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Kupplungskorb!!!


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Geschrieben
Ich hab mich jetzt mal hier durchgeackert.Mich betrifft es zum Glück nicht.Was mir unangenehm aufgefallen ist, hier werden Leute die sich um Lösungen bemühen u. sie dann hier präsentieren blöd angemacht."das geht so nicht...das macht man nicht..." usw.

Dann präsentiert doch eure Lösungen.Aber es ist ja einfacher rumzuschlauen oder sich an einem Schreibfehler aufzugeilenEs kann ja keiner euer "Fachwissen" überprüfen.

Dann dieser sinnfreie Satz:

Und bei Uhren die bereits zu Zeiten meines Urgrossvaters an der Wand hingen, wäre eine Abweichung bei falscher Arbeitsweise ein fataler Totalschaden.

Häh ?

Frag doch mal deinen Kumpel was gegen entfernen (Fräsen, Bohren Schleifen) des Kopfes und anschliessendes Austreiben spricht... - auch mit Mollimetermaschinen - oder hat er keinen Mumm in den Knochen oder keinen 'Makrometer' - Austreiber?

Find ich übel.Aber er kennt einen "Makrometer "- Austreiber.Hut ab.Du hast bestimmt richtig Mumm in den Knochen.

Mach dein Ding Lawi und lass die Schlaumeier labern :top:

Hi Friedhelm,

so extrem hab ich das gar nicht empfunden. Nur das mit meinem Kumpel Delle fand ich nicht so klasse.Er hat`s nämlich wirklich drauf.Ich war vorher schon mit meinem Korb bei einer Zylinderschleiferei u. einem Kupplungsaufbereiter (keine Ahnung ob die wirklich so heissen).Alle haben abgewunken.Dann hab ich ihn gefragt, u. er sagt gleich kein Problem.Er kommt vom Motocross u. hat früher schon gebrochene Ruckdämpferfedern getauscht.Da wurden die Körbe allerdings verschraubt.Bei uns geht das nicht aus Platzmangel.

Mal sehn wie`s weitergeht.

Gruss Lawi

Geschrieben
silenttriple und Lawi,

welche Federn habt ihr jetzt eigentlich verwendet?

Sind das entsprechend dem Original verschiedene Feder- Härten und Längen, oder habt ihr gleiche Federn eingebaut?

- und unser "Maul" halten wir, solange bis eine 100%ige Lösung kpl. ist schon mal gar nicht!

siehe Beitrag Nr. 15

Geschrieben

Hmm,

ich hab eben mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und festgestellt, dass mein Speed Triple vom April 2000 eine 106000´er Fahrzeugnummer hat (955´er Motor). Da stellt sich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich auch noch den alten Kupplungskorb habe.

Aber ohne aufschrauben werde ich das wohl nicht erfahren können. Ob die Federn gebrochen sind sieht man wohl nur, wenn das Teil Komplett ausgebaut wird.

Sollte ich auch den alten haben, wäre ich an einer Lösung auch Interessiert.

Geschrieben
Hmm,

ich hab eben mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und festgestellt, dass mein Speed Triple vom April 2000 eine 106000´er Fahrzeugnummer hat (955´er Motor). Da stellt sich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich auch noch den alten Kupplungskorb habe.

Aber ohne aufschrauben werde ich das wohl nicht erfahren können. Ob die Federn gebrochen sind sieht man wohl nur, wenn das Teil Komplett ausgebaut wird.

Sollte ich auch den alten haben, wäre ich an einer Lösung auch Interessiert.

Servus Habbakuk,

beim 2000er Motor kannst du davon ausgehen, dass der neue verbaut wurde, die Änderung war irgend wann im Laufe von 1999.

Geschrieben

Hallo,

habe ja auch ne Tona von 97 und hatte einfach Heute mal auseinander gebaut.Siehe da alter Korb mit jeweils zwei Federn und eine davon in der Mitte gebrochen.Glücklicherweise alles noch komplett.Also nicht die Ölwanne runter

Mich hat nur erstaunt das die Reibstärke meiner Beläge noch allesamt fast 3,8mm betragen und das nach 47tkm.

Ist das normal?

Jetzt mal schauen wie ich das hin kriege.

Gruss Mike

Geschrieben
Mich hat nur erstaunt das die Reibstärke meiner Beläge noch allesamt fast 3,8mm betragen und das nach 47tkm.

Ist das normal?

Gruss Mike

Hi Mike,

habe jetzt über 100.000 km runter und immer noch die erste Kupplung.

Und ich fahre bestimmt nicht wie´n Blümchenpflücker.

Ich gehe davon aus das es an der langjährigen Nutzung der kurzen Übersetzung liegt, da muss man es halt viel weniger schleifen lassen :whistle:

Das einzige was auffällig war sind lustige Anlassfarben an einigen Stellen aussen an den Stahlscheiben.

Aber Verzug war nicht meßbar.

Also alles i.O. bei dir.

Gruß

Berlinspeedy

Geschrieben

Hallo,

habe nochmals bei besagten Triumph Schlachter angerufen.Es sieht momentan nicht sehr gut bestellt um die neuen alten Körbe aus und wenn er nochmals welche rein bekommt dann kosten sie zwischen 190 und 200€.Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis :sad:

Habe Heute auch mal beim Federhersteller angerufen.Der würde die neuen Federn herstellen oder von Lager holen je nachdem.

Er bräuchte nur Federlänge,Federaussendurchmesser,Windungszahl und Windungsstärke(Materialstärke) daraus würde er schon die passenden

machen oder halt aus dem Lager holen.

Er meint nur normaler Federstahl reicht nur bis 80° müsste nach seiner Info aus Edelstahl sein.

Also wer kann die Orginalen neuen ausmessen und wer kennt einen der die Nieten enfernt und wieder vernietet.

Wer kennt die genaue Nietgrösse damit man diese auch schon besorgen kann.

Gruss Mike

Geschrieben

So Jungs,

ich hab jetzt mal 2 Kupplungskörbe eingepackt (alt und neu) und zur Adresse aus Lawis Beitrag geschickt.

Mal sehen, was die Herrschaften an Federn aus dem Regal zaubern.

Die Vorgabe war, Federn möglichst nahe am Original zu finden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Geschrieben
So Jungs,

ich hab jetzt mal 2 Kupplungskörbe eingepackt (alt und neu) und zur Adresse aus Lawis Beitrag geschickt.

Mal sehen, was die Herrschaften an Federn aus dem Regal zaubern.

Die Vorgabe war, Federn möglichst nahe am Original zu finden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hi Shetter,

da bin ich gespannt wie ein Regenschirm.Meine Anfrage wird noch bearbeitet habe ich gestern erfahren.

Wo hast Du die Körbe hingeschickt, nach Febrotec oder Dietz?

Gruss Lawi

Geschrieben
So Jungs,

ich hab jetzt mal 2 Kupplungskörbe eingepackt (alt und neu) und zur Adresse aus Lawis Beitrag geschickt.

Mal sehen, was die Herrschaften an Federn aus dem Regal zaubern.

Die Vorgabe war, Federn möglichst nahe am Original zu finden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo Shetter,

mit dem hatte ich auch gesprochen.Die machen wohl nur dir Federn und nicht den Umbau.Wenn die Federn hergestellt

werden müssen kosten sie ca.16€ das Stück.Hat er mir mal schnell ausgerechnet.Ich finde das ist auch schon nen Schlappen

96€ für 6 Federn.

Gruss Mike

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Shetter,

da bin ich gespannt wie ein Regenschirm.Meine Anfrage wird noch bearbeitet habe ich gestern erfahren.

Wo hast Du die Körbe hingeschickt, nach Febrotec oder Dietz?

Gruss Lawi

Servus Lawi,

Febrotec klang sehr hilfsbereit am Telefon, daher hab ich die Körbe dort hin geschickt.

Mal sehen welche Preise die machen.

Die Nieten werden sich auch irgendwo beschaffen lassen, dann sollte der Rest kein Hexenwerk mehr sein.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

Hi Leute,

ich habe letzte Woche nen T595 Motor ersteigert.Samstag abgeholt,gestern zerlegt.Er hat einen Kurbelwellenlagerschaden.Egal, mir ging es nur um den Kopf wegen meiner eingeschlagenen Ventilsitze.Der Motor, so die Verkäuferin, hätte 30 000 Meilen weg.Erstaunlich bei dem Zustand von Kolben, Laufbuchsen, Getriebe,Kupplung u. Nockenwellen etc.

Es war der alte Kupplungskorb drin... und nicht eine der inneren Federn war gebrochen.Anscheinend gibt`s bei der guten T595 überhaupt keine Regeln.

Gruss Lawi

Geschrieben

Meilen! Da isses! Die haben den Schrott nur nach Deutschland verkauft! :laugh::laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

Hi Leute,

heute habe ich dann endlich Antwort von der Federnfabrik Dietz erhalten:

Sehr geehrter Herr Lawi,

besten Dank für Ihre freundliche Anfrage nach Ruckdämpferfedern.

Zu unserem Bedauern können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten.Die

angefragten Mengen sind für unsere Fertigungsmöglichkeiten zu gering.

Es tut uns leid, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.

Anbei erhalten Sie Ihre Musterfedern zu unserer Entlastung zurück.

Mit freundlichen Grüssen....

Klasse, da haben die 16 Tage für gebraucht.In Dortmund ist noch son Federfritze, da werde ich am Freitag mal hinfahren.

Nur nicht aufgeben.

Gruss Lawi

Geschrieben

Hallo,

@Lawi:Schade aber 16 Tage geht Doch wenn man an die Deutschen Mühlen denkt :smile:

Warum passen eigentlich nicht die Körbe der Modelle ab 2002?Was ist denn da anders?

Gruss Mike

Geschrieben

servus t5-gemeinde,

habe mit entsetzen den mega-fred zu der kupplungskorb-orgie gelesen. da mein schaetzchen auch aus dieser baureihe stammt, werde ich wohl oder uebel auch von dem schrottkorb betroffen sein.

auch auf die gefahr hin, dass es euch ankotzt es schon wieder wiederholen zu muessen - was ist denn der letzt stand der dinge?

1- bekommt man noch irgendwo einen gebrauchten MAHA2-korb?

2- gibt es alternativen (z.b. diese kc-antihopping-kupplung, oder aehnliches)?

gruesse

MadMarc

Geschrieben
Hallo,

@Lawi:Schade aber 16 Tage geht Doch wenn man an die Deutschen Mühlen denkt :smile:

Warum passen eigentlich nicht die Körbe der Modelle ab 2002?Was ist denn da anders?

Gruss Mike

Hi Mike,

ich hab jetzt erst Dein Posting gesehen.Hab keine Benachrichtigung gekriegt. :sad: Was da jetzt anders ist weiss ich auch nicht.Fakt ist, sie passen nicht.

Ich hab jetzt noch nen Kollegen eingespannt, der fragt bei seiner alten Firma.Die machen auch was mit Federn.

Am Freitag geht`s zur Moppedmesse in Dortmund.Vielleicht kann ich da was auftun.

Wenn ich dann bis April nix auf getan habe, baue ich erstmal den Korb aus meinem Ersatzmotor ein.Da sind noch alle Federn heile.Zur Not hab ich ja noch`n Getriebe.

Gruss Lawi

Geschrieben

Hallo zusammen,

so wie es ausschaut bin ich mit meiner 98er Triple wohl auch von dem Thema betroffen :cry: ;

Welche Federn brechen hier eigentlich genau? Kann man generell sagen es brechen immer nur die Inneren Federn oder brechen auch die Äußeren bei der 2 Federn Variante?

Meine Überlegung: Als Übergangslösung die Inneren Federn versuchen raus zu bekommmen und solange mit der alten Version (mit nur mehr der Äußeren Feder) fahren, bis ich irgendwann zu einem neuem Korb gekommen bin.

Auf der einen Seite habe ich dann zwar eine vermiderte Ruckdämpfung, aber das ist doch weniger schlimm als mit gebrochenen Federn, die sich wer weiß wo im Motor/Getriebe herumtreiben, unterwegs zu sein;

mfg,

martin

Geschrieben
Hallo zusammen,

so wie es ausschaut bin ich mit meiner 98er Triple wohl auch von dem Thema betroffen :cry: ;

Welche Federn brechen hier eigentlich genau? Kann man generell sagen es brechen immer nur die Inneren Federn oder brechen auch die Äußeren bei der 2 Federn Variante?

Meine Überlegung: Als Übergangslösung die Inneren Federn versuchen raus zu bekommmen und solange mit der alten Version (mit nur mehr der Äußeren Feder) fahren, bis ich irgendwann zu einem neuem Korb gekommen bin.

Auf der einen Seite habe ich dann zwar eine vermiderte Ruckdämpfung, aber das ist doch weniger schlimm als mit gebrochenen Federn, die sich wer weiß wo im Motor/Getriebe herumtreiben, unterwegs zu sein;

mfg,

martin

Hi Martin,

das kannst du schnell wieder vergessen, die Dinger wirst du nicht raus bekommen.

kk1.gif

Geschrieben

Hallo an alle,

mein Korb ist raus: 97er Tona 40Tkm:

alle Doppelfedern unverletzt vorhanden. neuer (gebraucht-) Korb ist drin, ab jetzt wieder Attacke!

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hätte da noch eine Frage!

Welche Kupplungen bzw. Körbe der verschiedenen Triumph-Modelle sind miteinander kompitabel?

Muss ich dabei auf was spezieles achten, wie z. B. Modelljahr?

Oder kann man eine Kupplung von einer N595 problemlos in einer Daytona einbauen (natürlich beim selben Jahrgang)????

Sorry, falls ich damit jemanden nerve :innocent:

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo zusammen!

Hätte da noch eine Frage!

Welche Kupplungen bzw. Körbe der verschiedenen Triumph-Modelle sind miteinander kompitabel?

Muss ich dabei auf was spezieles achten, wie z. B. Modelljahr?

Oder kann man eine Kupplung von einer N595 problemlos in einer Daytona einbauen (natürlich beim selben Jahrgang)????

Sorry, falls ich damit jemanden nerve :innocent:

Gruß Stefan

Hi Stefan,

kompatibel sind immer nur Teile aus der selben Motorengeneration, also T5 vor den N-Modellen und danach bis 1050er.

Ob die Dinger aus der Daytona, Speedy, Sprint oder Tiger stammen ist egal.

Geschrieben

@ SHETTER:

Danke für die schnell Antwort.

Gruß Stefan

Geschrieben

Servus!!!!!

Denke meine ist auch btroffen und so nerve ich Euch jetzt wieder.

Habe mir den komp. Fred durchgelesen und habe gesehen, dass einige noch an Alternativen drann sind.

Hant ihr da schon was?

Habe meine Kupplung letztes Jahr wechseln wollen aber Götz hat so lange mit der Lieferung der Lamellen gebraucht, dass ich jetzt beides zusammen machen kann :flowers:

Meine Fragen:

Habt ihr Alternativen (Federn tauschen ---> Hätte da noch einen Federspez. Gutekunst http://www.federnshop.com/default.aspx ) ?

Dann würden auch noch Nieten anfallen, habt ihr da auch schon einen?

oder gebrauchtes Teil tauschen, welche Nr.?

Gruß

Alex

Geschrieben
Servus!!!!!

Denke meine ist auch btroffen und so nerve ich Euch jetzt wieder.

Habe mir den komp. Fred durchgelesen und habe gesehen, dass einige noch an Alternativen drann sind.

Hant ihr da schon was?

Habe meine Kupplung letztes Jahr wechseln wollen aber Götz hat so lange mit der Lieferung der Lamellen gebraucht, dass ich jetzt beides zusammen machen kann :flowers:

Meine Fragen:

Habt ihr Alternativen (Federn tauschen ---> Hätte da noch einen Federspez. Gutekunst http://www.federnshop.com/default.aspx ) ?

Dann würden auch noch Nieten anfallen, habt ihr da auch schon einen?

oder gebrauchtes Teil tauschen, welche Nr.?

Gruß

Alex

Hi Alex,

muss nicht sein bei Deiner Speedy.Kuck erst mal nach.Wenn Du eh die Lamellen wechseln musst, kannst Du auch gleich den Korb rausnehmen.

Bei den Federfabriken ist es so, das für die der Auftrag nicht gross genug ist.Die müssen die Federn erst herstellen.Haben mir jedenfalls alle die ich kontaktiert habe so mitgeteilt.

Die Nieten kann man sich drehen lassen.So mach ich es jedenfalls.

Gruss Lawi

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