Mark-Oh Geschrieben 18. Juni 2017 report Geschrieben 18. Juni 2017 Schreib den Gogo (weiter oben) an! Zitieren
dexter.d Geschrieben 25. Juli 2017 report Geschrieben 25. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben jetzt Mädchenkupplungen für unsere Motoren selbst gebaut. (T509 - 855 und 955; Daytona T595) Beim Vergleich im Forum habe ich gesehen, dass die Zugösen immer um 180° gedreht montiert werden. Ich kann keinen Grund erkennen, welchen Sinn das bei geraden Teilen haben soll. Bei den, zwischen den Löchern geschränkten Teilen, dient es zum Versatzausgleich des Seilabgangs. Aber bei den geraden Teilen ist der Versatz beim Drehen größer als wenn man die 2,5 mm nach oben montiert. Oder gibt es einen anderen Hintergrund / Erfahrung? dexter Bearbeitet 26. Juli 2017 von dexter.d Zitieren
dexter.d Geschrieben 2. August 2017 report Geschrieben 2. August 2017 Hallo, habe beim Bau ein bischen Überhang erzeugt. Mädchenkupplung mit Zugöse vernietet. Alles in VA. Kann ich zu Erstellungskostan (Material, Laser, ..., Porto) abgeben. Stelle mal ein Foto ein. Gruß dexter Zitieren
Speedking0711 Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 Servus, suche auch so etwas für meine Speedy, Bj. 2000. Grüsse Zitieren
Gogo Geschrieben 27. Dezember 2017 report Geschrieben 27. Dezember 2017 @ Dexter Erst anfragen, dann nachbauen. Danke. Gruß Gogo Zitieren
dexter.d Geschrieben 22. Januar 2018 report Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo Gogo, war kein Vorsatz. Überhang gabs nur, weil ich alle vier nach meinem Hebel gebaut (gebogen) habe, die anderen aber den älteren Hebel haben, der kürzer und steiler gebogen ist. Musste nochmal neu machen. Bin wieder raus. Gruß dexter Zitieren
whopper Geschrieben 25. September 2018 report Geschrieben 25. September 2018 Gibts noch eine für ne Speedy v. 2005 ? LG Andrew Zitieren
Benson Geschrieben 16. Mai 2021 report Geschrieben 16. Mai 2021 Hey zusammen, Gibt es die Mädchenkupplung noch für die alte Triumph Sprint ST 955i (99/2000) ? Wenn ja hätt ich interesse 🙂 Zitieren
dreg Geschrieben 11. Juli 2021 report Geschrieben 11. Juli 2021 Hallo, gibt es noch ein Hebelverlängerung? Ich hätte auch gern eine für meine Sprint RS 2004. Gruß Gerd Zitieren
Zioux Geschrieben 12. Juli 2021 report Geschrieben 12. Juli 2021 Moin, wenn Du etwas Zeit hast, den Kupplungsdeckel abnehmen magst, einen guten Schweißer an der Hand hast, trenne den Hebel und setze ca. 1cm dazwischen. Habe ich bei meiner Speedy 2001 auch machen lassen. Sah original aus und erheblich schicker. Ist auch nicht neu die Idee. Kalick Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Verlängert sich dadurch nicht der Weg, um voll auszukuppeln? Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Verlängert sich dadurch nicht der Weg, um voll auszukuppeln?Ja natürlich. Man macht mit mehr Hebelweg oben weniger Weg unten an der Kupplung. Und genau deswegen habe ich das ausgebaut, weil ich seit trilliarden Jahren den Kupplungshebel meist mit 2 fingern bediene und deswegen nicht voll durchziehen kann. Mir war das Gefühl von der Übersetzung auch total unnatürlich. Das fiel mir schon auf bevor ich die Mädchenverlängerung unten entdeckt habe . Nun ist das Teil bei einem Forumskollegen da ich es ihm geschenkt habe. Ich bin bisher mit dem Umbau auf hydraulische Kupplung soweit zufrieden. Ich werde noch die (Druck/Zug??) Stange tauschen, das habe ich schon lange vor und gut isses. Mehr geht dann nicht mehr. Außer das ich die Kupplungsfedern noch kontrollieren werde. Da an meinem Moped schon vor mir einiges verändert war, würde es mich nicht wundern wenn die Federn verstärkt wären. Muss ich aber checken. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 @ Professor Du hast aber schon eine kleine Mädchenkupplung ab Werk bei deiner Speedy verbaut, die Armarturen mit der großen Rendelschraube und der Feder haben schon eine andere Übersetzung. Ich habe bei mir den Hebel auch verlängert (Stück eingeschweißt) und habe irgendwann noch die neue Armatur verbaut, damit hat der Weg gerade noch so gereicht also wieder die alte montiert und es war wieder gut. Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Meine Anmerkung zielte genau in die Richtung, daß man damit nicht mehr genug Weg hat, um voll auszukuppeln. Und somit schleift immer irgend etwas. Und es dauert nicht lange, bis es Fraß an der Zugstange gibt. Ich weiß, wovon ich hier schreibe. PS: Seit geraumer Zeit habe ich eine andere Kupplungs-Armatur verbaut, eine GaleSpeed vom Starfighter. Die hat allerdings einen ganz ähnlichen Aufbau wie das Original. Zitieren
Zioux Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Kann nur für die Modelle bis 2001 sprechen. Das funzte ohne Probst über 70.000km, sogar mit Hyperplates. Die Lamellen haben über 90.000km gehalten. Nie wieder ohne. 😎 Gruß Zioux Zitieren
timtailer3 Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) @Professor genau das habe ich auch gemacht an der NV. Der Vorteil bei der Galespeed Armatur ist das man auch das hebel Verhältnis also die Ansteuerung ändern kann und somit quasi die Möglichkeit hat die Übersetzung zu ändern. Es sind zwar nur 2-3mm. aber das ist sehr spürbar. Den Rest erledigt dann ein neuer Kupplungszug und die ausgezeichnete Lagerung der Galespeed.👍😉. Bearbeitet 14. Juli 2021 von timtailer3 Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Meine Anmerkung zielte genau in die Richtung, daß man damit nicht mehr genug Weg hat, um voll auszukuppeln. Und somit schleift immer irgend etwas. Und es dauert nicht lange, bis es Fraß an der Zugstange gibt. Ich weiß, wovon ich hier schreibe.PS: Seit geraumer Zeit habe ich eine andere Kupplungs-Armatur verbaut, eine GaleSpeed vom Starfighter. Die hat allerdings einen ganz ähnlichen Aufbau wie das Original.Also mit der üblichen Verlängerung unten ging es. Kupplung hatte voll getrennt. Aber so wie ich es mache mit 2 fingern war das suboptimal. Zitieren
franky69 Geschrieben 9. Februar report Geschrieben 9. Februar Moin zusammen Das Thema ist ja schon bedden älter. Wo bekomme ich dieses Teil ( Mädchenkupplung) her? Gruß Frank Zitieren
East Geschrieben 9. Februar report Geschrieben 9. Februar vor 15 Minuten schrieb ketchup#13: Hast PN Hast Du noch eine übrig? Zitieren
Birdy Geschrieben 9. Februar report Geschrieben 9. Februar Moin East ,hast ne PN. Gruß Volker Zitieren
possi Geschrieben 9. Februar report Geschrieben 9. Februar Wenn wer noch eine Mädchenkupplung übrig hat, gerne melden.. Zitieren
Hinundher Geschrieben 10. Februar report Geschrieben 10. Februar Da der Bedarf doch noch da zu sein scheint: Hat noch keiner solch eine Hebelverlängerung aus einem Aluwinkel (Baumarkt?) rausgesägt? VG, der P. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 10. Februar report Geschrieben 10. Februar Wenn man den Kupplungsdeckel mal unten hat, kann man auch den Kupplungsausdrückghebel demontiertrn und ca. 1 cm dazwischen schweißen. Erspart den Aluwinkel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.