kanta Geschrieben 5. März 2008 report Geschrieben 5. März 2008 Hallo Lawi, Danke Dir! werde Korb raus nehmen und nachsehen was verbaut wurde. Habe gerade keine ÄZeit, sonst würde mich es jetzt reizen gleich rein zu schauen. Gruß Alex Zitieren
Lawi Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Nachdem mir vor ca 5 Jahren das 1. Mal der Korb um die Ohren flog, gabs nen heftigen Schriftverkehr zwischen mir und "T" Deutschland.Die Antwort war ungefähr:"tritt nur vereinzelt auf, kommt nur bei Motorrädern die auf der Rennstrecke gefahren werden oder durch zu heftiges Wheelisieren" für diese Fälle kann kein Ersatz geleistet werden." War ziemlich sauer und hab deshalb auf "T" gepfiffen und einiges rumexperimentiert. Derzeitiges Ergebnis (letzter Umbau Mai/07). Ruckfedern von Audi verbaut... Sache hält, nur beim beschleunigen gibts bei genau 3000U/min leichte Vibrationen. Damit kann ich und die Diva leben. Die Federn stammen von einer LUK Scheibe mit der Nummer 038 141 032 Q. Modell Audi TDI mit 113PS. genauere Daten können aber über die Homepage von LUK ausgelesen werden. Schlechte Nachricht: Die Scheibe wird normalerweise nur im kompletten Satz angeboten und der Preis bewegt sich irgendwo bei 240,- Euronen. Für die Kupplungsteile hat die Autoindustrie ein Tauschsystem entwickelt und die Teile sind auch gebraucht nicht zu kriegen. Ich hatte einfach Glück, der Freundliche vom Vertrieb lies mich im Altlager rumstöbern und schenkte mir die Scheibe. Gute Nachricht, die Nieten gibts in jedem ordentlichen Eisenhandel. Gruß Thomas Der zwar weiterhin "T" Motorräder fährt, aber auf den Support von "T" schlecht zu sprechen ist. Hallo Silenttriple, da es nicht möglich scheint die richtigen Federn in kleiner Menge zu bekommen, halte ich Deine Lösung für die Beste. Unter o.g. Nr. finde ich allerdings nix.Der Audi TDI (ich hab nur 115 PS gefunden) müsste ein A6 sein.Die Scheibe hat allerdings nur 4 Federn.War das bei Dir auch so? Gruss Lawi Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Von Malosi gibt es wohl auch Kupplungsfedern, wäre vielleicht interessant zu wissen ob da was machbar wäre.....Werde mal im Laufe der nächste Woche anfragen. Wenn da was geht ,hätte dann jemand eine original-Feder als Muster? Oder gibt es eventuell schon Daten bezüglich der benötigten Feder, habe jetzt nicht den ganzen Beitrag hier durchgestöbert. Zitieren
Lawi Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Von Malosi gibt es wohl auch Kupplungsfedern, wäre vielleicht interessant zu wissen ob da was machbar wäre.....Werde mal im Laufe der nächste Woche anfragen.Wenn da was geht ,hätte dann jemand eine original-Feder als Muster? Oder gibt es eventuell schon Daten bezüglich der benötigten Feder, habe jetzt nicht den ganzen Beitrag hier durchgestöbert. Hi Matthias, es geht um die Ruckdämpferfedern.Die Dinger werden mit dem Kupplungskorb bzw. der Kupplungsscheibe nur als Einheit angeboten.Einzeln kriegst Du die nicht.Ich war in zig Betrieben die auch Einzelfedern haben.Aber nicht in dieser Stärke.Klar kannst Du Dir in einer Federnfabrik welche machen lassen.Gebraucht werden nur 6.Was machst Du mit den anderen 500 ? Die bauen die auf Wunsch nur in grossen Stückzahlen weil es sich sonst nicht lohnt. Morgen zieh ich noch mal los.Beim Schrott u. noch mal zu nem Federmenschen. Aber eines ist sicher: Triumph kriegt von mir keine 600 €. Gruss Lawi Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Hi Matthias,es geht um die Ruckdämpferfedern.Die Dinger werden mit dem Kupplungskorb bzw. der Kupplungsscheibe nur als Einheit angeboten.Einzeln kriegst Du die nicht.Ich war in zig Betrieben die auch Einzelfedern haben.Aber nicht in dieser Stärke.Klar kannst Du Dir in einer Federnfabrik welche machen lassen.Gebraucht werden nur 6.Was machst Du mit den anderen 500 ? Die bauen die auf Wunsch nur in grossen Stückzahlen weil es sich sonst nicht lohnt. Morgen zieh ich noch mal los.Beim Schrott u. noch mal zu nem Federmenschen. Aber eines ist sicher: Triumph kriegt von mir keine 600 €. Gruss Lawi Weiß schon das es sich um die Ruckdämpferfedern handelt, und nur Versuch macht kluch....Ha´st es aber nur hier bei Deutschen Firmen versucht,oder? Zitieren
Lawi Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Weiß schon das es sich um die Ruckdämpferfedern handelt, und nur Versuch macht kluch....Ha´st es aber nur hier bei Deutschen Firmen versucht,oder? Ich wollte jetzt nicht rumschlauen, sorry klar war ich nur hier in der Gegend.Ne Menge Firmen hab ich per Email kontaktet.Mehr oder weniger das Gleiche Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 Ich wollte jetzt nicht rumschlauen, sorry klar war ich nur hier in der Gegend.Ne Menge Firmen hab ich per Email kontaktet.Mehr oder weniger das Gleiche Kein problem, habe ich auch nicht so aufgefasst. Dachte nur vielleicht gibts ja bei den Italiener ne Möglichkeit geringere Abnahmengen zu bekommen. Sofern die überhaupt mal auf nfragen antworten, habe da nämlich keine gute Erfahrung gemacht. Zitieren
Lawi Geschrieben 14. März 2008 report Geschrieben 14. März 2008 Hi Leute, das Federproblem hab ich gelöst.Ich war heute auf nem Schrottplatz u. hab mir zwei PKW Kupplungsscheiben geholt.Der hatte ne Riesenkiste mit den Dingern da stehen.Die äusseren Federn aus meinem Korb habe ich als Muster genommen.Hat mich einen Zehner gekostet. Zu Hause habe ich die Scheiben auseinander genommen u. die Federn in meinen Korb eingesetzt.Passen perfekt.Die Teller die am Ende der Federn sitzen mussten am inneren Kranz noch passend gedreht werden weil die Autofedern dicker sind. Nächste Woche wird der Korb vernietet.Ich bin gespannt wie`n Regenschirm was die Praxis sagt. Gruss Lawi Zitieren
RoccoShimoni Geschrieben 14. März 2008 Autor report Geschrieben 14. März 2008 Ich bin zwar kein Experte aber sollten die Federn nicht genau die selbe Festigkeit und Stärke haben wie die alten??? Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 14. März 2008 report Geschrieben 14. März 2008 Ich bin zwar kein Experte aber sollten die Federn nicht genau die selbe Festigkeit und Stärke haben wie die alten??? Gruß Nö! Zitieren
Heiko Geschrieben 14. März 2008 report Geschrieben 14. März 2008 Ich bin zwar kein Experte aber sollten die Federn nicht genau die selbe Festigkeit und Stärke haben wie die alten??? Gruß Ausser du willst wieder 2 haben....! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Nö! ähm... ja. Is das ist eine Meinung. Hier mal meine Meinung: Die originalen Federn (alte und neue) haben eine Federkennline. Diese Kennlinie ist auf den gesamten Antriebsstrang abgestimmt (Stichwort: Feder-Massen-System). Das heißt, das diese Federn in jeden Betriebszustand, die Anforderungen des Systems erfüllen. Hierzu gehört zum Beispiel auch der Durchlauf von Resonanzen. Um die Sache kurz zu halten: Ich halte es für höchst kritisch irgendwelche Federn in den Korb zu bauen, die so aussehen als würden sie passen. Wenn Federn getauscht werden dann würde ich auf jeden Fall Federn einbauen die die Eigenschaften (Kennlinie) der Originalen federn haben. (Bis auf das Versagen ). Alles andere ist für mich nur Roulette und am falschen Ende gespart. Wie gesagt: Das ist nur meine bescheidene Meinung. Zitieren
Higgy Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Moin! Ich denke, das die Federn nur beim eigentlichen Kupplungsvorgang das Kuppeln etwas weicher machen sollen und das Rupfen dämpfen, während der Fahrt arbeiten diese glaube ich nur sehr gering, wenn überhaupt. Viele andere Motorräder besitzen solche Federn erst gar nicht. Von da her, denke ich, kann man da von der Federhärte auch etwas variieren. Wohlgemerkt ist das nur der Gedankengang meiner wirren Hirnwindungen Schöne Grüße! Higgy Zitieren
Lawi Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 ähm... ja. Is das ist eine Meinung.Hier mal meine Meinung: Die originalen Federn (alte und neue) haben eine Federkennline. Diese Kennlinie ist auf den gesamten Antriebsstrang abgestimmt (Stichwort: Feder-Massen-System). Das heißt, das diese Federn in jeden Betriebszustand, die Anforderungen des Systems erfüllen. Hierzu gehört zum Beispiel auch der Durchlauf von Resonanzen. Um die Sache kurz zu halten: Ich halte es für höchst kritisch irgendwelche Federn in den Korb zu bauen, die so aussehen als würden sie passen. Wenn Federn getauscht werden dann würde ich auf jeden Fall Federn einbauen die die Eigenschaften (Kennlinie) der Originalen federn haben. (Bis auf das Versagen ). Alles andere ist für mich nur Roulette und am falschen Ende gespart. Wie gesagt: Das ist nur meine bescheidene Meinung. Probieren geht über Studieren.Bei Silenttriple hat`s auch geklappt.Wenn`s nicht funktioniert kommt das Teil wieder raus.Wo ist das Problem? Gruss Lawi Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 ähm... ja. Is das ist eine Meinung.Hier mal meine Meinung: Die originalen Federn (alte und neue) haben eine Federkennline. Diese Kennlinie ist auf den gesamten Antriebsstrang abgestimmt (Stichwort: Feder-Massen-System). Das heißt, das diese Federn in jeden Betriebszustand, die Anforderungen des Systems erfüllen. Hierzu gehört zum Beispiel auch der Durchlauf von Resonanzen. Hallo Nils und andere die's interessiert...:! Das 'nö' war schlicht und ergreifend auf das 'genau' bezogen... - Genau muss und wird es nicht sein und kann es auch nicht... Wie Nils schon richttig erwähnt hat, ist das Ganze ein Schwingkreis vergleichbar einem Masse - Feder Pendel der eine gewisse Eigenresonanz hat. Um störende Resonanzschwingungen im Bereich gewisser Drehzahlen zu vermeiden wurden zwei Federn verbaut (so macht man das auch oft bei Ventilen!) - nach dem Problem mit dem Bruch (was m.E. nichts mit der Resonanz zu tun hat) nur noch eine und das hat dann funktioniert. Anscheinend ohne Probleme. Baut man jetzt eine ähnliche Feder ein (Teile aus alten Kugelschreibern oder Feuerzeugen halte ich hier für ungeeignet ) wird das vermutlich wieder funktionieren! just my 2 cents.... Mattol Zitieren
Lawi Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Hi Leute, in einem anderen Tread habe ich jetzt gelesen das es eine Rückrufaktion bezüglich der Kupplungskörbe gegeben hat.Weiss jemand Genaueres.Da hab ich nämlich noch gar nix von gehört. Gruss Lawi Zitieren
dermainzer Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Steinigt mich jetzt nicht aber ist es nicht möglich die Federn der "neuen" Kupplungskörbe direkt bei Triumph zu bestellen um sie in die alten einzubauen? Zitieren
Lawi Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Steinigt mich jetzt nicht aber ist es nicht möglich die Federn der "neuen" Kupplungskörbe direkt bei Triumph zu bestellen um sie in die alten einzubauen? Beitrag Nr 130 Seite 7 ist die Antwort von Herrn Bonsels auf meine Anfrage zu lesen. Gruss Lawi Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Beitrag Nr 130 Seite 7 ist die Antwort von Herrn Bonsels auf meine Anfrage zu lesen.Gruss Lawi Also -> hier Gruß vom Klau Zitieren
dermainzer Geschrieben 15. März 2008 report Geschrieben 15. März 2008 Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil hab ich ich nicht gelesen oder überlesen schad,wäre aber wieder zu einfach gewesen Zitieren
silenttriple Geschrieben 17. März 2008 report Geschrieben 17. März 2008 (bearbeitet) Hi Leute,das Federproblem hab ich gelöst.Ich war heute auf nem Schrottplatz u. hab mir zwei PKW Kupplungsscheiben geholt.Der hatte ne Riesenkiste mit den Dingern da stehen.Die äusseren Federn aus meinem Korb habe ich als Muster genommen.Hat mich einen Zehner gekostet. Zu Hause habe ich die Scheiben auseinander genommen u. die Federn in meinen Korb eingesetzt.Passen perfekt.Die Teller die am Ende der Federn sitzen mussten am inneren Kranz noch passend gedreht werden weil die Autofedern dicker sind. Nächste Woche wird der Korb vernietet.Ich bin gespannt wie`n Regenschirm was die Praxis sagt. Gruss Lawi jaja der Schrottplatz hat mir auch geholfen auch wenns einige nicht glauben wollen meine Diva läuft schon einige 1000km mit den Audifedern und die Sache hält die kleinen Vibrationen bei 3000u/min kann ich verschmerzen... dreh halt einfach höher Bearbeitet 17. März 2008 von silenttriple Zitieren
Lawi Geschrieben 17. März 2008 report Geschrieben 17. März 2008 jaja der Schrottplatz hat mir auch geholfen auch wenns einige nicht glauben wollen meine Diva läuft schon einige 1000km mit den Audifedern und die Sache hält die kleinen Vibrationen bei 3000u/min kann ich verschmerzen... dreh halt einfach höher Eben.Wenn`s zu heavy wird hol ich mir halt dünnere Federn.Deine müssten von nem Audi A3 1,9 TDI Bj 2000 sein.Dazu passt jedenfalls die LUK Nr. Gruss Lawi Zitieren
Lawi Geschrieben 3. April 2008 report Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) Hi Leute, mein Kupplungskorb ist endlich fertig Mal sehen ob`s funzt.Anbei ein paar Bilder. Gruss Lawi Bearbeitet 3. April 2008 von Lawi Zitieren
Heiko Geschrieben 3. April 2008 report Geschrieben 3. April 2008 Yeah - das schaut ja aus wie oriischiiinooooohl....!!! Schaun wa mal, ja? ^^ Ich bin immer am Überlegen, schon nach dem Silent geschrieben hat das er in einen Drehzahlbereich Vibrationen hatte, ob man den Korb nach der Nieterrei nicht mal auswuchten lassen sollte/kann! Einen Ventilatorrad wird ja auch gewuchtet, damit es nicht schlägt, genauso könnte der Korb durch das Nieten ja einen schlag haben! Wieviel Umdrehungen macht der Korb eigentlich? Das müssten doch weniger sein als die Kurbelwelle, oder? Auf der Kurbelwelle sitzt doch ein kleineres Zahnrad als das am Korb, oder? Wird sowas beim Hersteller gemacht? Oder denke ich da eben etwas übertrieben? Die Lager würden es einen bestimmt danken....!!! Zitieren
Lawi Geschrieben 3. April 2008 report Geschrieben 3. April 2008 Yeah - das schaut ja aus wie oriischiiinooooohl....!!! Schaun wa mal, ja? ^^ Ich bin immer am Überlegen, schon nach dem Silent geschrieben hat das er in einen Drehzahlbereich Vibrationen hatte, ob man den Korb nach der Nieterrei nicht mal auswuchten lassen sollte/kann! Einen Ventilatorrad wird ja auch gewuchtet, damit es nicht schlägt, genauso könnte der Korb durch das Nieten ja einen schlag haben! Wieviel Umdrehungen macht der Korb eigentlich? Das müssten doch weniger sein als die Kurbelwelle, oder? Auf der Kurbelwelle sitzt doch ein kleineres Zahnrad als das am Korb, oder? Wird sowas beim Hersteller gemacht? Oder denke ich da eben etwas übertrieben? Die Lager würden es einen bestimmt danken....!!! Der Korb macht weniger Umdrehungen,klar.Alles andere probier ich erst mal aus.Nach 6-700 Km bau ich noch mal alles auseinander u. check das gute Stück(wenn er mir vorher nicht um die Ohren geflogen ist ) .Aber vor Sonntag wirds wohl nix mit dem Einbau. Muss noch nen Reisfresser fertig machen, dann hat Samstag die Nichte Geburtstag...na ja die paar Tage kann ich dann auch noch warten. Gruss Lawi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.