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Praktische -artfremde- Anwendungen für dies und das...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb IceOnly:

In groß kennt man das: Alte Schläuche der Feuerwehr schützen gut bei Kranarbeiten oder beim Verzurren... die Kette oder Schlupf oder was auch immer wird dabei durch den Schlauch geführt 

Alte Fahrradschläuche dürften diesen Zweck auch ganz gut erfüllen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus

Bei den BSE Treffen hatte ich wieder mal Ungebetenes Viehzeug im Helm. :blackeye:

Mein Helm, ein Scorpion Klapphelm, hat nur Vorne ein Schaumstoff Stück, hinter dem Lufteinlass. Oben am Kopf, kann die Luft Ungefiltert in den Helm strömen. Natürlich mit Ungebetenem Kleingetier. 

Heute hab ich die Lüftung mal genauer in Augenschein genommen und eine Lösung gefunden. 

Einfach etwas Gaze zurechtschneiden und mit Sec. Kleber über den Löchern befestigen. :top:

20210628_161145.thumb.jpg.f2d981b28ae055c735551321a2ede988.jpg

Geschrieben

Ich hatte in meinem Sharkhelm auch ab und an ungebetene Gäste.
Für komplexere Formen eignet sich da gut ein Stück Fensterfliegengitter + zugehöriger Klebestreifen:

41517885fl.jpg

 

Geschrieben

Die Nacktschnecken ließen bisher jeglichen Jungpflanzen im Hochbeet keine Chance. Dem habe ich jetzt nach Anregungen aus dem Netz einen Riegel vorgeschoben - mit meiner alten Yuasa, einer Handvoll Lüsterklemmen und etwas blankem Blumendraht. Den Draht mit den Klemmen in einem Abstand von 1-2 cm in zwei lückenlosen Ringen drumherum verlegt und an die 12V angeschlossen. Der Schneckenschleim leitet gut und führt zu sofortigem Rückzug der Weichtiere, der je nach Kontaktdauer z. T. auch letal endet. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...statt glasfasermatte und kunstharz lassen sich kleinere sachen auch mit superkleber und klopapier nach dem gleichen verfahren richten. einfach am kaputten objekt ein kleines stück klopapier in den nassen superkleber drücken und dann durchtränken - wichtig wässrigen kleber verwenden und kein gel. am besten mit einem zahnstocher andrücken. ist nach dem aushärten stabiler als vorher und trägt kaum auf. die flickstelle kann gefeilt und geschliffen werden.

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2020 um 10:46 schrieb SiRoBo:

Der Dichtring in der Schwinge rechts lässt sich mit sowieso ausgebauten Motorradteilen absolut parallel einziehen, indem man ....... Schwingenachse mit den Gewindestopfen verwenden, um den Ring einzuziehen. :top:

Hier war der neue Dichtungsring schon an seinem Platz:

20200708_123958.thumb.jpg.50ee2971747ccc6cc5073d35df276ba7.jpg

Vorher bin ich schier wahnsinnig geworden, weil mir der Dichtring auch mit rundherum drückender Stecknuss  ständig aus dem Loch gehüpft ist.

@SiRoBo Geiler Scheiß :top:, oder neudeutsch: "livehack" Damit bist du jetzt in den FAQ. :cheers:
Dein Tipp funktioniert übrigens an allen Einarmschwingen bis 2010, nicht nur beim Rundheck (also an allen 955er und den 1050er NJ-Modelle), 


Bitte gib uns zur Ergänzung (als EDIT in deinem Posting) doch noch an, welchen der beiden Dichtringe Du damit rechts eingetrieben hast. In der explodierten Schwinge bei WOT gibt es
Nr. 10 ("
Bearing Ball 25 52 15") weiter innen und die
Nr. 7 ("Seal Oil") außen.

Ich vermute, dass Du  die Nr. 10 implantiert hast?

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Da kommst Du jetzt nach vier Jahren daher... :laugh:

Da der Ingenieur seinen Text selber 5-mal lesen musste, um mit dem ganzen selbst verfassten links-rechts und rechts-links klar zu kommen, sei den Zahnwälten dieser Welt mal verziehen, wenn sie da nicht durchsteigen. :whistle:

Es ist tatsächlich die Nr. 7 (Oil Seal = Öldichtung) gemeint und nicht die Nr. 10 (Ball Bearing = Kugellager). 

Ich habe das dennoch etwas verfeinert, um hoffentlich zukünftige Verwirrungen - auch bei mir selbst - zu vermeiden. Und ich freue mich höllisch über die Aufnahme in die technische Hall of Fame des T5net !!!!!!!!!!!!!!!!!! :maffick:

  • Like 1

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