Ajas Geschrieben 14. Dezember 2007 report Geschrieben 14. Dezember 2007 Hy, ich bin neulich eine gestrippte Daytona Bj 98 gefahren, die hatte zwar nicht den Druck meiner Speedy, aber das Ansauggeräusch war vom Feinsten! Gefühlt war die dadurch viel schneller. Leider ist die 2000er Speedy ansaugseitig so zugeschnürt, dass man wenigstens den Auspuff lauter machen muss, um ein bisschen Sound zu haben. Was aber gar nicht nötig wäre, wenn man ein besseres Ansauggeräusch hätte. Ducati macht es doch so wunderbar vor. Also, lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine Möglichkeit bei einer 2000er Speedy auf einfachem Wege ein besseres Ansauggeräusch hin zu bekommen? kalte Grüsse aus dem Norden Ajas Zitieren
SHETTER Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das. Zitieren
overle Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das. Und dazu noch ein Sportluftfilter rein... Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 dann noch die Ansaugschnorchel weg..... ...und einen nicht zu leisen Helm Zitieren
StefanA Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Aber aufpassen bei längeren Strecken ;) - ich hab von meiner Tona schon Kopfschmerzen bekommen, weil der Luffi unterm Tank mir immer wieder direkt unter den Helm brüllt :P Zitieren
andreas Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 ich habe im keller noch die daytona-schnorchel liegen... Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das. Und dazu noch ein Sportluftfilter rein... dann noch die Ansaugschnorchel weg..... ...und einen nicht zu leisen Helm Genau, dann hört es sich genau wie bei mir an Gruß vom Klau Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Häääää??? was hast gesagt Klaus???i hör so schlecht....fahr scho 6 Jahre so rum...allmählich zeigts Wirkung Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Dezember 2007 report Geschrieben 15. Dezember 2007 Genau,dann hört es sich genau wie bei mir an Gruß vom Klau haste dann noch was anders abgestimmt? Gruß TOm Zitieren
eris Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Genau,dann hört es sich genau wie bei mir an Gruß vom Klau morjen, das will ich aber jetzt mal hören. danke. Gruß Peter Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Mahlzeit, gibts Bilder vom Prallblech? Bzw ohne? Wie wird dat entfernt? Zitieren
Klaus O. Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 (bearbeitet) Mahlzeit, gibts Bilder vom Prallblech? Bzw ohne? Wie wird dat entfernt? Ich habe meins vor vier Wochen rausgenommen.Bei meiner Airbox waren fast alle Schrauben so verklebt das nur noch bohren und flexen ging. Danach war auch nichts mehr mit wieder zu schrauben,sondern rund herum mit einen Lötkolben verschweißen angesagt. Das alles war ein schon größerer Aufwand,mal schauen ob es sich gelohnt hat. Gruß Klaus Bearbeitet 16. Dezember 2007 von Klaus O. Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 (bearbeitet) hmmm...mal zurückdenken Airbox besteht aus 2 grossen Hälften...um das Prallblech zu entfernen muss sie auseinander baun.Also Nieten aufbohren.Dann kannst des Prallblech entfernen.Grob geschätz hat des Prallblech ne Grösse von(grübel,is scho 6 Jahr her)so ca. 15x10 cm da is in der Mitte ein Loch das die ganze Sache verjüngt.Des PB is nur gesteckt,deshalt kann mer es gut rausziehn nachdem die Airbox in beide hälften zerlegt ist.Anschliessend Airbox wieder vernieten oder verschrauben...so hab ichs damals gemacht.... Röchelt dann schon mächtig..... Bearbeitet 16. Dezember 2007 von Triple Fighter Zitieren
overle Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 hmmm...mal zurückdenken Airbox besteht aus 2 grossen Hälften...um das Prallblech zu entfernen muss sie auseinander baun.Also Nieten aufbohren.Dann kannst des Prallblech entfernen.Grob geschätz hat des Prallblech ne Grösse von(grübel,is scho 6 Jahr her)so ca. 15x10 cm da is in der Mitte ein Loch das die ganze Sache verjüngt.Des PB is nur gesteckt,deshalt kann mer es gut rausziehn nachdem die Airbox in beide hälften zerlegt ist.Anschliessend Airbox wieder vernieten oder verschrauben...so hab ichs damals gemacht.... Röchelt dann schon mächtig..... Und zusammen mit einem Sportluffi und entfernten Ansaugschnorcheln hast du dann Airboxsound pur . Noch mehr Sound gibt es dann bloß noch ohne db-Eater ... Zitieren
BlackMagic Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 So wie ich das gesehen hab gibt es das bei der 1050er nicht mehr oder? Schade mit ausgebautem Teil wiegt die Speedy ja dann auch bestimmt weniger Roland Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Würde ma sagen , meine Box sieht anders aus ( 2004 ), eure Pic´s sind von ner 509 ? Zitieren
Triplemania Geschrieben 16. Dezember 2007 report Geschrieben 16. Dezember 2007 Würde ma sagen , meine Box sieht anders aus ( 2004 ), eure Pic´s sind von ner 509 ? @BlackTripleRider die Airbox unserer "N"-Modelle ist anders aufgebaut. Da ist so ein Prallblech nicht drin, dass Du rausnehmen könntest. Ein doch recht erhebliche Steigerung des Ansauggeräusches lässt sich aber durch den Austausch des Papierfilters gegen ein Exemplar von K&N erreichen. Ich war nach dem Wechsel am Anfang richtig erschrocken um wieviel lauter die Dame einatmet. P.S.: Bei normalem Fahrbetrieb auf der Pichelsdorfer Strasse wirst Du (und der Trachtenverein) allerdings keinen Unterschied wahrnehmen. Sobald Du den rechten Griff aber etwas weiter oder schneller aufziehst, etwa abends auf der Heerstraße, merkst Du es sofort. HTH LG Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Dezember 2007 report Geschrieben 17. Dezember 2007 Ich habe meins vor vier Wochen rausgenommen.Bei meiner Airbox waren fast alle Schrauben so verklebt das nur noch bohren und flexen ging. Danach war auch nichts mehr mit wieder zu schrauben,sondern rund herum mit einen Lötkolben verschweißen angesagt. Das alles war ein schon größerer Aufwand,mal schauen ob es sich gelohnt hat. Gruß Klaus Ich werd weich! wenn das Blech tatsächlich aus Blech ist und ca. 1mm dick, dann wiegt dat Ding doch fast 1 kg! Warum sacht mir das Keiner! Mattol Zitieren
coolfire Geschrieben 17. Dezember 2007 report Geschrieben 17. Dezember 2007 (bearbeitet) Hat diese ganze Airbox-Umbauerei (speziell das Prallblech) eigentlich leistungsmäßige Vor-/Nachteile. Das Teil ist ja sicher nicht umsonst drinnen. Bearbeitet 17. Dezember 2007 von coolfire Zitieren
andreas Geschrieben 18. Dezember 2007 report Geschrieben 18. Dezember 2007 So wie ich das gesehen hab gibt es das bei der 1050er nicht mehr oder? richtig, dafür hat die 1050 die äußeren schnorchel, die die luft um fast 180 grad umleiten, bevor es in die airbox geht. die kann man auch entfernen. Zitieren
Orange Panther Geschrieben 18. Dezember 2007 report Geschrieben 18. Dezember 2007 Moin! die ausgebauten Bleche bzw. die Schnorchel gut aufheben: Umbau 1050er airbox können ggf. anderweitig Verwendung finden.... Klaus Zitieren
Fred Fetzer Geschrieben 21. Dezember 2007 report Geschrieben 21. Dezember 2007 Hat diese ganze Airbox-Umbauerei (speziell das Prallblech) eigentlich leistungsmäßige Vor-/Nachteile. Das Teil ist ja sicher nicht umsonst drinnen. Tach auch, mein Tuning-Profi hält von Modifikationen der Luftfilterbox garnichts, da hier genau berechnete Luftsäulen entstehen, die für eine optimalen Leistungsverlauf unumgänglich sind. K&N-Filter kann man nach seinen Erfahrungen ohne weiteres verwenden und sind bei der Abstimmung eines Powercommanders sogar Pflicht. Grüsse aus BI. Freddie Zitieren
BlackMagic Geschrieben 23. Dezember 2007 report Geschrieben 23. Dezember 2007 (bearbeitet) Diese halbherzig durchgeführten billigtunning Versuche kosten meistens mehr (Leistung) als sie bringen. Manche Leute nehmen aber für einen sagen wir mal "besseren" Sound aber ein paar verlorene Pferdchen in Kauf. Roland (Bosrider) Es kommt darauf an wie es sich anfühlt/hört Wenn ich genug Leistung hätte - worüber kann ich mich dann noch beschweren b.z.w. womit kann ich mich dann noch rausreden? Bearbeitet 23. Dezember 2007 von BlackMagic Zitieren
Tommy Geschrieben 23. Dezember 2007 report Geschrieben 23. Dezember 2007 Diese halbherzig durchgeführten billigtunning Versuche kosten meistens mehr (Leistung) als sie bringen.Manche Leute nehmen aber für einen sagen wir mal "besseren" Sound aber ein paar verlorene Pferdchen in Kauf. Roland (Bosrider) Es kommt darauf an wie es sich anfühlt/hört Wenn ich genug Leistung hätte - worüber kann ich mich dann noch beschweren b.z.w. womit kann ich mich dann noch rausreden? gerade wenn man genug Leistung hat, passt der Originalsound nicht mehr dazu.... die originale Geräuschentwicklung war für mich die grösste Enttäuschung der 1050er... da hilft auch eine BOS nicht viel (fahr ich auch) Billigtuninggruss Tommy Zitieren
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