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Kupplungskorb!!!


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Geschrieben

Moin,

Haste zufällig mal gemessen ?????

LG Lars

na.. vergessen :whimper: machs aber heute.. VERSPROCHEN!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht ja nix.... keine Panik, hätte ja sein können...

Mal ne Frage zu den Nieten:

Auf 8mm aufbohren hab ich gelesen und dann was für Nieten ???

Ich hab nur keine Lust die 20 Seiten nochmal zu lesen.... :smile:

ich glaub es stand schon mal irgendwo....

Danke schon mal für die Info...

LG Lars

Bearbeitet von red-bulli-69
triplehoernchen
Geschrieben

Mal ne Frage zu den Nieten:

Auf 8mm aufbohren hab ich gelesen und dann was für Nieten ???

Ist unterschiedlich, manche drehen sich selbst welche, andere suchen einfach bei diversen Händlern nach passenden, und ich hab welche genommen, die eigentlich fürs Vernieten von Mähmessern auf Balkenmäher gedacht sind. Wo die jetzt genau her sind, ist nicht so wichtig, solang das Material und die Maße stimmen!

lg, Martin

Geschrieben

...ah..ja....

Gut, Maße sind nicht so schwierig, was nehmen wir denn da für ein Material ???

Irgendwelche Besonderheiten, außer das ich sich vernieten lassen muß ???

Danke mal für die Info

LG Lars

Geschrieben

...ah..ja....

Gut, Maße sind nicht so schwierig, was nehmen wir denn da für ein Material ???

Irgendwelche Besonderheiten, außer das ich sich vernieten lassen muß ???

Danke mal für die Info

LG Lars

mach dir doch keinen Kopf wegen der Nieten, du kriegst ja von mir passende mitgeschickt.

Geschrieben

:biggergrin::biggergrin::biggergrin:

Ich habs mir gedacht,.....nicht für ungut bitte...

Danke schon mal dafür, aber da ich technisch ja doch immer interessiert bin würde ich es halt gern wissen...

Naja und bevor ich anfange und ne Härteprüfung mache und all den Kram, kanns mir ja auch jemand sagen der es vll schon weiß...

Danke für die Info.....

LG Lars

Geschrieben

:biggergrin::biggergrin::biggergrin:

Ich habs mir gedacht,.....nicht für ungut bitte...

Danke schon mal dafür, aber da ich technisch ja doch immer interessiert bin würde ich es halt gern wissen...

Naja und bevor ich anfange und ne Härteprüfung mache und all den Kram, kanns mir ja auch jemand sagen der es vll schon weiß...

Danke für die Info.....

LG Lars

Im prinzip könntest auch Alunieten einsetzen, die Dinger übernehmen nämlich nur längskräfte und keine Quer.

Auf Deutsch: Die Nieten halten nur die hintere Federplatte und das grosse Zahnrad in Position; Beschleunigungs/ Verzögerungskräfte werden durch die Federn (die ja bei den alten Körben brechen) abgefangen. um das überhaupt zu ermöglichen hat das grosse Zahnrad 3 Längslöcher und der Aluteil 3 Anschläge (in denen sitzen auch die Nieten drinnen)

Geschrieben

Ah ha... gut, dann muß man sich ja nicht so abquälen mit super festem Material....

Hmm.. naja, ich guck mir das dann alles mal an, wenn ich den Kram zusammen habe...

..und das Moped auseinander... dann werd ich mir wahrscheinlich schon den Rest zusammenreimen können...

Falls nicht seid Ihr ja immer alle hier zu finden.... :top:

LGL

Geschrieben

Ich habe damals meine Nieten aus stinknormalem St37 Baustahl gedreht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Utz,

warum fragst du denn nicht? hab sämtliches werzeug um den korb auszubauen und umzubauen. außerdem hab ich dir doch die nieten schon gedreht. wegen dem richtigen durchmesser, nimm nen schleifer, schleif die köpfe ab und mess den bohrungsdurchmesser, dann bekommst auch die passenden nieten, falls die bisherigen dann doch nicht passen sollten. oder hab ich mir die arbeit bisher umsonst gemacht?

Geschrieben

Merci!

Muss ich nochmal kontrollieren.

Das mit den Federn hab ich mar aber fast so gedacht.

Gruß Joe

Hallo Joe,

...ist schon eine Weile her, aber was kam bei deiner Kontrolle bzgl. Zwischenrad + Mutter heraus !?

Gruß

holger

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Leute ich grab da mal was aus....

Ich habe mal ein bisschen gemessen....

Also:

Die TDI Feder bringt etwa eine Kraft von 200 N/mm Federweg auf.

Die kleine originale Feder bringt etwa eine Kraft von 400 N/mm Federweg auf.

Die große originale Feder bringt etwa eine Kraft von 100 N/mm Federweg auf.

Das Paket wie es original verbaut ist dann logischer weise im ganzen 500 N/mm Federweg.

allerdings erst nach etwa 2 mm, da vorher nur die große Feder mit etwa 100 N/mm Federweg wirkt.

Ist ja irgendwie eine interessante Rechnung:

Die gesamt Anfangstkraft , die entgegenwirkt im Ruckdämpfer liegt also bei etwa 600 N/mm

Setzen nach besagtem Weg ( etwa 2mm ) die kleinen Federn mit ein, kommt man auf eine Kraft von etwa 3000 N/mm Federweg.

Setze ich nun die TDI Federn ein, habe ich eine Gegenkraft des Ruckdämpfers von etwa 1200 N/mm Federweg, das allerdings von Anfang an...

Warum schreibe ich das....

eigentlich nur zur Info weil es mich mal interessiert hat und mir vorstellen kann, das es irgend wen anders auch noch interessieren könnte.

Was mich jetzt mal interessieren würde wäre, wie das bei so einer Feder aus einem Einfederkupplungskorb aussieht....

Hat zufällig irgendwer so eine einzelne Feder aus so einem Kupplungskorb der nur eine Feder im Originalzustand verbaut hat und kann sie mir sogar zuschicken...????

...würde das gerne bei so einer Feder auch mal testen....

Danke mal für Euer Infos...

LG Lars

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lars,

interessante Sache das...

es ist fraglich wie weit sich die Federn denn zusammendrücken, bzw. was die erforderliche Maximalkraft bzw. Auslenkung ist.

Die Anfangskraft würde ich dabei vernachlässigen!

Bei den zwei Federn hast du nach 1mm - 600N, nach 2mm 3KN und nach 3mm schon 5,4KN bei vier (wenn es soweit kommt?!) dann 7,8KN

Mit der Audi (oder VW`? auf alle Fälle TDI) sind es linear 1,2 - 2,4, - 3,6 , 4,8 - 6 und 7,2KN - letzrteres allerdings erst nach 6mm!

Wenn ich mal grob überschlage wie groß die zu übertragende Kupplungskraft ist, dann komme ich bei einem Motormoment von 100Nm und einer Übersetzung Kurbelwelle zu Kupplung von 1,7 also auf 170Nm an der Kupplung.

Bezogen auf den Kupplungsradius wo die Federn sitzen von ca. 5cm (das kannst du ja gerne nochmal kontrollieren - hab jetzt nur den Kupplungsscheibendurchmesser von 138mm im Kopf) ergibt das einen Kraft von 1700Nm/ 0,05m = auf 3400N.

Die Stossbelastung (deshalb Ruckdämpfer??!) ist nartürlich u.U. deutlich höher - ich würde hier mindestens Faktor 2 zugrunde legen und komme so auf knapp 7KN!

Vielleicht kannst du auch abschätzen oder messen wie weit sich die beiden Körbe gegeneinander verdrehen können - sollten das nicht mindestens 5-6mm sein kommen mir die 200N/mm Federn etwas weich vor.

Funktioniert bestimmt auch so, wenn eine Kompressionslänge von >5mm gegeben ist wohl auch problemlos, aber wenn ma sich schon mal die Gedanken macht... - vielleicht finden sich ja auch 300 oder 400N/mm Federn. (oder einzelne Federn anderer Härte also 500...700 so dass man mischen kann. Ich hab von silent einen Bausatz bekommen mit Federn unterschiedlicher Drahtdicke... - wenn ich das als Maß für die Härte nehme dann sind das geschätzt so 3 Stück à 300N und 3 Stück à 600N, also im Mittel so 450 - das könnte passen! (pi x Daumen+wishful thinking!) :laugh:)

Wie hast du die Federhärte gemessen??! Hebel (also z.B. Ständerbohrmaschine) und Waage??!

Gutes Gelingen??!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Kleine Update.. hab grad nen 1050iger Korb in USA geschossen, von dem kriegt Ihr die Federn zum prüfen!

Die brauch ich aber wieder mal zurück :innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

Also erst mal die einfachste Sache,

ich habe mit einer Federprüfwage gemessen, Messbereich hier bis 1000 N und Wegmessung via Messuhr mit 1/10mm Teilung.

Zu Deiner Rechnung:

Müßte ja in etwa überschlagen so hin kommen, ich messe die Auslenkwege mal, könnte aber so im Bereich von 5 mm liegen.

Ich denke viel mehr Weg schafft die TDI Feder eh nicht aufgrund ihrer relativ niedrigen Steigung, da wird sie irgendwann auf Block gehen.

Hab ich nicht gemessen....

Was man halt im praktischen nicht vergessen darf, die Feder funzt ja auch im Auto und der TDI wo sie verbaut werden hat ein Drehment von 310Nm.

Die Feder sitzt hier bei etwa 50mm auf den Radius bezogen, also wie in deiner Rechnung, dann sollte, ohne viel zu rechnen, die Feder locker reichen...

Nun ja... ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und den Weg messen....

...ich bleib am Ball...oder an der Kupplung....

LG Lars

@ Silent

klasse Sache.....

Bearbeitet von red-bulli-69
Geschrieben

Was man halt im praktischen nicht vergessen darf, die Feder funzt ja auch im Auto und der TDI wo sie verbaut werden hat ein Drehment von 310Nm.

Was man halt im praktischen nicht vergessen darf... - der TDI hat keine Primärübersetzung, d.h. die Kupplung sieht 'nur' die 310Nm der Kurbelwelle... - und wenn ich mir so eine Trockenkupplung vorstelle, dann ist die bissel grösser, und es sitzen bestimmt a) mehr Federn und b) diese wesentlich weiter außen!

Nehmen wir an eine Feder kann 200N/mm und kann 5mm Weg, dann liegen bei 3mm 600N an, davon 10 Stück macht 6000N auf einem Radius von 100mm macht 600Nm und voilà das Moment eines Turbodiesels incl. Sicherheitsfaktor 2 ist kompensiert... - kommt also weniger auf die Feder als deren Einbauort an!

Aber wie die TDI - Kupplung aussieht weißt du ja vermutlich selbst am Besten! :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

nö mein Herr die Kupplung hat auch nur 6 Federn und die sitzen ziemlich weit innen.

und.. ganze rechnen ist zwar lustig aber... mein TDI Federn Korb ist mittlerweile seit 2003 drinnen und die Federn halten noch immer. Die Kupplung musste in der Zeit Einiges aushalten

Mittlerweile ist es jedoch egal, die Körbe die ich umbau haben immer Federn von der 955N oder 1050iger drinnen. da stellt sich die Frage nicht mehr :biggrin:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Moin

Also:

Mögliche Verdrehung des Triumph Korbes ( T509/595 ) liegt bei etwa 5,5 mm je Richtung, also Zug und Druck.

Die Federn liegen bei dem Korb bei etwa 60 mm im Radius.

Die Federn der TDI Kupplung liegen bei recht genau 50 mm auf dem Radius und es sind derer 6 Stück verbaut.

Also ich denke auch, unabhängig von allen Messungen, die TDI Federn werde einfach funktionieren, der Praxiseinsatz zeigts ja....

Mal sehen was so eine 1050 Feder, oder eine N Feder sagt wenn man sie denn mal prüft....

Dann könnte man mal Ausschau halten nach anderem Ersatz, wer weiß aus welcher Kupplung die dann sind... :wink:

LG Lars

Geschrieben

Also:

Mögliche Verdrehung des Triumph Korbes ( T509/595 ) liegt bei etwa 5,5 mm je Richtung, also Zug und Druck.

Die Federn liegen bei dem Korb bei etwa 60 mm im Radius.

Die Federn der TDI Kupplung liegen bei recht genau 50 mm auf dem Radius und es sind derer 6 Stück verbaut.

Also ich denke auch, unabhängig von allen Messungen, die TDI Federn werde einfach funktionieren, der Praxiseinsatz zeigts ja....

Klingt doch auch recht stimmig von den Werten her... - hätte ich nicht gedacht! - einbauen und fahren! :top:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe mir diese Seiten durchgelesen. Nun raucht mein Kopf und ich bin einer Lösung nicht wirklich näher gekommen.

Meine 99er, ca 34000km, bekommt nen großen Service. Dabei wurde festgestellt das der Kupplungskorb mit doppelten Federn verbaut ist. Alle Federn sollen ok sein. Ist ja prima, aber langfristig mache ich mir Sorgen.

Da ich aktuell keine schraubmöglichkeit, geschweige denn eine Werkstatt habe interessiert mich wie ich nun weiter komme.

Gibt es hier jemanden der den Korb umbauen kann / würde? Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für nen guten gebrachten?

Wäre schön wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Wünsche ein sonniges Wochenende

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich aktuell keine schraubmöglichkeit, geschweige denn eine Werkstatt habe interessiert mich wie ich nun weiter komme.

Gibt es hier jemanden der den Korb umbauen kann / würde?

Gibt es, die melden sich vielleicht noch...

Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für nen guten gebrachten?

Wäre schön wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Naja, gute Gebrauchte ist da relativ...

Gibt eigentlich nur Neue...(eher unbezahlbar, glaube so 400...600?!)

alte Gebrauchte (also die mit den 2 Federn) die teilweise mir unverständlicherweise für bis zu 100€ gehandelt werden und neue Gebrauchte (die sind in der Regel gut!) leider schwer zu bekommen und mit ca. 200€ (so 100...300) nicht ganz billig.

ibäh US hilft da evtl. weiter, bzw. am geschicktesten ibäh oder Teilehändler weltweit.

Wie lange du so noch weiterfährst ist deine Sache, ich würde mir schnellstmöglich einen neuen Korb organisieren (Ölpumpenzwischenrad vielleicht gleich dazu?! :laugh:) und einbauen, das ist schnell gemacht und von dern Kosten und Aufwand überschaubar, wenn dir eine Feder bricht und unglückliche Wege nimmt ist die Saison schnell gelaufen und du landest bei Kosten & Aufwand beim 5-fachen!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Also wir haben hier noch 2 Doppelfederkupplungskörbe rumliegen.

Davon kann mindestens einer gerne auf eine Reise zum Umbauen geschickt werden.

Wenn sich jemand für xtschrauber bereit erklärt umzubauen, dann kriegt er gerne den Kupplungskorb zugeschickt und sendet ihn nachher an xtschrauber weiter.

xtschrauber sendet seinen Kupplungskorb dann am besten zu dem Umbauer, falls der nächste Hilfe benötigt :flowers:

Ich würde die Körbe sonst nur verrotten lassen. Weiterverkaufen kann ich so einen (lebens-)gefährlichen Kram nicht.

Beste Grüße

Basti

Geschrieben

Anscheinend bin ich der Einzige der die Körbe umbaut :weep:

@despo.. die beiden Körbe würde ich daher gerne nehmen.

Adresse und sonstiges via PN.

@xlschrauber... könnte dir den Korb auf "Einfedersystem" umbauen, mittlerweile baue ich jedoch die Federn der 1050iger Körbe ein (damit ist dieses unselige Modell ab 2011 endlich zuwas gut :biggrin: )

das heißt im Klartext.. ich organisier mir einen 1050iger Korb, schlachte diesen und baue die Federn in den T595/509/955i Korb ein.

Daher schwanken auch die Preise (die Jungs die die 1050iger Körbe verkaufen, haben es mittlerweile geschnallt das da was wegen Umbau und so läuft).

wenn du schnell entscheiden kannst... derzeit ist ein Korb (USA) um rund 100 Euronen zu kriegen.

das würde dann für dich (Versandkosten nach A und zurück, Materialaufwand, Arbeitszeit) von 160,- betragen.

Geschrieben

Hallo,

@ silenttriple: Danke für dein Angebot. Ich möchte aber passen. In den letzten Tagen bin ich zum Entschluß gekommen den Korb erstmal weiter zu fahren. Parallel versuch ich einen Korb zum Umbau zu bekommen. Das umrüsten werd ich mit Hilfe eines Kumpels erledigen.

Und da habe ich auch schon wieder eine Frage: Ist der Korb einer 595N als Federspender geeignet?

danke

Andreas

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