Jochen ! Geschrieben 10. Dezember 2010 report Geschrieben 10. Dezember 2010 Quark mit Verträglichkeit, es bleibt dabei, mir E10 gehen die Dichtungen gleich fünffach schneller in die Wicken. Und wer will denn wirklich mehr Verbrauch bei weniger Leistung. Alles was dieses Pamphlet aussagt ist, der Motor läuft auch damit noch. Nicht mehr und nicht weniger steht da drin. Gruss, Jochen ! Zitieren
Giovanni Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 Und woraus beziehst Du Deine Weisheit, Jochen? Ist das Stammtischgebrüll, oder hast Du schon einen entsprechenden Feldversuch gemacht? Grüße, René Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 Hi, bin zwar nicht Jochen!, trotzdem: E10 hat einen geringeren Brennwert als die derzeitige Plörre. Weniger Brennwert heißt daher weniger Leistung. An der Kette kann nur das ankommen, was vorher im Sprit drin war. Und durch due geringere Leistung steigt automatisch der Verbrauch, weil die Drosselklappen weiter aufgemacht werden. Sonst: das Allohol ein gutes Lösemittel ist is ja bekannt, Kettenfett soll ja damit gut von der Felge gehn, oder auch der Nikotinbelag von der Glotze oder oder oder. Belastet also die Dichtung höher, als wenn Du ein weniger gutes Lösungsmittel hast. Und ja, jede Dichtung wird undicht. Irgendwann. Was bei der Entwicklung abgetestet wird ist ja die Dichtheit über eine bestimmte Lastspielzahl, oder eine bestimmte Zeit unter definierten Bedingungen. Also: Dichtungen schneller kaputt. Weniger Leistung. Mehr Verbrauch. Noch Fragen? Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Was machen eigentlich die armen Brasilianer mit ihrem E85? Bearbeitet 11. Dezember 2010 von BlackT Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 Was machen eigentlich die armen Brasilianer mit ihrem E85? WIR reden ja grad über E10 Der Einsatz eines technischen Systems unter anderen Bedingungen als denen die im Lastenheft stehen KANN gutgehen, muss aber nicht sein. Und die armen Brasilianer fahren Motoren, bei denen der E85 schon im Lastenheft steht Wahrscheinlich bin ich Dir schon wieder auf die Leimrute gegangen, Du alter Provokateur Grüße annen See, Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 Und die armen Brasilianer fahren Motoren, bei denen der E85 schon im Lastenheft steht Sicher, ja. Und dazu zählt wohl auch die Palette der Motoren von T - mindestens ab (T)595N. Denn dafür gibt es sogar extra Tunes (ohne, dass die HW, sprich Dichtungen, dafür geändert werden muss) Wahrscheinlich bin ich Dir schon wieder auf die Leimrute gegangen, Du alter Provokateur Ich bevorzuge "Zyniker" Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2010 report Geschrieben 11. Dezember 2010 Hi Zyniker, da wär ich mir aber NICHT sicher, dass die Motoren eins zu eins gleich sind. E85 greit m.W. auch Alu an, da sollten Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Keine Ahnung ob und was da passiert, evtl Beschichtung? Andere Dichtungen? Hatte noch so selten Gelegenheit, nen südamerikanischen Motor mit dem EU-Pendant zu vergleichen Gerhard Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. Dezember 2010 report Geschrieben 12. Dezember 2010 Und woraus beziehst Du Deine Weisheit, Jochen? Ist das Stammtischgebrüll, oder hast Du schon einen entsprechenden Feldversuch gemacht? Grüße, René Stammtischgebrüll überlaß ich lieber Leuten mit Schräglagenfotos. Feldversuch fahr ich seit 1991, also seitdem ich an Triumph´s Schraube. Aber vielleicht hast Du ja einen Fundus an Weisheiten vom Stammtisch zusammengetragen ? Lass mal lesen ... Noch was ? Gruss, Jochen ! Zitieren
East Geschrieben 12. Dezember 2010 report Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) mit E10 gehen die Dichtungen gleich fünffach schneller in die Wicken. Und wer will denn wirklich mehr Verbrauch bei weniger Leistung. Gruss, Jochen ! Das ist also Fakt und beruht auf Feldversuche Hi, bin zwar nicht Jochen!, trotzdem: E10 hat einen geringeren Brennwert als die derzeitige Plörre. Weniger Brennwert heißt daher weniger Leistung. An der Kette kann nur das ankommen, was vorher im Sprit drin war. Und durch due geringere Leistung steigt automatisch der Verbrauch, weil die Drosselklappen weiter aufgemacht werden. Sonst: das Allohol ein gutes Lösemittel ist is ja bekannt, Kettenfett soll ja damit gut von der Felge gehn, oder auch der Nikotinbelag von der Glotze oder oder oder. Belastet also die Dichtung höher, als wenn Du ein weniger gutes Lösungsmittel hast. Und ja, jede Dichtung wird undicht. Irgendwann. Was bei der Entwicklung abgetestet wird ist ja die Dichtheit über eine bestimmte Lastspielzahl, oder eine bestimmte Zeit unter definierten Bedingungen. Also: Dichtungen schneller kaputt. Weniger Leistung. Mehr Verbrauch. Noch Fragen? Gerhard Schön erklärt aber warum sagt dann Triumph, kann bedenkenlos gefahren werden Feldversuch fahr ich seit 1991, also seitdem ich an Triumph´s Schraube. Gruss, Jochen ! Seit 91 fährst Du schon Versuche mit E10 Sprit und hast nun folgendes herausgefunden, die Dichtungen gehen 5x schneller in die Fritten wie mit dem E5 Kraftstoff den Wir alle seit Jahren fahren Welche Dichtungen gehen schneller kaputt, sag doch mal welche Achso, das mit dem erhöhten Verbrauch das schnall ich schon, das ist plausibel, nur mit den Dichtungen, das würde ich gerne bewiesen haben und nicht nur so in den Raum gestellt bekommen Bearbeitet 12. Dezember 2010 von East Zitieren
Giovanni Geschrieben 12. Dezember 2010 report Geschrieben 12. Dezember 2010 Danke, East, dem ist damit (fast) nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht noch die Minderleistung. Klar, wer ständig kurz vor'm Begrenzer fährt, wird sicher die fehlende Leistung merken (wenn's 1:1 umgerechnet ist, 5% von z.B. 130 PS => 6,5 PS), aber das machen wir ja hier alle nicht auf der Landstrasse, oder??? Grüße, René PS: Jochen, was hat mein Avatar mit Stammtischgebrüll zu tun? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Seit 91 fährst Du schon Versuche mit E10 Sprit und hast nun folgendes herausgefunden, Wer behauptet das ? Lies es noch mal richtig durch, denk drüber nach, hol tief Luft, dann denke erneut. Danke ! Du hast nun festgestellt, ich schraube seit 91 an Triumph´s. Beweisen kann ich Dir das gerne vor Ort. Seit Einführung des E5 gehen besagte Teile in benannter Form über den Jordan. So schauts leider aus, ob mir das nun passt oder nicht, ich sehe das fast täglich. Und jetzt beweise Du mal das Gegenteil. Oder wirfst Du gerne einfach irgendwelche Bahauptungen in´s Forum welche Du nicht beweisen kannst. Und wo ist der Beweis aus dem Rundschreiben ? Gehe bitte auch hier wie oben beschrieben vor. Also lesen, denken etc... Danke ! Du hast nun festgestellt, alle Triumph-Motoren vertragen E10-Kraftstoffe. In welcher Form und wie lange konntest Du nicht herausfinden, wohl aber, das es keine Auswirkungen auf die Garantie hat. Gruss, Jochen ! P.S.: Giovanni ! Was hat Stammtischgebrüll mit Feldversuchen zu tun ? Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) War doch klar, daß diese Kacke irgendwann kommt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sesselpupen müssen schliesslich auch eine Daseinsberechtigung vorweisen können. Der Kack ist total unnötig. Einziger Vorteil: Die "Sicherheitsvollastüberfettung" ist nicht mehr ganz so "fett". Dann tun die Klamotten nicht mehr ganz so stinken ;-) Ansonsten meiner Meinung nach nur Nachteile bzw. unnötig. Aber wieso jedesmal aufs Neue eine Riesendiskussion. Abwenden kann man sowas eh nicht. Die Kisten werden halt nach und nach durch neue Werkstoffe und fortschreitende Entwicklung daran angepasst. Falls es schlecht war - dies auch öffentlich einzugestehen - geht gegen die nicht vorhandene Moral von "Pupen". Also was solls.....die Dinger laufen auch mit E10 oder sogar E85 (mit entsprechendem Tune)....... Was mich aber ärgert: ich muss meine CY50 neu abstimmen bzw. die Vergaserdüse etwas "reibahlen"......scheiss arbeit das.....rein und raus und rein und raus und rein und raus.......bis es halt passt :-)) Gruss Bearbeitet 13. Dezember 2010 von StanleyBeamish Zitieren
East Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Feldversuch fahr ich seit 1991, also seitdem ich an Triumph´s Schraube. Ruhig Jochen, ich hab nur versucht herauszufinden wie Du das rausgefunden hast und wie Du das hinterlegen kannst und das Post von Dir läßt seeeeehr viel Interpretationsspielraum in welche Richtung auch immer Nur hast Du mir immer noch nicht gesagt welche Dichtungen die Grätsche machen So, nun hol Du tief Luft und gut ist Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Nönö ! Jetzt machst Du es Dir aber ein wenig zu einfach. ICH hab meine Blutdruckpillen heute schon genommen, daher hab ich VOR meinem Postimg tief Luft geholt. Welche Dichtungen ? Alles aus Kunststoff, Gummi etc was mit dem Sauzeug in Berührung kommt geht kaputt. Sogar die Kunststoffbeschichtung meiner Hebebühne ... Vielleicht kommt T. ja mal dahin, die Teilchen aus beständigem Material zu bauen. Für die älteren Modelle habe ich da allerdings wenig Hoffnung was dies angeht. Kostet ja schließlich ... So, hoffe es war nun einleuchtend. Gruss, Jochen ! Zitieren
East Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Ich hätte da nur noch einen Einwand halt vorher noch eins, seit wann gibts den eigentlich den E5 Kraftstoff so nun zu dem Einwand, der da wäre, meine Speedy BJ 2004 mit nun 67.000km, davon 60.000 von und mit mir zurückgelegt da ist noch nicht eine Dichtung außerplanmäßig gewechselt worden, das schwöre ich Das würde heißen E5 Kraftstoff ok, E10 mal abwarten Blutdrucksenkende grüße Thomas Zitieren
Giovanni Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Wiki hat auch darauf eine Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol scrollen bis Verwendung in ausgewählten Ländern, dann Europa @Jochen!: Ich möchte gar nicht Deine Schraubkompetenz in Zweifel ziehen, kann ich nicht, wir kennen uns ja nicht persönlich. Hättest Du Deine gemachten Erfahrungen früher gepostet, wäre auch einiges eher klar gewesen, und wir hätten beide die Pillenration nicht rauffahren müssen. Aber was soll's, ist halt Winter, alle unentspannt. Grüße, René Zitieren
Gochec Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Zitat aus dem Wiki...:„Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.“ Sollte uns zu denken geben... Zumindest in meiner vierrädrigen Kiste fahr ich mit Autogas (Propan/Butan - Gemisch). Zumidest als mittelfristige Lösung finde ich das nicht schlecht. Ein großer Teil des Propan- und Butangases wird bei der Benzinproduktion einfach abgefackelt, warum also nicht (günstig) damit fahren. Schon komisch - woanders wird recht aufwendig aus Abfällen Biogas erzeugt, das dann zur Energiegewinnung genutzt wird... Bescheuerte Welt Bearbeitet 13. Dezember 2010 von Gochec Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 Gochec ! Yep, das nennt man Umweltpolitik. Der Unterschied zum Umweltschutz ist, alle glauben daran. East, René ! Ach ... hört doch auf. Ihr wollt ja eh nur wieder rumzicken. Hättich, könntich, wolltich ... Hätten die "da oben" das Zeug nicht propagiert, dann müssten wir hier nicht dumm rumposten. Gruss, Jochen ! Zitieren
Giovanni Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Na logisch wollen wir hier rumzicken, an Fahren ist zur Zeit ja nicht zu denken. Was können wir für den Mist, der auf EU-Ebene verzapft wird, fing an mit dem Krümmungswinkel der Banane und hört mit E10 garantiert nicht auf. Hoffentlich war das jetzt nicht zu politisch, und dieser Beitrag wird gepiept ... Bearbeitet 13. Dezember 2010 von Giovanni Zitieren
dede Geschrieben 30. Dezember 2010 report Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo Gemeinde, zu diesem Thema habe ich (wegen meiner 626er Dose) folgenden interessanten Beitrag gefunden: E10 mit Zweitaktöl. Fand ich sehr interessant, weil anscheinend durch das Zweitaktöl die Agressivität des E10 Kraftstoffs entscheidend vermindert wird. Jetzt bleibt die Frage, ob der umweltpolitische Gedanke hier noch zum Tragen kommt, wenn man wieder (wie in alten Mofa Zeiten) mit Gemisch (es wird 1:250 empfohlen) durch die Gegend fährt Macht aber im Hinblick auf Zuverlässigkeit der Motoren (Dichtungen, Schläuche, Verschleiß an Kolbenringen, etc.) anscheindend Sinn, weil diese, wie von Jochen ja schon beschrieben, stärker angegriffen werden. Ob das von der Autoindustrie so gewollt ist? Ein Schelm, der böses dabei denkt. Bin mal gespannt, wie oft ich Leute an der Zapfsäule sehen werde, die mit Öldosen herumhantieren. Na dann: guten Rutsch Grüße aus Lübeck Dede (der auch ein Schräglagenfoto hat ) Zitieren
MadHead Geschrieben 31. Dezember 2010 report Geschrieben 31. Dezember 2010 Ich hab schon öfters gehöhrt, dass bei älteren Diesel-Motoren ein Schuss 2-Taktöl nicht schadet, da im Diesel immer weniger Schmierstoffe enthalten sein sollen. Also warum nicht auch beim Benzin ein wenig (eben 1:250) dazumischen Übrigens verbrennt 2-Taktöl sauberer als Diesel Zitieren
physiotherapie Geschrieben 3. Januar 2011 report Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) wiso zu e10 und das zugehörige Video http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1226584/E10---das-tolle-Oekobenzin%253F#/beitrag/video/1226584/E10---das-tolle-Oekobenzin%3F alles a...gesichter Bearbeitet 3. Januar 2011 von physiotherapie Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) alles a...gesichter Schreib´s doch aus......Arschgesichter......stimmt ja auch Zu solchen Themen würden mir noch ganz andere Bezeichnungen einfallen Gruss Bearbeitet 4. Januar 2011 von StanleyBeamish Zitieren
Grinser Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 Das ist wie immer Abzocke vom Staat. Der E10 Kraftstoff hätte keiner gebraucht, hilft der Umwelt sowieso nicht. Gruß vom Grinser Zitieren
eltron Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 Muss mal eben den Modzeigefinger heben. Hier sind wir ja in der Technik - also sollte es vorrangig auch um Technik gehen. Hier in diesen Beitrag also um die Frage vertragen das unsere Mopetten usw... Also bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider E10 abdriften. ...solche Diskussionen dann bitte im Benzingerede (nein, das wird nicht in E10-Gerede umbenannt ) einen neuen Beitrag erstellen. Danke! eltron Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.