BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Ich hab immer noch nicht aufgegeben, den Sekundärantrieb auf 520er Teilung umbauen zu wollen. In den englischsprachigen Foren ließt man immer wieder, dass es geht und dass es sogar einen Hersteller AFAM (Frankreich???) gibt, der 520er Ritzel für die T Modelle herstellt/hergestellt hat. http://www.dc-afam.com/dc-afam/usa/home.html Leider kann ich nirgendwo in Deutschland einen Händler/Tuner o.ä. finden, der sowas anbietet. Für mich wäre es auch ok, wenn sich jemand findet, der das originale Ritzel auf die 520er Breite abdrehen kann, falls das überhaupt möglich ist. Wer hat sich denn schon mal mit dem selben Gedanken befasst und hat Infos/Bezugsquellen dazu? /Björn Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Moin ! Was soll das bringen ? ENUMA stellt Dir das Gewünschte her, aber den Preis müsste ich anfragen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Triple Speed Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Björn, hilft Dir eventuell diese Seite weiter, zwecks Anfrage auf 520‘er. AFAM Gruss Stefan Zitieren
Rogi Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Björn ! Hätte eine Lösung für dein Problem - melde dich mal ! Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 Autor report Geschrieben 5. Februar 2008 EUNUMA macht sowas (doch wieder) und was es bringt? Roudabout 1.5 - 2kg weniger bewegte/zu beschleunigende Masse im Vergleich zum originalen Kettensatz. Aber die Frage ist ja nicht, was es bringt oder ob man sowas braucht, sondern ob man sowas haben will Als nächstes steht eine leichte Kurbelwelle und Titanventile an (Spaaaaaß ) /Björn Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 !,5-2 kilo weniger? Wer behauptet das , wo ist der Nachweiss? Was wird verglichen? Sorry das ich frage! Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 Autor report Geschrieben 5. Februar 2008 !,5-2 kilo weniger? Wer behauptet das , wo ist der Nachweiss? Was wird verglichen? Ich werds nachwiegen, wenn es soweit ist. Verglichen wird original Kettensatz (530er Kette und Stahl Kettenblatt hinten) mit 520er Kette und Alu Kettenblatt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) Ich werds nachwiegen, wenn es soweit ist. Verglichen wird original Kettensatz (530er Kette und Stahl Kettenblatt hinten) mit 520er Kette und Alu Kettenblatt. Hallo Björn, hatte es gerade heute mit Freidhelm von dem Thema... Hab mal gestöbert... und das gefunden: http://www.heckmann-gartentechnik.de/files...r--Motorr-19618 Wenn man jetzt fair ist, und Äpfel nicht mit Birnen vergleicht (ein Alukettenblatt kann ich ebenso bei einer 530 Kette haben - und das bringt 800g!) dann unterscheiden sich die Ketten nur du die Breite der Rollen: 5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4" 5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16" 5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530/50 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8" Macht bei 108 Gliedern also auf einem angenommenen Vollzylinder von 10,16mm Durchmesser ca. 3mm je Glied aus - von 530 auf 520iger Kette! - (genau 343,44mm im Ganzen) Dieser Zylinder wiegt dann mit der Formel: D² x Pi/4 X L X Ro = M (mit Pi/4 = 0,785 und 7,8 g/cm³ als Dichte für Stahl) 1,016 cm x 1,016cm x 0,785 x 34,344cm x 7,8 g/cm³ = 217 g Also satte 200g - leider nix 2kg... Die Hauptmasse der Kette liegt meiner Meinung nach in den Kettengliedern - die ja gleich bleiben, somit bleibt meiner Meinung nach auch die maxinmale Zugfestigkeit der Ketten gleich... Einzig und allein die Auflagefläche an Kettenrad und Ritzel verringert sich um 1/3 - was ich beim Alukettenblatt als kritisch erachte... (ich komme aus dem Eintopflager und da ist die Kettenbelastung deutlich höher - natürlich nicht die mittlere, aber die maximale, da Einzylinder ja einen deutlich höheren Ungleichförmigkeitsgrad haben (mit nur 1 Zündung / 2 KW -Umdrehungen im Gegensatz zum 4Zylinder mit 1 Zündung / 1/2 KW Umdrehung. Ein 40 PS Einzylinder hat also die gleiche Maximalkraft wie ein 160PS 4Zylinder Bolide - mit dem Unterschied, dass die 40 PS viel öfter (nämlich fast immer! ) gefordert werden als die 160... Insofern hat kaum ein Kettensatz incl. 530 Kette länger als 20tkm gelebt, und so manches Alukettenrad den Geist vorzeitig aufgegeben!) Am Kettenrad kannst du natürlich noch 1/3 der Breite sparen (macht 130g!) und ebenso am Ritzel (nochmal 100g?) also summa summarum ca. 500g Ob mir das die - meiner Meinung nach - eingeschränkte Kettensatzlebensdauer wert wäre? - vielleicht wenn ich dann damit endgültig die 200kg knack! Mach hin und dann lass uns teilhaben... Hab grad noch was gefunden: Gewicht 530 / 100 Glieder: 2,29kg http://www.motorrad-antrieb.de/ketten.php?teilung=530 Gewicht 520 / 100 Glieder: 1.67kg http://www.motorrad-antrieb.de/ketten.php?teilung=520 der Unterschied macht also 670g / 108Glieder aus, allerdings ist hier auch eine unterschiedliche Laschenstärke mit unterschiedlicher Zugfestigkeit verbaut... ob's das tatsächlich braucht ist fraglich... Versuch macht kluch! Bearbeitet 5. Februar 2008 von Mattol Zitieren
loewenmann Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Laut Herstellerinformationen (DID) wiegt die 520er 1,58kg und die 530er 2,2kg pro 100 Kettenglieder (www.wieres.com) Dirk Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 Autor report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) Hi Mat, hab ich mir doch gedacht, dass Du hier mit aufspringst Also, ich gehe bei meinem Vergleich von Serie zu "optimiert" aus, alles andere interessiert mich im Moment nicht. Daher ist es auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Bei der Kette kannst Du nochmals 200g auf die Differenz drauf rechnen: 520er Teilung: 1,8kg/100Glieder bei einer Eunuma ZZZ 530er Teilung: 2,2kg/100Glieder bei einer Eunuma ZZZ Techn. Daten Eunuma ZZZ 520 Techn. Daten Eunuma ZZZ 530 Zur Lebensdauer der Kette kann ich noch nicht viel sagen. Von den Daten her ist die Ermüdungsfreiheit bei beiden gleich und die Zugfestigkeit naturgemäß bei der 520er geringer. Allerdings denke ich, dass diese für unsere Rießenleistung immer noch mehr als ausreichend ist. Selbst die leistungsstarken Japaner fahren mit 520er Teilung. Aus Erfahrungsberichten aus den englischsprachigen Foren läßt sich aber ableiten, dass bei entsprechender Pflege die 520er genaus haltbar sind, wie die 530er. Es handelt sich ja nicht um Racing-Ketten ohne Dichtgummis, sondern um eine "normale" X-Ring Kette. Ich werd natürlich berichten, aber erstmal muß das Material kommen. Hallo Björn,hatte es gerade heute mit Freidhelm von dem Thema... Hab mal gestöbert... und das gefunden: http://www.heckmann-gartentechnik.de/files...r--Motorr-19618 Wenn man jetzt fair ist, und Äpfel nicht mit Birnen vergleicht (ein Alukettenblatt kann ich ebenso bei einer 530 Kette haben - und das bringt 800g!) dann unterscheiden sich die Ketten nur du die Breite der Rollen: 5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4" 5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16" 5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530/50 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8" Macht bei 108 Gliedern also auf einem angenommenen Vollzylinder von 10,16mm Durchmesser ca. 3mm je Glied aus - von 530 auf 520iger Kette! - (genau 343,44mm im Ganzen) Dieser Zylinder wiegt dann mit der Formel: D² x Pi/4 X L X Ro = M (mit Pi/4 = 0,785 und 7,8 g/cm³ als Dichte für Stahl) 1,016 cm x 1,016cm x 0,785 x 34,344cm x 7,8 g/cm³ = 217 g Also satte 200g - leider nix 2kg... Die Hauptmasse der Kette liegt meiner Meinung nach in den Kettengliedern - die ja gleich bleiben, somit bleibt meiner Meinung nach auch die maxinmale Zugfestigkeit der Ketten gleich... Einzig und allein die Auflagefläche an Kettenrad und Ritzel verringert sich um 1/3 - was ich beim Alukettenblatt als kritisch erachte... (ich komme aus dem Eintopflager und da ist die Kettenbelastung deutlich höher - natürlich nicht die mittlere, aber die maximale, da Einzylinder ja einen deutlich höheren Ungleichförmigkeitsgrad haben (mit nur 1 Zündung / 2 KW -Umdrehungen im Gegensatz zum 4Zylinder mit 1 Zündung / 1/2 KW Umdrehung. Ein 40 PS Einzylinder hat also die gleiche Maximalkraft wie ein 160PS 4Zylinder Bolide - mit dem Unterschied, dass die 40 PS viel öfter (nämlich fast immer! ) gefordert werden als die 160... Insofern hat kaum ein Kettensatz incl. 530 Kette länger als 20tkm gelebt, und so manches Alukettenrad den Geist vorzeitig aufgegeben!) Am Kettenrad kannst du natürlich noch 1/3 der Breite sparen (macht 130g!) und ebenso am Ritzel (nochmal 100g?) also summa summarum ca. 500g Ob mir das die - meiner Meinung nach - eingeschränkte Kettensatzlebensdauer wert wäre? - vielleicht wenn ich dann damit endgültig die 200kg knack! Mach hin und dann lass uns teilhaben... Bearbeitet 5. Februar 2008 von BlackT Zitieren
Rogi Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) Also bei den Gewichten kann ich genaue Angaben machen. ENUMA Quadring-Kette 520 bei 108 Gliedern = 1,74 kg ENUMA Quadring-Kette 530 bei 108 Gliedern = 2,36 kg Also schon allein an der Kette sind 0,62 kg eingespart. Wieviel am Ritzel und am Kettenblatt eingespart wird lasse ich gerade noch prüfen. Bearbeitet 5. Februar 2008 von Rogi Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Na, dann nimm doch gleich ´ne Racingkette. Die spart noch mal Gewicht und Rollwiederstand weil sie auf Dichtringe verzichtet. Gruss, Jochen ! Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 Autor report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) Na,dann nimm doch gleich ´ne Racingkette. Die spart noch mal Gewicht und Rollwiederstand weil sie auf Dichtringe verzichtet. Gruss, Jochen ! Man könnte auch auf Raketenantrieb und Bremsfallschirm umbauen, dann fällt der Kettenantrieb ganz weg und die schweren Bremsscheiben und -zangen sind auch unnötig Bearbeitet 5. Februar 2008 von BlackT Zitieren
Highlander Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Man könnte auch auf Raketenantrieb und Bremsfallschirm umbauen, dann fällt der Kettenantrieb ganz weg und die schweren Bremsscheiben und -zangen sind auch unnötig Ja genau ! Und den Raketenantrieb schnallst du dir auf den Rücken - das Gewicht zählt dann zum Fahrer und bringt das Mopped ratz fatz unter 200 kG Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2008 Autor report Geschrieben 5. Februar 2008 Ja genau ! Und den Raketenantrieb schnallst du dir auf den Rücken - das Gewicht zählt dann zum Fahrer und bringt das Mopped ratz fatz unter 200 kG Stimmt, den Motor brauchts ja dann auch nicht mehr Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Stimmt, den Motor brauchts ja dann auch nicht mehr Das Fahrwerk wird ebenso überflüssig.... Gruss, Jochen ! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 und kurz dananch wird wohl alles überflüssig sein, da der Fahrer der das ausbrobiert sich sicher "opfern" wird..... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) und kurz dananch wird wohl alles überflüssig sein, da der Fahrer der das ausbrobiert sich sicher "opfern" wird..... Zum Glück muss das keiner mehr aus dem Forum machen - ist schon passiert: Darwin Award 2007 - leider nur in Englisch...: Zitat einer unbekannten Quelle (für Kohlenklau!): Now, the winner of this year's Darwin Award (awarded, as always, posthumously): The Arizona Highway Patrol came upon a pile of smoldering metal embedded in the side of a cliff rising above the road at the apex of a curve. The wreckage resembled the site of an airplane crash, but it was a car. The type of car was unidentifiable at the scene. ... [...] AND PEOPLE JUST LIKE THIS ARE STILL ALL AROUND US AND CAN BREED AND VOTE - SCARY, ISN'T IT. Edit: Hi, Mattol, - das Zitieren läuft aber leider anders ab. Musste deshalb doch noch editieren ... Ganz nebenbei - eine Quelle ist z.B. hier. Der Award war aber von 1995. 5 sec googeln ... Gruß Klaus Bearbeitet 6. Februar 2008 von Kohlenklau Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Ich hab ne Lösung, Nen Zahnriemen mit 510er Titan Ritzel/ Kettenblatt! War ja nur sone Idee.................................... Zitieren
DirkW Geschrieben 5. Februar 2008 report Geschrieben 5. Februar 2008 Ich hab ne Lösung, Nen Zahnriemen mit 510er Titan Ritzel/ Kettenblatt! Gib mal Zahnriemen in der SuFu ein. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 6. Februar 2008 report Geschrieben 6. Februar 2008 Epilogue: It has been calculated that this moron attained a ground speed of approximately 420-mph, though much of his voyage was not actually on the ground. Da hat wohl wer den "OFF"-Knopf vergessen einzubauen.... Gruss, Jochen ! P.S.: Wo bekommt man so eine Feststoffrakete ? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Februar 2008 report Geschrieben 6. Februar 2008 P.S.:Wo bekommt man so eine Feststoffrakete ? Zum Glück für dich nicht so einfach!!! - du Wahnsinniger - jaja Hauptsache Speeeeeed! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 8. Februar 2008 report Geschrieben 8. Februar 2008 Hätte das was : KUCKSU ! Gruss, Jochen ! Zitieren
SHETTER Geschrieben 8. Februar 2008 report Geschrieben 8. Februar 2008 Hätte das was : KUCKSU ! Gruss, Jochen ! Geiles Gerät zur Selbstzverstümmelung Keine Hinterradfederung, dafür den Beinabschneider serienmäßig. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. Juli 2008 report Geschrieben 23. Juli 2008 wo bekomme ich denn passende 525er Kettenräder zu meinen 525er Ritzeln? Oder wie laß ich wo ein 530er Alu KB auf 525 abdrehen? 525er Ketten liefert doch Enuma oder andere Lieferanten mit mehr als vier Buchstaben und ohne einen Frauenenamen??? Gruß TOm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.