslust allzu groß wird, packen sie ihren Koffer und wandern ins Getriebe! :sick: Was eine gehärtete Feder so alles zwischen 2 Zahnrädern anrichten kann, brauch ich nicht näher beschreiben und das ist ja auch schon häufiger hier getan worden (von mir sogar mit Fotos) - nur ein Satz trift es ganz gut - DER KLÜGERE GIBT NACH! und die Feder ist seeeeehr Doof!!! :dry:

Warum er den Korb ausgebaut hat? Weil er sich mit dem Thema beschäftigt hat und auf "Nummer sicher" gehen will, tippe ich mal!

Wie oft es aufgetreten ist? Bei mir genau ein mal! Und das mit dem o.g. erfolg! Mit gleichen Ergebnis waren es bestimmt noch 10 mit den ich in Kontakt war!

Die genaue Zahl sollten wir mal ermitteln! Das ist bestimmt schon heftig! Welche Zahlen möchtest du haben? Die mit totalen Motorschaden, die mit "nur mal so das 4te Gang-Zahnrad geschrottet" oder nur die, die den Korb ausgebaut haben und nur ne defekte Federn festgestellt haben....?!?!?

Mein Tip ist (und da spreche ich hier bestimmt für einige!), bau mal deinen Korb aus und schau nach.....!!!

Ist wie Du schreibst:

1. wollte ich wissen wlcher der beiden Körben bei verbaut ist

2. wollte ich wissen, falls der 2-Federkorb drinn ist , ob er denn schon irgendwelche anzeichen von Ermüdung aufzeigt

3. wollte ich in meinem erneuerungswahm einfach eine neue Kupplung verbauen

4. wollte wissen ob die Zentralmutter wirklich so schwer aufgeht und man das Spezialwerkeug benötigt

5. wollte ich künftig in punkto Kupplungskorb ausbauen mitreden können

und zu guter letzt wollte ich wissen was Triumph so ab und vergisst an Teilen einzubauen :laugh:

Geschrieben

ok, verstanden.

aber wenn die federn brechen, dann liegt das doch an den federn und nicht am korb. reicht es dann nicht wenn man neue federn einbaut? oder denke ich um diese zeit falsch? sollte glaub eher ins bett gehen.

naja, wenn es hier schon so viel sind, dann muß ja wohl was dran sein.

danke dir auf jedenfall für die info, war sehr hilfreich, werde bei gelegenheit auch mal danach schauen.

gruß

klaus

Geschrieben

lies Dir mal in Ruhe die 6 Seiten hier durch und Du weißt um was es geht....

Mit den Federn die brechen sind nicht die Kupplungsfedern die aussen mit der Kupplung verschraubt werden gemeint, sondern die Federn im Korb selbst.....

Geschrieben

Hi zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Zentralmutter der Kupplung angezogen werden muss?

Danke!

Tom

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