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E10 Kraftstoff kein Problem für Hinckley-Triumphs


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gerade erreichte mich die Mail von Uli Bonsels, in der steht, die Verwendung von Kraftstoffen mit einem Bioethanol-Anteil von bis zu 10% (E10) stellt für Hinckley-Triumphs kein Problem dar.

Das ist doch mal ne gute Nachricht zum neuen Jahr.

Edit, vielleicht sollte man das pinnen, ist ja nicht viel zu diskutieren, wäre aber noch ne weile interessant.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Inhaltsstoffe?.....hauptsache das Zeug brennt ordentlich :laugh:

Und eine Reinigung des Einspritzsystems gibt es gratis dazu.

In den ganzen Systemreinigern ist nämlich nichts weiter drin

als alle Möglichen Arten Alkohol.

Gruß

Berlinspeedy

Geschrieben
da stellt sich doch gleich die frage, ob es nicht möglich ist das moped auf ethanol umzustellen. hat mehr oktan als v-power und kost knappe 70cent/l.

Pauschal würde ich sagen, warum nicht.

Tune Edtih ranhängen bissl fetter das Map

und dann nochmal Checken ob die Mühle nicht doch etwas mager läuft.

Die Frage ist doch aber warum sollte man sich soetwas antun.

Mal angenommen du stehst in klein Pusemuckel an der Tanke und

der Tankfuzzi kann dir ums verplatzen kein Ethanol verkaufen, außer

dem Fusel, den seine Stammspritties aus den Regalen der Tanke zerren?? :laugh:

Normalen Sprit tanken und mit ne riesen Rußwolke zur nächsten Ethanoltanke hecheln?? :cry:

Bei dem Auto verstehe ich solch ansinnen, fahre selbst nen Gasbomber, aber beim Möp?

Liegt vielleicht daran, dass es ein reines Hobby bei mir ist und ich derzeit sehr wenig km zusammen bekomme.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

bei den neuen umgerüsteten pkw's wird die einspritzung immer an das passende gemisch angepasst, du kannst also tatsächlich tanken, was du willst. bei billigen/älteren umrüstkits gibt es 2 schaltstellungen, je nachdem wovon mehr im tank ist, wobei alles zwischen 40/60 und 60/40 vermieden werden soll. ausserdem hat E85 schlechte kaltlaufeigenschaften unter 10 grad, was aber beim mopedfahren fast zu vernachlässigen ist :smile: .

ein power comander mit mindestens 2 maps könnte da also evtl. helfen, je nachdem was man gerade tankt, was man eh meisst erst dann tut, wenn die reserveleuchte angeht.

aber mal ruhe bewahren, im moment ist die rede von E10, nicht von E85.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben
bei den neuen umgerüsteten pkw's wird die einspritzung immer an das passende gemisch angepasst, du kannst also tatsächlich tanken, was du willst. bei billigen/älteren umrüstkits gibt es 2 schaltstellungen, je nachdem wovon mehr im tank ist, wobei alles zwischen 40/60 und 60/40 vermieden werden soll. ausserdem hat E85 schlechte kaltlaufeigenschaften unter 10 grad, was aber beim mopedfahren fast zu vernachlässigen ist :smile: .

ein power comander mit mindestens 2 maps könnte da also evtl. helfen, je nachdem was man gerade tankt, was man eh meisst erst dann tut, wenn die reserveleuchte angeht.

aber mal ruhe bewahren, im moment ist die rede von E10, nicht von E85.

Wie du bereits schrubst, bei neuen umgerüsteten PKW. Hier kommen sicher Lambadasonden mit einem breiteren Lambdafenster zum Einsatz ausserdem müssen deine Einspritzventile in der Lage sein auch bei Vollast ca 20% mehr Einzuspritzen als sonst.

Mal ehrlich, wer kramt denn seinen Lappi an der Tanke raus und verpasst dem Moped ein neues Map, weil gerade kein Ethanol verfügbar ist.... :rolleyes:

ist schon klar, dass es hier um E10 geht, äxl hat jefracht, wie es mit einer andren Mischung aussieht.

Geschrieben

Das war dann der Powercommander...

Geschrieben (bearbeitet)

in autoforen wird das schon länger thematisiert. die angebotenen umrüstkits sind ne steuerbox und ein kabelbaum, der in die einspritzdüsen-verkabelung integriert wird, also stecker an der düse auf, beide stecker separat im neuen kabelbaum wieder einstecken, (fast) fertig. ist dort ne reine kabel-arie.

zu den kaltstartschwierigkeiten: es geht ja um schwierigkeiten, nicht um die unmögkichkeit. und die kaltlaufphase ist ne ecke kürzer als bei autos.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so, da könnt ihr mal abschätzen, wie aufwändig so eine umrüstung ist,

EDIT, mist, klappt heute nicht, aber es ist bei ebay der artikel 320206273569

wir können ja mal ne anfrage machen. das ding gibts bisher für 4, 6, und 8 zylinder, vielleicht bauen die auch für drei, bei genug anfragen.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben
nur mal so, da könnt ihr mal abschätzen, wie aufwändig so eine umrüstung ist,

EDIT, mist, klappt heute nicht, aber es ist bei ebay der artikel 320206273569

wir können ja mal ne anfrage machen. das ding gibts bisher für 4, 6, und 8 zylinder, vielleicht bauen die auch für drei, bei genug anfragen.

Im e34 Forum hat einer ne Umrüstung für einen V8 mit ca 1000 € veranschlagt.

So richtigen Nutzen kann man aus dem Ethanol auch nur ziehen, wenn der befeuerte Motor eine Klopfregelung hat.

Das sind wir mit dem T-Motor so ein bischen außen vor.

Sicher ist man mit dem Ethanol von den Multis unabhängiger, nur es geht hier um eine Ersparnis von ca 20-25 ct/l

bei geschätzten 7 l Verbrauch Bewegen wir uns im Bereich einer Ersparnis von 1,50 € /100 km.

Bei geschätzten Umrüstkosten von 500 € müsstest du ca 35tkm fahren.

Die Idee ist löblich, Sinn machts weniger....

Geschrieben
Inhaltsstoffe?.....hauptsache das Zeug brennt ordentlich :laugh:

Und eine Reinigung des Einspritzsystems gibt es gratis dazu.

In den ganzen Systemreinigern ist nämlich nichts weiter drin

als alle Möglichen Arten Alkohol.

Gruß

Berlinspeedy

na ja.........brennen tut Ethanol gwiss gut.........es greift aber leider auch in höherer Konzentration im Kraftstoff (z.B. E26 oder gar E85) das Aluminium an, aus dem unsere schönen Dreizylindermotoren zum Großteil bestehen. Ich finde die Info von T bzgl. E10 schonmal beruhigend und würd's dabei belassen.......

wer beim Tanken seines Mopeds mit irgendwelchen Gemischen Geld sparen will, spart meist am falschen Ende

Greets der Count

Geschrieben
35tk fahre ich in 2,5 jahren. danach spare ich geld.

wenn 2,5 jahre werden...

ausserdem sind fahrzeuge die mit bio-kraftstoffen fahren doch auch steuerbegünstigt.

Ist das so Quelle hab ich noch nicht von gehört gilt dies auch für umgerüstete Fahrzeuge

und dann kommt noch der gesteigerte wiederverkaufswert dazu........

Nicht wirklich :whistle:

ja, und das mit der klopfregelung.....da sollte man T vielleicht mal was stecken.......

ist aber für dein aktuelles Mopped nicht relevant...

Mir erschließt sich zwar der Sinn nicht warum man ein Motorrad auf Biokraftstoffe umrüsten sollte aber jeder wie er mag.

Wenn einer durchzieht kann er gerne nen Erfahrungsbericht posten.

Gruß Andreas

Geschrieben

Idee ist doch genial. Und den Saudies geht doch auch schon die Muffe, wollen jetzt ihren Spritgrundstoff verstärkt auf den Markt schmeißen... :gash::cheer:

Grüssle

TOm

Geschrieben
warum soll ein motorrad nicht mit ethanol laufen?

ethanol ist billig und wächst nebenan auf dem acker heran, somit hätten unsere bauern verdient, und nicht scheich abdull irgendwer.

Ja Super beim Sprit sparen wir alle. Aber dann musst du auch wieder mehr Geld für Lebensmittel ausgeben weil die Anbauflächen knapp werden und die Preise steigen..... Und die Lebensmittelpreise steigen jetzt schon enorm (dieses Jahr sollen sie noch weiter steigen).

Der Bauer verdient damit nicht mehr und nicht weniger. Er nutzt nur seine Flächen für den anderen Zweck. :flowers:

Gruß Rocco

Geschrieben
er ist billig und wächst nebenan auf dem acker heran, somit hätten unsere bauern verdient, und nicht scheich abdull irgendwer.

ich hab ja NUR mal dumm gefragt.

klar verdient der bauer damit geld, nur wenn die nachfrage nach den rohstoffen steigt, dann steigt auch der preis der produkte die daraus erzeugt werden :sad: was dann auch u.a. lebensmittel betrifft.....

Geschrieben
warum soll ein motorrad nicht mit ethanol laufen?

ethanol ist im gegensatz zu benzin der höherwertigere kraftstoff und wirkt sich sogar, je nach motortechnik, leistungsfördernd aus.

er ist billig und wächst nebenan auf dem acker heran, somit hätten unsere bauern verdient, und nicht scheich abdull irgendwer.

ich hab ja NUR mal dumm gefragt.

was den wiederverkaufswert anbelangt: für mich persöhnlich wären ein plus an leistung in verbindung mit einem minimum an kosten schon ein argument.

Nu, wenn man schon dumm Fragt und einige Antworten erhält, sollte man sich schon ein bischen Informieren.

Woher soll denn die Mehrleistung kommen??? Die bekommst du nur in Verbindung mit Klopfregelung und evt Verdichtungserhöhung.

Was nicht vergessen werden sollte, es gibt bedingt durch den ca 20 % geringeren Energiegehalt einen Mehrverbrauch ca. 20 %.

Das gespostete Ebay Angebot von andreas liest sich recht unseriös.

Und was schon gesagt wurde, wenn das Bäuerlein mehr Knete für das Korn bekommt wenn es zu Biosprit verarbeitet wird, ist er kaum geneigt es uns für die Herstellung von mehl zur verfügung zu stellen. Ergebnis: Essen wird teurer...

Gruß

Geschrieben

Naja, E10 ist ja erst mal ok. bleibt nur die Frage, ob dann ein neues Tune von nöten ist. also mal die werkstatt löchern, wenn es soweit ist.

Geschrieben

moin

Solange die EU noch Gelder dafür ausgibt Ackerflächen brach liegen zu lassen....

Künstliche Verknappung von Lebensmitteln um die Preise stabil zu halten....

Gibt es eigentlich noch die EU "Butterberge"? Oder haben sie die nach dem "OLSENBANDE" Coup abgeschafft?!

neugierige Grüße

Schiller

Geschrieben

ich meine, dass geht mittlerweile nach china. darum wurde auch letztes jahr die milch teurer.

Geschrieben
warum soll ein motorrad nicht mit ethanol laufen?

er ist billig und wächst nebenan auf dem acker heran, somit hätten unsere bauern verdient, und nicht scheich abdull irgendwer.

ich hab ja NUR mal dumm gefragt.

Wenn du alle Anbauflächen zur Kraftstoffherstellung heranziehst kannst du ca. 20% des derzeitigen Bedarfs decken - und hast nichts mehr zu (fr) essen - aber Moppedfahren macht ja auch Spaß....

Des weiteren ist die angebliche CO2 Ausstoßreduzierung bei der Verwendung von Biokraftstoff auch reine Schönrechnerei. Der Ausstoß bleibt gleich, nur der Anteil der von den wiedererneuerbaren Energien kommt wird nicht gerechnet.

Ob ich da aber Mais zum Fahren oder zum Essen anbaue bleibt sich gleich - außer ich generiere neue Anbauflächen die aber wiederrum begrenzt sind und das Ganze beginnt von vorn!

Geschrieben

Vielleicht ist der Biosprit ja wenigstens leichter..... :whistle:

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

...um vielleicht nochmal auf den Kern zurückzukommen: gibt es was handfestes zu der Aussage "E10 Kraftstoff kein Problem für Hinckley-Triumphs". Vielleicht so was in der Art einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Denn wenn ich das Zeug irgendwann tanke und kurz drauf was in den Arsch geht, hätte ich gerne was offizielles von T. wenn ich zu einem der Händler fahre und auf das ich mich berufen kann?!

Bearbeitet von treibsatz
Geschrieben
...um vielleicht nochmal auf den Kern zurückzukommen: gibt es was handfestes zu der Aussage "E10 Kraftstoff kein Problem für Hinckley-Triumphs". Vielleicht so was in der Art einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Denn wenn ich das Zeug irgendwann tanke und kurz drauf was in den Arsch geht, hätte ich gerne was offizielles von T. wenn ich zu einem der Händler fahre und auf das ich mich berufen kann?!

Dem kann ich mich nur anschließen, und gleich noch ne Bemerkung. Wie sieht es da mit eventuellen Baujahrbeschränkungen aus? Soll heißen E10 Sprit erst ab BJ blablabla :confused: oder generell :propeller: wird man(n) ja ganz kirre mit dem Scheiß den die Regierung so verzapft :fuckyou:

Geschrieben

die email war unmißverständlich, die definition "hinckley-triumph" sollte jedem was sagen.

der text war "die Verwendung von Kraftstoffen mit einem Bioethanol-Anteil von bis zu 10% (E10) stellt für Hinckley-Triumphs kein Problem dar." ihr könnt ja dem bonsels noch ne wichtig aussehende unbedenklichkeitsbescheinigung aus dem kreuz leiern.

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich habe, aufgrund von in mir erzeugten fremdzweifeln, noch ne mail an herrn bonsels geschickt, mit der frage, ob es noch eine offizielle stellungnahme seitens triumph geben wird. seine antwort war, sein schreiben ist eine offizielle stellungnahme. vorerst sehen die auch noch keinen grund für eine unbedenklichkeitsbescheinigung.

<humor an> die gibts wahrscheinlich, wenn nach einem jahr E10 noch alles im lot ist <humor aus>

Bearbeitet von andreas
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habe gestern den Bericht über E10 - Freigabe geschaut und habe jetzt mal eine Anfrage an T geschickt bin mal gespannt was zurück kommt. Hier der Bericht.

Vergangene Woche berichtete Frontal21 über Pläne, ab 2009 den Bioethanol-Anteil bei Normal- und Super-Benzin von derzeit fünf auf zehn Prozent zu erhöhen. Bioethanol reduziert zwar den CO2-Ausstoß beim Verbrennen des Benzins, kann jedoch in den Fahrzeugen, die dafür technisch nicht ausgelegt sind, Schläuche und Dichtungen angreifen und Benzinpumpen zerstören. Viele ältere Autos verkraften deshalb den höheren Bioethanol-Anteil nicht. Ihre Halter müssen in Zukunft das teurere Super Plus-Benzin tanken. Bei dieser so genannten Schutzmarke bleibt der Ethanolanteil bei fünf Prozent. Ein Liter Super Plus kostet derzeit zwischen sechs und 15 Cent mehr als ein Liter Normal- oder Super-Benzin.

Wenn ich was bekomme stelle ich es hier rein.

micha

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