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Geschrieben

Hallo Winterfahrer,

was haltet ihr von der Idee, einen Teil des Kühlwassers abzuzweigen und durch den Lenker zu schicken - mit einem Drosselventil zur Themperaturregelung. Bohrungen sollten halt verschlossen sein :laugh: und nicht unbedingt innenliegende Elektrik à la Lenkerendblinker.

Alternativ wäre auch eine Abgasheizung denkbar, ist aber zu schlecht regelbar und hat evtl. Einfluß auf Motor / Leistung...

Dem Kühlwasser sollte es doch aber egal sein wo es rumfliesst!

Ist vielleicht nicht die zündende Idee für eine Speedy wäre doch aber prinzipiell machbar.

Zuerst dachte ich: links am Lenkerende rein und rechts raus, aber dann ist die Schlauchführung zu beschissen, dann lieber die Enden verschliessen in der Lenkermitte rein, mit einem T-Stück aufsplitten und zwei Leitungen bis kurz vor den Enden legen. Zentraler Abffluss wieder in der Lenkermitte...

Müsste doch mit irgendwelchen Hydraulikfittings machbar sein und die Leistung (Lima & Batterie) wäre kein Thema mehr.

Machbar oder totaler Lötzinn?

Mattol

Geschrieben

na, da fällt mir der alte Spruch ein "Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann".

An jedes Lenkerende zwei dünne Käbelchen hinzulegen ist recht einfach, behindert die Drehbewegungen der Gabel nicht, und ist einfach regelbar (www.siekla.de). Welch ein Aufwand mit Kühlwasser, nur, um es anders zu machen???

Dirk

Geschrieben
na, da fällt mir der alte Spruch ein "Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann".

Da hast du natürlich recht, deswegen fahren wir auch alle einzylindrige Zweitakt-Moppeds mit Vergaser und Fliehkraftversteller! und natürlich Starrrahmen...

Mattol

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Da hast du natürlich recht, deswegen fahren wir auch alle einzylindrige Zweitakt-Moppeds mit Vergaser und Fliehkraftversteller! und natürlich Starrrahmen...

Mattol

:top:

...aber warum nicht vorhandene Abwärme nutzen, statt mit Motorleistung (welche dann beim Beschleunigen wieder fehlt :sad: ) zusätzlich Strom erzeugen? Macht man ja bei der Dose auch nicht anders...zugegeben, zwei Schläuche abdichten ist ja schon viel komplizierter als zwei mal zwei Kabel anstecken :whistle: ...

Geschrieben
:top:

...aber warum nicht vorhandene Abwärme nutzen, statt mit Motorleistung (welche dann beim Beschleunigen wieder fehlt :sad: ) zusätzlich Strom erzeugen? Macht man ja bei der Dose auch nicht anders...zugegeben, zwei Schläuche abdichten ist ja schon viel komplizierter als zwei mal zwei Kabel anstecken :whistle: ...

Ich sehe bei der Sache vor allem zwei Probleme:

1. welchen dünnen flexiblen Schlauch der auch bei 120°C noch 2bar druckfest ist? (stahlflexummantelte Bremsleitung ist wohl ein bisschen overdesigned und zu steif, gewebeverstärkter Öl-/Benzin-/Wasser-/ was weiß ich Schlauch etwas dick und bockelig...? Festo Pneumatik-Leitungen wären schön, leider nicht hitzebeständig - mal bei Teflonschlauch nachhören...

2. da eine Anflanschung an den Lenkerenden aus optischen und evtl. Lenkeinschlagbegrenzenden / behindernden Gründen wegfällt muss man also 'drehbewegungsgünstig' über die Lenkermitte gehen.

Supereinfach wäre natürlich einfach einmal mitte links rein und Mitte rechts wieder raus, aber dann bekommt man bestimmt kalte tote Ecken an den Lenkerenden. Deshalb braucht man also eine druckdichte Durchführung die Innen bis an ein Lenkerende geht. Statt dem T Stück für die Zuleitungen könnte ich mir auch Zuleitung in einem und Ableitung aus dem anderen Lenkerende vorstellen... dürfte trotzdem ein recht gleichmäßiges Temperaturprofil ergeben und wenn die Zuleitung unterm Gasgriff sitzt, ist auch die zusätzliche Isolierung desselben teilweise aufgehoben. :wink:

Hat jemand Erfahrung / Ideen zu druckdichten Schlauchdurchführungen?

Alternativ würden mir noch eingelötete dünne Rohrstücke (Kupfer- / Alu- /Stahl !?) einfallen die im Lenker bis kurz vor Ende gehen und auf die außen die Schläuche aufgesteckt werden. Sollte einfach, druckfest und billig sein! Jetzt nur noch eine günstige Möglichleit zur Kühlwasserabzweigung und Wiedereinspeisung finden (Angelöteten Nippel an Kühlereingang und Ausgang?!) irgendwo eine Schlauchdrosselklemme damit's nicht zu heiß wird und dann Gaaaas!

Halt Euch auf dem Laufenden wenn's bei mir aus dem Kühler raucht! :laugh:

Mattol

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Winterfahrer,

....

Alternativ wäre auch eine Abgasheizung denkbar, ist aber zu schlecht regelbar und hat evtl. Einfluß auf Motor / Leistung...

Machbar oder totaler Lötzinn?

Mattol

Servus,

also die Abgasheizung funzt recht gut ...

... hatte so was im alten Seitenwagen meiner Guzzi für die Beifahrer ...

... vom Schema her:

Trichter mit Rohr über das Krümmerrohr,

fing am Rahmen vorne nach der Biegung an und

endete hinterm Trittbrett vor der Schwinge

hinten war das zu, seitlich offen und per Flexschlauch in den Seitenwagen geleitet

dort saß zur Unterstützung noch ein kleiner 300W 12V Autoheizlüfter/Ventilator

und schon war's Warm im Boot

Denke mit ein paar alten Staubsaugerschläuchen und ner Aufgeschnittenen Lenorflasche als Griffverkleidung

sollte das ne Formschöne Winterskulptur geben :laugh:

Gruß V7 Micha

Bearbeitet von V7MICHA
Geschrieben

Wie wäre es mit Handschuhe die winterfest sind. Gab mal welche die bis minus 30C geeignet sind. Griffheizungen haben immer den Nachteil das sie innen wärmen und von aussen werden die Finger trotzdem kalt. Oder ist das nur für die Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) gedacht?

Ansonsten ist Kühlwasser natürlich besser als elektrisch da es keine Leistung kostet und das Wasser noch etwas mehr Weg zum abkühlen hat. Schläuche die bis 120C hitzebeständig sind und 2 Bar halten sind wohl kein Problem. Es gibt eine Menge verschiedene PVC Schläuche die das können. Ich benutze immer welche als Druckluftschläuche da sie sehr flexibel sind. 8 Bar kein Thema. Allerdings weiß ich nicht wie weit diese Temperaturbeständig sind, habe aber im Internet schon Angebote gesehen bei denen das zutrifft.

Geschrieben

Wenn Du Schläuchen nicht traust, nimm weiches Kupferrohr. Gibts auch in 6mm Durchmesser und ist sicherlich relativ leicht durch den Lenker zu fieseln. Bliebe nur noch das Problem Vor- & Rücklaufleitung platzsparend miteinander zu verbinden. Und Kupfer ist ein guter Wärmeleiter.

Allerdings werden die Löcher im Lenker etwas groß, was aber bei Schläuchen aber auch nicht viel anders sein wird.

Geschrieben

einen Kühlwasserbeheizten Anzug gibt es :rolleyes: 3000W Heizleistung taugen für Sibirien.

Andreas

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