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Wer hat's schon gemacht?


BlackT

Empfohlene Beiträge

Ich hab immer noch nicht aufgegeben, den Sekundärantrieb auf 520er Teilung umbauen zu wollen. :whistle: In den englischsprachigen Foren ließt man immer wieder, dass es geht und dass es sogar einen Hersteller AFAM (Frankreich???) gibt, der 520er Ritzel für die T Modelle herstellt/hergestellt hat.

http://www.dc-afam.com/dc-afam/usa/home.html

Leider kann ich nirgendwo in Deutschland einen Händler/Tuner o.ä. finden, der sowas anbietet. Für mich wäre es auch ok, wenn sich jemand findet, der das originale Ritzel auf die 520er Breite abdrehen kann, falls das überhaupt möglich ist.

Wer hat sich denn schon mal mit dem selben Gedanken befasst und hat Infos/Bezugsquellen dazu? :flowers:

/Björn

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EUNUMA macht sowas (doch wieder) :top::frisk:

und was es bringt? Roudabout 1.5 - 2kg weniger bewegte/zu beschleunigende Masse im Vergleich zum originalen Kettensatz. Aber die Frage ist ja nicht, was es bringt oder ob man sowas braucht, sondern ob man sowas haben will :rolleyes:

Als nächstes steht eine leichte Kurbelwelle und Titanventile an (Spaaaaaß :wink::laugh: )

/Björn

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!,5-2 kilo weniger? Wer behauptet das , wo ist der Nachweiss? Was wird verglichen?

Ich werds nachwiegen, wenn es soweit ist. Verglichen wird original Kettensatz (530er Kette und Stahl Kettenblatt hinten) mit 520er Kette und Alu Kettenblatt.

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Ich werds nachwiegen, wenn es soweit ist. Verglichen wird original Kettensatz (530er Kette und Stahl Kettenblatt hinten) mit 520er Kette und Alu Kettenblatt.

Hallo Björn,

hatte es gerade heute mit Freidhelm von dem Thema...

Hab mal gestöbert... und das gefunden:

http://www.heckmann-gartentechnik.de/files...r--Motorr-19618

Wenn man jetzt fair ist, und Äpfel nicht mit Birnen vergleicht (ein Alukettenblatt kann ich ebenso bei einer 530 Kette haben - und das bringt 800g!) dann unterscheiden sich die Ketten nur du die Breite der Rollen:

5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16"

5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530/50 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"

Macht bei 108 Gliedern also auf einem angenommenen Vollzylinder von 10,16mm Durchmesser ca. 3mm je Glied aus - von 530 auf 520iger Kette! - (genau 343,44mm im Ganzen)

Dieser Zylinder wiegt dann mit der Formel: D² x Pi/4 X L X Ro = M (mit Pi/4 = 0,785 und 7,8 g/cm³ als Dichte für Stahl)

1,016 cm x 1,016cm x 0,785 x 34,344cm x 7,8 g/cm³ = 217 g

Also satte 200g - leider nix 2kg...

Die Hauptmasse der Kette liegt meiner Meinung nach in den Kettengliedern - die ja gleich bleiben, somit bleibt meiner Meinung nach auch die maxinmale Zugfestigkeit der Ketten gleich...

Einzig und allein die Auflagefläche an Kettenrad und Ritzel verringert sich um 1/3 - was ich beim Alukettenblatt als kritisch erachte...

(ich komme aus dem Eintopflager und da ist die Kettenbelastung deutlich höher - natürlich nicht die mittlere, aber die maximale, da Einzylinder ja einen deutlich höheren Ungleichförmigkeitsgrad haben (mit nur 1 Zündung / 2 KW -Umdrehungen im Gegensatz zum 4Zylinder mit 1 Zündung / 1/2 KW Umdrehung. Ein 40 PS Einzylinder hat also die gleiche Maximalkraft wie ein 160PS 4Zylinder Bolide - mit dem Unterschied, dass die 40 PS viel öfter (nämlich fast immer! :devil: ) gefordert werden als die 160...

Insofern hat kaum ein Kettensatz incl. 530 Kette länger als 20tkm gelebt, und so manches Alukettenrad den Geist vorzeitig aufgegeben!)

Am Kettenrad kannst du natürlich noch 1/3 der Breite sparen (macht 130g!) und ebenso am Ritzel (nochmal 100g?)

also summa summarum ca. 500g

Ob mir das die - meiner Meinung nach - eingeschränkte Kettensatzlebensdauer wert wäre? - vielleicht wenn ich dann damit endgültig die 200kg knack!

Mach hin und dann lass uns teilhaben... :top:

Hab grad noch was gefunden:

Gewicht 530 / 100 Glieder: 2,29kg

http://www.motorrad-antrieb.de/ketten.php?teilung=530

Gewicht 520 / 100 Glieder: 1.67kg

http://www.motorrad-antrieb.de/ketten.php?teilung=520

der Unterschied macht also 670g / 108Glieder aus, allerdings ist hier auch eine unterschiedliche Laschenstärke mit unterschiedlicher Zugfestigkeit verbaut... ob's das tatsächlich braucht ist fraglich...

Versuch macht kluch!

Bearbeitet von Mattol
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Laut Herstellerinformationen (DID) wiegt die 520er 1,58kg und die 530er 2,2kg pro 100 Kettenglieder (www.wieres.com)

Dirk

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Hi Mat,

hab ich mir doch gedacht, dass Du hier mit aufspringst :wink:

Also, ich gehe bei meinem Vergleich von Serie zu "optimiert" aus, alles andere interessiert mich im Moment nicht. Daher ist es auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei der Kette kannst Du nochmals 200g auf die Differenz drauf rechnen:

520er Teilung: 1,8kg/100Glieder bei einer Eunuma ZZZ

530er Teilung: 2,2kg/100Glieder bei einer Eunuma ZZZ

Techn. Daten Eunuma ZZZ 520

Techn. Daten Eunuma ZZZ 530

Zur Lebensdauer der Kette kann ich noch nicht viel sagen. Von den Daten her ist die Ermüdungsfreiheit bei beiden gleich und die Zugfestigkeit naturgemäß bei der 520er geringer. Allerdings denke ich, dass diese für unsere Rießenleistung immer noch mehr als ausreichend ist. Selbst die leistungsstarken Japaner fahren mit 520er Teilung. Aus Erfahrungsberichten aus den englischsprachigen Foren läßt sich aber ableiten, dass bei entsprechender Pflege die 520er genaus haltbar sind, wie die 530er. Es handelt sich ja nicht um Racing-Ketten ohne Dichtgummis, sondern um eine "normale" X-Ring Kette.

Ich werd natürlich berichten, aber erstmal muß das Material kommen.

Hallo Björn,

hatte es gerade heute mit Freidhelm von dem Thema...

Hab mal gestöbert... und das gefunden:

http://www.heckmann-gartentechnik.de/files...r--Motorr-19618

Wenn man jetzt fair ist, und Äpfel nicht mit Birnen vergleicht (ein Alukettenblatt kann ich ebenso bei einer 530 Kette haben - und das bringt 800g!) dann unterscheiden sich die Ketten nur du die Breite der Rollen:

5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16"

5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530/50 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"

Macht bei 108 Gliedern also auf einem angenommenen Vollzylinder von 10,16mm Durchmesser ca. 3mm je Glied aus - von 530 auf 520iger Kette! - (genau 343,44mm im Ganzen)

Dieser Zylinder wiegt dann mit der Formel: D² x Pi/4 X L X Ro = M (mit Pi/4 = 0,785 und 7,8 g/cm³ als Dichte für Stahl)

1,016 cm x 1,016cm x 0,785 x 34,344cm x 7,8 g/cm³ = 217 g

Also satte 200g - leider nix 2kg...

Die Hauptmasse der Kette liegt meiner Meinung nach in den Kettengliedern - die ja gleich bleiben, somit bleibt meiner Meinung nach auch die maxinmale Zugfestigkeit der Ketten gleich...

Einzig und allein die Auflagefläche an Kettenrad und Ritzel verringert sich um 1/3 - was ich beim Alukettenblatt als kritisch erachte...

(ich komme aus dem Eintopflager und da ist die Kettenbelastung deutlich höher - natürlich nicht die mittlere, aber die maximale, da Einzylinder ja einen deutlich höheren Ungleichförmigkeitsgrad haben (mit nur 1 Zündung / 2 KW -Umdrehungen im Gegensatz zum 4Zylinder mit 1 Zündung / 1/2 KW Umdrehung. Ein 40 PS Einzylinder hat also die gleiche Maximalkraft wie ein 160PS 4Zylinder Bolide - mit dem Unterschied, dass die 40 PS viel öfter (nämlich fast immer! :devil: ) gefordert werden als die 160...

Insofern hat kaum ein Kettensatz incl. 530 Kette länger als 20tkm gelebt, und so manches Alukettenrad den Geist vorzeitig aufgegeben!)

Am Kettenrad kannst du natürlich noch 1/3 der Breite sparen (macht 130g!) und ebenso am Ritzel (nochmal 100g?)

also summa summarum ca. 500g

Ob mir das die - meiner Meinung nach - eingeschränkte Kettensatzlebensdauer wert wäre? - vielleicht wenn ich dann damit endgültig die 200kg knack!

Mach hin und dann lass uns teilhaben... :top:

Bearbeitet von BlackT
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Also bei den Gewichten kann ich genaue Angaben machen.

ENUMA Quadring-Kette 520 bei 108 Gliedern = 1,74 kg

ENUMA Quadring-Kette 530 bei 108 Gliedern = 2,36 kg

Also schon allein an der Kette sind 0,62 kg eingespart.

Wieviel am Ritzel und am Kettenblatt eingespart wird lasse ich gerade noch prüfen.

Bearbeitet von Rogi
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Na,

dann nimm doch gleich ´ne Racingkette.

Die spart noch mal Gewicht und Rollwiederstand

weil sie auf Dichtringe verzichtet.

Gruss, Jochen !

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Na,

dann nimm doch gleich ´ne Racingkette.

Die spart noch mal Gewicht und Rollwiederstand

weil sie auf Dichtringe verzichtet.

Gruss, Jochen !

Man könnte auch auf Raketenantrieb und Bremsfallschirm umbauen, dann fällt der Kettenantrieb ganz weg und die schweren Bremsscheiben und -zangen sind auch unnötig :wink:

Bearbeitet von BlackT
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Man könnte auch auf Raketenantrieb und Bremsfallschirm umbauen, dann fällt der Kettenantrieb ganz weg und die schweren Bremsscheiben und -zangen sind auch unnötig :wink:

Ja genau ! Und den Raketenantrieb schnallst du dir auf den Rücken - das Gewicht zählt dann zum Fahrer und bringt das Mopped ratz fatz unter 200 kG :wink::laugh::top::flowers:

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Ja genau ! Und den Raketenantrieb schnallst du dir auf den Rücken - das Gewicht zählt dann zum Fahrer und bringt das Mopped ratz fatz unter 200 kG :wink::laugh::top::flowers:

Stimmt, den Motor brauchts ja dann auch nicht mehr :laugh::top:

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starfighter1967

und kurz dananch wird wohl alles überflüssig sein, da der Fahrer der das ausbrobiert sich sicher "opfern" wird..... :laugh:

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und kurz dananch wird wohl alles überflüssig sein, da der Fahrer der das ausbrobiert sich sicher "opfern" wird..... :laugh:

Zum Glück muss das keiner mehr aus dem Forum machen - ist schon passiert:

Darwin Award 2007 - leider nur in Englisch...:

Zitat einer unbekannten Quelle (für Kohlenklau!):

Now, the winner of this year's Darwin Award (awarded, as always, posthumously):

The Arizona Highway Patrol came upon a pile of smoldering metal embedded in the side of a cliff rising above the road at the apex of a curve. The wreckage resembled the site of an airplane crash, but it was a car. The type of car was unidentifiable at the scene. ...

[...]

AND PEOPLE JUST LIKE THIS ARE STILL ALL AROUND US AND CAN BREED AND VOTE - SCARY, ISN'T IT.

Edit:

Hi, Mattol,

:mail: - das Zitieren läuft aber leider anders ab.

Musste deshalb doch noch editieren ...

Ganz nebenbei - eine Quelle ist z.B. hier.

Der Award war aber von 1995.

5 sec googeln ...

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Kohlenklau
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BlackTripleRider

Ich hab ne Lösung, Nen Zahnriemen mit 510er Titan Ritzel/ Kettenblatt!

War ja nur sone Idee....................................

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Epilogue:

It has been calculated that this moron attained a ground speed of approximately 420-mph,

though much of his voyage was not actually on the ground.

Da hat wohl wer den "OFF"-Knopf vergessen einzubauen.... :cry:

Gruss, Jochen !

P.S.:

Wo bekommt man so eine Feststoffrakete ?

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P.S.:

Wo bekommt man so eine Feststoffrakete ?

Zum Glück für dich nicht so einfach!!! - du Wahnsinniger - jaja Hauptsache Speeeeeed! :laugh:

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Hätte das was : KUCKSU !

:top:

Gruss, Jochen !

Geiles Gerät zur Selbstzverstümmelung :laugh:

Keine Hinterradfederung, dafür den Beinabschneider serienmäßig.

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  • 5 Monate später...

wo bekomme ich denn passende 525er Kettenräder zu meinen 525er Ritzeln? Oder wie laß ich wo ein 530er Alu KB auf 525 abdrehen?

525er Ketten liefert doch Enuma oder andere Lieferanten mit mehr als vier Buchstaben und ohne einen Frauenenamen???

:shifty:

Gruß

TOm

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