Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann mir zu der Technik was sagen. Warum gibt es das, wie macht es sich bemerkbar etc. Seit mal so gut und gebt mir Tips dazu.

Ich will mir einen Krümmer umbauen und evtl. sowas hinzubauen.

Bearbeitet von Butze
Geschrieben
Wer kann mir zu der Technik was sagen. Warum gibt es das, wie macht es sich bemerkbar etc. Seit mal so gut und gebt mir Tips dazu.

Ich will mir einen Krümmer umbauen und evtl. sowas hinzubauen.

Hi Butze

Ich zertiere hier mal Wikipedia, weil so kurz und zutreffend könnte ich selbst es nicht beschreiben :wink:

Interferenzrohre werden im Motorenbau zur Veränderung der Leistungscharakteristik von Verbrennungsmotoren verwendet. Sie sind Teil des Auspuffsystems

und weisen genau abgestimmte Längen und Durchmesser auf.

Funktion der Interferenzrohre

Aufgrund der Arbeitsweise von 2-Takt bzw. 4-Takt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes.

Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt

(eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung

und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren (z.B. zur Drosselung von Motorrollern) wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.

Zitat ENDE

Also so mal eben selber bauen ist wie Lotto spielen, denn wenn Rohrlänge und Durchmesser nicht zum Rest passen, erzielst du einen gegenteiligen Effekt,

bzw. frisst ein falsch dimensioniertes Interferenzrohr Drehmoment und/oder Leistung.

Gruß Tom

P.S. zur Veranschaulichung, die ersten 02er Speedys wurden ohne Interferenzrohr gefertigt, es stellte sich aber schnell raus, das es im mittleren

Drehzahlbereich ein gewaltiges Drehmomentloch gab, dann wurde innerhalb der Fertigung auf einen Krümmer mit Interferenzrohr umgestellt was

den Effekt brachte, das es im mittleren Drehzahlbereich einen nicht unerheblichen Drehmomentzuwachs gegeben hat, das führte aber zu einer etwas

geringeren Spitzenleistung welche aber nicht nennenswert ist.

Gruß Tom

Geschrieben

Hätte ich mal selber drauf kommen können mit wikipedia :wink: Jo was heißt selberbauen. Ich habe ja jetzt ne Thunderbird und will nen T509 Krümmer umschweißen das er da drauf passt...also fast nur verlängern da der 309RT Motor etwas tiefer durch die Ölwanne baut. Die orginale 3-2 Anlage hat weiter hinten auch so ein Interverenzrohr aber der Krümmer der T509 nicht. Mal sehen wie sie läuft, das Projekt wird erst im Sommer angegangen.

Danke dir! :top:

Geschrieben

Moin Butze !

Wenn Du keine 3-1 montieren willst, dann spar Dir das

Umschweißen und nimm einen Krümmer von den

T300-Modellen Speedy, Daytona etc.

Die passen, machen keine Arbeit und das Interferenzrohr

ist auch schon am richtigen Fleck.

Tom !

Schwingende Gassäulen kann man bis zu einem bestimmten

Grad berechnen, es bleibt aber immer ein gewisser Grad

der Unsicherheit, welchen man immer noch nur durch

Austesten der Anlage feststellen kann.

Die Veränderung der Leistungscharakteristik mittels Interferenzrohr

findet lediglich durch die Druckangleichung der Krümmer resp.

der Schalldämfer statt, ein toller Turboeffekt ist hier nicht zu

erwarten, lediglich eine teilweise Kompensation der Nachteile

einer 3-1 Krümmeranlage.

Bessere Ergebnisse hätte man mit einer Anlage mit zwei Dämpfern

erzielt, die an einer 3-2 Krümmeranlage anschließt.

Aber die Mode hat die 3-1 hervorgebracht.....

Vom technischen Standpunkt her wäre es am Vorteilhaftesten

wenn jeder Zylinder seinen eigenen Krümmer und seinen

eigenen Dämpfer hätte, was sich aber beim Töff aus Gründen

des Gewichts, der Kosten, des Platzangebotes und der Mode

nicht durchgesetzt hat.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@Jochen

Ich weiß er ist der beste Krümmer für unsere Motoren, möchte aber gerne ne 3-1 :rolleyes:

Geschrieben
Tom !

Schwingende Gassäulen kann man bis zu einem bestimmten

Grad berechnen, es bleibt aber immer ein gewisser Grad

der Unsicherheit, welchen man immer noch nur durch

Austesten der Anlage feststellen kann.

Die Veränderung der Leistungscharakteristik mittels Interferenzrohr

findet lediglich durch die Druckangleichung der Krümmer resp.

der Schalldämfer statt, ein toller Turboeffekt ist hier nicht zu

erwarten, lediglich eine teilweise Kompensation der Nachteile

einer 3-1 Krümmeranlage.

Gruss, Jochen !

@Jochen, ist mir schon klar, das man über Berechnungen so etwas realisieren kann.

Wer aber von uns Hobbyschraubern ist dazu in der Lage und kann zusätzlich über aufwendige Prüfstandläufe die optimale Dimension ermitteln?

Turboeffekt, na ja diese Beschreibung der Wirkung stammt nicht von mir, hatte ja geschrieben aus welcher Quelle der Text kommt :wink:

soll wohl nur verdeutlichen, das der Füllungsgrad mit Frischgasen bzw. richtiger der Spülgrad verbessert wird, was ja auch bei richtiger

Dimensionierung vom Interferenzrohr, nicht ganz abwegig ist.

Gruß Tom

Geschrieben
@Jochen

Ich weiß er ist der beste Krümmer für unsere Motoren, möchte aber gerne ne 3-1 :rolleyes:

Na,

wenn Du sowas suchst, dann hätte ich noch

´ne 3-1 Krümmeranlage von Shark samt

passendem Carbondämpfer hier rumliegen.

Gruss, Jochen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...