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Kupplungskorb!!!


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Geschrieben

So, die neue Kupplung ist soweit drin, war zum Glück recht easy. Nun ist beim demontieren des Kupplungsdeckels aber leider die Dichtung zerrissen, ich hoffe heute noch eine neue zu bekommen, weil es morgen auf Tour gehen soll.

Hat jemand nen Ratschlag wie ich die neue Dichtung vor dem Einbau behandeln soll? Mit Öl einschmieren, dünn Dichtmasse auftragen, oder was ganz anderes?

Hat jemand Erfahrungswerte ob Shop´s wie Lou.., Po.. und Konsorten evtl. so ne Dichtung haben, für den Fall das der örtlich Triumph Händler sie nicht hat?

Ach ja, der Trick mit dem 6 Gang und einem Helfer der die Bremse tritt, funzt wunderbar um die Zentralmutter zu lösen.

Grüße,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

die Dichtung bekommst Du nur original bei Triumph.....Montage ohne Hilfsstoffe.............Anzugsmoment Kupplungsdeckel 9NM

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Danke! Hast du zufällig auch noch das Anzugsmoment für die Schrauben der Kupplungsfedern?

Dichtung ist zum Glück auch schon geregelt, liegt beim T-Dealer zur Abholung bereit :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungsfedern 10NM.

Sag mal, waren bei Dir Anti-Rupf-Scheibe und Anti-Rup-Feder verbaut? Bei mir fehlte nämlich die Anti-Rupf-Scheibe, daher frage ich rein interessehalber....

Wo und für wieviel Euronen hattest Du den neuen Korb bekommen, wenn ich fragen darf

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir war das Ganze wie folgt verbaut:

- Großer Kupplungskorb

- dünne Beilagscheibe

- dickere Beilagscheibe (ca. 3mm dick)

- innerer Korb für die Scheiben

- dünne Beilagscheibe

- 30er Zentralmutter

Gekauft hab ich den Korb hier über das Forum :top: zum selben Preis den der Triumph Recycler im Moment nimmt.

An meinem alten Korb waren glücklicher Weise keine Federn gebrochen, bin aber trotzdem beruhigt nun ohne den Hintergedanken an das Teil rum fahren zu können.

Auf beiden Körben stand übrigens nur MAHA, bis auf die Federn ware sie komplett identisch.

Nochmals Danke!

Tom

Bearbeitet von Neo
Geschrieben

@Starfighter

hab gerade deinen Thread gelesen, nun weiß ich was du meinst.

Dieser gewölbte Federring war verbaut, und darunter war der gleiche Ring in gerade gelegen. Die Wölbung des "Federrings" zeigte nach außen.

Der Motor war ebenfalls vorher nie offen.

Grüße,

Tom

Geschrieben
@Starfighter

hab gerade deinen Thread gelesen, nun weiß ich was du meinst.

Dieser gewölbte Federring war verbaut, und darunter war der gleiche Ring in gerade gelegen. Die Wölbung des "Federrings" zeigte nach außen.

Der Motor war ebenfalls vorher nie offen.

Grüße,

Tom

Danke Dir für die Auskunft

Geschrieben

Hi Leute,

bin gerade aus Zakopane zurück.Mein Autofedernkorb hält jetzt seit ca. 9000 Km.

Gruss Lawi

Geschrieben

Moin Lawi!

Ich glaube, da passiert auch nichts mehr, Ich habe jetzt über 2500 Km unter anderem auch auf der Rennstrecke hinter mir und auch bei mir gibt es keine Probleme mit dem Korb.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben
Moin Lawi!

Ich glaube, da passiert auch nichts mehr, Ich habe jetzt über 2500 Km unter anderem auch auf der Rennstrecke hinter mir und auch bei mir gibt es keine Probleme mit dem Korb.

Schöne Grüße!

Higgy

Hi Higgy,

denke ich auch.Im Winter stehen wieder grössere Wartungsarbeiten an, da kuck ich ihn mir noch mal an.

Kommst Du auch zum T5net Treffen? Ich muss Dir doch noch eine ausgeben :wink:

Gruss Lawi

Geschrieben

Moin Lawi!

welches Treffen meinst du denn? Zum harzride kann ich leider nicht,da muß ich nach Berlin. Eigentlich hatte ich den Harzride eingeplant.

Higgy

Geschrieben
Moin Lawi!

welches Treffen meinst du denn? Zum harzride kann ich leider nicht,da muß ich nach Berlin. Eigentlich hatte ich den Harzride eingeplant.

Higgy

!0 Jahre T5net, nächstes Jahr auf der Tonenburg.Wahrscheinlich erstes Juliwochenende.

Gruss Lawi

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Sorry das ich das Thema aus der Versenkung wieder hochhole :-)

Ich hab mir soeben mal nen Kupplungskorb organisiert,...wenn ich den jetzt tauschen will,...sollte ich die Beläge gleich neu bestellen oder eher nicht? Meine Daytona soll erst knapp 13000km gelaufen haben.

Was brauch ich noch?? Hier war ab und an die Rede von irgendwelchen Shims?? Hab aber nicht begriffen was das ist,... Brauch ich sowas?? Hat wer ne Teilenummer oder so??

Hab sowas noch nie gemacht,...aber leider den alten Korb verbaut :-(

Oder ist irgendwer aus dem Grossraum Göttingen oder Nordhausen im Forum der mir eventuell nen bissl mit Rat und Tat zur Seite stehen würde?? Werkstatt ist vorhanden :-)

Gruss

Steffen

Geschrieben
Sorry das ich das Thema aus der Versenkung wieder hochhole :-)

Ich hab mir soeben mal nen Kupplungskorb organisiert,...wenn ich den jetzt tauschen will,...sollte ich die Beläge gleich neu bestellen oder eher nicht? Meine Daytona soll erst knapp 13000km gelaufen haben.

Was brauch ich noch?? Hier war ab und an die Rede von irgendwelchen Shims?? Hab aber nicht begriffen was das ist,... Brauch ich sowas?? Hat wer ne Teilenummer oder so??

Hab sowas noch nie gemacht,...aber leider den alten Korb verbaut :-(

Oder ist irgendwer aus dem Grossraum Göttingen oder Nordhausen im Forum der mir eventuell nen bissl mit Rat und Tat zur Seite stehen würde?? Werkstatt ist vorhanden :-)

Gruss

Steffen

Kupplungsbeläge brauchst du wahrscheinlich nicht, neue Shims zum Ausdistanzieren des Korbes eventuell - kannst du aber kaum vorab besorgen, also erstmal ausbauen und 2-3 Werktage zur Teilebeschaffung Zeitnehmen.

Geschrieben
Kupplungsbeläge brauchst du wahrscheinlich nicht, neue Shims zum Ausdistanzieren des Korbes eventuell - kannst du aber kaum vorab besorgen, also erstmal ausbauen und 2-3 Werktage zur Teilebeschaffung Zeitnehmen.

Wenn ich meinem Händler was von SHIMS erzähle weiss der was ich meine??

Noch ne andere Frage,...wenn ich mir bei meinem Händler nen Angebot für nen Kupplungskorb machen lassen will,...hat da irgendwer ne Teilenummer für mich??

oder krieg ich schon den neuen wenn er den für meine Daytona raussucht?? Nicht das ich nen neuen bestelle und trotzdem die alte Variante bekomme!?

Irgendwie scheint der Händler mit den gebrauchten Körben nicht wirklich kommunikativ zu sein.

Mal wieder Fragen über fragen :-)

Gruss

Steffen

Geschrieben
Wenn ich meinem Händler was von SHIMS erzähle weiss der was ich meine??

Noch ne andere Frage,...wenn ich mir bei meinem Händler nen Angebot für nen Kupplungskorb machen lassen will,...hat da irgendwer ne Teilenummer für mich??

oder krieg ich schon den neuen wenn er den für meine Daytona raussucht?? Nicht das ich nen neuen bestelle und trotzdem die alte Variante bekomme!?

Irgendwie scheint der Händler mit den gebrauchten Körben nicht wirklich kommunikativ zu sein.

Mal wieder Fragen über fragen :-)

Gruss

Steffen

Hi Steffen,

mit dem Shim distanzierst Du den Kupplungskorb so das er mit dem Kurbelwellenzahnrad sauber fluchtet. Eventuell brauchst Du gar kein neues.

Einen Korb mit Doppelfedern bekommst Du bei T nichtmehr, wenn dein Händler einen neuen Korb für dein Mopped bestellt kommt 100% einer der neuen Gereration, allerdings kostet der so um die 500 €.

Was du sonst noch brauchst, ne neue Deckeldichtung, ein Schlagschrauber wäre auch nicht verkehrt und beim Aus und Ein-Bau wäre eine Dritte Hand zum Blockieren hifreich.

Grüssle

manni

Geschrieben

Hallo,

also ich würde die Scheiben erstmal drin lassen.

Hast den Korb mal ausgebaut? Wie sind die Federn? Sind die inneren gebrochen? Falls ja, wie? (in der Mitte, oder außen ein Teil? Wenn außen ein Teil, Ölwanne ab und nachschauen ob da was drin liegt. Ansonsten wenn sie "nur" mittig gebrochen sind, brauchst du dir nicht viel Gedanken zu machen).

Nimm dir mal die Zeit und les dir die Beiträge in Sachen Kupplungskorb hier durch. Vielleicht kommt es ja in Frage den Korb umzurüsten, d.h. Nieten auf, andere Federn rein und den Korb wieder neu vernieten. Is zwar ein kleiner Aufwand und ein wenig renner/sucherei, aber jeden Fall günstiger (1/10tel der Kosten), als ein neuer Korb.

Mein Umgebauter hält, und die einiger anderer Forumsuser hier auch. Mußt mal abwägen ob es nicht doch in Frage kommt.

Geschrieben

So,...

nach etwas hin und her hab ich noch nen Kupplungskorb aufgetrieben,...Dichtung ist auch schon bestellt,...

die dritte Hand werd ich auch noch irgendwo finden,...

Sobald der Kupplungskorb da ist werd ich mich mal dran versuchen :-)

Bei Problemen werd ich auf eure Hilfe hoffen.

Gruss

Steffen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So,...

nach etwas hin und her hab ich noch nen Kupplungskorb aufgetrieben,...Dichtung ist auch schon bestellt,...

die dritte Hand werd ich auch noch irgendwo finden,...

Sobald der Kupplungskorb da ist werd ich mich mal dran versuchen :-)

Bei Problemen werd ich auf eure Hilfe hoffen.

Gruss

Steffen

So, es ist vollbracht, ging schneller und unproblematischer als ich dachte,...

Kupplungskorb ist ausgetauscht!! Blos gut das ich das gemacht habe, von den fünf Federn waren vier gebrochen! Aber zum Glück nicht in alle Einzelteile zerfallen.

Also wenn jemand einen Kupplungskorb zum Umbauen haben möchte einfach kurz melden,...

Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Hinweise!!

Gruss

Steffen

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

aus aktuellem Anlass: Würde ein Tiger 955i Kupplungskorb in meine T595 passen?

Grüße und Danke für Antworten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

aus aktuellem Anlass: Würde ein Tiger 955i Kupplungskorb in meine T595 passen?

Grüße und Danke für Antworten

Wenns es dieses Modell ist...

Tiger mit T5 Motor

ja!

ab diesem Modell

Tiger mit N Motor

NEIN!

Unterscheidungsmerkmal.. Kupplungsdeckel.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Vielen Dank,

bis wann wurde das erste Modell denn gebaut?

Geschrieben
Vielen Dank,

bis wann wurde das erste Modell denn gebaut?

inkl 01 (zumindest Speedy/ Daytona)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich weiss es ist ein leidiges Thema, habe mir den Fred durchgelesen.

Nun habe ich nen Kupplungskorb zum Umbau bekommen und benötige die Federn. Das Problem ist, bei VW/ Audi ist nichts zu bekommen da die Kupplungsscheiben ja in den Ausstausch wandern (wie schon geschrieben)

Hat jemand eine andere Bezugsquelle?

Ich würde sie mir auch bei "Gutekunst" bestellen, jedoch wäre da die genaue Größe und Druckfestigkeit interessant.

Hat vielleicht noch jemand 6 Audi Federn rumliegen und benötigt diese nicht?

Kann mir jemand sagen wo ich neue Nieten und die Größe der benötigten Nieten herbekommen.

Gruß

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